ENTWARNUNG !!! Orijenskandal

  • Themenstarter Joker
  • Beginndatum
  • #21
Entwarung???

bei dem auf der HTZ-Seite geposteten Text
handelt es sich NUR um die Stellungnahme des Geschäftsführers von
Champion Petfood ltd

Wie diese zu bewerten,und wie glaubhaft nachvollziehbar sie ist, mag jeder für sich selber entscheiden...

Auch das Rücknahmeangebot mit KAUFPREISerstattung für FRANKIERTE Sendungen kommt mir spanisch vor...
Üblicherweise werden in solchen Fällen die VSK erstattet

Ich frage mich nur, warum die Bestrahlung bei der Einfuhr NUR bei Orijen zu Schädigungen führen soll Schliesslich enthält nahezu JEDES Trockenfutter frisches Fleisch als natürlichen Lockstoff
 
A

Werbung

  • #22
Die Microwelle ist seit mindestens 20 Jahren eines meiner wichtigsten Küchengeräte... und seit rund 35 Jahren fester Bestandteil meines Lebens (zu dem Zeitpunkt hat meine Mutter den ersten Hausmailer bekommen)
Meine Mutter, die seitdem 80 % ihrer warmen Mahlzeiten in dem Teil aufwärmt wird in 4 Wochen 84 und ist - bis auf ihren Diabetes und ihre Krampfadern, die deutlich älter als der Mailer sind-kerngesund

Ich kann weder bei meinr Mutter, noch bei mir selber oder meinen kindern irgendwelche krankhaften Veränderungen feststellen, die in irgendeienr Form mit Mircrowellen-bestrahlung in Zusammenhang gestellt werden können.

Das kann ich bestätigen :)
Meine Ur-Oma hat seit sicherlich gut 30 Jahren alles nur noch in der Mikro gewärmt. Und ist im stolzen Alter von 104 Jahren diesen Donnerstag an Altersschwäche verstorben.

Allerdings hat mein Biolehrer heute erst erklärt, dass ein "Stampal" nach dem Essen sooooooo ungesund ist...tja, gut, dass meine Ur-Oma das nicht wusste :zufrieden:
 
  • #23
Wenn diese Strahlen mikrowellenähnlich sein sollen, kommen mir schon wieder Bedenken, ob Essen und Kafu aufwärmen in der Mikrowelle nicht doch schädlich ist. :confused:


Es wurde bei Testversuchen festgestellt, daß Katzen, die mit Futter ernährt wurden, das in der Mikrowelle erhitzt wurde, verstorben sind - ich nehme keine Mikrowelle sondern ein Wasserbad zum Erwärmen...:oha:
 
  • #24
Es wurde bei Testversuchen festgestellt, daß Katzen, die mit Futter ernährt wurden, das in der Mikrowelle erhitzt wurde, verstorben sind -

Stimmt. Die Frage ist halt: wann?
Ich hab diesen Versuch - natürlich nicht als Versuch! - ca 20 Jahre lang durchgeführt.,,,
 
  • #25
Ich würde auch niemals Katzenfutter in der Mikrowelle erhitzen.
 
  • #26
Aber warum?
 
  • #27
Es wurde bei Testversuchen festgestellt, daß Katzen, die mit Futter ernährt wurden, das in der Mikrowelle erhitzt wurde, verstorben sind - ich nehme keine Mikrowelle sondern ein Wasserbad zum Erwärmen...:oha:

katzen,die mit Futter ernährt werden,das NICHT in der Microwelle erwärmt wird,sterben auch....
 
Werbung:
  • #29
warum nicht?
hast du keine?


rotfl.gif
 
  • #30
Das kann ich bestätigen :)
Und ist im stolzen Alter von 104 Jahren diesen Donnerstag an Altersschwäche verstorben.
QUOTE]

Ersteinmal tut mir leid mit deiner Ur-Omi, aber sie hat ja trotz Mirowellenfutter ein sehr schönes Alter erreicht.

Also ich wärme auch ab zu das Futter meiner Mauzers in der Mikro auf, allerdings nur wenns wirklich nötig ist. Wie im Moment gibt es nur gekochtes Hühnchen und da ich keine Zeit hab jeden Tag frisch zu kochen, wird vorgekocht und dann aufgewärmt.

Apropos, da fällt mir ein ich muß ja noch das Huhn ansetzen ....:rolleyes:
 
  • #31
Meine Gedankengäng bewegen sich eigentlich weniger in Richtung Mikrowelle.

Ich frag mich, muss das wirklich sein, dass gutes Katzenfutter um den halben Erdball geflogen wird?

Wann kapieren eigentlich die einheimischen Hersteller, dass es hier einen Riesenmarkt gibt???
 
  • #32
Meine Gedankengäng bewegen sich eigentlich weniger in Richtung Mikrowelle.

Ich frag mich, muss das wirklich sein, dass gutes Katzenfutter um den halben Erdball geflogen wird?

Wann kapieren eigentlich die einheimischen Hersteller, dass es hier einen Riesenmarkt gibt???
wenn sie aufhören,katzen mit Hühnern zu verwechseln
 
  • #33
weder die vorwürfe noch die entlastenden worte des geschäftsführeres haben auch nur annähernd wissenschaftliches niveau.

den tod von gerade mal fünf tieren einfach auf den erhobenen gemeinsamen faktor trockenfutter zu schieben,ohne die sonstigen gemeinsamen nenner erfragt zu haben,ist schon näher an polemik,denn an information.es könnte noch ganz andre,nicht erfragte gemeinsamkeiten in den katzenhaushalten gegeben haben.

lebensmittelbestrahlung als mirowellenähnlich zu bezeichnen beleidigt sogar das gemüt eines dreikäsehoches in der grundschule unserer familie so,dass er sich mühte,uns den unterschied zu erklären.die werbeabteilung der fabrik darf sich schämen,uns mit kindlichen metaphern ruhigstellen zu wollen.

wie können als mündige konsumenten texte mit realen daten und sachlichem informationsgehalt inklusive quellenverweis und laborananlysen erwarten.

einer firma mit einer informationspolitik auf diesem niveau möchte ich nicht vertrauen.

mio
 
  • #34
musst du ja auch nciht;)
 
Werbung:
  • #35
Weil beim Erhitzen grundsätzlich Vitamine verloren gehen. Und das ist erwiesen. Und nur weil ich zu faul bin zu warten, bis Futter aus dem Kühlschrank Zimmertemperatur hat, tue ich das meinem Kater nicht an.
 
  • #36
Wie recht mein TA doch hat! Er sagte mir schon vor 10 Jahren: "Füttern Sie niemals nur eine Sorte, egal wie gut es augenscheinlich ist. Geben Sie immer mehrere Sorten, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt."

Er hat in seiner Praxis übrigens keinen Krümel Futter von den üblichen Verdächtigen zum Verkauf. Vertreter der Futterindustrie sind ihm ein Gräuel und rauben nur seine wertvolle Zeit. Er empfängt sie nicht. Der Mann wird mir immer symphatischer!
 
  • #37
Weil beim Erhitzen grundsätzlich Vitamine verloren gehen. Und das ist erwiesen. Und nur weil ich zu faul bin zu warten, bis Futter aus dem Kühlschrank Zimmertemperatur hat, tue ich das meinem Kater nicht an.

Da Dosenfutter zur Konservierung bereits - meist sogar IN der Dose- erhitzt wurde,kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen
 
  • #38
Da Dosenfutter zur Konservierung bereits - meist sogar IN der Dose- erhitzt wurde,kann ich dieses Argument nicht nachvollziehen
Aber mit jeder neuen Erhitzung gehen WEITERE Vitamine verloren. Das muß ja nun wirklich nicht sein, wenn es Alternativen gibt.
 
  • #39
Aber doch nur, wenn dus KOCHST. Was man ja vermeidet^^

Ich denke auch, dass Microwelle nicht mit Lebensmittelbestrahlung zu vergleichen ist.
Und vermutlich hat das KOCHEN mit Microwelle andere Auswirkungen als das ERWÄRMEN.
 
  • #40
Nicht nur beim Kochen, Vitamine werden schon ab 40 Grad zerstört! Wenn man bei der Temperatur darunter bleibt, sollte es aber kein Problem sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben