Erfolgloser Kampf gegen Kinnakne

  • Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kinnakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Es sieht schon viel besser aus! Morgen gibt es noch einem Zylexis als Unterstützung. Ich hoffe, dass sie nächste Woche weg ist und hoffentlich auch bleibt. Sie hat hauptsächlich noch was an der Lippe (haben Katzen Lippen? ^^)

Sag mal könnte die Akne auch von der Ikea Samla Box als Katzenklo kommen?
 
A

Werbung

  • #62
Calendula-Essenz gibt es auch von DHU in der Apotheke und die verdünne ich 250 ml Wasser auf ein EL Essenz!

Ist bei uns im Dauereinsatz für alle möglichen Wehwehchen bei Mensch und Tier!
 
  • #63
Heute gab es noch einmal Zylexis. Am Kinn ist es deutlich besser geworden, leider aber an der Seite des Mauls (Lippe?) deutlich schlimmer. Der Tierarzt sagte, so eine hartnäckige Akne hatte er noch nie und langsam weiß er auch nicht mehr weiter. Er hat uns jetzt zusätzlich 4 Ampullen Pet-M PLV mitgegeben, etwas homöopathisches. Kennt das jemand?
 
  • #64
Und der TA und Du seid Euch sicher, dass es "nur Akne" ist?!?
Damit kenne ich mich nicht wirklich aus ... Aber bei "Lippe" denke ich schon wieder an das Eosinophiles Granulom meiner Katze!
Kannst Du mal ein Foto machen bitte?
 
  • #65
Und der TA und Du seid Euch sicher, dass es "nur Akne" ist?!?
Damit kenne ich mich nicht wirklich aus ... Aber bei "Lippe" denke ich schon wieder an das Eosinophiles Granulom meiner Katze!
Kannst Du mal ein Foto machen bitte?

Daran musste ich grad auch denken.
 
  • #66
So sieht es jetzt gerade aus


15462906va.jpg
 
  • #67
Mein Katerchen bekam mit ca. 3 Jahren auch Kinnakne. Eine Tierheilpraktikerin meinte mal zu mir das käme vom übermäßigen Reiben an Gegenständen. Später wurde aus der Kinnakne EG.
 
Werbung:
  • #68
Jetzt hab ich n Foto gemacht und nu sagt keiner was dazu :hmm: Aber es sieht schon viel besser aus
 
  • #69
Jetzt hab ich n Foto gemacht und nu sagt keiner was dazu :hmm: Aber es sieht schon viel besser aus

Was soll ich dir dazu sagen? Ich kann dir Bilder von Plum zeigen, die exakt genauso aussehen: hochentzündet und sehr schmerzhaft. Unsere Therapie habe ich dir weiter oben beschrieben und seitdem ist Ruhe. Nach EG sieht es eigentlich nicht aus. Habt ihr mal die Eosinophilen Granulozyten im Blut bestimmen lassen?
 
  • #70
Was soll ich dir dazu sagen? Ich kann dir Bilder von Plum zeigen, die exakt genauso aussehen: hochentzündet und sehr schmerzhaft. Unsere Therapie habe ich dir weiter oben beschrieben und seitdem ist Ruhe. Nach EG sieht es eigentlich nicht aus. Habt ihr mal die Eosinophilen Granulozyten im Blut bestimmen lassen?

Das war auch mehr an Trifetti gerichtet ;)
Haben das Blut nicht untersuchen lassen. Wollten wir damals, aber da hatte der TA ja schon Kortison gespritzt und das hätte das ja alles verfälscht. Wir werden das weiter einreiben und hoffen, dass es ganz weg geht. Wir sind glaube ich auf einem ganz guten Weg. Es wird jeden Tag weniger, so ist zumindest unsere Meinung. Ist immer schwer zu sagen, wenn man es sich mehrmals am Tag anschaut. Die richtig dunklen schwarzen Stellen sind auf jeden Fall alle weg.
 
  • #71
Guten Morgen!!

Leider sind wir immer noch nicht weiter. Mittlerweile bekommt India wieder Kortison :reallysad: Dieses bekommt sie in Tablettenform. Wir sollten die Dosis langsam reduzieren... Als wir dann auf 0,74 mg täglich waren, kam die Kinnakne wieder (Tierarzt vermutet, dass diese mit einer Futtermittelallergie zusammenhängt) und sie fing wieder übermäßig an an der Akne zu kratzen. Dann haben wir wieder auf 1,25 täglich erhöht die Kinnakne ging weg. Dann zwei Wochen sind wir dann auf alle zwei Tage umgestiegen. Nun hat sie seit ein paar Tagen wieder die Akne und kratzt und kratzt und kratzt. Der Tierarzt meinte nun, wir sollen ihr 2,5 mg alle zwei Tage geben. In der Phase sind wir jetzt gerade.

Wir füttern nur Pferd. Dieses fressen sie leider nicht roh und da wir nun schon so lange rum machen mit dem ganzen sch*** dachte ich auch, dass es nicht gut sein kann, nur Ergänzungsfutter ohne Zusätze zu füttern. Deshalb gibt es Ergänzungsfutter Pferd + Animondo Integra Pferd + Ropocat Pferd. Alles sortenrein, aber mit Zusätzen. Bin schon am überlegen, ob wir auf Känguruh von VetConcept umsteigen sollen. Eine Auschlussdiät macht ja eigentlich keinen Sinn, solange sie Kortison bekommt, oder doch?

Hoffe ihr könnt mir helfen :reallysad:

Bin schon wieder total verzweifelt....
 
  • #72
Ist die Kinnakne wieder besser geworden?Meiner hat das jetzt auch wieder. Werd morgen sein Mäulchen mal wieder nach jeder Mahlzeit abwischen.
Hab mal gelesen, dass Katzen mit hellem Fell am Maul mehr zu Kinnakne neigen.
 
  • #73
Ist die Kinnakne wieder besser geworden?Meiner hat das jetzt auch wieder. Werd morgen sein Mäulchen mal wieder nach jeder Mahlzeit abwischen.
Hab mal gelesen, dass Katzen mit hellem Fell am Maul mehr zu Kinnakne neigen.

Ich vermute, daß da keine Farbe prädestiniert ist, sondern daß man es bei hellfelligen Katzen eher sieht.



Zugvogel
 
  • #74
So sieht es jetzt gerade aus


15462906va.jpg

Einer meiner Kater hat eine Stelle, die ebenfalls so aussieht. :sad:
(Heinzi unten aus meiner Signatur hier: )

Ich versuche es jetzt erst einmal mit verdünnter Calendula Eszenz. Meine TA meint übrigens, dass die "rothaarigen" empfindlicher und deshalb eher von solchen Dingen betroffen sind.
 
Werbung:
  • #75
Bei uns hat sich leider nichts verändert :(
Mittlerweile sind uns auch die Ideen ausgegangen.
Die Kinnakne ist durch ein Shampoo vom Tierarzt recht gut weggegangen, leider ist nun ihr ganzer linker Mundwinkel wund, keine Ahnung wieso. Erst waren dort wieder die schwarzen Krümel, die haben wir vorsichtig abgemacht, nun ist es eher schlimmer geworden dort. Am Kinn siehts eigentlich recht gut aus, wird momentan zumindest nicht mehr. Wir vermuten, dass es mit der Futtermittelallergie zusammen hängt. Wogegen sie allergisch ist, wissen wir leider auch nicht so genau.
 
  • #76
Brunhilde, erst einmal möchte ich sagen, das es mir leid tut, das ihr ohne Ende an dem Kätzchen rumdoktern müßt ohne wirklich DIE Therapie zu finden.

Meine zwei bereits verstorbenen Katzen hatten das auch. Meine Minki jetzt hat das auch. Ich habe versucht mich durch Deinen Thread zu lesen und hab ein paar Fragen.

Sind Deine Motten Freigänger ? eventuell Pollen,Milben
Bekommen die Katzen Trockenfutter? Wurde als Auslöser vermutet

Mein Doc hat es auch erst mit Cortison versucht, leider mit unzureichendem Erfolg. Er hat mir dann HexoCare (ist eigentlich ein Zahngel) gegeben, das habe ich Minka immer mal draufgeschmiert. Es desinfiziert und hilft bei der Wundheilung. Es hat geholfen, das ursächliche Problem war aber nicht gefunden (war mir aber erst einmal egal, Katzen waren beschwerdefrei) Futtermittelallergie, Weichspüler, Gräser..... Sie bekommt das auch nur im Sommer, deshalb geht mein Doc von Pollen aus... Bei unserem Nachbarskater fing es auch erst so an und endete in nässenden Wunden, hier waren es auch Pollen, die derart aggressiv sind, das sie die Haut der Katzen entzünden.
Zusätzlich könntest Du noch Silicea Globulie geben (tut der Haut gut und ist wundheilungsfördernd).

LG und viele liebe Genesungswünsche, Diana mit Zuckerschnute Minka (10)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Hallo Minki!

Unsere Katzen sind nur Wohnungskatzen, also keine Freigänger. Trockenfutter gibt es auch nicht. Ausschlussdiät haben wir versucht, ist allerdings schwierig, wenn sie nicht einmal symptomfrei wird. Da findet man dann ja keinen Anfang! Blutuntersuchung wurde auch schon gemacht, auf sämtliche Proteine, auch Milben, Staub, etc.... Auf nichts wurde dort reagiert. Allerdings bekam sie gleichzeitig Atopica. Das Labor sowie die Tierärzte wissen allerdings nicht, ob Atopica das Ergebnis verfälschen kann. Cortison hatte sie zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Körper.

Globullis haben wir auch schon zeitweise gegeben, ohne Veränderung.
 
  • #78
Hallo,
ich habe auch zwei, die immer wieder diese Akne haben. Ich wische die Stelle dann mit Wasserstoffperoxyd ab und innerhalb von 2 Tagen ist es wieder gut.... Die TÄ nehmen das auch bei Wunden....
 
  • #79
Moin Brunhildi,

mensch, da kämpft ihr ja schon über ein Jahr mit der blöden Kinnakne rum.
Das ist wirklich nicht schön für euch und natürlich auch für die Katze.

Folgender Vorschlag fällt mir noch ein:
Wenn ihr die Stellen eincremt mit einer AB-haltigen Creme (eventuell die eigentlich für Augenentzündungen gedacht ist: Gentamycin-Salbe), könntet ihr noch probieren.
Oder eine Creme gegen Pilzinfektionen, sprich etwas mit Fungiziden Wirkstoffen drin. Eventuell auch da Rücksicht darauf nehmen, dass etwas auf die Schleimhäute kommen kann und deswegen ein Produkt wählen, welches auch für Schleimhäute angewendet werden kann.

Ansonsten kann es gut sein, dass da auch die Futtermittelallergie mit reinpfuscht, das Immunsystem kommt nicht zur Ruhe und dreht einfach durch, was sich eben in empfindlicher Haut am Maul-Kinn-Bereich zeigt und die sich dann sehr schnell entzündet.

Wenn ihr schon so lange rumprobiert, habt ihr es bei der Ausschlussdiät mit Fertigfutter versucht oder mit Rohfleisch?

Rohfleischfütterung (Barf) hätte den grossen Vorteil, dass ihr euch zu 100% sicher sein könnt, dass nur die Fleischsorte gefüttert wird, welche ihr gekauft habt. Keine Minimengen anderer Fleischsorten oder Fisch. Keine nicht zu deklarierende Zugaben, wie ähm (verdammt, vergessen wie das Zeug hiess :oops:, war es Carrageen?). Auch Stoffe, die bei der Herstellung benutzt werden, aber nicht im Endprodukt in Erscheinung treten müssen nicht deklariert sein. Auch wenn Spuren davon drin sein können. Bei Katzen, die auf solche Spuren von solchen Mitteln reagieren kommt man mit Dosen-Ausschlussdiät nicht weiter.

Vielleicht guckt ihr einfach mal in den Barf-Bereich hier im Forum, es gibt andere, die auch mit Rohfleischfütterung versuchen rauszufinden, gegen was ihre Katzentiere allergisch reagieren. Und kompetente Foris helfen euch gern weiter, wenn ihr das ausprobieren wollt und noch Fragen habt. Wichtig ist auf alle Fälle, dass man stur wochenlang eine Sorte füttert und dann erst eine zweite dazupackt... so eine Futtermittelallergie kann eine ganze Weile brauchen, bis das Immunsystem runterfährt und nicht mehr zb. bei einem blossen Nahrungswechsel "zuckt" und wieder Symptome macht.

Ich hoffe ihr findet noch einen Weg der Kinnakne den Gar aus zu machen. Hier hatten 2 Katzen mal eine relativ harmlose Variante mit wenig Krusten und es hat trotzdem mit Calendula-Essenz einige Wochen gedauert, bis es ganz abgeheilt war.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #80
Mein Kater hat auch immer wieder etwas Kinnakne.
Erste Besserung brachte das Abschaffen der Plastiknäpfe.
Die ersten 5 Jahre seines Lebens fraß er hauptsächlich Felix und DM TroFu. Dann würde er umgestellt auf hochwertiges Nassfutter und wegen eG bei der Schwester gibt es mittlerweile seit 2 Jahren Barf.
Der Kater bekommt unregelmäßig Dosenfutter. Nach seiner Lust und Laune, da es durch die Unverträglichkeiten der Schwester recht eintöniges Barf gibt.

Die letzten 14 Tage bekam er zu 3/4 Dosenfutter ( Ropocat, Macs, CFF, VetConcept, ...) da ich keine Zeit hatte die Barf-Vorräte aufzufüllen und er hat es gerne gefressen!
Seit Anfang dieser Woche hat er verstärkt Kinnakne, bzw hat mittlerweile 2 richtig dicke Krusten weil er daran kratzt :verstummt:

An Frischfleisch verträgt er alles problemlos (muß immer aufessen was seine Schwester nicht verträgt).

Er reagiert auch auf Medikamente, Streß, etc über die Haut, ihm fallen die Haare auf den Ohren aus wenn er Spot-Ons bekommt (die er mittlerweile nicht mehr bekommt), er hat eine Herbstgrasmilbenallergie, ...

Er wird jetzt seit kurzem auch homöopathisch behandelt und es bekommt ihm gut :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
K
Antworten
8
Aufrufe
27K
DosGatos
DosGatos
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C
MilesLiam
Antworten
18
Aufrufe
3K
frodo200709
frodo200709

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben