ENTWARNUNG !!! Orijenskandal

  • Themenstarter Joker
  • Beginndatum
  • #41
Weil beim Erhitzen grundsätzlich Vitamine verloren gehen. Und das ist erwiesen. Und nur weil ich zu faul bin zu warten, bis Futter aus dem Kühlschrank Zimmertemperatur hat, tue ich das meinem Kater nicht an.

Merlin ist ja so ein Mäkelfritze, da ist schon viel Nafu im Müll gelandet, und nachdem Raupenmama mir mal gesagt hat, dass keine gesunde Katze vorm gefüllten Napf verhungert, mache ich es jetzt so:
Was beim Frühstück mit dem Hintern angeschaut , bzw. symbolisch verscharrt wird, kommt nach ca. 30 min. in den Kühlschrank. Ich fülle es nicht extra um. Der Napf (Keramik) wird mit einem Unterteller zugedeckt und fertig. Mittags kommt das dann so wie es ist 10 sec. in die Mikrowelle. Dann hat es etwas über Zimmertemperatur, genau wie Merlin es mag.
Manchmal frisst er so, was er vorher verweigert hatte. Ich glaube nämlich, er mag das Futter lieber etwas wärmer.
Wenn ich das Futter aus dem Kühlschrank nehme und warte, dass es von alleine Zimmertemperatur erreicht, steht es ja viel länger rum und ist dem verwöhnten Biest dann immernoch zu kalt.
Er frisst ja auch nicht NUR Futter aus der MW.
 
A

Werbung

  • #42
Nicht nur beim Kochen, Vitamine werden schon ab 40 Grad zerstört! Wenn man bei der Temperatur darunter bleibt, sollte es aber kein Problem sein.


Das klingt schon richtig, aber ich glaub nicht, dass da nach dem STERILISIEREN
noch viel zerstört werden kann...

Ich machs wie Silke - kochen ist was anderes als aufwärmen und ich hoff, dass die Micro da nicht schadet.
Ich las nämlich auch, dass Katzen es gern auf Zungentemperatur haben; das Fresschen.
 
  • #43
Das klingt schon richtig, aber ich glaub nicht, dass da nach dem STERILISIEREN
noch viel zerstört werden kann...
Warum nicht, es gehen ja nicht sofort ALLE Vitamine verloren. Und wer weiß, vielleicht werden ja nach dem Erhitzen noch Vitamine zugesetzt, ich kenne die Herstellungsverfahren nicht. Aber jedes erneute Erhitzen zerstört weitere Vitamine, daher soll man auch eigenes Essen immer möglichst kurz erhitzen und möglichst nicht mehrmals aufwärmen. Aber wie gesagt, wenn man das Futter nur geringfügig erwärmt, damit es keine Kühlschranktemperatur mehr hat, ist es ja kein Problem.
 
  • #44
Aber wie gesagt, wenn man das Futter nur geringfügig erwärmt, damit es keine Kühlschranktemperatur mehr hat, ist es ja kein Problem.

Ich erwärm es ja auch nur ein bißchen, und auch nur das sowieso schon totgekochte Dosenfutter für zwischendurch, Fleisch wärme ich im Wasserbad auf.
Aber ich hab auch die Babyfläschchen für mein Kind in der MW gewärmt!
 
  • #45
Warum nur Orijen ?!?!

bei dem auf der HTZ-Seite geposteten Text
handelt es sich NUR um die Stellungnahme des Geschäftsführers von
Champion Petfood ltd

Wie diese zu bewerten,und wie glaubhaft nachvollziehbar sie ist, mag jeder für sich selber entscheiden...

Auch das Rücknahmeangebot mit KAUFPREISerstattung für FRANKIERTE Sendungen kommt mir spanisch vor...
Üblicherweise werden in solchen Fällen die VSK erstattet

Ich frage mich nur, warum die Bestrahlung bei der Einfuhr NUR bei Orijen zu Schädigungen führen soll Schliesslich enthält nahezu JEDES Trockenfutter frisches Fleisch als natürlichen Lockstoff

Nunja - das könnte daran liegen, dass andere Hersteller nicht importieren, sondern in Australien in Lizenz produzieren. Dann wird die Ware nicht bestrahlt, da sie aus inländischen Rohstoffen besteht.
 
  • #46
Mikrowelle

Mikrowelle nehme ich nicht mal, um unser Essen aufzuwärmen. Meine Katzen bekommen Zimmertemperatur.

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass das Wärmen mit Mikrowelle solche schrecklichen Folgen haben könnte. Hat man das Futter im Atomreaktor hergestellt??

Nunja - es sieht derzeit so aus, als würde durch die Bestrahlung mit Gammawellen (nicht identisch mit der Microwelle !) der Vitamingehalt stark abgesunken ist. Vitamine haben eine konservierende Wirkung - dadurch könnte dann das Produkt ranzig werden. Weiterhin kann es zu Mangelerscheinungen führen.
Da man es aber derzeit nicht genau weiß, hat ORIJEN sich entschlossen, derzeit NICHT mehr in Australien zu verkaufen - bis man genaueres weiß.
Alle anderen Länder sind nicht betroffen, da in diesen Ländern nicht bestrahlt wird.

Fragen ? mail an australien@orijen.de !
 
  • #47
Microwelle

weder die vorwürfe noch die entlastenden worte des geschäftsführeres haben auch nur annähernd wissenschaftliches niveau.

den tod von gerade mal fünf tieren einfach auf den erhobenen gemeinsamen faktor trockenfutter zu schieben,ohne die sonstigen gemeinsamen nenner erfragt zu haben,ist schon näher an polemik,denn an information.es könnte noch ganz andre,nicht erfragte gemeinsamkeiten in den katzenhaushalten gegeben haben.

lebensmittelbestrahlung als mirowellenähnlich zu bezeichnen beleidigt sogar das gemüt eines dreikäsehoches in der grundschule unserer familie so,dass er sich mühte,uns den unterschied zu erklären.die werbeabteilung der fabrik darf sich schämen,uns mit kindlichen metaphern ruhigstellen zu wollen.

wie können als mündige konsumenten texte mit realen daten und sachlichem informationsgehalt inklusive quellenverweis und laborananlysen erwarten.

einer firma mit einer informationspolitik auf diesem niveau möchte ich nicht vertrauen.

mio

Wir haben den Artikel etwas geändert. Der Vergleich mit der Mikrowelle bezieht sich natürlich NICHT auf die Art der Wellen, sondern auf den Einsatz in der Industrie. Das bestrahlen ist in der Industrie so gängig wie in vielen Haushalten die Nutzung der Mikrowelle.

Weitere Fragen ? Mailen Sie uns einfach !
 
Werbung:
  • #48
Nunja - es sieht derzeit so aus, als würde durch die Bestrahlung mit Gammawellen (nicht identisch mit der Microwelle !) der Vitamingehalt stark abgesunken ist. Vitamine haben eine konservierende Wirkung - dadurch könnte dann das Produkt ranzig werden. Weiterhin kann es zu Mangelerscheinungen führen.
Da man es aber derzeit nicht genau weiß, hat ORIJEN sich entschlossen, derzeit NICHT mehr in Australien zu verkaufen - bis man genaueres weiß.
Alle anderen Länder sind nicht betroffen, da in diesen Ländern nicht bestrahlt wird.

Fragen ? mail an australien@orijen.de !

Hallo und willkommen hier bei uns!
Da ich selber Orijen füttere finde ich es klasse, dass Sie sich angemeldet haben und selber eine Richtigstellung posten um Spekulationen vorzubeugen....
lg Heidi
 
  • #49
Nunja - es sieht derzeit so aus, als würde durch die Bestrahlung mit Gammawellen (nicht identisch mit der Microwelle !) der Vitamingehalt stark abgesunken ist. Vitamine haben eine konservierende Wirkung - dadurch könnte dann das Produkt ranzig werden. Weiterhin kann es zu Mangelerscheinungen führen.
Da man es aber derzeit nicht genau weiß, hat ORIJEN sich entschlossen, derzeit NICHT mehr in Australien zu verkaufen - bis man genaueres weiß.
Alle anderen Länder sind nicht betroffen, da in diesen Ländern nicht bestrahlt wird.

Fragen ? mail an australien@orijen.de !
nunja,da Katzen ausgesprochen mäkelig sind,was Gerüche in und an der Nahrung angeht, bezweifele ich, dass ranziges Futter gefressen würde.

Besondes gut kann man dies bei Grau-Trockenfutter beobachten, dass ja nur eine Mindesthaltbarkeit von etwa 3 Monaten ab Fertigung hat...
Nach 4/5 Monaten packt das keine Katze mehr an
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben