Erkältung??? Ina keucht...bitte dringend Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Hallo,

einige von Euch haben sicher schon meine anderen Threads gelesen. Ina hat eine bakterielle schwere Entzündung durchs Tierheim an den Augen. Gestern waren wir beim TA.
Seit vorhin keucht sie jetzt so komisch. Was kann denn das sein? Muß ich in die Notfallklinik fahren? Mache mir tiereisch Sorgen. Es ist so ein stoßartiges Keuchen, mehrmals hintereinander und dann wieder für ein paar Minuten Ruhe.
Hoffe ihr seid noch wach...! Drehe hier durch. Mache mir so Sorgen. Ist das ein Husten?
Das Medikament für die Augen kann es nicht sein.

DANKE & Liebe Grüße, Silke

A

Werbung

Hallo Silke,
ich würde nicht lange fragen,
sondern los fahren.
Lieber einmal zuviel...............
LG

hallo und erstmal beruhigen 😉

also, hast du katzengras im haus ? dann kann es sein, dass etwas quer sitzt..ist hier auch manchmal so...dann sitzt mein gino da und keucht etwas und dann isses wieder vorbei.

oder 2. möglichkeit, eine halsentzündung oder eine kehlkopfentzündung...in beiden fällen, keuchen und röcheln die katzen.

wie ist das allgemeinbefinden, ausser dem keuchen ?

Es könnte eine Art Husten sein und da würde ich sofort mit aSalbei gurgeln lassen. Vorausgesetzt, das ist angebracht bei der Krankenvorgeschichte.
Auf jeden Fall kannst Du aber Notfalltropfen in den Nacken träufeln und gut bis auf die Haut einmassieren.

Ruf bei einem TA oder TK an und frag, was zu tun ist.

Zugvogel

Sie sitzt zusammengkauert unterm Bett. Die ganz Zeit schon. Mindestens 5 STunden - seitdem bin ich da.
Habe bei TA angerufen. Die meinte ich soll morgen früh kommen. Aber ich habe Angst, daß es was schlimmes ist.
Wie hört sich denn eine Halsentzündung oder ein Husten an bei einer Katze? Die TA meinte es kann sein, daß weil sie so geschwächt ist, sie sich dort was eingefangen hat.
Fressen tut sie noch...aus meiner Hand. Sie geht nicht zum Napf.

DANKE, Silke

so eine kehlkopfentzündung kann sich schnell einschleichen.
als mein gino eine hatte, war er auch etwas ruhiger als sonst.
als der TA seinen hals untersuchte, jammerte er auch kurz auf.
es gab eine spritze und es war schnell wieder vorbei!

ja wie hört sich das an..kann man schlecht beschreiben..aber ein stoßartiges keuchen, so wie du es beschrieben hast, trifft es ganz gut.

aber morgen wirst du mehr wissen 🙂

Werbung:
Schwierig..aber gerade bei dem Stress (Augenentzüngung, Umzug, Tierarzt..) kann ich mir eine Erkältung mit Reizhusten gut vorstellen..wenn es sich allerdings so anhört, als würde sie um Luft ringen, dann würde ich heute noch zum Doc. Aber das kann ich nicht beurteilen.

Es könnte eine Art Husten sein und da würde ich sofort mit aSalbei gurgeln lassen.

Das möcht ich dann aber gerne auf Video sehen! 😱😛

Seit fünf Stunden?

Haste eine Tierklinik in der Nähe? Ich würde nicht länger warten. Entweder ist sie sehr verstört durch Schmerzen oder Krankheit oder sie hat was Übles erlebt, ein Knall oder sowas.

Zugvogel

Es hört sich eher so an als würde sie stoßartig ausatmen.
Oh Gott warum? Erst wird Lillie überfahren, dann haben Moritz und Ina eine so üble Augenentzündung vom TH, daß Ina sogar einen blinden Fleck hat jetzt und nun auch noch das. Die Arme ist total dürr und so ängstlich. MIch bringt das innerlich schier um.
Also sie frißt noch, auch Leckerchen aus der HAnd. Dann gehe ich zu meinem TA morgen, oder? Packe sie jetzt warm ein...lege eine Decke über sie. Das ist doch gut, oder? Sie liegt immer an der Heizung seit gestern.

ich kann deine angst verstehen !
aber versuch bitte etwas ruhiger zu werden..deine unsicherheit und angst übertragen sich auch auf das tier.

achte mal bitte auf ihre reaktionen, wenn du sie rufst, wenn du mit ihr sprichst.
eine entzündung im hals ist nicht angenehm, zu dem kommt ja der stress der letzten tage...alldas trägt dazu bei..das sich deine miez etwas zurück zieht.
ich weiss, dass es schwer ist und man schnell in panik verfällt.
aber atme 3 mal tief durch und versuch zu schauen, ob du nach deiner meinung wirklich heute gehen musst oder es bis morgen warten kann.
ich denke, es kann bis morgen warten 🙂
aber die entscheidung liegt natürlich bei dir !

in welchen abständen keucht sie denn ?

Hast Du Notfalltropfen daheim? Die tun ihr sicher gut, beruhigt ein wenig.

3-4 Tropfen pur in den Nacken, sehr sanft einreiben, liebesvoll flüstern und Mut zusprechen!

Wenn sie Wärme mag, dann pack sie weich und warm ein, evtl. ein leicht gewärmtes Kirschkernkissen unter das Liegepolster.
Viel viel trinken lassen!

Ich drück ganz fest die Daumen!!!

Zugvogel

Werbung:
Habe ihr gerade ihr Lieblingsnaßfutter aufgemacht. Da ist sie jetzt schon gekommen und futtert ganz wild.

Würde sagen so alle 10-15 Minuten röchelt sie 10mal aus. Es klingt dumpf und so...hm...wie ein Raucherhusten.
Wenn ich mit ihr jetzt in die Klinik fahre, checken die die komplett durch. Meine TA kennt Ina ja jetzt schon...und habe mit ihr telefoniert. Sie meinte sie hat sich bei ihr was gefangen. Wie kann denn sowas passieren??? Beim TA???? Und bekommt Moritz das jetzt auch? Die Fressen immer zusammen.
Vor allem für Ina ist das doch Stress pur. Jeden Tag zum TA.
Also bin ein bißchen beruhigt...sie frißt. Leckerchen will sie auch. Wie merke ich denn ob sie Fieber hat?

fressen ist ein gutes zeichen und deutet auf keinen akuten notfall 🙂

..ja das kann passieren...wenn die gesundheit eh angeschlagen ist..dann kann miez sich schnell was einfangen..ob es ein schnupfen ist oder eine halsentzündung.
in deinem fall, tippe ich eher auf die kehlkopfentzündung, die behandelt werden sollte. aber eben erst morgen..oder übermorgen.
ich hab auch 3 tage gewartet..bzw. am 3. tag bin ich zum arzt.

also warme ohren, warme nase könnten ein indiz für erhöhte temperatur sein.
wie läßt sie sich denn händeln ? man kann mit einem digitalen fieberthermometer auch gut selber messen. hab ich auch schon gemacht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Moritz und Ina wurden mißhandelt. Es ist ein Wunder, daß beide nach nur 4 Tagen schon aus meiner Hand fressen.
Also zum Thema händeln....Fieber messen im Popo wird äußerst schwierig...sie liegt jetzt auf meinem Esszimmerstuhl. Habe sie mit einem Handtuch warm eingepackt. Das hat sie mit sich machen lassen - ein Wunder...sie hat sogar geschnurrt.
Gehe morgen mit ihr zum TA. Echt übel...habe um 8 eigentlich geschäftlich einen Termin..kann nicht mal mehr absagen...hoffe ich kriege keinen Ärger in der Firma...
Habe beide so lieb...hätte nicht gedacht, daß ich nach Lillie noch mal so lieb haben kann...

Wenn sicher ist, daß die Ursache des Röcheln nicht lebensbedrohlich ist, dann würde ich jetzt sogar Salbeidampfbad machen, eines der guten Mittel bei Erkältungen aller Art.
Brauchst nicht unbedingt in den Kennel dazu zu setzen, fürs Erste und zum Angewöhnen wäre es angebracht, dampfendn Salbeitee ganz in die Nähe des Näschens zu stellen, so daß der Dampf eingeatmet wird.
Nicht zulange ausdehnen, dann die heiße Tasse im Raum stehen lassen, als leisen Duftverbreiter.

Futtern ist immer gut und vor allem ein Vitalzeichen, wie man es gerne mag bei kranken Mäuschen. Aber trinken nicht vergessen, das ist fast noch wichtiger!

Salbeitee kann alle zwei-drei Stunden neu angewendet werden. Beobachte gut die Reaktion dabei!

Zugvogel *daumendrück*

Guten Morgen zusammen,

bin total fertig. Hab die ganze NAcht in "Lauestellung" geschlafen...ob nicht was schlimmeres passiert....
Heute Morgen hat sie wieder glücklich gefressen und sich sogar ganz kurz für unser Fummelbrett interessiert. Geröchelt hat sie nicht mehr.
Als wir dann mit den Augentropfen kamen, wars das wieder. Beide ab unter den Schrank. Habe dan meine TA angerufen und sie meinte sie hätte dann vielleicht wirklich was einfach im Hals gehabt und wir sollen es weiter beobachten bevor wir sie noch mal so stressen und jetzt auch noch in die Box stecken müssen.
Oh Mann, wir müssen das mit den Augentropfen noch weitere 10 Tage durchziehen. Die beiden sind total panisch und verlieren das Vertrauen jeden TAg ein bißchen mehr. Weil immer wenn sie mal hervorkommen, werden sie gepackt und festgehalten. Bin total verzweifelt... hoffe das mit dem Röchlen war wirklich ein Grashalm. Habe überhaupt keine Ruhe jetzt gleich beim Arbeiten....
Was meint ihr, wird sie mir irgendwann wieder vertrauen? Ihn bekommt man mit Leckerchen für sich gewonnen....aber sie ist echt resistent....

DANKE und tut mir leid, daß ich Euch momentan so auf den Nerv gehe....

Liebe Grüße, Silke

Werbung:
moin silke !

du macht echt was durch...
aber seh es mal so, du machst die miezen jetzt schön gesund und wenn ihr alles überstanden habt..was eigentlich ja auch kein beinbruch ist, fangt ihr von vorne an und könnt die beziehung zueinander aufbauen.
leider ist es so, dass die gesundheit erstmal vorrang hat, da darf man kein schlechtes gewissen haben, wenn man mit den miezen sachen macht, die einem widerstreben 🙂

aber ich bin sicher, du packst das...im grunde wächst man ja auch daran..stell mal vor..beim nächsten mal ( es soll natürlich nicht passieren ) biste der totale profi und weisst genau was zu tun ist 😉

denk daran, deinen katzen geht es jetzt gut. sie haben ein schönes zu hause, es wird für sie gesorgt und sie werden nun geliebt !

:zufrieden:

Gibt es keine Alternative zu den verhaßten Augentropfen?

Wie heißen die und wogegen werden sie angewendet?

Zugvogel

Liebe Silke

Mach Dir nicht soviele Sorgen, dass sie Dich nicht mögen könnten. Ich musste meinen Knorki fast jeden Tag quälen, aber irgendwann hat er scheinbar gemerkt, dass ichs nur gut meinte und dann hat er auch vertrauen gefasst. Die beiden müssen sich ja eh noch an alles gewöhnen, also sieh zu, dass Du dich selbst nicht so streßt, das merken die beiden auch.

Bin momentan auch am Boden zerstört, habe ähnliches durch wie Du, erst mein Knorki von mir gegangen und nun seid dem wir den neuen haben, mach ich mir auch ständig Sorgen, wg. DF und jetzt auch noch Schnupfen.

Aber ich versuch ruhig zu bleiben, bringt ja meinen kleinen auch nicht weiter, wenn er merkt dass ich unruhig bin. Ich versuchs jetzt auch erstmal den TA zu umgehen, damit der kleine nicht zusätzlich so gestresst wird, aber immer lässt sichs leider nicht vermeiden.

Dir und Deinen zwei Fellnasen alles Gute.

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin echt froh, daß es Euch gibt. Ohje..was würde ich sonst machen mit all meinen Fragen und Ängsten.

Das Mittel heißt Soligental und ist gegen Bakterien in den Augen. Entstanden wohl durch Keime die sie sich im Tierheim ins Auge gerieben haben. Er macht große Fortschritte...bei ihr ist es echt übel. Er ist auch viel, wie soll ich sagen, gutmütiger...verzeiht viel schneller. Um Ina mache ich mir richtig Sorgen. Sie hat sooo Panik....