Schmusy Nature, womit ergänzen?

  • Themenstarter rowanfox
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flocken reis schmusy nature
R

rowanfox

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. März 2024
Beiträge
10
Bin am Überlegen, Schmusy Nature (Sardine und roter Barsch) als Alleinfutter zu geben, da es von allen bisher wirklich gerne gegessen wird. Würde zusätzlich alle paar Tage etwas Trockenfutter und zwischendurch immer mal wieder Leckerli dazu geben.
Es wird bei alleiniger Fütterung die Zugabe von z.B. Flocken oder Reis empfohlen, da es ja scheinbar lediglich ein Ergänzungsfutter ist.

Mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Reis seht und ob ihr dahingehend Erfahrungen habt?
Tendiere an sich aber eher zu Flocken, da würde ich gerne wissen, welche Marke zu empfehlen ist. Habe generell vor allem Angst, einen wichtigen Inhaltsstoff – der im Schmusy fehlt – zu übersehen und dass dieser dann auch nicht in den Flocken vorkommt und es so zu einer unbeabsichtigten Unterversorgung kommt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal :)
 
A

Werbung

Wie du schon schreibst, es ist ein Ergänzungsfutter.
Demnach würde ich mir Hochwehrtiges Futter , so ca 3 verschiedene Marken, razssuchen welches gefressen wird und dann ab und an das Ergänzungsfutter dazu geben.

Reis hat nicht wirklich was in der Katze zu suchen.
Flocken...
Dat is n Sammelbegriff.
Was für Flocken meinst du?
 
Wie du schon schreibst, es ist ein Ergänzungsfutter.
Demnach würde ich mir Hochwehrtiges Futter , so ca 3 verschiedene Marken, razssuchen welches gefressen wird und dann ab und an das Ergänzungsfutter dazu geben.

Reis hat nicht wirklich was in der Katze zu suchen.
Flocken...
Dat is n Sammelbegriff.
Was für Flocken meinst du?
Würde Schmusy jetzt auch nicht (bis auf dass es halt kein Alleinfutter ist) nicht hochwertiges Futter bezeichnen, oder?
Zurzeit soll ich das laut Tierärztin – also mehrere Sorten füttern – nicht machen, sondern ein einziges Monoprotein, das vertragen wird über mehrere Wochen geben. Vorerst auf jeden Fall einmal. Längerfristig ist das Problem auch, dass es schon ziemlich schwer ist, eine Marke oder Sorte zu finden, die alle essen.

Das mit dem Reis kommt mir auch eher seltsam vor.
Flocken habe ich leider überhaupt noch keine Erfahrungen, deswegen auch die Frage hier. Stelle es mir so vor, dass ich herausfinden müsste, welche Stoffe im Schmusy für eine ausgewogene Ernährung fehlen und diese dann in Form von z.B. eben Flocken ergänzen kann. Habe aber leider keine genaue Ahnung, welche Stoffe genau fehlen und was für Flocken es geben würde, die das dann auch abdecken...
 
Ich habe mal gelernt, dass eine ausschließliche Fütterung mit Fisch keine ausgewogene Nährstoffversorgung gewährleistet. Ob es dazu möglicherweise inzwischen andere Erkenntnisse gibt, weiß ich nicht, aber da die Fischsorten von Schmusy nur Ergänzungsfutter sind, würde ich sie eben tatsächlich nur gelegentlich füttern. Die Empfehlung, Reis oder Futterflocken zuzusetzen, bezieht sich ja nur auf einen evtl. gewünschten, aber eigentlich unnötigen Anteil von Kohlehydraten. Futterflocken sind evtl. mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert (?). Ich würde mir hier aber nicht zutrauen, ein ordentliches Futter zusammen zu mixen.
Ergänzungsfutter besagt ja eigentlich, dass die enthaltenen Nährstoffe nicht den Bedarf einer Katze abdecken, also würde ich es nicht für eine Dauerfütterung in Erwägung ziehen.
Zurzeit soll ich das laut Tierärztin – also mehrere Sorten füttern – nicht machen, sondern ein einziges Monoprotein, das vertragen wird über mehrere Wochen geben. Vorerst auf jeden Fall einmal.
Vor allem in so einem Falle würde ich unbedingt zu einem guten Gesamtfutter greifen. Die Auswahl an Monoproteinfutter ist doch inzwischen sehr groß.
 
Ich habe mal gelernt, dass eine ausschließliche Fütterung mit Fisch keine ausgewogene Nährstoffversorgung gewährleistet. Ob es dazu möglicherweise inzwischen andere Erkenntnisse gibt, weiß ich nicht, aber da die Fischsorten von Schmusy nur Ergänzungsfutter sind, würde ich sie eben tatsächlich nur gelegentlich füttern. Die Empfehlung, Reis oder Futterflocken zuzusetzen, bezieht sich ja nur auf einen evtl. gewünschten, aber eigentlich unnötigen Anteil von Kohlehydraten. Futterflocken sind evtl. mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert (?). Ich würde mir hier aber nicht zutrauen, ein ordentliches Futter zusammen zu mixen.
Ergänzungsfutter besagt ja eigentlich, dass die enthaltenen Nährstoffe nicht den Bedarf einer Katze abdecken, also würde ich es nicht für eine Dauerfütterung in Erwägung ziehen.
Habe mich im Forum gerade zu dem Thema Fisch etwas eingelesen und gesehen, dass es absolut keine gute Idee wäre, nur/vorwiegend dieses Futter zu geben. Danke dir!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
38
Aufrufe
1K
Bud und Terence
Bud und Terence
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben