Futter verdorben?

  • Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Mitglied seit
19. Juli 2020
BeitrÀge
1.801
Ort
Wien
Ich hab grad eine frische Dose Nassfutter geöffnet. Zu meiner Freude kam mir da gleich Saft entgegengespritzt. đŸ€ą Das Futter hat sich dann ein wenig nach oben gewölbt und es riecht irgendwie fischig. Die Dose ist von außen unbeschĂ€digt, sah auch ganz normal aus. Ich hab dann noch eine andere Dose von der gleichen Sorte geöffnet, da blieb das Futter schön flach drin und roch auch anders. Es ist kein Fisch in dem Futter, sondern Huhn und Ente.
Klingt sehr nach verdorben, oder? Ich hab das jetzt nicht gefĂŒttert, sondern erst mal in den KĂŒhlschrank gestellt. MHD hab ich jetzt nicht ĂŒberprĂŒft, aber ich hab die Dosen erst vor ein paar Monaten bei Zoo+ gekauft, dĂŒrfte also nicht ĂŒberschritten sein.
 
A

Werbung

Hi,
beim geringsten Zweifel schmeisse ich sowas auf jeden Fall weg. Denn auch wenn ich denke, dass die Katzen mit ihren feinen NĂ€schen das Futter sowieso nicht anrĂŒhren wĂŒrden, wenn es nicht mehr in Ordnung ist- eine Fleischvergiftung ist ĂŒberhaupt kein Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Soenny und Chaos Menschin
MHD hab ich jetzt nicht ĂŒberprĂŒft, aber ich hab die Dosen erst vor ein paar Monaten bei Zoo+ gekauft, dĂŒrfte also nicht ĂŒberschritten sein.
Wenn Du sie erst vor kurzem gekauft hast und es nicht nur eine Dose betrifft, wĂŒrde ich reklamieren. Ich hatte einmal einen ganzen 6er Pack geblĂ€hte Dosen bei einer Lieferung und habe anstandslos Ersatz bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Bon ClyMo und Chaos Menschin
Wenn bzw nachdem du den direkten Vergleich hast mit einer Dose der selben sorte die deutlich anders riecht, denke ich auch dass diese nicht in Ordnung ist.

Hatte das auch mal bei Dosenfutter wo so komische FlĂŒssigkeit beim offnen hochkam, roch aber normal und katzen habens auch gefressen und vertragen. Aber fischiger geruch wo kein Fisch ist, klingt echt bÀÀh.
 
Ah, das mit Soße rausspritzen hatte ich auch einmal, hab die Dose gleich entsorgt, da das Futter in der Dose auch sehr „merkwĂŒrdig“ roch
 
Ich hĂ€tte es auch nicht gefĂŒttert.
Gestern hatte ich in einer Dose einen Knorpel oder Knochen der Faustgroß die ganze Breite der 400g Dose eingenommen hat.. đŸ€ą
Als fast-Vegetarier tue ich mir hier echt manchmal schwer đŸ« 
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Das aus der Dose direkt was rausspritzt, das hatte ich bei einer Sorte regelmĂ€ĂŸig, da hatte es nix zu bedeuten.
Mir ist grade leider entfallen um welche es sich da handelt, es war aber was recht hochwertiges.

Das mit dem Geruch ist ne andere Nummer.
Da wĂŒrde ich auch sagen das sie verdorben war.

Bis jetzt hatte ich nur verdorbene SchÀlchen.
Diese waren so geblĂ€ht dad ich Angst hatte sie wĂŒrden platzen.
Hab sie anstandslos tauschen können.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Chaos Menschin
Werbung:
Danke fĂŒr eure Meinungen, dann wird das nicht verfĂŒttert. Mal schauen, vielleicht kontaktier ich Zoo+ deswegen.
 
Das aus der Dose direkt was rausspritzt, das hatte ich bei einer Sorte regelmĂ€ĂŸig, da hatte es nix zu bedeuten.
Mir ist grade leider entfallen um welche es sich da handelt, es war aber was recht hochwertiges.
Feringa?
Die Dosen sind wirklich oft so voll, dass beim Öffnen ziemlich viel rausgequetscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
  • #11
  • #12
Wenn beim Öffnen was rausspritzt, muss das nix bedeuten ... ich hatte das mal bei einer sehr hochwertigen Biomarke, weiß aber nimmer, ob das Pfotenliebe war ... das Futter roch gut und wurde anstandslos verputzt (und bestens vertragen).
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Fan4 und Chaos Menschin
  • #13
Ich bin ein wenig unschlĂŒssig, vielleicht geb ich ihnen einfach einmal das unauffĂ€llige und einmal das evtl. verdorbene, direkt nebeneinander. Dann mĂŒssen sie nicht aus Hunger was Verdorbenes fressen. Sonst wĂŒrden sie glaub ich nichts Verdorbenes anrĂŒhren, sind ja schlaue Katzis.
 
  • #14
Ich bin ein wenig unschlĂŒssig, vielleicht geb ich ihnen einfach einmal das unauffĂ€llige und einmal das evtl. verdorbene, direkt nebeneinander. Dann mĂŒssen sie nicht aus Hunger was Verdorbenes fressen. Sonst wĂŒrden sie glaub ich nichts Verdorbenes anrĂŒhren, sind ja schlaue Katzis.

Wenn deine Nase dir sagt das es komisch riecht, dann wĂŒrde ich ihr vertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Okami, Fan4 und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Ich bin ein wenig unschlĂŒssig, vielleicht geb ich ihnen einfach einmal das unauffĂ€llige und einmal das evtl. verdorbene, direkt nebeneinander. Dann mĂŒssen sie nicht aus Hunger was Verdorbenes fressen. Sonst wĂŒrden sie glaub ich nichts Verdorbenes anrĂŒhren, sind ja schlaue Katzis.

Ich wĂŒrde es nicht anbieten.

@Nula hat sicherlich recht. Du weißt, wie normales Katzenfutter riechen sollte und wenn dir der Geruch nun komisch vorkommt, stimmt da was nicht.
 
  • #16
Ich wĂŒrde es nicht anbieten.

@Nula hat sicherlich recht. Du weißt, wie normales Katzenfutter riechen sollte und wenn dir der Geruch nun komisch vorkommt, stimmt da was nicht.

Insbesondere wenn eine gleiche Dose zum vergleich geöffnet wurde und diese anders riecht.

Spritzendes Futter wĂ€re fĂŒr mich kein Anzeichen, verĂ€nderter Geruch dagegen ist schon eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Oskar_Alfons und Fan4
  • #17
Wenn beim Öffnen was rausspritzt, muss das nix bedeuten ... ich hatte das mal bei einer sehr hochwertigen Biomarke, weiß aber nimmer, ob das Pfotenliebe war ... das Futter roch gut und wurde anstandslos verputzt (und bestens vertragen).

Herrmanns? Da hatte ich das bei einer Charge Kaninchen. Das explodierte teilweise regelrecht aus den Dosen, konnte man nur mit schiefhalten und ĂŒber der SpĂŒle öffnen. 😳 Roch aber normal und war hier super beliebt und laut dem Hersteller einfach ĂŒberfĂŒllt.
 
  • #18
Ich bin ein wenig unschlĂŒssig, vielleicht geb ich ihnen einfach einmal das unauffĂ€llige und einmal das evtl. verdorbene, direkt nebeneinander. Dann mĂŒssen sie nicht aus Hunger was Verdorbenes fressen. Sonst wĂŒrden sie glaub ich nichts Verdorbenes anrĂŒhren, sind ja schlaue Katzis.
Wozu? So teuer kann eine Dose doch gar nicht sein. Schmeiß das Ding weg und gut.
 

Ähnliche Themen

laurita
Antworten
2
Aufrufe
532
laurita
laurita
CeeMee
Antworten
14
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
CatzWhisper
Antworten
12
Aufrufe
690
Bjoern479
B
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
180
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben