Erkältung??? Ina keucht...bitte dringend Hilfe!

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das vMädel ist ne kleine Zicke

Wenn ich mich recht erinnere, wurde mir mal gesagt, dass Mädels meist etwas länger brauchen, und wenn sie noch mißhandelt wurden, noch schlimmer.

Das wird schon, glaub fest dran.

Hast du schonmal was von den Feliway-Steckern gehört, das wär vielleicht ganz gut. Gibt auch sowas ähnliches bei Fressnapf, das ist ein Stecker mit Duftplättchen, hilft den Katzen sich zu entspannen.

Hab das auch probiert, weil mein großer unter Streß stand wo der kleine kam. Hab das jetzt seid einer Woche, und wenns nicht Einbildung ist, bin ich der Meinung es hat sogar schon geholfen. Mein großer kommt wieder wenigstens einmal am tag schmusen.
 
A

Werbung

  • #22
ich möchte dir ein wenig die angst nehmen.

als unsere beiden tiger lotte + pelle letztes jahr bei uns eingezogen sind, liessen sie sich auch nur bedingt anfassen (pelle überhaupt nicht). trotzdem mussten wir ihnen mehrmals am tag augensalbe auftragen. kurz danach wurde dann noch eine pilzinfektion festgestellt und die beiden mussten alle zwei tage quasi gebadet werden.

trotzdem haben sie sich zu lieben, verschmusten und vor allem glücklichen und gesunden katzen entwickelt.

du musst bei der handlung ruhig und planerisch, aber konsequent und ohne zögern vorgehen. kein grosses theater, nicht viel reden, festhalten und zack die salbe rein. hinterher gibts dann ein leckerlie, aber auch nicht mehr.

und du musst dir immer sagen, dass du das machst, damit es ihnen bald besser geht, nicht um sie zu quälen.

alles gute für euch.
 
  • #23
Danke....!
Das mit dem einfach nehmen Tropfen rein gestaltet sich echt total schwierig.
Sie sitzen beide immer unterm Schrank oder Bett. Da kommen wir so ohne weiteres auch nicht dran. Heißt dann, Schrank oder Bett verrücken. Dann erschrecken sich beide und dann greifen. Meist klappt das auch erst beim zweiten oder dritten Versuch, daß wir sie so fest haben, daß wir mit den Tropfen anfangen können.
Habt ihr mir einen Tip wie ich das besser, stressfreier für die Beiden machen kann?

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
  • #24
Guck auf jeden Fall und immer, daß die Tropfen nicht kalt sind, körperwarm wird als nicht ganz so erschreckend im Auge empfunden.

Lauf nicht mehr mit der Tropfenflasche rum, sondern schon mit fertiger Pipette und dann auch eher, wenn sie im Spiel sind. Die Verarztung nicht als eigenständige Handlung vollziehen, sondern eher ins Spiel mit einbeziehen.
Wenn es naturheilkundliche Tropfen sind, ist eine Zeitverschiebung nicht schlimm.

Lieber einmal die Tropfen aussetzen, als durch Streß die Abwehrkraft und Zuwendung der Miezen gleichermaßen zu strapazieren.

Viel Glück, gute Besserung und schnelle Genesung wünscht Euch

Zugvogel
 
  • #25
Guten Morgen zusammen,

als ich gestern nach HAuse kam, hatte Ina überall verteilt Blut erbrochen.
Habe sie geschnappt und bin direkt zum TA. Das war die Hölle. Sie hat anscheinend ganz brutale Schmerzen am Schwanz und auch der Bauch tut ihr sehr weh. Das war eine richtige Tortur. Sie hat dann 4 Spritzen bekommen. Seitdem sitzt sie nur noch unterm Schrank und ist seit gestern Abend nicht mehr hervor gekommen. Weiß also gar nicht wirklcih wie es ihr geht. Und heute Morgen lag ein Stück Zahnseide (WOHER HAT SIE DAS???? Wir machen das sofort in den Mülll!!!!) ausgebrochen. Also ein richtig langes STück. Hoffe so, daß es das jetzt war....

DANKE & Liebe Grüße, Silke
 
  • #26
Das hört sich ja furchtbar an, hoffentlich war 'nur' die Zahnseide die Ursache für das blutige Spucken.

Was war in den Spritzen drin?

Hast Du Notfalltropfen? Dann versuch, ihr zwei-drei in den Nacken zu träufeln, doch wenn das nicht geht, mach ein paar von diesen Tropfen in eine sehr saubere Blumenspritze, mit Wasser auffüllen und damit mit feinstem Nebel im Zimmer sprühen, wo die arme Miez sich aufhält.

Weiterhin alles alles Gute, ich drück ganz fest die Daumen!

Zugvogel
 
Werbung:
  • #27
ja, das war wirklich richtig furchtbar.
Das eine war etwas gegen generelle Infektionen. Sie hatte auch blutunterlaufenes Zahnfleisch. Und das andere war alles gegen Magen und Darmprobleme und dann noch was gegen Würmer...vorsichtshalber. Sie meinte nachdem was die Kleine sich im TH alles gefangen hat...sicher ist sicher.
HAbe bisher nur dieses Felliway. Was genau sind denn das für Tropfen und wo bekomme ich die? In der Apotheke? Und die kann ich dann in den Nacken tröpfeln...falls ich an sie ran komme....?

DANKE & Liebe Grüße, SIlke
 
  • #28
Das eine war etwas gegen generelle Infektionen
Antibiotika? Welches Produkt?

das andere war alles gegen Magen und Darmprobleme
MCP?

und dann noch was gegenWürmer...vorsichtshalber
Wie kam der Verdacht auf Würmer auf? Wie heißt das Mittel?

Alles in allem - mit Vorsicht gesagt - scheint das hier ein Fall von Übertherapie zu sein, und zum Teil sehr ins Blaue rein.

Notfalltropfen bekommst Du in der Apotheke. Aber achte bitte drauf, daß es die Original 'Nelson-Bach' sind, man erkennt sie an dem gelben Etikett. Bitte nichts holen, bei dem steht 'nach Bach'.

Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas, Dich mit Bachblüten vertraut zu machen.

Gute Besserung!

Zugvogel
 
  • #29
Ich weiß nicht genau wie die Mittel hießen, die sie gespritzt hat. Haben wir nicht gesehen. Sie hat Ina aber sehr sehr genau untersucht und sie ist sehr gut. Wir vertrauen ihr. Heute Morgen hat Ina ein bißchen Reis (hat sie uns empfohlen) gefressen. Ein Anfang hoffe ich.
Ok...werde diese Tropfen gleich besorgen. DANKE! Und dann mache ich das in die Luft?

Grüße, Silke
 
  • #30
Ja, in die Luft sehr fein vernebeln, so wie ein Raumspray; das ist manchmal die einzige Art, wie man scheuen Katzen etwas Notfalltropfen beibringen kann, vor allem, wenn sie niemals ihren Nacken darbieten.

Kannst Du die Mittelnamen noch rauskriegen?

Zugvogel
 
  • #31
Frage morgen mal nach den Mittelnamen. Muß ja morgen wieder hin.

Und wieso diese Nelson Bachblüten? Habe in dem Link was von Dr. Bach gelesen? Und kann ich ihr das auch auf die Pfote tröpfeln? Hab ich auch gerade gelesen...
Und das beruhigt sie?
 
Werbung:
  • #32
Oh man du arme, das ist ja furchtbar. Hoffentlich kriegst du es bald in den Griff. Wünsche Deiner Fellnase Gute Besserung.

Aber bist du sicher das es Zahnseide war, die sie ausgebrochen hat ????
 
  • #33
Frage morgen mal nach den Mittelnamen. Muß ja morgen wieder hin.

Und wieso diese Nelson Bachblüten? Habe in dem Link was von Dr. Bach gelesen? Und kann ich ihr das auch auf die Pfote tröpfeln? Hab ich auch gerade gelesen...
Und das beruhigt sie?

Jede Bachblüte wird bei einer anderen 'seelischen Erschütterung' eingesetzt, um die körperlichen Folgen davon zu lindern.

Notfalltropfen schlichten Chaos im Innern.
Alle Tropfen sind auf der Trägersubstanz Alkohol, der in Katzen nichts zu suchen hat. Darum empfehle ich niemals, die Tropfen ins Wasser zu machen oder auf solche Körperstellen zu tupfen, wo sie mit Leichtigkeit abgeputzt werden können.

Daß man in der höchsten Not auch zu solchen Mittelgaben greift, ist nicht ausgeschlossen, aber bitte zu vermeiden, wenn es noch andre Wege gibt.
Globuli mit Bachblüten sind meines Wissens i.d.R. nicht mit Nelson-Bach-Blüten, somit in meinem Arzneischrank auch nicht drin.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
474
salatblatt
S
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
10
Aufrufe
717
Kulli2015
Kulli2015
A
Antworten
5
Aufrufe
480
ferufe
F
P
2
Antworten
32
Aufrufe
10K
Grattastinchi
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben