Änderung bei Venandi?

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
514
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich hier doch mal nachfragen:

Ich füttere schon länger Venandi (mal von Futterhaus, Amazon oder Zoo & Co gekauft) - es wurde immer regelrecht verschlungen.

Jetzt hab ich eine größere Menge beim Hersteller von den beliebtesten Sorten bestellt und plötzlich wird alles absolut verschmäht!

Gibt es hier wen mit dem selben Phänomen?

Mir ist aufgefallen, dass die Sorten die ich bestellt habe der Charge (ich glaube es ist die Chargennnummer) nach nummeriert sind und alle die gleiche Haltbarkeit haben (CH 303 Truthahn, CH 304 Rind, CH 305 Kalb - alle haltbar bis 25.09.26).

Morgen hole ich nochmal Futter beim Offline-Händler und teste es.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ich damit gerade allein bin (gerade weil es ja auch erst den großen ominösen Wild Freedom Rückruf gab).

Zwei von dreien verweigern komplett und die dritte ist ein Wildling die einfach alles frisst…
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Misspiggy90
A

Werbung

Ja hier! Haben das gleiche Problem. Vor allem Huhn wurde hier inhaliert und seit ein paar Wochen bleibt alles drinnen. Keine der (ehemals) 3 hat es angerührt. Andere Sorten Huhn funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Miss Molly
Oh wow, mit so einer schnellen Reaktion hab ich nicht gerechnet. Huhn habe ich auch hier allerdings habe ich die neu bestellten noch nicht probiert, diese haben aber auch eine 4stellige CH Nummer mit Buchstaben am Ende.

Schau doch mal wie Deine CH Nummer aussieht.
 
Oh wow, mit so einer schnellen Reaktion hab ich nicht gerechnet. Huhn habe ich auch hier allerdings habe ich die neu bestellten noch nicht probiert, diese haben aber auch eine 4stellige CH Nummer mit Buchstaben am Ende.

Schau doch mal wie Deine CH Nummer aussieht.

Mach ich morgen gern mal. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Ich habe das Problem ähnlich derzeit, vermute aber, dass es auch einfach der Gewöhnungseffekt (bei uns) sein könnte.

Vor gut 4 Wochen ein Mixpaket zum Testen bestellt (wir hatten zuvor noch nie Venandi). Es wurde, genauso wie bei Dir, regelrecht verschlungen. Also 3 Sorten großzügig nachbestellt und nun naja, der Hunger treibst rein, mit viel gutem Zureden und TroFu Garnitur oben drauf.
Meine Chargen sind völlig andere als bei Dir und deutlich länger haltbar (2027).

Da wir gerade Futterumstellung haben gibt's etliche neue Sorten und Hersteller, bei allen beobachte ich annähernd das gleiche, wenn auch nicht so krass wie bei Venandi, zu Anfang "Halleluja" und nach ein paar Dosen "wasn das für ein Fraß".

Könnte es bei Euch vielleicht ähnlich sein?

Allgemein habe ich aber den Eindruck, dass etliche mittel- bis hochklassige Hersteller immer mal wieder Probleme haben in letzter Zeit. Da wird dann auch gerne mal was nicht gut vertragen was sonst ohne Probleme gut geht.
 
Malt bitte nicht den Teufel an die Wand...
Ich hab auch grade mit dem Neukunden-Gutschein eine größere Menge bestellt und ja, Huhn ist auch dabei...*argh*
 
Vielleicht ist es bei mir ja auch so, dass sie es einfach schon wieder satt sind (wobei mich alle Sorten gleichzeitig wundern würde).

Wurde erst stutzig als alle zeitgleich nicht mehr gingen und ich merkte das die Chargen sich so ähnlich sind.

Dazu kann ich morgen bestimmt mehr sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Zumindest Pute pur hat eine andere Konsistenz, jetzt ist es matschig breiig und wird verschmäht seit einigen Wochen. Vorher war es mit die beliebteste Sorte bei uns.
 
Ich finde, das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, warum man nicht nur eine Marke, sondern viele verschiedene füttern sollte.
Leider machen das ja einige Halter, dass sie nur eine bestimmte Marke füttern.

Zum Futter selbst kann ich nichts sagen, aber diese Feststellung musste ich hier jetzt einfach kundtun 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Mindful Chaos und TiKa
  • #10
Ich hatte bei STO ein paar Wochen ettliche Marken zum Probieren bestellt.
Darunter auch Venandi, von denen ein 10% Gutschein für eine direkte Erstbestellung dabei.
Den habe ich jetzt eingesetzt, waren ja nur ummedum 100 €.
Und wenn die das jetzt nicht fressen...*grmbl*
 
  • #11
Also ein Update von uns gibt es erst heute Abend, wenn ich eine der gekauften Dosen teste - konnte allerdings nur Kalb holen. Bei Rind war ich mir unsicher zwecks Chargenähnlichkeit.

Werde dann heute Abend entscheiden, ob ich meine große Bestellung retourniere (hatte auch über 100€) bestellt.

Ich selbst füttere mehrere Marken aber bei drei Katzen ist immer ein gewisser Vorrat von Vorteil - mies nur, wenn das eine dann im Rückruf landet und das andere auf einmal verweigert wird. Und gerade bei den großen Dosen ist die Verfügbarkeit auch immer so eine Sache. Ich habe eine ellenlange Liste mit Futter das hier nicht ankam oder katastrophal vertragen wurde - ich war einfach froh, eine Marke mehr zu haben die hier gut ankommt und gleichzeitig bekömmlich ist. Gerade wenn man wen hat der nur kleine Mengen Huhn abkann und eine andere die keinen Fisch verträgt wird es schwer ☹️
 
  • #12
Von Konsistenz und Geruch haben sich unsere ersten Test-Dosen zu den Jetzigen nicht verändert würde ich sagen.

Vielleicht wirklich einfach eine Zeit lang in den Schrank stellen und plötzlich wird das Döschen doch wieder interessant.

Früher hab ich nur 400g Dosen bestellt, da haben die zwei Raupen aber auch zwei-drei von am Tag platt gemacht. Im Alter wird der Hunger halt weniger (plus Wehwehchen und Medis die mal auf den Appetit schlagen), seitdem hole ich überwiegend nur noch 200g Dosen. Ist eine leer gibt's danach was Anderes um der Mäkelei einhalt zu gebieten.

Das einzige was ich entsorge ist wenn es garnicht angerührt wird und man stattdessen lieber Gras fressen geht. Da bilde ich mir schon ein, dass auch mal was wirklich schlecht sein könnte.
Wenn es wirklich nur Gemäkel ist, dann probiere ich es eine Weile und zur Not wird es eben noch gespendet.
 
  • #13
Ich hab vor ein paar Tagen schon gedacht, ich müsse hier einen Thread öffnen wegen genau diesem Problem.
Venandi Truthahn und Kalb waren hier bisher die absoluten Favoriten, wurden noch nie verschmäht, teilweise wurde bei den Dosen das Doppelte gefressen im Vergleich zu anderem Futter.
Chargennummer ist bei mir aber auch ganz anders: CH609F.

Jetzt ist es nur noch so lala, wir müssen teilweise was wegschmeißen. Die Konsistenz ist ganz anders, stückiger und matschiger. Vorher war eine Dose quasi wie saubergeleckt wenn man alles rausgelöffelt hat, jetzt klebt da noch wahnsinnig viel am Rand fest.
Beide haben in der Zeit auch ein paarmal gekotzt, wobei ich das auf ein Virus geschoben habe, das wohl grade rumgeht. Könnte aber zeitlich mit dem Venandi zusammenfallen.

Ich bin ja froh, dass wir mehrere Marken haben, die gefressen werden - aber jetzt haben wir die einzige geht-immer-und-wird-auch-gut-bei-Krankheit-gefressen-Sorte verloren :confused:
 
  • #14
UPDATE:

Heftiger als ich erwartet habe…

Zwei Katzen haben jeweils 200g alt (links) und 200g neu (rechts) in zwei getrennten Näpfen bekommen - beide haben sich direkt auf den Napf mit der alten Variante gestürzt - beim anderen wurde nur die Nase gerümpft und zum anderen Napf gewechselt.

Katze 3 hat beides zur Hälfte im Schlingnapf, beide Seiten beschnüffelt und ganz klar auch zuerst die alte rosa Version gefressen.

Auf dem Bild ist die andere Konsistenz, Farbe und auch das klebrigere am Deckel zu sehen.

Ich wusste doch dass irgendwas nicht richtig sein kann….

Alt: Kalb 27.05.2025 21147
DE NW 145047

Neu: Kalb 25.06.2026 CH305 04712
DE 03452000213

Wer von euch kennt sich mit dem DE Code aus? Ist das nicht der Hersteller? Mich wundert das der Code abweicht.

Fazit: Ich werde meine komplette Bestellung zurückschicken!!!

Grandioses Mini Update: Die beiden haben das alte fast komplett gefressen und die neue Version stehen lassen.

Unser Schnupfen-Wildling hat beides gefressen und direkt im hohen Bogen ausgekotzt (sie hat seitdem ich sie habe noch nie gekotzt). 🤬
Sie hat später nochmal nur die alte Version bekommen und ohne weitere Probleme vertragen.
 

Anhänge

  • IMG_5013.jpeg
    IMG_5013.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
  • #15
Also ein Update von uns gibt es erst heute Abend, wenn ich eine der gekauften Dosen teste - konnte allerdings nur Kalb holen. Bei Rind war ich mir unsicher zwecks Chargenähnlichkeit.

Werde dann heute Abend entscheiden, ob ich meine große Bestellung retourniere (hatte auch über 100€) bestellt.

Mit welcher Begründung würdest du denn retournieren ?
Das es den Katzen nicht schmeckt ?
Denn eine Dose fehlt ja jetzt.
Da bin ich ja mal gespannt.
Kalb hab ich nicht bestellt, das frisst hier keiner, egal welche Marke.
Heute kam die Versandbestätigung... man darf gespannt sein...
 
  • #16
Mit welcher Begründung würdest du denn retournieren ?
Das es den Katzen nicht schmeckt ?
Denn eine Dose fehlt ja jetzt.
Da bin ich ja mal gespannt.
Kalb hab ich nicht bestellt, das frisst hier keiner, egal welche Marke.
Heute kam die Versandbestätigung... man darf gespannt sein...

Ich habe es ja erst vor wenigen Tagen erhalten und kann doch einen Teil ganz normal widerrufen. Sollte kein Problem darstellen.
Aber natürlich werde ich dies auch anmerken, denn so kann ich es nicht verwenden. Es sollte ja durchaus im Interesse eines Unternehmens sein auch negatives Feedback anzunehmen. Und zum spenden ist der Betrag einfach zu hoch. Ich halte Euch da aber wenn gewünscht auch gerne auf dem Laufenden.

Und auf dem Bild sieht man ja ganz klar dass es nicht gefressen wird weil sich auch die Rezeptur verändert hat und nicht nur das Design.
 
  • Like
Reaktionen: collie78 und Ronjakatze
  • #17
@Eismond Oh wow danke für das Bild mit dem Direktvergleich. Ich dachte schon, ich bin verrückt, weil es wirklich so extrem anders aussieht und ich mir das mit dem sauberen Deckel nur eingebildet habe.. aber nein, ich hatte alles korrekt in Erinnerung 😅

Ich werde aufjedenfall kein Venandi mehr kaufen. Für ein Futter, von dem ich Teile wegwerfen muss und von dem ggfs sogar mindestens eine meiner Katzen kotzt ist es definitiv zu teuer. Ich hab das Gefühl, es ist jetzt noch "schlechter" als Mjamjam. Erst fand ich die 2 noch sehr ähnlich (kommen ja aus dem gleichen Haus), dann hat sich Mjamjam verändert und wurde weniger gemocht und jetzt hat Venandi das gleiche Schicksal ereilt.

Ich hoffe, bei Mjamjam ist jetzt nicht auch nochmal ne Veränderung passiert... hat einer von hier da grad aktuell neue Dosen und eine Veränderung (oder eben auch keine) festgestellt?
 
  • #18
@Eismond Oh wow danke für das Bild mit dem Direktvergleich. Ich dachte schon, ich bin verrückt, weil es wirklich so extrem anders aussieht und ich mir das mit dem sauberen Deckel nur eingebildet habe.. aber nein, ich hatte alles korrekt in Erinnerung 😅

Ich werde aufjedenfall kein Venandi mehr kaufen. Für ein Futter, von dem ich Teile wegwerfen muss und von dem ggfs sogar mindestens eine meiner Katzen kotzt ist es definitiv zu teuer. Ich hab das Gefühl, es ist jetzt noch "schlechter" als Mjamjam. Erst fand ich die 2 noch sehr ähnlich (kommen ja aus dem gleichen Haus), dann hat sich Mjamjam verändert und wurde weniger gemocht und jetzt hat Venandi das gleiche Schicksal ereilt.

Ich hoffe, bei Mjamjam ist jetzt nicht auch nochmal ne Veränderung passiert... hat einer von hier da grad aktuell neue Dosen und eine Veränderung (oder eben auch keine) festgestellt?

Vielen Dank auch für Deine Info, ich wusste nicht dass Mjamjam und Venandi zusammen gehören.😳 Bei so manchem Hersteller hab ich es auf dem Schirm aber das wusste ich noch nicht, Mjamjam kaufe ich schon lang nicht mehr aufgrund schlechter Akzeptanz und Fremdkörper.

Ob dein Katzi davon jetzt brechen musste kann man natürlich schlecht beurteilen, hier war es jetzt vielleicht auch einfach die Kombi aus beiden Versionen. Ggfs würde ich es nochmal auf einen eindeutigen Versuch ankommen lassen.

Für alle anderen die gerade auf Ihre Bestellungen warten drücke ich die Daumen das es trotzdem gut bei Euch ankommt - ich habe ja noch die Hoffnung dass da nur etwas gewaltig schief gelaufen ist. Es wäre sehr hilfreich, wenn Ihr hier dann auch Eure Erfahrungen mitteilt. 🙂

Ich würde gerade am liebsten den Kopf in den Sand stecken - wie konnte ich nur auf die Idee kommen dass dieser permanente Futter-Marathon ein vernünftiges Ende haben könnte 😩
 
  • #19
Guten Morgen,
vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.
Hier ist es genau so und ich dachte, die Katzen und ich sind jetzt völlig irre 🤪

Das Problem ist schon eine ganze Weile bei Mjamjam Huhn pur in 200 gr. Dosen.
Es war optisch pampig, klebrig und eher bräunlich. Sie haben gar nicht davon gefressen, obwohl Mjamjam Huhn pur aus den 200 gr. Dosen immer sehr gerne gefressen wurde.
Ich habe noch eine weitere Dose geöffnet, das gleiche Problem und die restlichen direkt zum TH für die Streuner gebracht.

Venandi Huhn pur und Pute pur aus 200gr. Dosen mögen sie auch nicht mehr. Das Futter sieht auch anders aus (und klebt am Deckel).

Derzeit füttere ich die Quetschies von Mjamjam und Venandi (ein sehr teures Vergnügen) und werde mal wieder testen müssen ob ich doch noch einen Hersteller und eine Sorte finde, die sie mögen.
Es ist so frustrierend 😔
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #20
Guten Morgen,
vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.
Hier ist es genau so und ich dachte, die Katzen und ich sind jetzt völlig irre 🤪

Das Problem ist schon eine ganze Weile bei Mjamjam Huhn pur in 200 gr. Dosen.
Es war optisch pampig, klebrig und eher bräunlich. Sie haben gar nicht davon gefressen, obwohl Mjamjam Huhn pur aus den 200 gr. Dosen immer sehr gerne gefressen wurde.
Ich habe noch eine weitere Dose geöffnet, das gleiche Problem und die restlichen direkt zum TH für die Streuner gebracht.

Venandi Huhn pur und Pute pur aus 200gr. Dosen mögen sie auch nicht mehr. Das Futter sieht auch anders aus (und klebt am Deckel).

Derzeit füttere ich die Quetschies von Mjamjam und Venandi (ein sehr teures Vergnügen) und werde mal wieder testen müssen ob ich doch noch einen Hersteller und eine Sorte finde, die sie mögen.
Es ist so frustrierend 😔
Das musste ich gerade leider auch feststellen. MjamJam Huhn pur in 2000 Gr. Dosen wurde hier immer sehr gerne gefuttert.
Ich habe letzte Woche Nachschub geholt und versehentlich eine neue Dose statt eine alte aufgemacht und dachte schon beim öffnen
Oh ist das flüssig, total andere Konsistenz und Karlie hat sich dann am Napf auch direkt umgedreht und nicht mal probiert! :sad:
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89

Ähnliche Themen

Q
Antworten
68
Aufrufe
11K
Quilla
Q
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joker24
Joker24
Tittybean
Antworten
1
Aufrufe
180
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben