Gekochtes Fleisch richtig supplementieren

  • Themenstarter inkonym
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barfen katze felini complete gekochtes fleisch
I

inkonym

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,

meine Katze (7 Jahre alt) Maine Coon hat 3 Jahre lang nur Ergänzungsfutter mit TroFu gefressen. Ich habe als ich sie bekam, habe sie seit einem Jahr abgewöhnt vom TroFu jnd sie bekommt nur gelegentlich welches. Ich weiß das dass Ergänzungsfutter allein nicht reicht für eine ausgewogene Ernährung. Ich habe versucht sie umzustellen aug normales Nassfutter (Alleinfutter) und ich habe es mit dem Barfen probiert. Jetzt möchte ich gekochtes Fleisch ausprobieren. Sie frisst täglich 200g Nassfutter und das sättigt sie auch. Sie verschlingt ihr essen nicht und frisst häppchenweise.

Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich gekochtes Fleisch (werde es erst mit Huhn probieren, aber möchte dann mot dem Fleisch immer wechseln, damit sie Abwechslung hat) richtig supplementieren? Nehme ich da auch dann 200g Fleisch, ich füttere ja täglich 200g Nassfutter.

Ich habe Felini Complete und wollte das zu dem gekochten Fleisch geben. Dazu noch das Kochwasser vom Fleisch.

Der Hersteller selbst gibt an Fleisch und Felini Complete reichen, aber ich bin mir unsicher und ich will das sie sich endlich gesund ernährt.

Hier einmal all das was Felini beinhaltet:

Analytische Bestandteile:
Rohasche 84,66%, Rohprotein 6,89%, Rohfett 0,59%, Calcium 19,3%, Phosphor 3%, Natrium 11%, Magnesium 0,8%

Zusammensetzung:
Mineralstoffe

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A (800.000 IE), Vitamin D3 (20.000 IE), Vitamin E [a-Tocopherolacetat] (5.500 mg), Vitamin B1 (320 mg), Vitamin B2 (160 mg), Vitamin B6 (240 mg), Vitamin B12 (1.650 µg), Pantothensäure (720 mg), Biotin (10.000 µg), Nicotinamid (1.300 mg), Folsäure (52 mg), Eisen [Sulfat] (2.400 mg), Kupfer [Sulfat] (160 mg), Mangan [Sulfat] (224 mg), Zink [Sulfat] (900 mg), Jod [Ca-Jodat] (32 mg), Taurin (100.000 mg).

Vielleicht brauche ich da ja noch Eierschalen, Flohsamenschalen, extra Taurin?

Ich danke jedem für jegliche Antwort und nehme jede Kritik zu Herzen!
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

meine Katze (7 Jahre alt) Maine Coon hat 3 Jahre lang nur Ergänzungsfutter mit TroFu gefressen. Ich habe als ich sie bekam, habe sie seit einem Jahr abgewöhnt vom TroFu jnd sie bekommt nur gelegentlich welches. Ich weiß das dass Ergänzungsfutter allein nicht reicht für eine ausgewogene Ernährung. Ich habe versucht sie umzustellen aug normales Nassfutter (Alleinfutter) und ich habe es mit dem Barfen probiert. Jetzt möchte ich gekochtes Fleisch ausprobieren. Sie frisst täglich 200g Nassfutter und das sättigt sie auch. Sie verschlingt ihr essen nicht und frisst häppchenweise.

Jetzt zu meiner Frage. Wie kann ich gekochtes Fleisch (werde es erst mit Huhn probieren, aber möchte dann mot dem Fleisch immer wechseln, damit sie Abwechslung hat) richtig supplementieren? Nehme ich da auch dann 200g Fleisch, ich füttere ja täglich 200g Nassfutter.

Ich habe Felini Complete und wollte das zu dem gekochten Fleisch geben. Dazu noch das Kochwasser vom Fleisch.

Der Hersteller selbst gibt an Fleisch und Felini Complete reichen, aber ich bin mir unsicher und ich will das sie sich endlich gesund ernährt.

Hier einmal all das was Felini beinhaltet:

Analytische Bestandteile:
Rohasche 84,66%, Rohprotein 6,89%, Rohfett 0,59%, Calcium 19,3%, Phosphor 3%, Natrium 11%, Magnesium 0,8%

Zusammensetzung:
Mineralstoffe

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A (800.000 IE), Vitamin D3 (20.000 IE), Vitamin E [a-Tocopherolacetat] (5.500 mg), Vitamin B1 (320 mg), Vitamin B2 (160 mg), Vitamin B6 (240 mg), Vitamin B12 (1.650 µg), Pantothensäure (720 mg), Biotin (10.000 µg), Nicotinamid (1.300 mg), Folsäure (52 mg), Eisen [Sulfat] (2.400 mg), Kupfer [Sulfat] (160 mg), Mangan [Sulfat] (224 mg), Zink [Sulfat] (900 mg), Jod [Ca-Jodat] (32 mg), Taurin (100.000 mg).

Vielleicht brauche ich da ja noch Eierschalen, Flohsamenschalen, extra Taurin?

Ich danke jedem für jegliche Antwort und nehme jede Kritik zu Herzen!
So möchte ich das dann handhaben:

1000g Rohfleisch à 750g gekochtes Fleisch

Für Amelie:

250g Rohfleisch = 200g gekochtes Fleisch

Fleisch so knapp wie möglich mit Wasser bedecken und so kurz wie nötig kochen.

Eventuell bessere Alternative?: Dampfeinsatz verwenden statt kochen

5cm Fleischdicke = 10min Kochzeit

Fleisch in bereits kochendes Wasser geben -> Fleisch bleibt saftiger.

Supplemente (Supplemente werden nach dem Rohgewicht des Fleisches berechnet) erst wenn Fleisch und Brühe kühl sind dazu geben.

Aber wie gesagt bin überfordert wegen den Supplementen und sollte dann nicht auch Gemüse rein?
 
Wie in deinem anderen Faden schon erwähnt, sollte man zu Felini keine weiteren Supplemente wie Knochen, Calcium, Innerereien etc. beimischen.

Felini ist ein Complettsupplement und auf reines Fleisch ausgelegt.
Wenn du da noch extra Calcium oder Knochen oder Innereien wie Leber zufügst, ist das zuviel des Guten und eine Übersupplementierung ist genauso schädlich wie eine fehlende Supplementierung.
Deshlab hier bitte nicht extra noch etwas zufügen. Im Beipackzettel von Felini steht aufgeführt was man beifügen kann und was nicht. Bitte hieran halten!

Zufügen (wie auch in der Anleitung aufgeführt) kann man noch etwas Ballassstoffe wie etwas Karotte, gekochte Kartoffel, geraspelte Zucchini etc. Ist aber nicht zwingend erforderlich.
Bei mageren Fleischsorten wie Hühnerbrust oder Pute kann man noch fett hinzugeben. Wie z.B Gänseschmalz, Hühnerhaut, fettige Fleischstücke.

Ich kopiere die hier von einer Seite mal rein was geht bei Felini und was nicht. Du kannst gerne auch den ganzen Artikel dort lesen, der ist zusammenfassend sehr gut geschrieben:

"Zusammenfassend: "Do´s" und "Don´ts" bei Felini Complete

  • keine Knochen oder Kalziumpräparate
  • keine Leber, kein Fisch, keine anderen Supplemente für Nährstoffe (Ausnahme: Niere)
  • nicht zu Fertigfutter mischen (Nass- oder Trockenfutter, Fertig-Barf, Ergänzungsfutter)
  • nicht erhitzen oder zu heißem Futter mischen!
  • Einfrieren laut Frau Frieß für etwa 2-4 Wochen möglich
  • Taurinzugabe nicht nötig
  • Blut-zugabe nicht nötig
  • Herz kann zu 15%, Magen zu 5% und Niere zu 5% zum Fleisch
  • Ballaststoffe bis zu 5% (rohe Möhre, rohe Gurke, eingeweichte Leinsamen, Kokosflocken usw.)
  • Fettgehalt sollte bei 10% liegen, zur Not tierisches Fett dazu (Haut oder ungewürzter Gänseschmalz ohne Zusätze)
  • möglichst noch etwas Lachsöl hinzugeben, um einen Fettsäure-Ausgleich zu schaffen
  • mit Wasser vermischt übers Fleisch"
*Quelle: blog.katzenfieber.de Felini Complete im Testbericht


Langrfristig ist gekochtes Fleisch mit Felini, wie schon im anderen Faden erwähnt, keine ausgewogene Ernährung. Demzufolge solltest du schauen hier eine Mischfütterung anzustreben aus diversen Alleinfuttern.
Da deine Katze bisher sehr einseitig und schlecht ernährt wurde und schon recht festgefahren in ihren Gewohnheiten ist, kannst du für den Anfang mal nehmen, was sie gerne schon mal gefressen hat. In deinem Fall finde ich da auch Trockenfutter eine Option, denn Ergänzungsfutter rein auf Fischbasis ist hier schädlicher als die Gabe von einem, als Alleinfutter deklarierten Trockenfutters.
Sofern sie überhaupt gekochtes Fleisch mit Felini mag, kannst du das z.B schon mal im Wechsel mit Trockenfutter anbieten und dadurch das Ergänzungsfutter reduzieren und ausschleichen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Irmi_
Wie in deinem anderen Faden schon erwähnt, sollte man zu Felini keine weiteren Supplemente wie Knochen, Calcium, Innerereien etc. beimischen.

Felini ist ein Complettsupplement und auf reines Fleisch ausgelegt.
Wenn du da noch extra Calcium oder Knochen oder Innereien wie Leber zufügst, ist das zuviel des Guten und eine Übersupplementierung ist genauso schädlich wie eine fehlende Supplementierung.
Deshlab hier bitte nicht extra noch etwas zufügen. Im Beipackzettel von Felini steht aufgeführt was man beifügen kann und was nicht. Bitte hieran halten!

Zufügen (wie auch in der Anleitung aufgeführt) kann man noch etwas Ballassstoffe wie etwas Karotte, gekochte Kartoffel, geraspelte Zucchini etc. Ist aber nicht zwingend erforderlich.
Bei mageren Fleischsorten wie Hühnerbrust oder Pute kann man noch fett hinzugeben. Wie z.B Gänseschmalz, Hühnerhaut, fettige Fleischstücke.

Ich kopiere die hier von einer Seite mal rein was geht bei Felini und was nicht. Du kannst gerne auch den ganzen Artikel dort lesen, der ist zusammenfassend sehr gut geschrieben:

"Zusammenfassend: "Do´s" und "Don´ts" bei Felini Complete

  • keine Knochen oder Kalziumpräparate
  • keine Leber, kein Fisch, keine anderen Supplemente für Nährstoffe (Ausnahme: Niere)
  • nicht zu Fertigfutter mischen (Nass- oder Trockenfutter, Fertig-Barf, Ergänzungsfutter)
  • nicht erhitzen oder zu heißem Futter mischen!
  • Einfrieren laut Frau Frieß für etwa 2-4 Wochen möglich
  • Taurinzugabe nicht nötig
  • Blut-zugabe nicht nötig
  • Herz kann zu 15%, Magen zu 5% und Niere zu 5% zum Fleisch
  • Ballaststoffe bis zu 5% (rohe Möhre, rohe Gurke, eingeweichte Leinsamen, Kokosflocken usw.)
  • Fettgehalt sollte bei 10% liegen, zur Not tierisches Fett dazu (Haut oder ungewürzter Gänseschmalz ohne Zusätze)
  • möglichst noch etwas Lachsöl hinzugeben, um einen Fettsäure-Ausgleich zu schaffen
  • mit Wasser vermischt übers Fleisch"
*Quelle: blog.katzenfieber.de Felini Complete im Testbericht


Langrfristig ist gekochtes Fleisch mit Felini, wie schon im anderen Faden erwähnt, keine ausgewogene Ernährung. Demzufolge solltest du schauen hier eine Mischfütterung anzustreben aus diversen Alleinfuttern.
Da deine Katze bisher sehr einseitig und schlecht ernährt wurde und schon recht festgefahren in ihren Gewohnheiten ist, kannst du für den Anfang mal nehmen, was sie gerne schon mal gefressen hat. In deinem Fall finde ich da auch Trockenfutter eine Option, denn Ergänzungsfutter rein auf Fischbasis ist hier schädlicher als die Gabe von einem, als Alleinfutter deklarierten Trockenfutters.
Sofern sie überhaupt gekochtes Fleisch mit Felini mag, kannst du das z.B schon mal im Wechsel mit Trockenfutter anbieten und dadurch das Ergänzungsfutter reduzieren und ausschleichen lassen.
Liegt es daran das dass Fleisch gekocht ist, also wäre das deshalb auf Dauer keine ausgewogene Ernährung?
 
Felini ist ein Komplettsupplement, welches sich an die oberen Empfehlungen hält. Dauerhaft ist es von der Supplementierung daher etwas unausgeglichen.

Der gleiche Grund, warum eine Katze nicht nur ein Futter einer Marke ausschließlich immer bekommen sollte. Es gibt Hersteller welche mit zugelassenen Höchstmenge supplementieren, es gibt Hersteller, welche sich am unteren Rand dieser Empfehlung bewegen.

Und natürlich auch Hersteller welche irgendwo dazwischen liegen.

Deshalb empfiehlt es sich bei Katzen immer ein bisserl zwischen den einzelnen Marken zu wechseln, um eben eine langfristige Überversorgung oder auch leichte Unterversorgung auszugleichen.

In der Natur ist der Speiseplan ja auch unterschiedlich und Beutetiere bringen unterschiedlich viel z.B an Eisen, Calcium etc. mit.

Alleine unter den unterschiedlichen Mausarten variieren die Zusammensetzungen der Nährstoffe.

Und Katze frisst ja nicht nur Maus, sondern auch Kaninchen, diverse Vögel, Insekten, Gräser und Rinden …

Deshalb wäre es am gesündesten bei den Futtermitteln eben etwas zu variieren.

Felini ist halt einfach ein Komplettsupplement was versucht möglichst viel abzudecken. Aber unterschiedliche Fleischarten benötigen gerne mal eine etwas differenzierte Supplementierung.

Bei der klassischen Barffütterung wird ja auch ermittelt anhand des Fleisches, welches man zu Verfügung hat, wie man es am besten supplementiert und in welchen Mengen man Eisen, Jod, Calcium etc. zufügen muss.


Zudem ist die Abmessung mit den Löffelchen, welchen dem Felini beiliegt etwas grobkörnig. Der eine nimmt nen gehäuften Löffel, ein Anderer einen dicht gepressten Löffel bis zur Kante, der Nächste füllt das Löffelchen eher locker.

In der klassische Barffütterung werden die Supplemente meist genau mit einer Feinwage genau bestimmt.

Insofern ist Rohfleisch mit Felini sicherlich gerne mal Zwischenrein gut und es ist nicht schlimm es auch mal eine kleine Weile am Stück zu verfüttern. Für eine langfristige und Dauerhafte Ernährung eignet es sich in meinen Augen allerdings nicht.

Ich kann dir nur empfehlen die Fütterung deiner Katze von dem Ergänzungsfutter wegzulenken und einfach versuchen ihr langfristig etwas mehr Abwechslung an Vollfuttern schmackhaft zu machen.

Rein Ergänzungsfutter oder rein gekochtes Fleisch mit Felini halte ich Beides langfristig für eher bedenklich.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Irmi_, Julia01 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

streetcat
Antworten
8
Aufrufe
6K
SiRu
SiRu
Colada
  • Colada
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mala
Mala
Z
Antworten
12
Aufrufe
2K
Lily
Lily
premurosa
Antworten
5
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben