Erste Rolligkeit 6 Monate Burma

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    burma erste rolligkeit jungkatze rollig
  • #41
Aber seriöse Züchter fragen ihren Mentor, ihren Zuchtverein und eher nicht im Forum.

Und analog dazu fragen verantwortungsvolle Katzenbesitzer dann wohl auch nicht in einem Forum nach sondern wenden sich an ihren Tierarzt und/ oder Tierpsychologen?

October
 
  • Like
Reaktionen: ConnyLa und Babbi14
A

Werbung

  • #42
Mit medizinischen Fragen? Na klar wende ich mich da an einen Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #43
Wenn ich als Züchter nicht in meinem Verein frage sondern lieber in einem Forum, läuft für mich etwas seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat und Pitufa
  • #44
Wenn ich als Züchter nicht in meinem Verein frage sondern lieber in einem Forum, läuft für mich etwas seltsam.
Aber in einem Forum sollten ja Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht und diskutiert werden, egal zu welchem Thema.
Manchmal werden Zweitmeinungen eingeholt, wie in diesem Fall. Sie war ja deswegen auch schon beim TA.
Also warum ist es seltsam das sie jetzt nachfragt? Und wo ist der Unterschied jetzt, ob hier jemand was zu einem medizinischem Thema fragt? Wenn man das so sieht, dürfte hier ja niemand eine Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne_Boleyn, October und ConnyLa
  • #45
  • #46
Die erste Anlaufstelle wäre für mich der Zuchtverein, unter anderem deshalb bin ich diesem ja angeschlossen und habe einen Mentor.
Zusätzlich im Netz fragen, ok, aber ausschließlich, weiß ich nicht.
Ist eben meine Ansicht
 
  • #47
Mit medizinischen Fragen? Na klar wende ich mich da an einen Tierarzt.

Dann können wir ja hier im Forum die Unterforen zu den Themen Gesundheit und Tierpsychologie schliessen?

Schließlich hat ja jeder hier einen erfahrenen Tierarzt für seine Katze( n).

October
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ConnyLa
Werbung:
  • #48
Sagt ja keiner.
Erfahrungen können geteilt werden. Aber kein professionelles Wissen ersetzen sei es jetzt tierärztlich oder zb Zuchtverein
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #49
Dann können wir ja hier im Forum die Unterforen zu den Themen Gesundheit und Tierpsychologie schliessen?

Schließlich hat ja jeder hier einen erfahrenen Tierarzt für seine Katze(n).
Das ist nicht die Situation, die wir hier haben. Die TE ist eine angehende Züchterin. Das ist so, als würde ein Tierarzt (oder Tiermedizinstudent) im Gesundheitsforum aufschlagen, anstatt einen erfahreneren oder spezialisierten Kollegen zu fragen. Das fände ich auch ziemlich seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #50
Sagt ja keiner.
Erfahrungen können geteilt werden. Aber kein professionelles Wissen ersetzen sei es jetzt tierärztlich oder zb Zuchtverein

Also könnte hier ein Züchter fragen, welche Erfahrungen andere mit der Pille für die Katze gemacht haben? Das wäre dann in Ordnung?

October
 
  • #51
Das ist nicht die Situation, die wir hier haben. Die TE ist eine angehende Züchterin. Das ist so, als würde ein Tierarzt (oder Tiermedizinstudent) im Gesundheitsforum aufschlagen, anstatt einen erfahreneren oder spezialisierten Kollegen zu fragen. Das fände ich auch ziemlich seltsam.

Weil man in diesem Forum kein Fachwissen oder erfahrene Foris findet?

Ein Tierarzt dürfen demnach auch im Forum keine Fragen zur Ernährung stellen?

October
 
  • #52
Das ist nicht die Situation, die wir hier haben. Die TE ist eine angehende Züchterin. Das ist so, als würde ein Tierarzt (oder Tiermedizinstudent) im Gesundheitsforum aufschlagen, anstatt einen erfahreneren oder spezialisierten Kollegen zu fragen. Das fände ich auch ziemlich seltsam.
..na ja. Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber die TE ist vermutlich eine angehende Züchterin und fragt hier im Züchterbereich. Also kann sie ja auch davon ausgehen, dass sie hier Antworten von Züchtern bekommt. Sonst müsste man den Bereich umbenennen, damit es da keine Missverständnisse gibt.
Und sie hat ja niemals gesagt, dass sie bereits bei einem Zuchtverein ist.
 
  • #53
Kein seriöser Vereinszüchter verkauft Zuchttiere an jemanden, der nicht ebenfalls nachweislich bereits einem Zuchtverein angehört.

Will heißen:
a) Die TE ist tatsächlich eine (angehende) Vereinszüchterin, die ein Zuchttier erworben hat. In dem Falle ist sie schon Mitglied in einem Zuchtverein; Verfahren nach Paragraph A (zum Beispiel könnte man den Züchter der Katze fragen, der ja hoffentlich Ahnung von der Materie hat)
b) Die TE hat vor, ihr Liebhabertier mal so aus Jux unter der Hand decken zu lassen. In dem Falle: Katze kastrieren lassen, "Zucht"pläne fallen lassen.
c) Das Tier kam schon aus einer unseriösen Quelle. In dem Falle: Katze kastrieren lassen, "Zucht"pläne fallen lassen.

2. Edit: OT-Zusatz gestrichen, da, wie von @dieMiffy zu Recht bekrittelt, viel zu platt und damit inhaltlich unrichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andkena
  • #54
..na ja. Ich verstehe schon worauf du hinaus willst, aber die TE ist vermutlich eine angehende Züchterin und fragt hier im Züchterbereich. Also kann sie ja auch davon ausgehen, dass sie hier Antworten von Züchtern bekommt. Sonst müsste man den Bereich umbenennen, damit es da keine Missverständnisse gibt.
Und sie hat ja niemals gesagt, dass sie bereits bei einem Zuchtverein ist.

Es hindert dich keiner daran, die Frage der TE freundlich und umfassend zu beantworten, und fragen darf sie selbstverständlich. Es ist aber so dass die Mehrzahl der aktiven User hier sehr tierschutzfreundlich ist, Vermehrer werden hier überwiegend als Staatsfeind Nr.1 betrachtet. Entsprechend sind die Antworten, und sicher auch aus diesem Grund ist das Forum für Züchter nicht so attraktiv, wobei es mich nicht wundern würde wenn der eine oder andere hier undercover unterwegs wäre, denn hier ist wirklich viel Erfahrung und Kompetenz versammelt. Es ist aber eben auch das Recht der User selbst zu entscheiden mit wem sie diese teilen möchten. Das hier ist keine Servicehotline wo die Angestellten bezahlt werden und auch unsympathischen Kunden nett helfen müssen. Das Züchterunterforum würde wahrscheinlich kaum vermisst werden, aber die Leute die das zu entscheiden haben sehen das halt anders. Und ein , wie du sagst „angehender Züchter“ ohne Verein ist halt nur ein Vermehrer. Das jemand mit so wenig Ahnung Katzen vermehrt ist leider legal, dagegen können wir nichts tun, aber wir müssen das nicht unterstützen. Ein eingetragener Züchter hätte vermutlich die gleichen Antworten bekommen, wäre mit dieser Frage gar nicht erst hier aufgeschlagen oder hätte sie anders gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: andkena, 16+4 Pfoten, Christian89 und 2 weitere
Werbung:
  • #55
Da fällt mir gerade wieder eine Reportage ein, die ich vor ner Woche gesehen hab. Ging zwar nicht um Katzen, aber um Hundezucht. Eine Züchterin, die Border Collies züchtet, und sehr kompetent rüberkam...die fand sogar ich als, Zucht-Gegner, sehr sympathisch. Die stellte auch sofort klar, dass ihre Welpen das Haus erst mit 3 Monaten verlassen, mit Stammbaum, gechipt, geimpft...die potentiellen Bewerber auf die Welpen, erst mal einen Lebenslauf schreiben müssen und sie da sehr genau hinschaut, wo die Welpen hin sollen. Zum Schluss sagte sie noch, dass ihre Beiden Hündinen (ca. 4-5Jahre) jetzt jede drei Würfe hatte, und jetzt nicht mehr werfen sollen, da sie die Tiere nicht ausnützen möchte.
Glaubt ihr, dass eine so kompetente Züchterin in nem Hundeforum schreibt, wenn es um Rolligkeit geht?
Und dann legt so ne Geschichte auf Katzen um...würde so ein kompetenter Züchter zum Thema Rolligkeit in einem Katzenforum fragen?
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Froschn, andkena und 3 weitere
  • #56
Hallo an alle,

ich möchte euch um einen Rat fragen. Unsere Burma Katze ist jetzt 6 Monate alt. Sie ist jetzt schon zum dritten Mal rollig. Mit kurzen Pausen dazwischen. Die Zustände werden immer schlimmer bei ihr. Sie tut mir sehr leid und ich weiß nicht wie ich ihr noch helfen kann diese Zeit zu überstehen. Von der Tierärztin haben wir Calmin Tropfen bekommen. Doch diese helfen nicht. Vielleicht hat noch jemand eine Tip für mich wie ich ihr in der Situation helfen kann.
Vielen Dank
....Du hilfst deiner Katze am besten mit einer zeitnahen KASTRATION!!!!

Dauerrolligkeit ist absolut kein Spass für Katzen und birgt zudem gesundheitliche Gefahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #57
Dann können wir ja hier im Forum die Unterforen zu den Themen Gesundheit und Tierpsychologie schliessen?

Schließlich hat ja jeder hier einen erfahrenen Tierarzt für seine Katze( n).

October
...über Sinn und Unsinn von Unterforen lässt sich sicher an anderer Stelle ganz vortrefflich diskutieren..

Hier geht es allerdings darum, dass die erwähnte Jungkatze im Alter von 6 Monaten bereits mehrfach rollig war.
Egal ob hier gezüchtet, vermehrt oder sonst was werden soll, das gehört einfach tierärztlich abgeklärt, zumal mit einer Katze, die zur Dauerrolligkeit neigt, generell nicht gezüchtet werden sollte.

Wenn die TE in einem Rassekatzenzuchtverein ist, wird ihr dort von erfahrenen Züchtern am besten und kompetentesten geholfen.

Die ganzen Vermehrer und Möchtegern-Katzenzüchter sind selbst schuld an ihrer Misere und erwarten dann hier Hilfe und Verständnis für Probleme, die sie sich und ihrer KATZE mit ein wenig mehr nachdenken und einem Quäntchen Information vorher hätten ersparen können.

Mir tut die hormonell dauergestresste Jungkätzin einfach nur LEID!
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, biveli john, Pitufa und eine weitere Person
  • #58
Ich denke mal der/die TE hat sich schon vergraulen lassen.
Von daher macht es wohl eher keinen Sinn hier noch zum 20. mal den Tipp zur Kastration zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #59
Ich denke mal der/die TE hat sich schon vergraulen lassen.
Von daher macht es wohl eher keinen Sinn hier noch zum 20. mal den Tipp zur Kastration zu

Ich denke mal der/die TE hat sich schon vergraulen lassen.
Von daher macht es wohl eher keinen Sinn hier noch zum 20. mal den Tipp zur Kastration zu geben...
wenn Er/Sie daran interessiert wäre, im Sinne der Katze zu handeln, wäre diese längst kastriert.

Wenn Er/Sie ernsthaftes Interesse hätte, sich eine seriöse Zucht aufzubauen, hätte Er/Sie sich längst Hilfe vom Verein geholt.

Wer wirklich was zum positiven verändern will, der lässt sich durch ein paar kritische Stimmen nicht abschrecken.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, andkena, Pitufa und eine weitere Person
  • #60
Genau.
 
  • Like
Reaktionen: PusCat

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
nala1989
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Irm
Irm
B
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
852
Krähe
Krähe
BellaSabah
Antworten
30
Aufrufe
11K
lumaklein
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben