Ergänzungsfuttermittel supplementieren

  • Themenstarter inkonym
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ergänzungsfutter schmusy nature supplementieren
I

inkonym

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2023
Beiträge
19
Hallo,

meine Katze (Maine Coon) frisst nur Ergänzungsfutter, ich möchte nicht dass sie Mangelerscheinungen bekommt. Sie frisst wirklich nichts anderes, kein Alleinfutter wird angenommen, ich habe alles ausprobiert (Barfen kommt auch nicht in Frage). Jetzt möchte ich wissen wie ich das Ergänzungsfutter supplementieren kann, deshalb bitte ich auch wirklich nur um Antworten dahin richtend. Alleinfutter nach und nach ins Ergänzungsfutter mischen oder dasselbe mit Barf klappt nicht, auch nixht mit den kleinsten Mengen.

Ich habe folgendes Ergänzungsfutter:

Schmusy Nature

Thunfisch Pur:
Thunfisch 50%, Mineralstoffe

Sardine Pur:
Sardine (70%), Mineralstoffe.

Roter Barsch Pur:
Roter Barsch (70%), Mineralstoffe.

Zusatzstoffe
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe enthalten.

Analytische Bestandteile:

Rohprotein13.0 %
Rohfett1.5 %
Rohfaser0.5 %
Rohasche1.5 %
Feuchtigkeit83.0 %

Wie kann ich das supplementieren, so dass sie alles hat was sie brauch? Ich hab an Felini Complete gedacht, aber ich möchte sicher gehen und hoffe ihr könnt mir helfen. Sie frisst täglich 207 Gramm Nassfutter, sie ist 7 Jahre alt und bekommt nur gelegentlich TroFu. Auf der Dose steht, wenn man das Futter täglich gibt soll man TroFu, Reis oder Flocken hinzugeben.

Ich bedanke mich für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie lange frisst die Katze denn schon fast ausschliesslich Ergaenzungsfutter?
 
Mit Supplementierung alleine ist da leider nicht getan. Insgesamt ist das zuviel Fisch. Allen voran Thunfisch ist wegen seiner leider häufigen Schwermetallbelastung nichts, was man dauerhaft geben sollte.

Ein Großteil der Supplementepulver wie Felini Complete ist zur Verwendung bei Rohfleisch ausgelegt und nicht für Fisch.

Ein Pülverchen welches rein für Fisch geht, habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Ich denke du solltest versuchen zum einen vom Ergänzungsfutter weg zu kommen und zum anderen von der reinen Fischfütterung.

4 Jahre ist eine lange Zeit und die Katze umzustellen wird bestimmt nicht einfach.

Magst du mal schreiben, was du bisher versucht hast, wie du deine Fütterung gestalltest und wie du bisher versucht hast an eine Umstellung ranzugehen?
Evtl. lassen sich dann noch ein paar weitere Ideen oder Lösungsansätze finden.
 
  • Like
Reaktionen: nemaira
Wow! Wurde die Katze in der Zeit mal beim TA vorgestellt und ein Blutbild gemacht, zwecks Mangelerscheinungen?
Falls nicht, wuerde ich dringend dazu raten.

Bzgl. supplementieren kann ich leider nicht weiterhelfen, dazu melden sicher noch User, die Ahnung haben.

Meine Idee waere hier, zu versuchen die Katze fuer weitere Proteinquellen zu begeistern, z.B. Huhn. Das koennte man dann selbst kochen, rupfen und supplementieren.
 
Auch wenn das nicht ist, was Du hören willst:
Achtung!!!

So viel Thunfisch, da ist es fast ein Wunder, dass sie noch gesund ist.

Thunfisch darf nur höchstens 1-2x im Monat gegeben werden. Sonst drohen lebensbedrohliche Gefahren.
Wir hätten Leeno daran fast verloren, als wir ihm vor ein paar Jahren noch unwissend diesbzgl nach einer Op mal 2 Wochen Thunfisch für Katzen im eigenen Saft gegeben haben, weil er partout sonst nichts fressen wollte.

Es geht hier um Quecksilber, Salze (auch in sehr geringen Mengen), und
google mal bitte nach der Gelbfettkrankheit.
Es entstehen außer den Mangelerscheinungen noch Herzfehler, Augenschäden, eine Fettleber und natürlich massive Nierenleiden.

Leeno baute aus dem Nichts von Tag zu Tag plötzlich mehr ab, sein Fell verfilzte, er war schlapp... und als wir nach 2 oder 3 Tagen beim Arzt waren, hatte er außerdem Fieber und ist dem Tod gerade nochmal so von der Schippe gesprungen. Für uns war es nicht so offensichtlich, er war halt etwas müder und hatte nur ein paar Filzstellen, die sich vermehrten... dachten wir.

Bitte, Du spielst mit dem Leben der Katze. Hier geht es nicht nur um Mangelernährung - die aber natürlich ebenfalls eklatant ist bzgl Vitamin- und Mineralienmangel.
 
Wow! Wurde die Katze in der Zeit mal beim TA vorgestellt und ein Blutbild gemacht, zwecks Mangelerscheinungen?
Falls nicht, wuerde ich dringend dazu raten.

Bzgl. supplementieren kann ich leider nicht weiterhelfen, dazu melden sicher noch User, die Ahnung haben.

Meine Idee waere hier, zu versuchen die Katze fuer weitere Proteinquellen zu begeistern, z.B. Huhn. Das koennte man dann selbst kochen, rupfen und supplementieren.
Sie ist gesund, das hat der TA bestätigt, ich habe sie gerade mal ein Jahr also ich persönlich hätte nie angefangen mit Ergänzungsfutter als Hauptnahrung aber jetzt habe ich sie und will das natürlich ändern. Weißt du wie ich gekochtes Hihn zum Beispiel supplementieren kann? Roh mag sie garnicht.
 
Werbung:
Für gekochtes Huhn kannst du z.B Felini Complete nehmen. Wie das bei gekochten Fleisch/Huhn anzuwenden ist steht im Beipackzettel.
 
Mit Supplementierung alleine ist da leider nicht getan. Insgesamt ist das zuviel Fisch. Allen voran Thunfisch ist wegen seiner leider häufigen Schwermetallbelastung nichts, was man dauerhaft geben sollte.

Ein Großteil der Supplementepulver wie Felini Complete ist zur Verwendung bei Rohfleisch ausgelegt und nicht für Fisch.

Ein Pülverchen welches rein für Fisch geht, habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Ich denke du solltest versuchen zum einen vom Ergänzungsfutter weg zu kommen und zum anderen von der reinen Fischfütterung.

4 Jahre ist eine lange Zeit und die Katze umzustellen wird bestimmt nicht einfach.

Magst du mal schreiben, was du bisher versucht hast, wie du deine Fütterung gestalltest und wie du bisher versucht hast an eine Umstellung ranzugehen?
Evtl. lassen sich dann noch ein paar weitere Ideen oder Lösungsansätze finden.

Thunfisch bekommt sie deshalb auch selten, eher die anderen Sorten. Also ich habe sie erst ein Jahr. Ich habe versucht Alleinfutter ins Ergänzungsfutter zu mischen aber das nimmt sie nicht an, da hilft auch kein Lachsölnoder Katzenminze im Futter. Mit dem Barfen habe ich es auch so probiert das ich einen Teil durch das Barf ersetze, aber das rührt sie nicht an. Ich habe echt viele Alleinfuttersorten ausprobiert und der Vorbesitzer auch, aber sie nimmt nichts an.
 
  • #10
Auch wenn das nicht ist, was Du hören willst:
Achtung!!!

So viel Thunfisch, da ist es fast ein Wunder, dass sie noch gesund ist.

Thunfisch darf nur höchstens 1-2x im Monat gegeben werden. Sonst drohen lebensbedrohliche Gefahren.
Wir hätten Leeno daran fast verloren, als wir ihm vor ein paar Jahren noch unwissend diesbzgl nach einer Op mal 2 Wochen Thunfisch für Katzen im eigenen Saft gegeben haben, weil er partout sonst nichts fressen wollte.

Es geht hier um Quecksilber, Salze (auch in sehr geringen Mengen), und
google mal bitte nach der Gelbfettkrankheit.
Es entstehen außer den Mangelerscheinungen noch Herzfehler, Augenschäden, eine Fettleber und natürlich massive Nierenleiden.

Leeno baute aus dem Nichts von Tag zu Tag plötzlich mehr ab, sein Fell verfilzte, er war schlapp... und als wir nach 2 oder 3 Tagen beim Arzt waren, hatte er außerdem Fieber und ist dem Tod gerade nochmal so von der Schippe gesprungen. Für uns war es nicht so offensichtlich, er war halt etwas müder und hatte nur ein paar Filzstellen, die sich vermehrten... dachten wir.

Bitte, Du spielst mit dem Leben der Katze. Hier geht es nicht nur um Mangelernährung - die aber natürlich ebenfalls eklatant ist bzgl Vitamin- und Mineralienmangel.
Danke für die ehrliche Antwort, ich nehme mir das zu Herzen aber uch weiss nicht mehr weiter.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
Für gekochtes Huhn kannst du z.B Felini Complete nehmen. Wie das bei gekochten Fleisch/Huhn anzuwenden ist steht im Beipackzettel.
Würde hier einfach gekochte Hähnchenbrust mit Felini reichen? Brauche ich da keine Knochen, Innereien, Fette etc?
 
  • #12
Thunfisch bekommt sie deshalb auch selten, eher die anderen Sorten. Also ich habe sie erst ein Jahr. Ich habe versucht Alleinfutter ins Ergänzungsfutter zu mischen aber das nimmt sie nicht an, da hilft auch kein Lachsölnoder Katzenminze im Futter. Mit dem Barfen habe ich es auch so probiert das ich einen Teil durch das Barf ersetze, aber das rührt sie nicht an. Ich habe echt viele Alleinfuttersorten ausprobiert und der Vorbesitzer auch, aber sie nimmt nichts an.
Magst der denn ma erzählen wie genau du es probiert hast?
 
  • #13
Felini ist rein für Fleisch ohne Knochen oder Innereien ausgelegt.
Du kannst entweder Hühnerbrust oder auch Putenbrust (oder auch anderes Fleisch) kochen und dann mit Felini versehen.
Keine Knochen keine Innereien dazu, das ist bei Felini nicht vorgesehen und du übersupplementierst dannn damit.

Fette kannst hinzugeben. Würde da aber eher auf tierische Fette gehen und kein Pflanzenöl oder Lachsöl. Gänseschmalz z.B ist nicht verkehrt.

Du kannst auch ein ganzes Huhn ins Wasser lassen und kochen, musst es danach aber auslösen und die Knochen wegtun.Hat den Vorteil, das die Hühnerhaut schön fett ist und dann nicht extra anderes Fett hinzufügen brauchst.

Magst der denn ma erzählen wie genau du es probiert hast?
Und der Frage schliesse ich mich an.
Über welchen Zeitruam hast du es versucht. Wie gestaltest du deine Fütterung? Mehrer Mahlzeiten, All you can eat, zweimal täglich und was nicht gefressen wird, wird weggeräumt?
Wie lange hintereinander hast du ein Futter angeboten usw. etc.

Wurde beim Tierarzt mal ein geriatrisches Blutbild erstellt?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
Ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle sogar Trockenfutter versuchen.
Alles ist aktuell besser als das was sie bekommt.
 
Werbung:
  • #15
Felini ist rein für Fleisch ohne Knochen oder Innereien ausgelegt.
Du kannst entweder Hühnerbrust oder auch Putenbrust (oder auch anderes Fleisch) kochen und dann mit Felini versehen.
Keine Knochen keine Innereien dazu, das ist bei Felini nicht vorgesehen und du übersupplementierst dannn damit.

Fette kannst hinzugeben. Würde da aber eher auf tierische Fette gehen und kein Pflanzenöl oder Lachsöl. Gänseschmalz z.B ist nicht verkehrt.

Du kannst auch ein ganzes Huhn ins Wasser lassen und kochen, musst es danach aber auslösen und die Knochen wegtun.Hat den Vorteil, das die Hühnerhaut schön fett ist und dann nicht extra anderes Fett hinzufügen brauchst.


Und der Frage schliesse ich mich an.
Über welchen Zeitruam hast du es versucht. Wie gestaltest du deine Fütterung? Mehrer Mahlzeiten, All you can eat, zweimal täglich und was nicht gefressen wird, wird weggeräumt?
Wie lange hintereinander hast du ein Futter angeboten usw. etc.

Wurde beim Tierarzt mal ein geriatrisches Blutbild erstellt?
Ihr vorheriger Besitzer gab ihr immer um 17 Uhr 207g Nassfutter. Sie isst also nir einmal am Tag. Sie frisst immer auf, also danach muss nuchts weggeräumt werden. 2 Monate lang habe ich sie mit Schmusy gefüttert, ich wusste da noch nicht das es es Ergänzungfuttermittel ist, der Vorbesitzer hat sie immer damit gefüttert, deshalb hatte ich ihr das auch so verfüttert. Dann habe ich den Vorbesitzer gefragt warum sie kein Alleinfutter bekommt und er meinte sie frisst das nicht, er hatte tatsächlich eine Liste mit dem Futter was er ausprobiert hat und ich habe daraufhin jede erdenklich weiter Sorte ausprobiert. Erst habe ich 20% des Ersatzfutters durch Alleinfutter ersetzt und unter gemischt. Sie aß nicht. Ich bin runter auf 10% und dann auf 5% weil sie immernoch nicht aß. Sie hat eine Woche nichts gegessen und ich will sie ja auch nixht verhungern lassen. Ich habe in gewissen Abständen dann wieder andere Alleinfutter Sorten ausprobiert, bis keine mehr übrig blieben (habe es mit jeder Sorte eine Woche probiert). Dann habe ich mit dem Barfen angefangen, im selben Prinzip, erst versucht 20% des Futters damit zu ersetzen und Untergewicht (allein Barf hat sie nucht angerührt). Sie hat gebrochen und uch habe es dann wieder mit 10% und anschließend mit 5% probiert. Wieder nichts gefressen. Barfem habe ich einen Monat lang ausprobiert.
 
  • #16
Ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle sogar Trockenfutter versuchen.
Alles ist aktuell besser als das was sie bekommt.
Das mache ich dann und versuche dann auf gekochtes Fleisch mit Feline Complete zu wechseln.
 
  • #17
Das war für dem Anfang wahrscheinlich auch eine zu große Menge an untergemischten.

Besser ist es, wenn man da wirklich Teelöffelchenweise anfängt und das mehrere Tage so lässt und dann vorsichtig um so einen halbes Teelöffelchen erhöht..
So hangelt man sich langsam, ganz langsam weiter vor. Mit Ruhe und Zeit.
Bei einer Katze die solange so falsch ernährt wurde, braucht es allen voran Geduld und sehr langsames vorgehen.
Es liegt ja nicht nur im argen was sie bekommt, sondern auch wie sie gefüttert wurde.
Nur eine Mahlzeit am Tag und diese in einem Rutsch verezehrt, entspricht auch nicht dem natürlichen Futterverhalten.

Hier sind also mehrere Baustellen, zum einen eben das Futter selber und sie dann etwas an ein gesünderes Fressverhalten zu gewöhnen.

Bevor du Versuch um Versuch machst, würde ich eher empfehlen dir selber erstmal einen Plan zu machen. Und dann wenn ihr beide entspannt seid und du einen Kopf dafür hast es mit einer Futterumstellung zu versuchen.

Bitte nicht rein auf gekochtes Fleisch mit Felini wechseln. Das ist auf Dauer auch zu einseitig und zu unausgegohren. Felini eignet sich gut mal für einige Tage oder regelmässig mal zwischenrein. Aber nicht als Alleinfuttermittel auf lange Zeit gesehen.
Dafür eignet sich keines der Barfpüllverchen.

Was passiert denn, wenn du ihr mal das Futter in mehreren Protionen über den Tag verteilt anbietest? Will sie dann mehr Futter haben, frisst sie dann nicht? hast du schon mal versucht?

Ist sie Freigängrin und erjagd sich selber auch was oder ist sie Wohnungskatze?

Was wurde beim TA denn bisher alles Untersucht. Wurden da auch mal größere Untersuchungen gemacht oder nur abtasten ins Mäulchen schauen etc.?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
Das war für dem Anfang wahrscheinlich auch eine zu große Menge an untergemischten.

Besser ist es, wenn man da wirklich Teelöffelchenweise anfängt und das mehrere Tage so lässt und dann vorsichtig um so einen halbes Teelöffelchen erhöht..
So hangelt man sich langsam, ganz langsam weiter vor. Mit Ruhe und Zeit.
Bei einer Katze die solange so falsch ernährt wurde, braucht es allen voran Geduld und sehr langsames vorgehen.
Es liegt ja nicht nur im argen was sie bekommt, sondern auch wie sie gefüttert wurde.
Nur eine Mahlzeit am Tag und diese in einem Rutsch verezehrt, entspricht auch nicht dem natürlichen Futterverhalten.

Hier sind also mehrere Baustellen, zum einen eben das Futter selber und sie dann etwas an ein gesünderes Fressverhalten zu gewöhnen.

Bevor du Versuch um Versuch machst, würde ich eher empfehlen dir selber erstmal einen Plan zu machen. Und dann wenn ihr beide entspannt seid und du einen Kopf dafür hast es mit einer Futterumstellung zu versuchen.

Bitte nicht rein auf gekochtes Fleisch mit Felini wechseln. Das ist auf Dauer auch zu einseitig und zu unausgegohren. Felini eignet sich gut mal für einige Tage oder regelmässig mal zwischenrein. Aber nicht als Alleinfuttermittel auf lange Zeit gesehen.
Dafür eignet sich keines der Barfpüllverchen.

Was passiert denn, wenn du ihr mal das Futter in mehreren Protionen über den Tag verteilt anbietest? Will sie dann mehr Futter haben, frisst sie dann nicht? hast du schon mal versucht?

Ist sie Freigängrin und erjagd sich selber auch was oder ist sie Wohnungskatze?

Was wurde beim TA denn bisher alles Untersucht. Wurden da auch mal größere Untersuchungen gemacht oder nur abtasten ins Mäulchen schauen etc.?
Wenn ich eventuell mit dem Fleich dann wechsle, also mal Hähnchen, mal Pute, mal Rind, mal Lamm und dann Felini dazu würde das also nicht reichen aus ausgewogene Ernährung. Ich habe noch nie ausprobiert ihr das Futter am Tag zu verteilen, weil sie es ja vom Vorbesitzer nicht anders kennt dachte ich. Aber sie frisst auch nixht alles aufeinmal, sie frisst i
mer Häppchen Weise und sogar Stunden später noch. Bei mir hat der Tierarzt nur abgetastet und so ein Zeug, der Vorbesitzer meinte dass ihre ganzen Werte prima wären, mehr weiss ich dazu leider auch nicht.
 
  • #19
Gibt es nicht auch Alleinfuttermittel, die von der Konsistenz (und vom Preis 😅) wie Ergänzungsfutter sind? Ich meine, von Almo Nature mal sowas gesehen zu haben. Nicht das Daily menu, das ist Pate/Stückchen in Sauce. Irgendein HFC/Complete Zeug von Almo. Vielleicht fallen jemandem ja noch andere Marken ein? :)
 
  • #20
Vielleicht könntest du ausprobieren, ihr morgens auch etwas Futter anzubieten und so schon einmal die alten Futtergewohnheiten etwas aufzubrechen. Vielleicht sogar eine andere Fleischsorte?

Meine Kater lieben dieses Ergänzungsfutter mit Filetfleisch. Das gibt es ab und an quasi als Leckerlie. Als Alternative dazu bekommen sie manchmal das Moments von Fressnapf, weil dieses Filetfutter zumindest als Alleinfutter deklariert ist. Könnte sich deine Katze vorerst mit sowas anfreunden?

Fütterst du denn beim Trockenfutter verschiedene Fleischsorten oder auch überwiegend Fisch? Da das andere Futter ja aus Fisch besteht, würde ich hierbei zumindest auf Fleisch setzen und vielleicht nicht ganz so sparsam mit dem Trockenfutter sein, da das zumindest ein Alleinfutter ist.
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
Antworten
6
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
R
Antworten
4
Aufrufe
168
rowanfox
R
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben