Zuordnung Herstellernummer/Code zum Hersteller gesucht

  • Themenstarter CatzWhisper
  • Beginndatum
CatzWhisper

CatzWhisper

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2014
Beiträge
985
Ort
Berlin
Bei einem Stammfutter meiner Katzen ist mir eine Veränderung aufgefallen und die hängt zusammen mit dem Herstellercode auf der Dose. Nun hat meine Recherche leider keine Zuordnung von Nummer zu Hersteller ergeben. Gibt es irgendwo eine gute Liste?

Konkret geht es hier um MjAMjAM saftiges Huhn (pur = Monoprotein) in 800 und 400g, das riecht neuerdings anders und klebt mehr, ich vermute mehr Bindegewebslastige Innereien im Fleischanteil (als Fleisch deklariert), meine Katzen mögen ihre zuvor sehr geliebte Sorte nicht mehr.
Leider ist mir und meinen Katzen das gleiche bei Venandi Animal Huhn als Monoprotein aufgefallen. Beide Dosensorten haben die Herstellernummer DE03452000213, das ist Landguth Tiernahrung.

Die anderen Dosen unsere bevorzugten Sorten von MjAMjAM haben die Herstellernummer DENW145047, da finde ich keinen Hersteller zu, weiß jemand wer sich dahinter verbirgt?
Bis vor kurzem hatten die Huhn Monoprotein Dosen auch diesen Hersteller, da waren sie beliebt und rochen besser. Ich wüßte zu gern wer das herstellt.

Die Sorte MjAMjAM Leckeres Hühnchen an fruchtigen Birnen (sehr kleinstückige Pate, gar keine Zutaten im Futter mehr sichtbar) hat die Herstellernummer L31161 , also Ausland, aber wo und welcher Hersteller? Das nur aus Neugier.

Ich wüßte gern mehr, bevor ich MjAMjAM selbst anschreibe.
Ehrlich gesagt bin ich grad genervt, weil ich nun das MonoproteinFutter nicht mehr einfach bestellen kann, sondern die Dosen bei Futterhaus oder Freßnapf vor dem Kauf noch einzeln umdrehen muß, um zu schauen welcher Hersteller es ist. Monoprotein via Landguth werde ich keinesfalls nochmal kaufen, das lehnen hier meine 6 Katzen und auch der Nachbarkater ab.

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße
Karen
 
A

Werbung

Das ist interessant, auch hier werden die Mjamjam Saftiges Huhn Pur und Gute Pute Pur seit der letzten Lieferung nicht mehr gegessen (200 gr Dosen) dabei waren sie bisher eins der Lieblingsessen. Das Futter riecht auch seltsam und die Textur ist anders. Wird bei 5 Katzen nicht berührt. Herstellernummer bei beiden Sorten ist DE15084000213.
Bin gespannt, ob jemand da mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, Reico dürfte aber wie MjAMjAM und andere Marken bzw. Firmen nicht der Hersteller sein.
Tatsächlich gibt es ja etliche Hersteller, die quasi die Erzeuger sind für diverse Marken, die wir widerum als Hersteller (wie MjAMjAM, Venandi Animal, Tundra, Leonardo...) bezeichnen würden, sie sind aber nur Firmen/Marken. Sie liefern die Rezepte und geben alles vor, aber erzeugt und abgefüllt wird in weit weniger Betrieben, als es Marken gibt. Das erkennt man an den Nummern am Dosenboden.
Ist durchaus verwirrend.

Liebe Grüße
Karen
 
Das Problem mit Venandi haben wir hier Änderung bei Venandi? schon besprochen.
Ich hatte schon befürchtet, dass es auch Mjamjam treffen wird.. :confused:

Ich beobachte das hier auch mal weiter, das ist ja schon echt alles sehr interessant mit den verschiedenen Herstellern...

@Hazelcats wie hast du das eigentlich rausgefunden, dass Landguth hinter dieser Nummer steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eismond
Beide Dosensorten haben die Herstellernummer DE03452000213, das ist Landguth Tiernahrung.

Wie kommst du darauf?
Meiner Kenntnis nach, ist das die Herstellernummer der Matina GmbH, die zu Zooplus gehört.

Wenn du jetzt anfängst Dosen umzudrehen, wirst du diese Nummer bei ganz vielen bekannten, beliebten Marken finden.
Viel Spaß dabei.
 
Werbung:
Das ist interessant, auch hier werden die Mjamjam Saftiges Huhn Pur und Gute Pute Pur seit der letzten Lieferung nicht mehr gegessen (200 gr Dosen) dabei waren sie bisher eins der Lieblingsessen. Das Futter riecht auch seltsam und die Textur ist anders.
Ach Du Schande ... ich habe gerade 24 Stück 40g-Dosen Mjamjam Huhn Pur frisch geliefert bekommen (von zooplus).

Hab' noch gar nicht auf die neuen Dosen geguckt, welcher Hersteller/Nummer ... die letzte alte Dose (bei der die Begeisterung auch nicht wirklich groß war) ist im gelben Sack, muss ich morgen mal rausholen.
 
Wie kommst du darauf?
Meiner Kenntnis nach, ist das die Herstellernummer der Matina GmbH, die zu Zooplus gehört.

Wenn du jetzt anfängst Dosen umzudrehen, wirst du diese Nummer bei ganz vielen bekannten, beliebten Marken finden.
Viel Spaß dabei.

Ich komme auf Herstellernummer DE03452000213 = Landguth Tiernahrung, weil das bei Katzen-fieber ( z.B. Test von Om Nom Nom Katzenfutter) und bei the3cats (Stiftung Jaspertest. Wo geht es nochmal zum Schicksalsberg?) so angegeben ist. Und bei anderen Quellen.
Die Matina GmbH ist ausgeschlossen denke ich, weil sie selbst auf ihrer Webseite die vertretenen Marken aufzählt - wobei auch diese wiederum nicht unbedingt selbst erzeugt werden, vielleicht werden sie auch unter anderem von Landguth erzeugt und abgefüllt, für Matina GmbH.

Dieses Definitions-Wirrwarr zwischen dem, was wir als Hersteller (Firma die auf der Dose steht) annehmen, aber eben oft eine Marke/Firma ist, die mit der Herstellung einen Betrieb beauftragt, der dann tatsächlich herstellt und abfüllt, mit den Etiketten der Auftragsfirma, finde ich auch sehr unschön.
Zumal ich nirgends, nicht mal bei offiziellen Seiten, da wo Herstellernummern beantragt werden, eine vollständige, aktuelle Liste finde.

Ich werde MjAMjAm direkt anschreiben, um Aufklärung bitten und auch um Stellungnahme wieso mit dem Erzeuger/Abfüllerwechsel eine Qualitätssenkung einhergeht - vielleicht haben sie das nicht bemerkt. Auch wer sich hinter der Nummer mit L verbirgt.

So gründlich wir auch immer die Etiketten lesen, nun auch noch die Dosenunterseite, was in der Deklaration der Begriff "Fleisch" genau meint, kann ja variieren ohne das sich die Deklaration ändert. Das schließe ich zumindest aus den Definitionen.
Fleisch ist gemäß der Verbraucherzentrale NRW: ...Mit dem Begriff "Fleisch" sind alle für den menschlichen Verzehr bestimmten Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren gemeint. ... weiter in deren Text sind das ...Muskelfleisch, Blut, Innereien, Darm, Knochen, Schwarte, Fett. ...
Diese Definition findet sich auch auf offiziellen Seiten, nur deutlich länger und komplexer. Zu den Innereien in diesem Sinne zählen auch sehr bindegewebshaltige und für Katzen schwer verdauliche Innereien wie Lunge und Euter.

Zu den auf der Dose gelisteten Innereien wie z.B. Herz und Leber kann also auch im Fleisch (Innereien zählen als Fleisch) noch z.B. Lunge dazukommen, je nach Charge und wohl auch Erzeuger/Abfüller kann das variieren.
Bisher war es bei MjAMjAM sehr konstant mit der Chargenqualität, doch mit dem Abfüller Landguth habe ich bisher zwei Chargen und beide waren sich zwar ähnlich, doch deutlich schlechter als alle jemals zuvor geöffneten Dosen.

Liebe Grüße
Karen
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
  • #12
Kleines, aber leider nicht weiterführendes Update nach Rückmeldung von MjAMjAM:
Ich zitiere mal aus der Antwortmail auf meine Mail, in der ich nach dem Hersteller hinter der Betriebsnummer gefragt hatte und vor allem nach erfolgten Rezepturänderungen wegen dem veränderten Geruch, der Akzeptanz etc.:

"...Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Auskunft über unsere internen Strukturen (Hersteller und Abfülltechnik) geben können.
Wir können Ihnen aber versichern, dass die Rezeptur gleichbleiben ist und keineswegs verändert wurde. Bei dem von Ihnen beschriebenen Produkt wurde lediglich grober gewolft, was zu dieser Konsistenz führte. Dies war aber tatsächlich ein Produktionsfehler und so nicht gewollt.
Bei späteren Chargen sollte die gewohnte Konsistenz wieder vorhanden sein. ..."

Das ist ja nett gemeint und es wäre schön, läge es nur am Grad der Wolfung, doch das kann nicht sein. Daher habe ich geantwortet:

"... herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, sie beantwortet jedoch nicht mehr Fragen. Ich habe Verständnis für den Schutz Ihrer internen Strukturen, wenn aber einer Betriebsnummer mit L beginnt und nicht mit DE, muß ich annehmen die Herstellung des Inhalts erfolgt im Ausland – was dem Aufdruck „aus deutscher Herstellung“ des Etiketts widerspricht. Da wünsche ich mir als Käufer natürlich Transparenz.

Was die Rezeptur angeht kann ich Ihrer Angabe nicht folgen. Der Inhalt war nicht gröber, sondern eher feiner gewolft und ohne gewohnte „Reststückigkeit“. In jedem Fall macht gröber oder feiner gewolft keinen Geruchs- oder Geschmacksunterschied. Den haben aber meine Katzen, ich und auch diverse andere Katzenhalter stark wahrgenommen.
Entscheidend ist die gleichzeitige mangelnde Akzeptanz seitens der Katzen, vieler Katzen.
Futter was nach Durchmischung des Doseninhalts am Löffel „klebt“ , erklärt sich auch nicht durch grob oder fein, sondern durch veränderte Bestandteile. Es gibt durchaus Futtersorten die ebenfalls am Löffel kleben, doch das sind weniger wertige und preisgünstigere Rezepturen anderer Anbieter.
Das Problem betraf übrigens mehr als eine Charge von Landguth.

Mir fehlt nach wie vor eine nachvollziehbare Erklärung des Ganzen, aus diesem Grund werde ich weiterhin keine MjAMjAM Monoprotein und auch keine Venandi Animal Monoprotein Futterdose mehr kaufen, die von Landguth Tiernahrung hergestellt wurde. Schweren Herzens muß ich mich also nach Alternativen anderer Firmen umschauen und die Futter-Empfehlungen auf meiner Webseite überarbeiten...."

Ich wünsche uns allen, daß in der Zukunft liegende Monoprotein-Chargen wieder den gewohnten Alten entsprechen. Es wäre einfach schade. Für meine Katzen habe ich jetzt erstmal die Huhn und Pute Mono von TastyCat bestellt und bin gespannt auf das Urteil meiner Katzenbande.

Liebe Grüße
Karen
 
  • #13
Hallo Karen,
wir haben mittlerweile die gleiche Erfahrung gemacht. Wir hatten bislang die Monosorten von Mjamjam, bis wir eine Umstellung festgestellt haben (klebrig, schlechter Geruch...). Danach sind wir auf Venandi (gleiche Gesellschaft "Animal Adventure GmbH") umgestiegen und das ging bis jetzt gut, allerdings jetzt auch hier die neue Charge ( klebrig, schlechter Geruch etc.)
Nehmen unsere beiden nicht mehr.

Nach Recherche ist die Animal Adventure GmbH wohl von einem bisherigen (uns unbekannten) Herstellungsbetrieb umgestiegen auf Matina GmbH, denn die Chargennummer ist jetzt gleich vieler anderer Katzenfuttervertreiber (Grau, Animonda etc.).
Sieht man unten am MHD Aufdruck. Wenn sich der verändert kann man immer davon ausgehen, das in einem anderen Betrieb hergestellt wird.

Ich kann aber verstehen, das Mjamjam zurückschreibt, das die Rezeptur nicht verändert wurde.
Da Mjamjam und auch Venandi bei der Zusammensetzung nur angeben das 71% des Produkts aus Fleisch, Herz, Leber und Magen bestehen, kann dort auch die Zusammensetzung geändert werden (z.B. mehr Herz und Magen als früher) was das ganze eventuell dann klebriger macht. Auch benutzt Matina wahrscheinlich anderes Produktionsequipment...

Wir steigen jetzt komplett um, aber sind da auch noch nicht viel weiter, unsere beiden sind da sehr mäkelig...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
826
tiha
T
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gizkimne
G
T
Antworten
2
Aufrufe
816
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
FindusLuna
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben