Erfahren im Pflegedienst, aber neu als Jungtiere-Dompteurin

  • Themenstarter Pezi*1992
  • Beginndatum
  • #21
Echt?
Auch du findest es Jacke wie Hose Kitten mit 11 statt 12 Wochen abzugeben?

Ich empfinde jeden Tag den sie länger bei der Mutter sind als wertvoll und wichtig für sie kleinen.
Und ich finde manchmal das sorgfältige Abwägen einer Situation wichtiger als das sture Festhalten eines " unumstösslichen" Dogmas...
 
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  • #22
Die beiden bekommen eine Chance bei mir und werden tierärztlich untersucht. Sie sind zu zweit, wobei ich nicht einmal weiß welches Geschlecht sie haben, wie ihr allgemeiner Gesundheitszustand ist, wie sie aussehen. Das wird am Freitag eine Überraschung. Ich hab schon drei Tierärzte zusätzlich zu meiner Tierärztin in der Umgebung ergoogelt bzw. die eine Ärztin "kenne" ich sogar. Somit habe ich genug Möglichkeiten, wenn meine Tierärztin keine Zeit für einen Notfall haben sollte.

Und natürlich wird das hier auf dem Laufenden bleiben - allein schon, weil ich vermutlich doch die ein oder andere Frage zur Katzenaufzucht habe. Wie gesagt unsere gut gepflegten Familienkatzen sind alle sehr alt geworden und daher sind die letzten Zwerge eben lange, lange her.
 
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  • #23
Oh du bist ja eine ganz schlaue.
Beneidenswert dein Wissen.
Und so aktuell...
Fehlt nur noch das du dazu rätst die Tiere direkt zu holen.
Sind ja schon über 10 Wochen, dann passt es ja.
Stimmt. Nach der Argumentation mit Toi und Futter könnte man Kitten ja auch schon mit 5 Wochen abgeben. Ab dem Alter waren die Kleinen im Tierheim wo ich ehrenamtlich war oft auch schon Futter- und Toi-fest....
 
  • #24
Echt?
Auch du findest es Jacke wie Hose Kitten mit 11 statt 12 Wochen abzugeben?

Ich empfinde jeden Tag den sie länger bei der Mutter sind als wertvoll und wichtig für sie kleinen.
Sicher ist jeder weitere Tag ein Gewinn für die kleinen Katzen. Aber der Idealfall ist nicht immer gegeben. Die Mutter wird kastriert, die Kleinen kommen zum Tierarzt. Damit kann man leben. Ich jedenfalls.
 
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  • #25
Ich finde es immer doof wenn Kitten zu früh der Mutzer entrissen werden.
Mag sein das es die eine oder andere Situation gibt wo es notwendig ist.
Aber gefühlt ist das ja ständig nötig.
Besonders bei Tieren vom Bauernhof.
 
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  • #26
Da Bauernhof-Kitten zu 90% Giardien und in der Regel auch noch so einiges anderes Getier (Würmer, Milben, Flöhe…) mitbringen, ist für die anfängliche Quarantäne ein Raum zu empfehlen, der sich leicht reinigen und desinfizieren lässt, wie z.B. ein Badezimmer.

Untersucht werden sollte neben dem Kot (Einzeller und Endoparasiten!) auf jeden Fall auch das Blut (FIV/FeLV).

Transportieren kannst du sie gemeinsam in einer Box. Dadurch können sie sich gegenseitig etwas Schutz geben.

Das Futter lässt sich bei Kitten in der Regel sehr leicht umstellen.
Gefüttert werden sollte ausschließlich Nassfutter (oder Barf) und zwar so viel wie die Katzen fressen möchten. Gesunde Katzen haben ein sehr gutes Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel Nahrung sie benötigen. Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser, weshalb ihr Verdauungssystem darauf ausgelegt ist, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Am artgerechtesten ist es daher, rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung zu stellen, so dass die Katzen sich die Abstände und Größe ihrer Mahlzeiten selbstständig einteilen können.

Langfristig ist es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren. Das führt bei Katzen nämlich rasch zu „Mäkelei“ wenn dann ihr Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert.

Kittenfutter ist übrigens auch keine Notwendigkeit und unterscheidet sich in der Zusammensetzung kaum von anderen Produkten. Die meisten hochwertigen Marken bieten daher auch gar kein spezielles Kittenfutter an, weil es einfach überflüssig ist.

Bezüglich des Futter kann man sich generell an folgenden Punkten orientieren:

  • möglichst hoher und genau deklarierter Fleischanteil
  • negatives Beispiel: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Geflügel 4%)"
  • positives Beispiel: „30% Hühnerfleisch, 15% Hühnerherz, 15% Hühnerhälse, 10% Innereien (Magen + max. 5% Leber), 26 % Hühnerbrühe, 3 % Karotten, 1 % Mineralien u. Vitamine“
  • keine pflanzlichen Öle, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder Eiweißextrakte
  • kein oder wenn dann nur ein geringer und genau deklarierter Pflanzenanteil (nicht schlicht "Getreide", sondern z.B. "5% Quinoa")
  • kein Zucker (kann auch als Karamell, Inulin, Rübenschnitzel, etc. deklariert sein)
  • keine EG-Zusatzstoffe
  • Ergänzungsfuttermittel sind nicht als Hauptfuttermittel geeignet
Einige Beispiele wären Tasty Cat, Fellicita, Omnomnom, Sandras Schmankerl, Mjamjam, Pfotenliebe, Catz Finefood oder Granata Pet. Ein bisschen günstiger gibt es zum Beispiel noch Macs, Ropocat oder Feringa.
Eine große Auswahl an mittel-bis hochwertiger Marken findet man bei Sandras Tieroase aber auch Fressnapf, Zooplus und Co. haben inzwischen rechte viele empfehlenswerte Futtermarken im Sortiment.
 
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  • #27
Danke liebe bohemian muse für den netten Beitrag!

Fütterung ist mir ein Begriff, da achten meine Eltern auch beim Oldie drauf. Der hat sich nur mittlerweile auf nur noch eine Sorte verseltsamt. Darf man mit hohem Alter aber auch;) Ich werde ein paar Probierpakete testen und sie haben die Wahl.

Gut, wenn sie in einem Käfig transportiert werden können und sogar sollen. Dann tue ich mir sowohl beim Abholen als auch bei der Tierärztin leichter mit dem Handling.

Mein Badezimmer hat leider kein Tageslicht (Kellerraum), das wäre Tierquälerei.
 
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  • #28
Besonders bei Tieren vom Bauernhof.

Wenn Du die Kleinteile in einer Wohnung halten möchtest, dann empfiehlt es sich halt tatsächlich nicht so lange zu warten bis die schon ein "Draußenleben" kennen und im Zweifel auch danach verlangen.

Für die Katzen ist das natürlich nicht optimal, für die wäre es besser, wenn sie solange bei der Mami bleiben könnten bis sie sich von selbst zunehmend weg bewegen. Das haben die - kundigen - Bauern/Landmenschen meiner Kindheit zB. so gehandhabt. Da hat keiner nach "Wochen" gefragt (wäre auch schlecht möglich gewesen, da die Kleinen meist im Verborgenen geboren wurden und dann halt irgendwann "angeschleppt", mal geschah das früher, mal später. Aber wenn sie erst angeschleppt wurden, wenn die Augen schon offen waren, dann war es schwer genau zu bestimmen, wie alt die jetzt sind. Und es war auch nicht wichtig.

Wichtig war, wie sie sich verhalten haben. Da gibt es auch bei Katzen Frühreife und Spätentwickler. Die Spätentwickler blieben halt länger bei der Mami, die Frühreifen durften eher weg.

Dieses "starre" Denken legen meiner Meinung nach nur Menschen an den Tag die nicht erfahren beobachten und einschätzen können, ist halt ne "Krücke" an die man sich halten kann, wenn man keine Ahnung hat.
 
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  • #29
Mein Badezimmer hat leider kein Tageslicht (Kellerraum), das wäre Tierquälerei.

Dann such am besten einen anderen Raum mit möglichst wenig Polstermöbeln und leicht zu reinigenden Oberflächen aus. Im Falle einer Giardien-Behandlung wirst du darüber froh sein.

Für ein aussagekräftiges Test-Ergebnis sollten über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor untersucht werden.
Viele Tierärzte machen gerne Schnelltests in der eigenen Praxis, aber diese Tests sind so unzuverlässig, dass man sich das Geld auch direkt sparen kann.
 
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  • #30
Herzlich willkommen, auf Fotos von den beiden freu ich mich.

Klar, wäre es schöner und wünschenswert, dass sie noch länger bei ihrer Mama bleiben könnten.
Aber das Leben weicht eben manchmal von der Ideallinie ab und es handelt sich hier ja nicht um sechs Wochen alte Zwerge. Der Mama wird geholfen, sie darf in ihrem Revier bleiben und wird hoffentlich auch in Zukunft versorgt, um die Kleinen wird sich Gedanken gemacht und sie werden bestimmt ein schönes Leben haben und es sind zwei.

Ich hab keinen Grund an der Wahrheit der frühen Abgabe zu zweifeln und die TE scheint mir jemand zu sein, der auch mit gesundheitlichen Dingen klar kommen wird.
Ich denke, die beiden haben es gut getroffen....
 
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  • #31
Um nochmal die Anfangsfragen vom Posting aufzugreifen:

Da du dich ja mit Futter im Vorfeld beschaeftigt hast - "ballere" die Kleinen ruhig mit allen guten Sorten von verschiedenen Herstellern voll. All-you-can-eat sollte bei Babys wie bei Erwachsenen Pflicht sein! Ausserdem werden sie dann vermutlich nicht (so schnell) maekelig.

Da ihr Klo ja momentan anscheinend Stroh/Heu ist, bietet sich fuer Kurzhaarkatzen Cas Best Oeko Plus an. Ein Streu auf Pflanzenfaser-Basis, was wir damals als echt gutes Streu empfunden haben (wobei auch hier im Forum die Meinungen darueber auseinander gehen).
Aber vielleicht bietet das Klump-Streu dann eine einfachere Umstellung.

Zu der Transportbox: Zur Abholung sollte eine ausreichend sein und eine gemeinsame Fahrt kann dann auch eine mentale Hilfestellung sein.
Allerdings solltest du dir trotzdem eine 2. Box fuer die Zukunft besorgen. Meine Faustregel: pro Katze eine Box.
Denn letztendlich werden die Fellnasen auch groesser. Und auch wenn sie sich in normalen Situationen moegen, in Notsituationen/Panik kann es dann gemeinsam in der Box zu Verletzungen kommen.
Wir hatten 2010 das "Problem" dass das Nebenhaus in Vollbrand stand und wir evakuiert werden mussten. Da sind die Katzen (WIR natuerlich auch) dann nicht ganz so entspannt gewesen und wir waren froh 2 Boxen zu haben!

2. Boxentip: eine kann zwar in den Keller... aber eine sollte IMMER in der Wohnung als "Schlafbox" rumstehen. Die Transportbox wird so zum alltaeglichen Gegenstand und wird nicht nur ausschliesslich mit Tierheimbesuchen in Verbindung gebracht - die in der Regel als nicht spassig empfunden werden :cool:
Aber wenn so eine Box auch zum chillen genutzt werden kann, ist es nix boeses.

Allerdings (der Tip im Tip): am besten dann IMMER das Gitter komplett am Eingang entfernen! Denn eine Box bekommt vermutlich wieder den Schrecken, wenn beim spielen die eine Katze der anderen Katze das Gitter zu macht und ein armer Tropf dann darin gefangen ist....
Das Gitter kann man eben fuer den Tierartzbesuch (oder eine Evakuierung) wieder einsetzen.

Aber letztendlich kann man in der Regel, wenn so eine Box IMMER als Schlafplatz rumsteht und ein "normaler" (Katzen)Haushaltsgegenstand ist, die Fellnasen STRESSFREIER "eintueten".

Olaf
 
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  • #32
Und noch ein kleiner Tip, leg das rausgenommene Gitter immer sofort an den selben Platz, ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht und möchte das im Ernstfall nicht erleben.

Ansonsten, ich finde Boxen, die man auch von oben aufmachen kann, ohne die ganze obere Schale abnehmen zu müssen, am praktischsten.
 
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  • #33
Und noch ein kleiner Tip, leg das rausgenommene Gitter immer sofort an den selben Platz, ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht und möchte das im Ernstfall nicht erleben.

Das ist ein nicht zu vernachlaessigender Hinweis, der hier auch so praktiziert wird!
Ich habe naemlich auch schon mal suchen muessen....

Olaf
 
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  • #34
Das ist ein nicht zu vernachlaessigender Hinweis, der hier auch so praktiziert wird!
Ich habe naemlich auch schon mal suchen muessen....

Olaf
Und ich dachte bisher ich bin die einzige verpeilte Person die schafft sowas Wichtiges so wegzupacken das es ganz logisch und sofort zu finden ist...und dann suchen musste 🙈😄
 
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  • #35
Lieber bootsmann - auch dir ein großes Danke für den Beitrag!

Probierpakete gibt es bei sehr vielen guten Marken, ich denke da komme ich für die erste Zeit durch und dann sehe ich was besonders gern gefressen wird.

Cats Best Oeko plus werde ich mir gleich anschauen. Danke für den Tipp!

Stimmt, wenn sie groß sind, geht ein Käfig nicht mehr. Ich werde schauen, dass ich zwei Käfige besorge und mir trotzdem für den Transport am Freitag (und den ersten Ausflug zur Tierärztin) den von meinen Eltern ausborgen. Da kann man nämlich von oben hineingreifen und die Katzen hineinsetzen (beim Tierarzt herausnehmen, wobei meine Tierärztin sehr geduldig ist und jeder Katze die Chance gibt von selbst herauszukommen) ohne vorne das Gitter öffnen zu müssen. Zuhause kann ich das Gitter öffnen und sie können rauskommen wann sie wollen.
 
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  • #36
Ansonsten, ich finde Boxen, die man auch von oben aufmachen kann, ohne die ganze obere Schale abnehmen zu müssen, am praktischsten.

Das geht mir genauso. Ich könnte mich rückwirkend noch in den Hintern beißen dafür, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin mir so eine Box anzuschaffen. Was habe ich mich mit meinem ehemaligen Kater da immer rumgeplagt ihn von vorn in die Box (bzw. den Korb) zu "stopfen".

Erst als ich dann Madamchen hatte und aufgrund des Umstandes, dass sie ja recht scheu war, tierische Bedenken wegen dem ersten Tierarztbesuch, kam mir der Gedanke, dass das doch viel einfacher ist, wenn ich sie da von oben reinsetzen kann im Zweifel. Beste Anschaffung ever!

Meine TA's handhaben es übrigens total unterschiedlich. Die eine lässt sie von selbst rauskommen (und auch wieder rein gehen). Die andere nimmt das komplette Oberteil ab und lässt sie in der Box soweit möglich. Funktioniert beides. Zu Hause würde beides nicht funktionieren. 😅
 
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  • #37
Cats Best Oeko plus werde ich mir gleich anschauen. Danke für den Tipp!

Stimmt, wenn sie groß sind, geht ein Käfig nicht mehr. Ich werde schauen, dass ich zwei Käfige besorge und mir trotzdem für den Transport am Freitag (und den ersten Ausflug zur Tierärztin) den von meinen Eltern ausborgen. Da kann man nämlich von oben hineingreifen und die Katzen hineinsetzen (beim Tierarzt herausnehmen, wobei meine Tierärztin sehr geduldig ist und jeder Katze die Chance gibt von selbst herauszukommen) ohne vorne das Gitter öffnen zu müssen. Zuhause kann ich das Gitter öffnen und sie können rauskommen wann sie wollen.
Vielleicht interessiert es dich ja, ich hab hier vorgestern den Tipp gelesen das diese Box gut sein soll AniOne Transportbox Top Door schwarz XS | FRESSNAPF werde ich mir auch holen.

Und zu dem Streu, ich hatte eine Zeit lang eins der Klos mit dem Holzstreu von dm dm-drogerie markt - dauerhaft günstig online kaufen falls das näher ist als ein Tierbedarf Geschäft, nicht das du was bestellst und es nicht rechtzeitig da ist.
 
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  • #39
@Lionne: Danke für den Boxentipp!
Ich hab ein Futterhaus und einen Fressnapf jeweils ca. 15min entfernt und dort werde ich die Tage einmal durchstöbern was Futter und Streu angeht.
 
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  • #40
Wir haben die Box auch und ich kann sie dir echt empfehlen.

Das dm Streu wird hier gerne genommen, aber Achtung, es gibt ein Holzstreu, das ist fein, das wird gemocht. Die Pellets sind total durchgefallen...
 
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