Erfahrungen mit Sivo Mixx

  • Themenstarter Blumenkraft
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall e.coli sivo mixx

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blumenkraft

Blumenkraft

Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2020
Beiträge
37
Wer die "Bauernhofgschichtn" verfolgt (Thread Plauderecke) weiß, dass wir seit wir Oskar und Buffy haben schon mehrere Tausend Euro beim Tierarzt gelassen haben.

Zwei Jahre lang doktern wir schon an ihrem immer wiederkehrenden Durchfall, der dadurch dass sie jetzt Freigänger sind nicht mehr so oft zu beobachten ist. Zuerst waren es die Giardien und Keime. Jetzt ist es immer noch der E-Coli Keim (bzw die Menge machts halt.)
Hauptproblem ist derzeit Buffy. Sie und ihr Immunsystem schwächelt einfach und alle zwei bis drei Monate braucht die Katze AB wegen irgendwas. Im Winter waren es zweimal Rachenentzündung, einmal ein zwei Wochen nach der Tollwutimpfung. Wir haben jetzt beschlossen vorerst keine Impfung mehr bei ihr zu machen. (die nächste wäre im Dezember, naja mal abwarten.)
Sie geht öfter mal mit gebogenem Rücken, schleckt sich wieder öfter das Maul, frisst momentan eher mäkelig. Dann wieder besser.

Oskar ist auch unglaublich mäkelig, bei ihm ist es aber mehr schlechte Angewohnheit.

Neuerdings sah ich Buffy draußen beim kacken. Jede Suppe war dicker als das was bei ihr rauskam.
Also sofort für drei Tage wieder isoliert damit wir ein Kackhäufchen (beide machen nur einmal am Tag) von ihr einsammeln. Das war schwierig, weil sie unbedingt raus wollte aber draußen sich verdünnisieren kann und wir stehen blöd da. Die Kotprobe soll ja auf drei aufeinanderfolgende Tagen sein...

Naja das Ende vom Lied, waren drei Häufchen von ihr (alle fest und dick!), ein Häufchen von ihm (fest) und eine Urinprobe bei ihr (warum nicht, wenn man schon mal eine hat). Kosten: 200 Euro.

Der Arzt sagt das sie zu viele E-Coli Bakterien hat. Viel zu viele, es ist das gleiche Problem, weswegen sie schon öfter AB bekam. Nochmal Ab zu geben sieht er als sinnlos an. Er ist dafür dass wir es mit Sivo Mixx versuchen.
Also, die anderen Bakterien stärken statt die zuvielen E-Coli Keimen zu regulieren.

Uff. Das Zeug ist ganz schön teuer. Und die Seite ist echt doof. Das Sivo Mixx gibt es bei Napfcheck aber ich weiß nicht was ich davon nehmen soll, Beutel oder Kapseln?
TA meinte ich sollte eine 4-8 Wochen Kur machen, mit beiden, weil wenn sie es hat, hat er es auch.
Dazu gibt es spezielles Futter (das fressen sie jetzt tatsächlich schon gerne.) Ist zwar Trofu aber naja. Das mögen sie sowieso einfach lieber.

Das heißt auch dass wir nach der Kur wieder Kotproben einschicken müssen, das macht wieder 200 Euro...
Er meint halt schon dass zuviele E-Coli gefährlich sind, weil es die Blutzellen angreift und dass sie deswegen so oft krank ist, weil wenn es im Darm fehlt, fehlt es im Immunsystem.

Was meint ihr? Stimmt, das wirklich so? Habt ihr mit Sivo Mixx gute Erfahrung?
Wir sind momentan eher der Ansicht, dass ihr dieses Problem schlichtweg bleibt und das ganze kein Ende nimmt. So geht es ihr ja gut, sie ist fit, frisst auch sehr gut...Wochenweiße so, tagesweise auch mal weniger. Vielleicht fängt sie sich aber auch Mäuse.
Momentan wirkt sie schon wieder eher so als würde sie was ausbrüten, aber sie hatte auch ziemlich viele Zecken und eine richtig offene Stelle am Hals im Moment. Das kann ihr schon zusetzen.

Die Alternative wäre die Tierklinik in München. 200 Kilometer, 2 Stunden Fahrt. Bzw 4 mit Rückfahrt. Buffy hasst fremde Leute, hasst Transporte. Das setzt ihr so nervlich zu, dass es eher schädigt.

Dazu kommt, dass wir im Oktober unser erstes Kind erwarten. Ich von daher sowieso möglichst ruhig und wenig Aktion haben soll, jeden Kontakt mit den beiden so gut es geht meide und immer Hände wasche und statt Tierfreund in Aktion eher die Dirigentin bin die die Schwiegereltern bittet der Katze hinterher zu laufen bis sie kackt....
Der Umbau im Haus, die Erstaustattung...das alles erwartet uns noch in diesem Jahr. Wir hätten wirklich gehofft bei den Tierarztkosten mal sparen zu können.

Es hat halt auch wenig Sinn Sivo Mixx zu geben und dann erneut KEINE Kotprobe abzugeben um zu sehen ob es geklappt hat oder nicht.
Ich bin echt ratlos. Einerseits schreit in mir mein Tierherz: GELD SPIELT KEINE ROLLE!!
Und das tut es nicht.
Aber gerade wäre sparen wirklich, wirklich wichtig. Und wir haben schon soviel Geld ausgegeben. Gut Giardien, Flöhe und Rachenentzündungen sind weg. Aber diese Keimsache...ist immer noch da. Trotz mehrmals AB und zusätzlichen Magengabe.


Der E-Coli Keim ist übrigens sowieso im Darm. Es sind einfach nur zuviele.

Wäre um einen Rat dankbar...


Ach ja: Sivo Mixx. Der Tierarzt meinte auf der Seite steht die Dosierung. Tut es nicht. Haben wir auch der Empfangsdame gesagt aber seitdem kam nix (dem Tierarzt darf man e nur hinterher telefonieren. Er hat zwar ein Herz aus und Gold und schläft an Heiligabend neben seinem Patienten, macht Notoperationen, hilft an Feiertagen Tierschutzvereine die in den Dörfern Katzen zum kastrieren einfangen usw...es ist nur ein einfacher Tierarzt, ganz allein...rettet und vermittelt Katzen aus dem Ausland (hat er in einem Freigehege draußen) und verlangt deutlich weniger als andere und hat was Katzen betrifft hier die höchste Kompetenz.... Er ist ein rundumdie Uhr Tierarzt. M. M. nach bekommt der bald Burn out.
Nix desto trotz muss man Antworten lange warten oder bekommt gar keine. Er meint halt, er weiß nicht weiter, außer Sivo Mixx oder Tierklinik, ob die noch ne Ahnung hätten.

20220410_105428.jpg Buffy in Aktion (Spieltrieb 10000%)
 
A

Werbung

Hallo,
meine Katze hat in etwa dasselbe Problem und ihr wurde heute auch SivoMixx empfohlen. Habt ihr es damals gegeben und wie waren eure Erfahrungen?

liebe Grüße Sani
 
Unsere IBD Katze bekam mehrere Monate Sivomixx. Das hat super geholfen.

Alle anderen Präparate zum Darmaufbau, gerade die speziell für Katzen/Hunde, bringen nichts, da nur ein Bakterienstamm (Enterococcus faecium) und davon auch viel zu wenig, enthalten ist.
Dosierung von Sivomixx 1-3 Kapseln pro Tag pro Katze, aber mit einer geringen Dosis beginnen, z.B. morgens und abends jeweils 1/2 oder 1/4 Kapsel, und langsam steigern.
Das sollte mindestens 3- 4 Wochen gegeben werden um eine Wirkung auf die Darmflora zu haben.
Zu der Wikung bei Katzen und Hunden gibt es auch einige Studien, die eine positive Veränderung der Darmflora festgestellt haben.

Die Beutel sind etwas umständlich, da die zu hoch dosiert sind für Katzen und außerdem auch gekühlt werden müssten.
Für Katzen sind sie Kapseln besser und die schlecken das Pulver aus der geöffneten Kapsel meist recht gern.


Bei Durchfall hilft Saccharomyces Boulardii (gibt es z.B. als "Perenterol" Kapseln). Darauf achten, dass keine Geschmacksstoffe o.ä. drin sind.
Die Dosierung wäre anfangs 1/2 Kapsel morgens und abends (bei Kapseln mit 250 mg und 5 Milliarden KBE).
Wenn es zwar besser wird aber der Durchfall anhält, kann man die Dosis steigern und bis zu 3 Kapseln täglich geben.
 
Hallo Anto,
vielen Dank für deine Antwort und Erfahrungswerte!
meine Katze hat zu viele häm. e Coli Bakterien und dadurch eine Dickdarmentzündung (hatte eine Darmspiegelung), richtig Durchfall ist es nicht, aber sehr schleimig und mit Blut durchzogen. Nachdem nun 3 Antibiotika nicht angeschlagen haben, bin ich zu dem anderen Tierarzt in der Praxis, welcher mir jetzt SivoMixx empfohlen hat. Sie wiegt 3,5 kg, also meinte er 2 Kapseln am Tag und mind. 4 Wochen.
Ich werde deinen Rat befolgen und langsam anfangen!

LG Sani
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein halbes Jahr Sivomixx gegeben. Auch entzündeter Darm. Vor zwei Wochen war von der Entzündung nichts mehr zu sehen. Allerdings haben wir die Beutel benutzt und eine Feinwaage zum Abwegen. Jetzt wollen wir es mal ohne Sivomixx versuchen
 
  • Like
Reaktionen: Sanieh
das macht ja zumindest Hoffnung :) ich habe die Kapseln schon bestellt und warte darauf, dass sie ankommen.
viel Erfolg, dass es nun auch ohne SivoMixx entzündungsfrei bleibt!
 
Gerade nach der Antibiotikagabe ist es wichtig die Darmflora wieder aufzubauen, da die Antibiotika ja alle Bakterien vernichten und nicht zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden.
Wenn man gleich zu Anfang die volle Dosis gibt, kann das zu Blähungen führen.
Und nicht so schnell aufgeben, sondern über einen längeren Zeitraum geben, da die Bakterien auch Zeit brauchen um sich anzusiedeln.
Manchmal ist ein Präbiotikum sinnvoll (= die Nahrung für die Bakterien die sich ansiedeln sollen).
MOS (Mannan-Oligosaccharide) beeinflussen die Darmflora und deren Bakterienzusammensetzung positiv.
Ich hab irgendwo eine Studie zu MOS u. Escherichia coli gelesen, MOS hindert E.Coli an der Kolonisierung, da MOS als Rezeptorananlog wirkt.
FOS = Fructooligosaccharide sind wohl nicht so gut geeignet, warum und wo ich das gelesen hab, weiß ich aber grade nicht:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Sanieh
Werbung:
Hallo an alle Interessierten,
ein kurzer Zwischenstand zu meinen Erfahrungen mit SivoMixx: meine Katze bekommt nun seit zwei Monaten Sivomixx, eine Kontrolle des Kotes zeigte zwar immer noch häm. E Coli Bakterien, aber nur noch in mäßiger Anzahl - das ist schon einmal ein Erfolg.

Ihre Darmentzündung ist allerdings noch nicht besser, es ist immer noch viel Blut im Kot beigemengt. Ob die Entzündung nun dafür sorgt, dass immer noch "böse" Bakterien angesiedelt sind oder umgekehrt, ist leider nicht richtig geklärt - die Darmspiegelung ergab damals keine eindeutige Erklärung.

Ich werde weiter SivoMixx geben, mein Tierarzt hat empfohlen zusätzlich Cortison als Spritze zu versuchen. So wie ich es verstanden habe, so eine Art Retard-Spritze, deren Wirkung einige Tage hält und während dieser Zeit man abschätzen könne, ob Cortison prinzipiell wirken könnte. Das lasse ich mir jetzt durch den Kopf gehen.

LG Sanieh
 
Hallo,
"Cortison als Spritze zu versuchen. So wie ich es verstanden habe, so eine Art Retard-Spritze, deren Wirkung einige Tage hält und während dieser Zeit man abschätzen könne, ob Cortison prinzipiell wirken könnte. Das lasse ich mir jetzt durch den Kopf gehen."
Cortison als Depot steht im harten Verdacht einen cortisonbedingten Diabetes auszulösen, daher würde ich davon abraten. Man kann eine Cortisonbehandlung auch mit Tabletten machen wie Prednisolon.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und yodetta
  • #10
Super, ist doch schon ein kleiner Erfolg, für die relativ kurze Zeit.
Die Darmschleimhaut bzw. Schleimhaut an sich regeneriert sich zwar relativ schnell, aber je nach Entzündungsgrad und Schädigung kann die Heilung der Darmschleimhaut auch wesentlich länger dauern (bis zu einem Jahr); z.B. vekürzte Darmzotten können sich wieder aufbauen, das dauert aber lange.
Hast du schon mal Ulmenrinde (als Sirup) gegeben?
Zum Cortison: Alle Medikamente, die man der Katze oral geben kann, würde ich nicht spritzen lassen (allein wegen dem Risiko eines "Injektionssarkoms" - das zwar gering ist, aber mit jeder Inkjektion steigt)
 
  • #11
Wir finden Sivomixx auch super, verwenden es immer mal wieder für eine krebskranke Katze, die sehr oft Antibiotikum braucht.

Ich würde aber immer die Beutel den Kapseln vorziehen. Erstens sind die Beutel deutlich höher dosiert und wirken damit gerade bei starken Beschwerden wie Entzündungen oder Ungleichgewicht im Darm einfach besser. Zweitens werden die Beutel gekühlt, wodurch die Bakterien vermutlich "frischer" und lebensfähiger sind.

Inzwischen sind wir aber auf VSL#3 umgestiegen. Ist im Grunde das Gleiche wie die Sivomixx-Beutel, aber unterm Strich deutlich günstiger, da ein Beutel VSL#3 zwei bis drei Beuteln Sivomixx entspricht in Bezug auf Inhalt / Dosierung.
 
  • Like
Reaktionen: Sanieh
  • #12
Danke für die Antworten :) ich werde auf jeden Fall fragen, warum der Tierarzt eine Spritze und nicht die orale Gabe vorgeschlagen hat!
Was ich mich gefragt habe, ob es jetzt nötig ist, das Cortison zu geben (weil die Entzündung schon länger besteht) oder ob es besser wäre, noch länger mit SivoMixx weiter zu machen. Hintergrund weshalb der Tierarzt nun zusätzlich das Cortison versuchen möchte, sind ihre Schmerzen beim Stuhlgang und weil er eben davon ausgeht, dass die Entzündung auch weiterhin besteht, wenn keine "bösen" Bakterien mehr nachgewiesen werden.

@anto: was bewirkt denn Ulmenrinde und wie kann es helfen?

LG
 
  • #13
Ulmenrinde soll positiv auf die Schleimhäute im Verdauungstrakt wirken, sie quasi auskleiden, und so bei Entzündungen wirken/helfen.
Wir haben das relativ lange gegeben (ein Teelöffel Sirup mit etwas Schlecksnack obendrauf, wurde anstandslos gefressen). Hat bei Übelkeit oder "Nüchternerbrechen" sehr gut geholfen und auch Schleim oder Blutbeimengungen im Kot gibt es seitdem nicht mehr.

hier z.B. was zum Nachlesen
https://barf-blog.de/kraeuterkunde-slippery-elm-bark-amerikanische-rotulmenrinde/

https://www.holisticactions.com/slippery-elm/

https://vcahospitals.com/know-your-pet/slippery-elm
 
  • #14
Dankeschön :) ich lese es gleich durch, mir kam dabei die Frage, wenn es die Darmwand auskleidet, kann das SivoMixx dann trotzdem noch gleich gut aufgenommen werden? Hast du beides gleichzeitig mal verabreicht?
 
Werbung:
  • #15
Ja, kann es.
Sivomixx sind ja Bakterien, die brauchen Nahrung um sich ansiedeln zu können, Ulmenrinde wirkt auch ein wenig wie ein Prebiotikum.
Ich habe über mehrer Monate beides gleichzeit gegeben. Jetzt bekommt Katzi nur noch ab und zu Ulmenrinde und immer wieder Mal einige Wochen Sivomixx, dazu gibt es dann etwas Flohsamenschalen als Prebiotikum. Seit 4 Jahren keine Symptome mehr:)
 
  • #16
das ergibt Sinn :) danke für deinen Rat.
das freut mich für deine Katze!
 
  • #17
Ja, kann es.
Sivomixx sind ja Bakterien, die brauchen Nahrung um sich ansiedeln zu können, Ulmenrinde wirkt auch ein wenig wie ein Prebiotikum.
Ich habe über mehrer Monate beides gleichzeit gegeben. Jetzt bekommt Katzi nur noch ab und zu Ulmenrinde und immer wieder Mal einige Wochen Sivomixx, dazu gibt es dann etwas Flohsamenschalen als Prebiotikum. Seit 4 Jahren keine Symptome mehr:)
Wieviel von dem sivomixx hast du in der akut Phase gegeben 🤔
 
  • #18
Ein drittel des Tütchens (1,5 mg pro Tüte also 0,5 gr pro Portion) pro Tag über sechs Monate hinweg.
 
  • #19
ich habe den Inhalt von 3 Kapseln gegeben. sie bekommt es seit Anfang Dezember.
 
  • #20
Ein drittel des Tütchens (1,5 mg pro Tüte also 0,5 gr pro Portion) pro Tag über sechs Monate hinweg.
Danke dir, ich gebe es jetzt erst die dritte Woche, vorher Dr. Wolz für 5 Wochen, es ist bei meinen zwei Jungs immer noch ein auf und ab, okay zwar keinen Durchfall mehr, aber von normal bis sehr weich gerade noch geformt.
Sie hatten nach giardien, Clostridien und einer der beiden auch e colis.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
1
Aufrufe
870
Ladyhexe
Ladyhexe
L
Antworten
2
Aufrufe
19K
RILI
RILI
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
Trinity.81
T
DiedreivonderTankstelle
Antworten
35
Aufrufe
10K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben