Erfolgloser Kampf gegen Kinnakne

  • Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Brunhildi

Brunhildi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
577
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo!

Mein Mann und ich sind schon am verzweifeln. Wir kämpfen jetzt schon seit Anfang des Jahres bei unserer India gegen Kinnakne.

Gleichzeitig machen wir auch eine Ausschlussdiät, da sie sich an den Schläfen im April blutig kratze, und der Tierarzt eine Futtermittelallergie (Verdacht auf Rind) diagnostizierte. Bevor sie sich blutig kratzte, hatte sie auch schon Kinnakne.

Der Tierarzt behandelte die Kinnakne erst mit einer Spritze, die das Immunsystem ankurbeln sollte. Er entfernte die schwarzen Krümel an dem Kinn mit einem Flohkamm, rieb es mit Betaisadonna ein. Als dies nach einer bis zwei Wochen nicht besser wurde, gab er ihr ein Antibiotikum und rieb es ebenfalls wieder ab. Da fingen dann auch die blutigen Stellen an den Schläfen an. Er gab ihr dann zusätzlich ein Langzeit-Kortison gegen den Juckreiz. Gleichzeitig stellten wir auf Pferdefleisch um.

In den darauf folgendem Monat wurde es besser, die blutigen Stellen gingen zurück, die Kinnakne verschwindete. Nach einem Monat kam die Kinnakne leider zurück. Erst nur ganz klein. Wir rieben es immer ab und behandelten es mit Betaisadonna. Als die Fläche trotzdem immer größer wurde, sprach ich mit einer Arbeitskollegin (gelernte Tierheilpraktikerin). Sie gab mir Glubullis, 3 Kügelchen (für einen Tag) für das Immunsystem, je 3 Kügelchen pro Tag (insgesamt 8 Tage) für eine Entgiftung des Körpers. Nichts geschah.
Ich sprach dann noch einmal mit ihr. Sie gab mir dann eine Brennesseltinktur zum Einreiben und das selbe wohl nochmal als Glubullis (8x3). Damit wurde es besser. Während dieser Zeit haben wir auch Huhn und Geflügel gefüttert.

Als die 8 Tage für die Glubullis beendet waren, gaben wir ihr nichts und hofften, dass die Akne sich nicht wieder so stark ausbreitet. Fehlanzeige! Die Akne kam rasant wieder zurück.

Ich las hier im Forum, dass Neo Ballistol bei einigen dafür gesorgt hat, dass die Kinnakne ganz verschwunden ist. Dies haben wir nun schon seit einer Woche in Gebrauch, bringt leider nichts. Mittlerweile ist es so schlimm, dass wir auf dem abreibenden Wattepad schon rötliche Farbe haben - wohl blut.

Was sollen wir tun? Wir sind total verzweifelt und irgendwie am Ende.

Traurige Grüße
Brunhildi
 
A

Werbung

Hallo,

habe grad das selbe Problem und nehme Silberwasser........z.Zt. ist es besser. Ob es so bleibt, weiß ich noch nicht.
 
Hallo,

habe grad das selbe Problem und nehme Silberwasser........z.Zt. ist es besser. Ob es so bleibt, weiß ich noch nicht.

Das bekomme ich in der Apotheke, richtig? Gibt es da verschiedene Sorten? Wie ist denn da die Anwendung?

Liebe Grüße
 
Ich würde den Arzt mal auf EG (= Eosinophiles Granulom) ansprechen.



Zugvogel
 
Bei Othello hab ich die Kinnakne mit verdünnter Calendulaessenz (Kinn 2x täglich damit abtupfen) ganz gut in den Griff gekriegt.
 
Streß macht Pickel! Schalt doch mal einen Gang zurück. Das sind nix anderes als Mitesser am Kinn, haben viele junge Katzen, vergeht meist von selber, einfach täglich mal abreiben mit einem desinf. Tuch, z.B. Douxo PS-Pflegetücher reicht. Das Dein TA erst mal das Immunsystem ankurbelte, ist gut. Laß Zylexis ruhig noch 2 x geben.
Vielleicht ist die einseitige Ausschlußdiät aber im Moment zu minderwertig für Deine Maus. Versuchs doch mal mit einem hydolysierten Futter, da ist alles an Mineralstoffen und Vitaminen drin und das Eiweiß so zerkleinert, daß der Verdauungstrackt es nicht mehr erkennt als Fremdeiweiß. Z.B. hill´s feline z/d.
Und bitte such erst mal peinlich genau nach anderen Ursachen, z. B. reicht schon ein einziger Floh, um die Katze wochenlang sich blutig kratzen zu lassen.... Wie sieht´s aus mit einem neuen Teppich? Hat sich im Frühjahr was größeres verändert? Auch ein neues Auto! kann übrigens Ursache sein....:massaker:
 
Werbung:
Mittlerweile ist es so schlimm, dass wir auf dem abreibenden Wattepad schon rötliche Farbe haben - wohl blut.

Dann geh bitte mit ihr zum TA, denn wenn Blut da ist, ist das Ganze schon vereitert und sehr sehr schmerzhaft. Wir hatten das vor zwei Jahren auch. Calendula brachte gar nichts und als es großflächig wurde, innerhalb weniger Tage, half nur noch AB. Damit haben wir dann die Entzündung in den Griff bekommen und mit regelmäßigen Siliceagaben ist es auch so geblieben.

Kinnakne kann sehr viele Ursachen haben, bis heute rätseln die Forscher, was genau dahinter steht.
 
  • #10
Also wir werden heute auf jeden Fall mal zum Tierarzt und gucken, was er sagt. Wir werden ihn auf EG ansprechen, wobei ich nicht glaube, dass es das ist. Darauf habe ich ihn mal angesprochen, als India die blutigen Schläfen hatte. Er sagte, dass das sehr stark nach Futtermittelallergie aussieht, weil sie es eben an beiden Schläfen hatte und das wohl eine typische Stelle dafür ist. Als wir letzte Woche (3 Tage) Rind getestet hatten, hatte sie schon wieder eine blutige Stelle am Hals. Wir haben sofort aufgehört Rind zu geben und am nächsten Tag war davon nichts mehr zu sehen.

Ich werde ihm alles schildern, was wir schon probiert haben und welche Tips ich hier noch bekommen hab (Silberwasser, Calendulaessenz, Zylexis). Er ist eigentlich immer ganz offen für meine Vorschläge. Damals hat er sogar Proben vom Kinn genommen und es auf Pilz testen lassen, als wir ihn darauf ansprachen. Er stand dem zwar skeptisch gegenüber, hat es aber trotzdem gemacht :zufrieden:

Danke für die lieben Antworten :)
 
  • #11
Bei Othello wars teilweise auch blutig und eitrig. Und Antonio hatte vor der Kastra hormonell bedingt sogar so ne richtige Art Furunkel (dicke Eiterbeule) am Kinn. Bei Othello haben sie beim TA gesagt, sie könnten ne vierwöchige orale AB-Kur machen, aber die Chancen, dass es davon dauerhaft weggehen würde, seien gering. Die Schulmedizin habe da wenig Möglichkeiten, hieß es. Bei Antonios Furunkel haben sie in der TK auch nicht wirklich was gemacht. Halt geöffnet, ne antibiotische Salbe drauf geschmiert, fertig.
 
  • #12
Hallo!
Wird Dir jetzt leider nicht weiterhelfen, aber: Meine alte Persermiez hatte auch Kinnakne. Die damalige Tierärztin gab mir Tabletten, die sie allerdings in Holland bezogen hat, ein Hormonpräparat (aber kein Cortison!), soviel ich weiß, daß super geholfen hat- nur mir fällt der Name nicht mehr ein!:( Ich grübel noch mal...
LG, Kirlee
 
  • #13
Bei Othello hab ich die Kinnakne mit verdünnter Calendulaessenz (Kinn 2x täglich damit abtupfen) ganz gut in den Griff gekriegt.

Das hat hier auch geholfen! :)

Übrigens stehen Plastikfutternäpfe im Verdacht, Kinnakne auszulösen. Das hat mit den im Plastik enthaltenen Weichmachern zu tun.
Falls ihr also Plastiknäpfe haben solltet, würde ich die vorsichtshalber gegen Näpfe aus anderem Material austauschen.
 
  • #14
Das hat hier auch geholfen! :)

Übrigens stehen Plastikfutternäpfe im Verdacht, Kinnakne auszulösen. Das hat mit den im Plastik enthaltenen Weichmachern zu tun.
Falls ihr also Plastiknäpfe haben solltet, würde ich die vorsichtshalber gegen Näpfe aus anderem Material austauschen.

Wir haben von Anfang an Keramiknäpfe.... Hab das mit den Plastiknäpfen auch schon gelesen, kommt bei uns aber eben nicht in Frage
 
Werbung:
  • #15
Wir haben von Anfang an Keramiknäpfe.... Hab das mit den Plastiknäpfen auch schon gelesen, kommt bei uns aber eben nicht in Frage

Habt ihr sonst etwas aus Plastik, das die Katzen regelmäßig nutzen, einen Plastiktrinkbrunnen vielleicht? Das wäre das gleiche Prinzip ....
 
  • #16
Habt ihr sonst etwas aus Plastik, das die Katzen regelmäßig nutzen, einen Plastiktrinkbrunnen vielleicht? Das wäre das gleiche Prinzip ....

Mir würde nichts einfallen. Unser Trinkbrunnen und Trinknapf sind auch aus Keramik :(

Ich hab nochmal ne Frage. Entzündet sich die Kinnakne irgendwann, wenn man sie nicht behandelt? Was passiert, wenn man einfach nichts tut?

Unsere India reibt mit ihrem Kinn an allem möglichen. Die Frage ist: Tut sie es, weil es sie durch die Akne juckt oder kommt die Akne verstärkt durch ihr reiben an allem? Ich kann das nicht sagen, glaub das ist auch n Problem :(
 
  • #17
Man könnte das vielleicht rauskriegen, wenn man Calendula nimmt. C stillt sehr stark Juckreiz.



Zugvogel
 
  • #18
Man könnte das vielleicht rauskriegen, wenn man Calendula nimmt. C stillt sehr stark Juckreiz.



Zugvogel

Das Neo Ballistol soll ja auch den Juckreiz lindern.... scheint aber nicht viel zu bringen. Hab es mir mal notiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Das Ballistol hatten wir auch. Hat hier aber nicht geholfen. Mir war es auch etwas suspekt, auf ein total fettiges Kinn noch ein Öl draufzuschmieren:oops:.
 
  • #20
Ich lehne Neo Ballistol oder Animal Ballistol ab, weil es mir aufgrund der Inhaltsstoffe (Ausgangsprodukt: Gewehröl) nicht zusagt.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
K
Antworten
8
Aufrufe
27K
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
MilesLiam
Antworten
18
Aufrufe
3K
frodo200709
frodo200709

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben