Ergänzungsfuttermittel supplementieren

  • Themenstarter inkonym
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ergänzungsfutter schmusy nature supplementieren
  • #21
Gibt es nicht auch Alleinfuttermittel, die von der Konsistenz (und vom Preis 😅) wie Ergänzungsfutter sind? Ich meine, von Almo Nature mal sowas gesehen zu haben. Nicht das Daily menu, das ist Pate/Stückchen in Sauce. Irgendein HFC/Complete Zeug von Almo. Vielleicht fallen jemandem ja noch andere Marken ein? :)

Almo Nature HFC Complete und Moments von Fressnapf würden mir da einfallen.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und Perestroika
A

Werbung

  • #22
Wenn ich eventuell mit dem Fleich dann wechsle, also mal Hähnchen, mal Pute, mal Rind, mal Lamm und dann Felini dazu würde das also nicht reichen aus ausgewogene Ernährung. Ich habe noch nie ausprobiert ihr das Futter am Tag zu verteilen, weil sie es ja vom Vorbesitzer nicht anders kennt dachte ich. Aber sie frisst auch nixht alles aufeinmal, sie frisst i
mer Häppchen Weise und sogar Stunden später noch. Bei mir hat der Tierarzt nur abgetastet und so ein Zeug, der Vorbesitzer meinte dass ihre ganzen Werte prima wären, mehr weiss ich dazu leider auch nicht.
Ich bin generell sehr besorgt, sie versteht sich auch nicht mit anderen Katzen, wurde von klein auf direkt von Mama und Geschwistern getrennt, ist auch Menschen gegenüber sehr scheu, auch bei ihrem Vorbesitzer war sie es. Einfach sehr unsozialisiert und eine Zeit lang hat der Vorbesitzer ihr auch nur TroFu gegeben...
 
  • #23
Vielleicht könntest du ausprobieren, ihr morgens auch etwas Futter anzubieten und so schon einmal die alten Futtergewohnheiten etwas aufzubrechen. Vielleicht sogar eine andere Fleischsorte?

Meine Kater lieben dieses Ergänzungsfutter mit Filetfleisch. Das gibt es ab und an quasi als Leckerlie. Als Alternative dazu bekommen sie manchmal das Moments von Fressnapf, weil dieses Filetfutter zumindest als Alleinfutter deklariert ist. Könnte sich deine Katze vorerst mit sowas anfreunden?

Fütterst du denn beim Trockenfutter verschiedene Fleischsorten oder auch überwiegend Fisch? Da das andere Futter ja aus Fisch besteht, würde ich hierbei zumindest auf Fleisch setzen und vielleicht nicht ganz so sparsam mit dem Trockenfutter sein, da das zumindest ein Alleinfutter ist.
Danke das probier ich mal aus. Trockenfutter frisst sie eins mit Fleisch
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #24
Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdauungstrakt ist auch darauf ausgelegt, immer mal wieder zwischendurch kleine Portionen zu nehmen.
Wenn Du sagst, sie frisst alles auf einmal auf, heißt das 1. großer Hunger und zu wenig Futter und 2. viel zu lange Nüchternphasen, die die Leber schädigen. Google mal hepatische Lipidose. Bitte gib ihr mehrmals am Tag etwas...
 
  • #25
Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdauungstrakt ist auch darauf ausgelegt, immer mal wieder zwischendurch kleine Portionen zu nehmen.
Wenn Du sagst, sie frisst alles auf einmal auf, heißt das 1. großer Hunger und zu wenig Futter und 2. viel zu lange Nüchternphasen, die die Leber schädigen. Google mal hepatische Lipidose. Bitte gib ihr mehrmals am Tag etwas...in sie frisst

Katzen sind Häppchenfresser und ihr Verdauungstrakt ist auch darauf ausgelegt, immer mal wieder zwischendurch kleine Portionen zu nehmen.
Wenn Du sagst, sie frisst alles auf einmal auf, heißt das 1. großer Hunger und zu wenig Futter und 2. viel zu lange Nüchternphasen, die die Leber schädigen. Google mal hepatische Lipidose. Bitte gib ihr mehrmals am Tag etwas...
Sie frisst nie alles aufeinmal, sie frisst Häppchenweise und auch Stunden später noch vom Nassfutter. Soll ich ihr Futter trotzdem mehr aufteilen?
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907 und verKATert
  • #26
Aber sie frisst auch nixht alles aufeinmal, sie frisst i
mer Häppchen Weise und sogar Stunden später noch.
..immerhin, das macht deine Maus zumindest schon ganz richtig.

Katzen sind Häppchenfresser und futtern über den ganzen Tag verteilt gerne viele kleine Portionen.
Die Meisten hier im Forum füttern das sogenannte ayce-shema. Die Katzen haben den ganzen Tag und auch die Nacht immer etwas im Napf, so dass sie eigenständig sich immer bedinen können und über den Tag/Nacht verteilt immer eben kleinere Häpchen futtern können.

Das würde ich bei deiner Katze so auch mal ausprobieren. Morgens den Napf voll gemacht und wenn der droht leer zu werden einfach wieder auffüllen.

Und ich würde dir auch raten mal beim TA auch ein Blutbild machen zu lassen. Da bekommt man dann mal einen ganz guten IST-Stand der Katze.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #27
..immerhin, das macht deine Maus zumindest schon ganz richtig.

Katzen sind Häppchenfresser und futtern über den ganzen Tag verteilt gerne viele kleine Portionen.
Die Meisten hier im Forum füttern das sogenannte ayce-shema. Die Katzen haben den ganzen Tag und auch die Nacht immer etwas im Napf, so dass sie eigenständig sich immer bedinen können und über den Tag/Nacht verteilt immer eben kleinere Häpchen futtern können.

Das würde ich bei deiner Katze so auch mal ausprobieren. Morgens den Napf voll gemacht und wenn der droht leer zu werden einfach wieder auffüllen.

Und ich würde dir auch raten mal beim TA auch ein Blutbild machen zu lassen. Da bekommt man dann mal einen ganz guten IST-Stand der Katze.
Das mit dem Blutbild werde ich definitiv machen. Danke
 
Werbung:
  • #28
..immerhin, das macht deine Maus zumindest schon ganz richtig.

Katzen sind Häppchenfresser und futtern über den ganzen Tag verteilt gerne viele kleine Portionen.
Die Meisten hier im Forum füttern das sogenannte ayce-shema. Die Katzen haben den ganzen Tag und auch die Nacht immer etwas im Napf, so dass sie eigenständig sich immer bedinen können und über den Tag/Nacht verteilt immer eben kleinere Häpchen futtern können.

Das würde ich bei deiner Katze so auch mal ausprobieren. Morgens den Napf voll gemacht und wenn der droht leer zu werden einfach wieder auffüllen.

Und ich würde dir auch raten mal beim TA auch ein Blutbild machen zu lassen. Da bekommt man dann mal einen ganz guten IST-Stand der Katze.
Was sagst du nun dazu wenn ich verschiedene Fleischsorten oder direkt mehrere zb Huhn und Pute mit Feline aufpeppe und das mal probiere? Wenn sie viele Fleischsorten hat sollte es doch nicht eintönig werden oder?
 
  • #29
..immerhin, das macht deine Maus zumindest schon ganz richtig.

Katzen sind Häppchenfresser und futtern über den ganzen Tag verteilt gerne viele kleine Portionen.
Die Meisten hier im Forum füttern das sogenannte ayce-shema. Die Katzen haben den ganzen Tag und auch die Nacht immer etwas im Napf, so dass sie eigenständig sich immer bedinen können und über den Tag/Nacht verteilt immer eben kleinere Häpchen futtern können.

Das würde ich bei deiner Katze so auch mal ausprobieren. Morgens den Napf voll gemacht und wenn der droht leer zu werden einfach wieder auffüllen.

Und ich würde dir auch raten mal beim TA auch ein Blutbild machen zu lassen. Da bekommt man dann mal einen ganz guten IST-Stand der Katze.

Solange die Katze nur die Fischsorten frisst, würden doch dann überwiegend die bei AYCE angeboten werden. Macht es Sinn, der Katze davon noch mehr zu geben?
Oder würdest du All you can eat erst starten, wenn sie auch anderes Futter oder gekochtes Fleisch nimmt?
 
  • #30
Was sagst du nun dazu wenn ich verschiedene Fleischsorten oder direkt mehrere zb Huhn und Pute mit Feline aufpeppe und das mal probiere? Wenn sie viele Fleischsorten hat sollte es doch nicht eintönig werden oder?

Mit Feline Complete kenne ich mich leider nicht aus.
Ich würde aber zu Beginn nicht zu viele verschiedene Fleischsorten auf einmal anbieten, sondern nach und nach und immer schauen, wie sie das verträgt oder ob sie Durchfall bekommt.
 
  • #31
Solange die Katze nur die Fischsorten frisst, würden doch dann überwiegend die bei AYCE angeboten werden. Macht es Sinn, der Katze davon noch mehr zu geben?
Oder würdest du All you can eat erst starten, wenn sie auch anderes Futter oder gekochtes Fleisch nimmt?


na wenn die Menge des Futters recht ähnlich bleibt wovon sie satt zu werden scheint (Sie srisst in längeren Intervall bisher Häppchen und schlingt nicht alles in einem Rutsch runter) dann ist es keine Verschlimmerung wenn die Menge über den Tag verteilt gefuttert wird oder in einem Rutsch.

Ich würde unabhängig davon einfach versuchen den Fisch und das Ergänzungsfutter zu minimieren. Wenn sie etwas Trockenfutter annimmt und ggf. gekochtes Fleisch Supplentiert, sehe ich das schon mal als einen guten Anfang.
Allerdings würde ich nicht zu vogelwuid da druchmischen, denn alle drei Futter haben unterschiedliche Konsistenezn und Verdauungszeiten, sondern tatsächlich (je nachdem was der Output macht) moderrat zwischen den drei Varianten wechseln. Also nicht morgens Fisch, Mittags Trofu und abends gekochtes Fleisch...

Erster Schritt wäre für mich eben erstmal etwas Abwechslung reinzubringen und den Fisch zu minimieren und von hier aus langsam und gemütlich versuchen weiter auszubauen.
Das Ganze steht in meinen Augen einer gleichzeitigen Einführung von ayce nicht im Wege.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und verKATert
  • #32
Sie frisst nie alles aufeinmal, sie frisst Häppchenweise und auch Stunden später noch vom Nassfutter. Soll ich ihr Futter trotzdem mehr aufteilen?

Ah, dann hatte ich das missverstanden.
Ich würde das so machen, ja. Frisch schmeckt ja auch doch besser als nachts das abgestandene vom Morgen z.B...
Fang doch mit 2x am Tag an. Die Gesamtmenge kann ja die selbe sein.

Wobei ich wirklich etwas Trockenfutter einschleichen würde. Alles was aktuell nicht Fisch ist, ist eine enorme Verbesserung.
Also vielleicht die Nassfuttermenge etwas reduzieren und dafür mittags ein kleines Schälchen TroFu hinstellen.
Bedenke da aber, dass Du umrechnen musst. Grob gerechnet entsprechen 30g TroFu knapp 100g Nassfutter.
Hier gibt es ca einen Esslöffel voll am Tag (für 3 Kater) zusätzlich.
 
  • #33
Ah, dann hatte ich das missverstanden.
Ich würde das so machen, ja. Frisch schmeckt ja auch doch besser als nachts das abgestandene vom Morgen z.B...
Fang doch mit 2x am Tag an. Die Gesamtmenge kann ja die selbe sein.

Wobei ich wirklich etwas Trockenfutter einschleichen würde. Alles was aktuell nicht Fisch ist, ist eine enorme Verbesserung.
Also vielleicht die Nassfuttermenge etwas reduzieren und dafür mittags ein kleines Schälchen TroFu hinstellen.
Bedenke da aber, dass Du umrechnen musst. Grob gerechnet entsprechen 30g TroFu knapp 100g Nassfutter.
Hier gibt es ca einen Esslöffel voll am Tag (für 3 Kater) zusätzlich.
TroFu isst sie problemlos, das versuche ich dann mal so. Was sagst du dazu wenn ich Fleisch koche und supplementiere? Ist das ausgewogen genug?
 
  • #34
Mit Feline Complete kenne ich mich leider nicht aus.
Ich würde aber zu Beginn nicht zu viele verschiedene Fleischsorten auf einmal anbieten, sondern nach und nach und immer schauen, wie sie das verträgt oder ob sie Durchfall bekommt.
Das macht Sinn! Ich probiere es erstmal mit Hühnchen, ist sicher besser als das was sie jetzt bekommt.
 
Werbung:
  • #35
TroFu isst sie problemlos, das versuche ich dann mal so. Was sagst du dazu wenn ich Fleisch koche und supplementiere? Ist das ausgewogen genug?

Ich würde, sofern Du nicht eh später barfen willst (und ich persönlich halte barfen bei Katzen im Gegensatz zu barfen bei Hunden für eine kleine Raketenwissenschaft, für die ich keine Zeit und Nerven hätte 😁), würde ich damit nicht anfangen, sondern eher Richtung gutes Nassfutter gehen.

Außerdem würd ich nicht zu viel zu schnell wollen.
Allererste Prio hat momentan weg von Fisch und besonders Thunfisch.
Dann können wir weitersehen.
Wenn sie Trofu gut nimmt, ist das schon mal super.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907
  • #36
  • #37
Für gekochtes Huhn kannst du z.B Felini Complete nehmen. Wie das bei gekochten Fleisch/Huhn anzuwenden ist steht im Beipackzettel.
Mir kam die Idee mit gekochtem Huhn, da man das gut zerrupfen kann. Das haette dann eine aehnliche Konsistenz wie Ergaenzungsfutter. Da die Katze kein normales Nassfutter frisst kann man sie vielleicht mit supplementiertem Fleisch auf den Geschmack von etwas anderem (als Fisch) bringen.
Nur als Idee.

Immerhin frisst sie Trofu, das ist schonmal viel Wert in dem Fall.
 
  • #38
BARF steht hier für Biologisch Artgerechte Richtige Fütterung.

Dr.Clauder´s B.A.R.F. Komplett Menue Putenschmankerl | 400g | 22500400
..wobei man sich hier nicht zusehr auf den Futtertitel verlassen sollte. Dr. Clauder's B.A.R.F ist ein ganz normales Dosenfutter von den Inhaltsstoffen her gesehen. Sicherlich nicht das Schlechteste aber man bekommt günstiger ähnlich gute Nass-/Dosenfutter.

Also Dr. CLauders hat den Barf-Begriff da eher als Marktingmittel genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bud und Terence
  • #39
..wobei man sich hier nicht zusehr auf den Futtertitel verlassen sollte. Dr. Clauder's B.A.R.F ist ein ganz normales Dosenfutter von den Inhaltsstoffen her gesehen. Sicherlich nicht das Schlechteste aber man bekommt günstiger ähnlich gute Nass-/Dosenfutter.

Also Dr. CLauders hat den Barf-Begriff da eher als Marktingmittel genutzt.
Das ist richtig aber die Akzeptanz ist bei meinen sehr hoch im gegen satz zu anderen. Ist ja nur ein Vorschlag 😊
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
6
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
R
Antworten
4
Aufrufe
168
rowanfox
R
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben