Erfolgloser Kampf gegen Kinnakne

  • Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Kannst Du mal beobachten, wie sich Heinzi selber an genau diesen Stellen am Kinn putzt?


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #102
Ich hab hier grad was kurioses.

Grisu Glenn und Gregor hatten vor etwa einem Jahr Kinnakne bekommen... von einem Barf-rezept, dass ich mal mit Hühnerfett, statt mit Schweineschmalz als Fett-supplement gemacht hatte.
Das ist hiermit hier gestrichen und wenn probiere ich maximal nochmal fertig ausgelassenes Hühnerfett aus. Irgendwann mal...
Nachdem die Charge Barf gefressen war bin ich wieder auf mein übliches Fettsuppi zurück und Fleisch gabs wie immer verschiedenes Geflügel, Kaninchen oder Lamm oder Rentier (wobei es Lamm und Rentier nun nicht mehr gibt, weil Frau Glenn auf alles Paarhufige mit EG reagiert :rolleyes: Rind hatte ich schon vorher rausgefunden, dass das nicht geht).
Die Kinnakne war bei Glenn und Greg recht harmlos und heilte schnell ab. Bei Grisu hat es einige Wochen gedauert und ich musste auch mit Calendula nachhelfen, bis es weg war.

Seither war notiert: Kein Hühnerfett mehr für die Meute.
Seither war alles ok.
Und nun habe ich ein neues Rezept, Fettsuppi Schweineschmalz, aber verschiedene Teile vom Pferd und Truthahn und Putenmägen drin. Und was ist? Glenns Magen scheint irgenwas davon zu hassen, sie frisst das Futter und keine 10 Minuten kommt alles Retour. Mische ich es mit gewolftem Huhn, macht auch Glenns Magen keine Zicken. :confused:
Und was noch ist: Grisu bekommt wieder Kinnakne, bis jetzt ganz leicht, aber sie ist wieder da. :rolleyes:
So und nu steh ich da: Hühnerfett per se ist nicht drin im Rezept. Einen Teil der Pferd-sorten hab ich schon im vorherigen Rezept verarbeitet gehabt und es gab keine Probleme. Das corpus delikti kann jetzt sein: gewolftes Truthahnfleisch, Putenmägen, Pferdebacken. Alles andere an Suppis war nicht anders, als im vorhergehenden Rezept.

Mal sehen, ich werd mir das aufschreiben und bei Gelegenheit Minirezepte machen mit den "Verdächtigen" und gucken, was sich bei der Meute tut. Es bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass in der von mir verarbeiteten Charge minderwertiges oder angegangenes Fleisch dabei war... wobei ich beim aufgetauten absolut nichts gerochen habe, was man ja bei Fleisch das gekippt ist relativ schnell tut.

Das habe ich jetzt mal hier reingetippert, um euch Mut zu machen. Kinnakne scheint teilweise nur minimale Auslöser zu brauchen, um dann "fröhlich" zu wuchern. Selbst Barfen "schützt" wohl nicht davor, dass sowas mal passiert.

Bei Dosenfutterfütterung (Früher Aldi-Nord 400g Dosen; dann Ropocat und Ropocat sensitive; Macs und Grau wurden von Mimose Glenn und alles mit Reis/Getreide von Grisu nicht vertragen) gabs die Probleme hier übrigens nie :oops: Und Fressen gibts nur vom Porzellanteller, schon immer. Also die Quellen sind auch ausgeschlossen.

Ich drücke euch "befallenen" auf alle Fälle die Daumen, dass ihr jeweils rausbekommt was die Kinnakne verursacht und das dann umgehen könnt.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #103
Kannst Du mal beobachten, wie sich Heinzi selber an genau diesen Stellen am Kinn putzt?


Zugvogel

Na ja, selber putzen ist schlecht an dieser Stelle. Es ist eher so, dass er sich heftig mit den Hinterläufen dort kratzt. Vermutlich juckt es also.

Auf den Fotos war es auch so richtig "aufgeblüht"; so schlimm wird es normaler Weise nicht, wenn ich mit der Kinderzshnbürste putzen helfe. Veinte hält sich ja leider vornehm zurück, was das Mitputzen angeht.
Ich habe es ja auch extra für die Fotos mal etwas reifen lassen...nicht immer entwickelt es sich so schnell.
Jetzt ist es schon viel schwächer, aber nicht ganz weg.
Früher hatte ich Edelstahlnäpfe, inzwischen Tonnäpfe. Leider hat es das Problem nicht völlig gelöst.
 
  • #104
Du bist ein guter Fotograf, kannste mal die Futternäpfe ablichten?



Zugvogel
 
  • #105
Danke für die Blumen, Zugvogel. :grin:


Hier also mal meine kleine Futterstellenevolution

Angefangen habe ich mit einem Plastiktablett:
19610076zo.jpg


Es folgten Näpfe mit Edelstahleinsätzen:
19610083bf.jpg


Dann glasierte Tonschälchen:
19610088ij.jpg


19610101zv.jpg



Im Augenblick hat Heinzi kein Problem mit der Kinnakne, da ich die Stellen behandle. Ich überlege jedoch, die Schälchen irgendwann gegen flachere Teller auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #106
Ich hab hier grad was kurioses. :confused:
Grüsse
neko

Das können gut auch die Altlasten an Medikamenten im Fleisch sein!
Puten zB bekommen schon immer deutlich mehr Medikamente in der Zucht weil sie sehr empfindlich sind.
Ich merke auch krasse Unterschiede zwischen den traditionell gezogenen Hühnern aus dem Odenwald und dem BilligHuhn aus der Metro (Astenhof &Co)
 
  • #107
Das hat hier auch geholfen! :)

Übrigens stehen Plastikfutternäpfe im Verdacht, Kinnakne auszulösen. Das hat mit den im Plastik enthaltenen Weichmachern zu tun.
Falls ihr also Plastiknäpfe haben solltet, würde ich die vorsichtshalber gegen Näpfe aus anderem Material austauschen.

ja das war bei Peppi auch Auslöser. Seit wir auf Keramik gewechselt sind, ist es viel besser geworden.

@Andrea64 nicht ganz so gross und senkrecht sah die Akne bei Peppi aus.Welche Zahnbürste benutzt du, weich mittel, hart? Wie verdünnst du die Salbe?

Liebe Grüsse

Neo:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #108
Ich habe schon eine eher harte Kinderzahnbürste. So eine kleine, kurze. Bei dem Härtegrad habe ich mich an der Rauigkeit einer Katzenzunge orientiert.
Ich verwende keine Salbe, sondern eine Calendula-Tinktur. Auf ein Schnapsglas gebe ich ca. 10 Tropfen und mische das auch jeden Morgen frisch an. Fast bin ich der Meinung, das Ausbürsten ist wichtiger, als die Mixtur. Und wie schon einmal geschrieben, wenn er irgendwo liegt, genießt er das Bürsten regelrecht.
Alles Gute!
 
  • #109
Kleine Zwischenmeldung von mir:
Da Frau Glenns Magen ja gegen dieses Barf-rezept etwas hat, hab ich nun ein neues gemacht und übers Wochenende gabs auch erst mal nur gekochtes Huhn mit Brühe.
Das neue Rezept ist Pferd und Huhnmuskelfleisch und wenn ich das zu 2/3 mit dem anderen "alten" Mische ist alles gut.
Die Kinnakne ist auch schon wieder etwas besser geworden, bzw nicht ganz so extrem aufgeblüht.

Trifetti:
Also wenn dann liegt es am Truthahnfleisch, die Putenmägen waren sogar Bio.
Aber was es wirklich genau war/ist werd ich wohl nie rausfinden. Ich werd erst mal das Truthahnfleisch weglassen, das war was neues und solang ich anderes Geflügel genug bekomme, brauchts das nicht unbedingt.

Grüsse
neko
 
  • #110
Von uns auch mal ein Kinnbild ...
Ich weiß gerade nicht wieviel Kinnakne und wieviel allergische Reaktion an der Lippe ...
hier reibt er sich das Kinn gerade selbst am Stein ab.

19625833yx.jpg
 
  • #111
Die Arme! Das juckt bestimmt fürchterlich.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
K
Antworten
8
Aufrufe
27K
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
MilesLiam
Antworten
18
Aufrufe
3K
frodo200709
frodo200709

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben