Erfahren im Pflegedienst, aber neu als Jungtiere-Dompteurin

  • Themenstarter Pezi*1992
  • Beginndatum
Pezi*1992

Pezi*1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2022
Beiträge
26
Hallo liebe Foris,

ich bekomme Ende der Woche vermutlich zwei 11-Wochen alte Katzenkinder.
Obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin und fast lebenslänglich (von mir gibt es Fotos im Gitterbett mit den Katzen nebendran^^) mit welchen zusammengewohnt habe, mache ich mit solch jungen Tieren ein paar Gedanken. "Meine" letzten Babykatzen bekam meine Familie als ich 9 Jahre alt war, einer der beiden lebt mit heute 18 Jahren auch immer noch in meinem Elternhaus. Daher bin ich Pflegedienste sehr gewohnt, denn der Gute hat mittlerweile wohl Pflegestufe 3 oder höher erreicht;) Junge Katzen dagegen sind "neu" für mich. Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht und schreibe sie einmal zusammen, denn vielleicht habe ich das offensichtlichste vergessen und zudem hab ich ein paar Fragen:)

  • Katzenfutter: derzeit bekommen sie "Kitekat" Nassfutter, was ich für die ersten Tage besorgen würde. Mir ist bewusst, dass es nicht das beste Futter ist und der Oldie frisst nur "MACs", da würde ich eventuell ein, zwei Dosen klauen und schauen ob sie das annehmen. Wenn nicht, wie stellt man das auf vernünftiges Futter um? Bei so Kleinen sollte das wohl noch gut gehen?
  • Katzenstreu: kennen sie derzeit gar keins, es sind Stallkatzen und sie haben ein Klo, was mit Stroh befüllt ist. Da muss ich wohl durchprobieren was sie annehmen.
  • Platzangebot: meine Wohnung hat knapp 120qm und zwei Stockwerke. Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass Katzen in einem Raum ankommen sollen. Sollte ich sie anfangs nur in einen Raum oder ein Stockwerk lassen oder direkt überall? Soweit ich mich erinnere, sind die Katzen in meinem Elternhaus immer von Beginn weg durchs gesamte Haus geflitzt.
  • Transport: da hab ich keine Erinnerungen mehr dran, aber sollten sie jeder in einem Extrakäfig transportiert werden oder ist es besser sie zusammen zu lassen?
  • Schlafplätze, Spielsachen und Kratzbaum hab ich:)

Vorfreudige Grüße an die Katzenwelt!
 
A

Werbung

Ich würde die beiden in eine Box packen und dann direkt ab zum Tierarzt mit ihnen zum durchchecken, gegebenenfalls impfen etc..

Zuhause würde ich sie anfangs nur in einem Zimmer lassen, um anzukommen. Dort alles bereitstellen was sie brauchen. Direkt Mac's (oder eben ein anderes Futter Deiner Wahl) hinstellen und nur wenn sie das gar nicht anrühren würde ich das gewohnte Futter geben. Wenn Du Glück hast, dann fressen sie das "ungewohnte" direkt und dann kannst Du Dir das Umstellungsgedöns sparen.

Wenn sie dort dann gut angekommen sind würde ich nach und nach die gesamte Wohnung für sie "öffnen".

In dem Ankunftszimmer würde ich auch direkt mehrere Toiletten mit feinem Streu anbieten und schauen, ob sie die annehmen. (Immer wieder mal reinsetzen, nach dem Futtern, nach dem Spielen etc.) Falls das nicht direkt klappt dann halt erst mal ein bisschen Stroh drüber (wobei ich das ne extrem seltsame Form von "Katzentoilette" finde, selbst für einen Bauernhof).

Das wird schon, viel Spaß mit den Kleinteilen!
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
Danke für die Rückmeldung!

Dann versuche ich es direkt mit gutem Futter und besorge vom Gewohnten eine kleine Menge - nur zur Sicherheit.
Sie bekommen also mal ein Zimmer. Mit den Toiletten bin ich gespannt wie das wird und Stroh hab ich auch noch nie gehört... Ich hoffe aber drauf, dass sie normales Streu bald akzeptieren und sich aufgrund des jungen Alters gut umstellen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Hey
Ich würde die Finger von diesen Katzen lassen.
Da sind gleich mehrere Sachen die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen...

Anfangen tut es damit das sie mit 11 Wochen abgegeben werden...
Dann vom Bauernhof, wahrscheinlich noch nie einen TA zu Gesicht bekommen und von einer Mutter die immer und immer wieder schmeißen muss ohne jemals richtig versorgt zu werden (zumindest ist dies das Schicksal der meisten Bauernhofkatuen).

Die Wahrscheinlichkeit das du die mit diesen Kitzen kranke Tiere ins Haus holst ist leider sehr, sehr hoch.

An deiner Stelle würde ich mich nach einer seriösen Quelle umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Waldtrolle, verKATert und 2 weitere
Ich hoffe aber drauf, dass sie normales Streu bald akzeptieren und sich aufgrund des jungen Alters gut umstellen lassen.

Ich gehe auch davon aus, dass das in dem Alter nicht sooo das Problem werden wird. Sind sie denn Menschen grundsätzlich gewohnt? Oder leben sie dort eher "wild"?

Wenn sie Menschen gewohnt sind, dann würde ich sie anfangs in einem Raum unterbringen in dem auch Du Dich oft aufhälst. Wenn sie nicht so dran gewöhnt sind, dann würde ich eher einen ruhigeren Raum wählen.
 
Hey
Ich würde die Finger von diesen Katzen lassen.
Da sind gleich mehrere Sachen die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen...

Anfangen tut es damit das sie mit 11 Wochen abgegeben werden...
Dann vom Bauernhof, wahrscheinlich noch nie einen TA zu Gesicht bekommen und von einer Mutter die immer und immer wieder schmeißen muss ohne jemals richtig versorgt zu werden (zumindest ist dies das Schicksal der meisten Bauernhofkatuen).

Die Wahrscheinlichkeit das du die mit diesen Kitzen kranke Tiere ins Haus holst ist leider sehr, sehr hoch.

An deiner Stelle würde ich mich nach einer seriösen Quelle umschauen.
Sehe ich genauso. Alleine die zu frühe Abgabe würde bei mir schon ein No-Go sein, die Katzen zu nehmen.

Und auch aus moralischer Sicht würde ich grundsätzlich Katzen nur aus seriösen Quellen (seriöser Züchter und/oder seriöser Tierschutz) holen. Und eine Abgabe mit 11 Wochen spricht in der Regel für eine unseriöse Quelle.

Daher würde auch ich sagen: Finger weg.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Nula
Hey
Ich würde die Finger von diesen Katzen lassen.
Da sind gleich mehrere Sachen die bei mir die Alarmglocken schrillen lassen...

Anfangen tut es damit das sie mit 11 Wochen abgegeben werden...
Dann vom Bauernhof, wahrscheinlich noch nie einen TA zu Gesicht bekommen und von einer Mutter die immer und immer wieder schmeißen muss ohne jemals richtig versorgt zu werden (zumindest ist dies das Schicksal der meisten Bauernhofkatuen).

Die Wahrscheinlichkeit das du die mit diesen Kitzen kranke Tiere ins Haus holst ist leider sehr, sehr hoch.

An deiner Stelle würde ich mich nach einer seriösen Quelle umschauen.
Danke, das ist mir bewusst. Es gibt Gründe warum ich die beiden nehme und auch einen Grund warum es noch vermutlich ist. Ich hab eine rein auf Katzen spezialisierte Tierärztin, die die Kleinen gleich einmal durchcheckt. Bisher haben sie keinen Tierarzt gesehen, das ist richtig. Ändert nichts daran, dass sie jetzt einen guten Platz suchen und sich den verdient haben. Die Mutter wird übrigens kastriert, es ist kein ganz klassischer Bauernhof. Die Mutterkatze ist dort gut gefüttert und versorgt.
Ich gehe auch davon aus, dass das in dem Alter nicht sooo das Problem werden wird. Sind sie denn Menschen grundsätzlich gewohnt? Oder leben sie dort eher "wild"?

Wenn sie Menschen gewohnt sind, dann würde ich sie anfangs in einem Raum unterbringen in dem auch Du Dich oft aufhälst. Wenn sie nicht so dran gewöhnt sind, dann würde ich eher einen ruhigeren Raum wählen.
Sie sind Menschen, die im Stall arbeiten und ihnen das Futter geben gewöhnt. Sie lassen sich angeblich hochheben, laufen den Menschen hinterher und suchen durchaus Aufmerksamkeit. Ich würde jetzt die Mitte wählen? Dann bekommen sie mein Büro und ich kann halbtags bei ihnen arbeiten, den anderen halben Tag meinen Laptop schnappen und mich in die Küche oder ins Wohnzimmer setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
Werbung:
Danke, das ist mir bewusst. Es gibt Gründe warum ich die beiden nehme und auch einen Grund warum es noch vermutlich ist. Ich hab eine rein auf Katzen spezialisierte Tierärztin, die die Kleinen gleich einmal durchcheckt. Bisher haben sie keinen Tierarzt gesehen, das ist richtig. Ändert nichts daran, dass sie jetzt einen guten Platz suchen und sich den verdient haben. Die Mutter wird übrigens kastriert, es ist kein ganz klassischer Bauernhof. Die Mutterkatze ist dort gut gefüttert und versorgt.

Das hört sich schon ein wenig besser an.
Du bist also bereits darauf vorbereitet das es gut sein kann das die Kitten nicht gesund sind.
Die meisten fallen aus allen Wolken wenn sie das erfahren.
Auch das die Muttet kastriert wird ist super!
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das die Kitten noch ne Woche länger bei dir Mutter bleiben?
Für uns ist so eine Woche zwar nix, für Kitten aber eine lange und verdammt wichtige Zeit.
Sie brauchen Ihre Mama da wirklich noch.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Lionne
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das die Kitten noch ne Woche länger bei dir Mutter bleiben?
Für uns ist so eine Woche zwar nix, für Kitten aber eine lange und verdammt wichtige Zeit.
Sie brauchen Ihre Mama da wirklich noch.
Finde ich auch. Und ich kann mir wirklich kaum bis überhaupt keine Gründe vorstellen, die es zwingend erfordern ein Kätzchen abseits vom seriösen Tierschutz vor der 12. Woche zu holen.
Nicht umsonst empfiehlt man inzwischen eigentlich sogar schon, Kitten mindestens 14-16 Wochen bei der Mutter zu lassen. 12 Wochen ist ja bereits eigentlich die allerunterste Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
Sie sind Menschen, die im Stall arbeiten und ihnen das Futter geben gewöhnt. Sie lassen sich angeblich hochheben, laufen den Menschen hinterher und suchen durchaus Aufmerksamkeit. Ich würde jetzt die Mitte wählen? Dann bekommen sie mein Büro und ich kann halbtags bei ihnen arbeiten, den anderen halben Tag meinen Laptop schnappen und mich in die Küche oder ins Wohnzimmer setzen.

Klingt für mich gut, wenn sie dann da sind siehst Du ja auch, wie sie reagieren. Also ob sie eher ängstlich oder neugierig sind.

Und wenn sie es gewohnt sind, dass da Menschen sind, dann kannst Du sie denke ich recht schnell in Dein normales Wohnungsleben integrieren. Dann werden sie ja auch Dir wahrscheinlich recht schnell hinterherlaufen und damit hätte sich dann das Thema "Ankunfstzimmer" eh erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Pezi*1992
  • #11
Klingt für mich gut, wenn sie dann da sind siehst Du ja auch, wie sie reagieren. Also ob sie eher ängstlich oder neugierig sind.

Und wenn sie es gewohnt sind, dass da Menschen sind, dann kannst Du sie denke ich recht schnell in Dein normales Wohnungsleben integrieren. Dann werden sie ja auch Dir wahrscheinlich recht schnell hinterherlaufen und damit hätte sich dann das Thema "Ankunfstzimmer" eh erledigt.

Dir ist das Alter drt Kitten sch... egal, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Julia01
  • #12
Dir ist das Alter drt Kitten sch... egal, oder?

Ne, aber eine Woche mehr oder weniger halte ich für wenig relevant in dem Fall.

Idealerweise würden die Kitten MEINER MEINUNG NACH noch länger bei der Mutter bleiben (so bis zum 4/5 Monat), aber dann kann man sie aus so einer Situation heraus nicht mehr so gut an reine Wohnungshaltung gewöhnen, da sie dann schon mit der Mami auf Tour gehen würden und es damit auch kennen würden, dass es "da draußen" eine Welt gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Pezi*1992
  • #13
Ne, aber eine Woche mehr oder weniger halte ich für wenig relevant in dem Fall.

Idealerweise würden die Kitten MEINER MEINUNG NACH noch länger bei der Mutter bleiben (so bis zum 4/5 Monat), aber dann kann man sie aus so einer Situation heraus nicht mehr so gut an reine Wohnungshaltung gewöhnen, da sie dann schon mit der Mami auf Tour gehen würden und es damit auch kennen würden, dass es "da draußen" eine Welt gibt.

Verstehe ich nicht.
Die Abgabe mit 11 Wochen findest du nicht relevant, bist aber dafür Kitten 4/5 Monate bei der Mutter zu lassen.
Sehr logisch.

Eine Woche ist in leben eines Kittens eine sehr lange Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Julia01
  • #14
Verstehe ich nicht.

Es ist ganz einfach: Mit 10-12 Wochen ist ein Kitten sicher "futterfest" und hat meist auch schon die Grundlektion in Sachen "Toi" kapiert.

Von der Mami (und den Geschwistern) lernen tut es länger. Deutlich länger. So wirklich "selbstständig" werden Katzen mit ca. 6 Monaten, dann fangen sie an, sich immer mehr selbstständig von der Mutter weg zu bewegen.

Das wussten sogar die Bauern meiner Kindheit. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Pezi*1992
Werbung:
  • #15
Das hört sich schon ein wenig besser an.
Du bist also bereits darauf vorbereitet das es gut sein kann das die Kitten nicht gesund sind.
Die meisten fallen aus allen Wolken wenn sie das erfahren.
Auch das die Muttet kastriert wird ist super!
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das die Kitten noch ne Woche länger bei dir Mutter bleiben?
Für uns ist so eine Woche zwar nix, für Kitten aber eine lange und verdammt wichtige Zeit.
Sie brauchen Ihre Mama da wirklich noch.
Leider nein:confused: Ich musste schon auf das bis Freitag kämpfen, eigentlich hätte ich sie direkt heute abholen sollen. Daher rührt auch das vermutlich weil ich es nochmal versuche zu verschieben. Vor Freitag geht für mich glücklicherweise wirklich nicht, da ich Mittwoch und Donnerstag beruflich weg bin. Das wurde als Grund akzeptiert.
Ich möchte die Hintergründe nicht offen ins Internet stellen, aber es hat mit einem Todesfall zu tun und die Katzen sind nicht erwünscht von den Erben. Die Mutter darf bleiben, weil sie ihr Revier eben kennt und wird kastriert. Die Kleinen sollen besser heute als morgen weg.
 
  • #16
Verstehe ich nicht.
Die Abgabe mit 11 Wochen findest du nicht relevant, bist aber dafür Kitten 4/5 Monate bei der Mutter zu lassen.
Sehr logisch.

Eine Woche ist in leben eines Kittens eine sehr lange Zeit.
Eine Woche zu früh - meine Güte, die kleinen ziehen doch zu zweit bei Pezi ein, so dogmatisch würde ich es jetzt auch nicht sehen....
 
  • Like
Reaktionen: Keighley, Wasabikitten, Black Perser und eine weitere Person
  • #17
Es ist ganz einfach: Mit 10-12 Wochen ist ein Kitten sicher "futterfest" und hat meist auch schon die Grundlektion in Sachen "Toi" kapiert.

Von der Mami (und den Geschwistern) lernen tut es länger. Deutlich länger. So wirklich "selbstständig" werden Katzen mit ca. 6 Monaten, dann fangen sie an, sich immer mehr selbstständig von der Mutter weg zu bewegen.

Das wussten sogar die Bauern meiner Kindheit. 😅

Oh du bist ja eine ganz schlaue.
Beneidenswert dein Wissen.
Und so aktuell...
Fehlt nur noch das du dazu rätst die Tiere direkt zu holen.
Sind ja schon über 10 Wochen, dann passt es ja.


Leider nein:confused: Ich musste schon auf das bis Freitag kämpfen, eigentlich hätte ich sie direkt heute abholen sollen. Daher rührt auch das vermutlich weil ich es nochmal versuche zu verschieben. Vor Freitag geht für mich glücklicherweise wirklich nicht, da ich Mittwoch und Donnerstag beruflich weg bin. Das wurde als Grund akzeptiert.
Ich möchte die Hintergründe nicht offen ins Internet stellen, aber es hat mit einem Todesfall zu tun und die Katzen sind nicht erwünscht von den Erben. Die Mutter darf bleiben, weil sie ihr Revier eben kennt und wird kastriert. Die Kleinen sollen besser heute als morgen weg.

Wie gesagt, das hört sich alles wirklich nicht gut an.
(Abgesehen davon dad die Mutzer kastriert wird.)
Ich würde nicht mit gesunden Kitten rechnen...
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Julia01
  • #18
Fehlt nur noch das du dazu rätst die Tiere direkt zu holen.
Sind ja schon über 10 Wochen, dann passt es ja.

Und Du bist gut darin Menschen Dinge zu unterstellen, die sie nie gesagt haben.

Wenn Du mit sachlichen Erklärungen nicht klar kommst, dann ist das Dein Problem. Nicht meins. Und auch nicht das der TE.
 
  • #19
Eine Woche zu früh - meine Güte, die kleinen ziehen doch zu zweit bei Pezi ein, so dogmatisch würde ich es jetzt auch nicht sehen....

Echt?
Auch du findest es Jacke wie Hose Kitten mit 11 statt 12 Wochen abzugeben?

Ich empfinde jeden Tag den sie länger bei der Mutter sind als wertvoll und wichtig für sie kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #20
@pezi
Dir wünsch ich viel Glück und Freude mit den beiden Minis, über Bilder freuen wir uns im Forum immer! * ganz lieb bitte, bitte!😊
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben