Enblutung im Augeninnere

  • Themenstarter Ladykracher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Na ich hoffe jetzt wenn ich alles in die Wege geleitet habe das es dann endlich vorran geht.
Ob Ärzte wissen wovon sie manchmal sprechen??Man macht sich ja Gedanken und Sorgen.

Ja, das wissen sie wenn es um solche Sachen geht meist (würde ich doch stark hoffen). Aber man muss selbst mitdenken und anstupsen. Habe ich schon zu häufig erlebt. Internet ist zwar kein Ärzte-Ersatz, aber bei mancher Sprechstunde kann man doch Anreize geben "sollten wir evtl. das und das nicht testen?" "Können wir machen". Schließlich bist Du auch zahlender Kunde. Die können sich ja freuen, eine Kotprobe mehr untersuchen und berechnen zu dürfen :p.
Liebe Grüße

Ps: Halte uns auf dem Laufenden ;)
Pps: Ich kenne leider auch keinen (wirklich guten) Augenspezialisten
 
A

Werbung

  • #62
Falls es jetz ein Viruserkrankung sein soll.Wie kann er sich angesteckt haben?Er ist doch geimpft und kommt auch nicht raus(ausser er flutscht mir durch die Beine und rennt durch denHausflur:D)Er hatte ja auch einen Schnelltest bekommen letztes Jahr,da war ja angeblich alles in Ordnung.Kann er sich in dem halben Jahr irgendwo angesteckt haben?
 
  • #63
Na klar,so muß jetzt ins Bett.Miezen schnarchen auch schon:pink-heart:
 
  • #64
oh man bei uns Menschen würde man es Ärztepfusch nennen.Bei den Tieren wird das alles in kauf genommen was?irgendwie komme ich nicht weiter.Es hätte ja schon alles erledigt sein können.Ich hätte noch eine andere Klinik in Duisburg Asterlagen ob man da besser beraten wäre?die am Kaiserberg hat mir meine HTÄ empfohlen.:(

Das kann man leider nicht wissen.
Es kommt auch oft darauf an, ob der Augenspezialist wie in deinem Fall wohl keine Zeit hatte und nur "kurz drüberschaut" oder ob er gleich der behandelnde Arzt ist.

In der Tierklinik, in der ich war, ist man eigentlich nicht auf Augen spezialisiert. Ich war zuvor mit der Katze beim TA. Der konnte nur sehen, dass sie keine Hornhautverletzung hatte und sagte mir dann auch, dass ich alles weitere in der TK abklären müsse.
Es waren seltsame Pünktchen auf dem Auge sichtbar.

In der TK hat man aber dann wirklich alle wichtigen Test sofort gemacht.
Spaltlampenuntersuchung, Augeninnendruck gemessen, Augenhintergrund (Netzhaut) untersucht, Ultraschall usw.
Für die Blutdruckmessung hat man dann den "Chef" geholt. Die TÄ konnte das nicht.
Dann hat man auch gleich Blut abgenommen und zwei Tage später wusste ich schon, dass alle relevanten Werte in Ordnung sind.
Man hat auch alles sehr genau mit mir besprochen und erklärt.

Und zur Sicherheit habe ich nochmal einen Termin bei einer TÄ bekommen, die auf Augen spezialisiert ist, aber an diesem Tag nicht da war.

Die hat dann zwei Tage später das Auge nochmal genau untersucht.

Die Diagnose war letztendlich dann doch wohl nicht die Richtige. Aber das war im Nachhinein auch fast verständlich, da auch ich in der Literatur gar nichts finden konnte, was auf die Symptome der Katze gepasst hätte.... bis auf diese Erbkrankheit bei Hunden.

Aber eigentlich war meine Katze dort gut aufgehoben, weil man wirklich alles genau untersucht hatte und somit auch alles Gefährliche wie Netzhautschäden, erhöhten Augeninnendruck und erhöhten Blutdruck, Nierenerkrankung, Schilddrüsenerkrankung, Diabetes usw. ausgeschlossen hatte.
 
  • #65
Man trägt ja selbst alles Mögliche von draußen mit ins Haus (Kleider, Schuhe, Hände...). Es kommt darauf an, welcher Virus es sein könnte und wie er sich überträgt. Leider weißen die Schnelltest häufig eine erhöhte Fehlerquote auf und sollten deshalb wiederholt werden (oder gleich einen gründlicheren/hochwertigeren Test vom Labor machen lassen). Je nachdem, was da eingeschleppt wurde besteht immer ein Infektionsrisiko (Zeitpunkt relativ gleichgültig, wenn Gegebenheiten passen).
Liebe Grüße
 
  • #66
Gute Nacht, Ladykracher.

Ich hoffe für dein Katerchen und für dich, dass es morgen für euch voran geht.
Gute Besserung für dein Katerchen.

Wie alt ist er eigentlich?
 
  • #67
Hallo Leute, mein Gismo ist 11 Jahre geworden ich habe ihn bekommen da war er noch gaaaaanz klein:pink-heart::pink-heart:hab ihm sogar noch immer mal ein Milchfläschchen gemacht,weil er so zahrt war so zerbrechlich.Jetzt ist er ein Wonnepropen von Kater.
Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner HTÄ gehabt und dabei haben wir festgestellt das die in der Klinik nur eine Spaltlampenuntersuchung gemacht haben.Also weder haben sie ein Ultraschall gemacht noch den Augendruck gemessen.Meine TÄ war schon überrascht das die nur so wenig gemacht haben:grummel:
 
Werbung:
  • #68
Und jetzt? Konnte Deine TÄ das hoffentlich nachholen? Ist man nun schlauer?
 
  • #69
Wurden denn jetzt die nötigen Untersuchungen gemacht?

Und du wurdest hier schon mehrmals gebeten den Blutdruck deiner Katze kontrollieren zu lassen. Ist das geschehen, oder hast du mit deiner TÄ darüber gesprochen?

Alles gute für deinen Schatz
 
  • #70
Ich kann hier nicht stillsitzen wegen dem Fred :oops:

Ohne Deine Katze zu belästigen: Gelingt Dir ein Bild der Verletzung (natürlich ohne Blitz!)?

Das Ganze ist jetzt schon drei Tage her...i-wie habe ich das Gefühl, man ist immer noch nicht schlauer :confused:

Gibt es neue Erkenntnisse?
 
  • #71
Nun sie hat mir Globulis mitgegeben gegen diese Blutungen im Auge.Sie hat da ganz dicke Wälzer von Bücher wo alles Hömeopatische drin steht.Er hat ja auch keine Verletzungen in den Augen das Blut kommt irgendwoher was noch keiner weiß.Nächste Woche legen wir ihn unter Narkose um alles in Ruhe zu untersuchen(da er sich nicht anfassen läßt ist das besser so):massaker:Ich werde einige Sachen ausdrucken damit ja nichts vergessen wird.Ihr steht mir ja mit Rat zur Seite.
 
  • #72
Wurden denn jetzt die nötigen Untersuchungen gemacht?

Und du wurdest hier schon mehrmals gebeten den Blutdruck deiner Katze kontrollieren zu lassen. Ist das geschehen, oder hast du mit deiner TÄ darüber gesprochen?

Alles gute für deinen Schatz

Wir haben darüber gesprochen sie macht es nächste Woche wenn er dableibt
 
  • #73
Nun sie hat mir Globulis mitgegeben gegen diese Blutungen im Auge.Sie hat da ganz dicke Wälzer von Bücher wo alles Hömeopatische drin steht.Er hat ja auch keine Verletzungen in den Augen das Blut kommt irgendwoher was noch keiner weiß.Nächste Woche legen wir ihn unter Narkose um alles in Ruhe zu untersuchen(da er sich nicht anfassen läßt ist das besser so):massaker:Ich werde einige Sachen ausdrucken damit ja nichts vergessen wird.Ihr steht mir ja mit Rat zur Seite.

Ist bis nächste Woche nicht etwas zu lange gewartet?
Globulies schön und gut. Doch A) Gibt es auch da Grenzen B) Einfach ins Blaue geben? Wofür?
Wieso kann man die Untersuchungen (die eigentlich hätten vor zwei Tagen abgeschlossen sein sollten...) nicht bereits Morgen durchführen??

Hoffentlich geht die ganze Geschichte gut aus.
 
  • #74
Sorry, aber ich kann es auch nicht verstehen, warum die TÄ so lange warten mit einer vernünftigen Diagnostik.

Gerad bei Augengeschichten sollte man flott handeln.

Ich hoffe das das zögern und herausschieben den Augen deiner Katze keinen bleibenden Schaden bescheren wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Nun sie hat mir Globulis mitgegeben gegen diese Blutungen im Auge.Sie hat da ganz dicke Wälzer von Bücher wo alles Hömeopatische drin steht.Er hat ja auch keine Verletzungen in den Augen das Blut kommt irgendwoher was noch keiner weiß.Nächste Woche legen wir ihn unter Narkose um alles in Ruhe zu untersuchen(da er sich nicht anfassen läßt ist das besser so):massaker:Ich werde einige Sachen ausdrucken damit ja nichts vergessen wird.Ihr steht mir ja mit Rat zur Seite.

Das kann ich jetzt echt nicht fassen... :confused:
Und das auch noch ohne irgendeine Form von Diagnose.

Ich wäre mit meinem Kater schon längst in der TK Asterlagen gewesen.
 
  • #76
Nun sie hat mir Globulis mitgegeben gegen diese Blutungen im Auge.Sie hat da ganz dicke Wälzer von Bücher wo alles Hömeopatische drin steht.Er hat ja auch keine Verletzungen in den Augen das Blut kommt irgendwoher was noch keiner weiß.Nächste Woche legen wir ihn unter Narkose um alles in Ruhe zu untersuchen(da er sich nicht anfassen läßt ist das besser so):massaker:Ich werde einige Sachen ausdrucken damit ja nichts vergessen wird.Ihr steht mir ja mit Rat zur Seite.

Hat der Kater das jetzt eigentlich nur auf einem Auge oder auf beiden Augen?

Du hattest geschrieben, dass er eine Entzündung hätte und Einblutungen in die Regenbogenhaut.
Das ist eigentlich eine Uveitis.

Mit deiner TÄ sehe ich das Problem, dass sie ja selber gesagt hat, sie kennt sich mit Augen nicht aus.
Die nötigen Augenuntersuchungen kann sie ja gar nicht machen.
Sie hat ja auch gar nicht die erforderlichen Untersuchungsgeräte, so dass sie den Augeninnendruck messen könnte oder eine Augenhintergrundspiegelung machen könnte ... den Augenultraschall ....

Ich würde den Kater lieber in einer Tierklinik untersuchen lassen.

Entweder würde ich nochmal in der Klinik anrufen und sagen, dass ich kein gutes Gefühl hatte beim letzten Mal und ob man da noch mal mit dem Augenspezialisten sprechen dürfte.
Ausserdem würde ich gewisse Untersuchungen einfordern und sagen:
Ich möchte, dass ein Augenultraschall, eine Augeninnendruckmessung, eine Hintergrundspiegelung und eine Blutdruckmessung erfolgt und natürlich alles weitere, was der TA sonst noch für erforderlich hält.

Wenn es nicht anders geht, würde ich ihn morgens hinbringen und abends oder am nächsten Tag wieder abholen.

Oder ich würde mit ihm in die Tierklinik Asterlagen fahren. Notfalls auch dort einfach dalassen, wenn du wegen deiner Arbeit anders keine Möglichkeit hast.
In der Tierklinik würde ich aber unbedingt sagen, dass du schon in einer anderen Klinik warst und unzufrieden bist, da man den Kater nur so oberflächlich untersuchst hat, weder den Augeninnendruck noch den Bluthochdruck gemessen hat und man dir auch nicht erklärt hat, wieso der Kater immer noch nichts gegen die Entzündung bekommt.

Ladykracher, dein Katerchen muss dringend behandelt werden! Man muss die Entzündung stoppen!
Deine TÄ wird nicht die Ausstattung für die notwendigen Augenuntersuchungen haben. Und dann musst du vielleicht nach den Untersuchungen, die sie machen kann, den Kater trotzdem nochmal in die TK bringen.

Mach das lieber in einem Aufwasch. Ich würde ihn in einer Tierklinik untersuchen lassen.

Vielleicht ist die TK, in der du warst gar nicht so schlecht, aber man hatte nicht die Zeit an dem Tag.
Du könntest dort anrufen und nochmal nachfragen und ganz offen deine Bedenken äussern wegen deiner bisherigen Erfahrungen. Schliesslich ist man Privatpatient in TKs und bei TÄs.
Wenn man nicht auf dich eingeht am Telefon, würde ich ihn in die TK Duisburg Asterlagen bringen.
 
  • #77
Gismo geht es besser

Hallo zusammen,ihr habt euch bestimmt gefragt was Gismo jetzt mit seinen Augen hat.Also seine Blutwerte waren alle sammt sehr gut.Kein Verdacht auf Virus oder sonstige Erkrankungen:oops:.Alles Tip Top:muhaha:.Ich freu mir nen Ast.Die Blutungen haben aufgehört nix mehr zu sehen.Er hopst durch die Wohnung wie ein junger Gott.Ärgert die anderen wieder und wird auch schon wieder frech:pink-heart:.Keine Ahnung was es war aber die Hauptsache ist ja das es ihm wieder gut geht.Ich weiß nur das ich demnächst in die Klinik fahre nach Asterlagen,da habe ich noch eine TÄ von früher die kennt Gismo schon als Baby.Mir war nur der Weg zu lang dahin,Gismo verträgt das Autofahren nicht so.Er heult wie eine Sierene in seiner Box:D.Aber naja da muß er wohl demnächst durch.Heute habe ich angerufen bei der Tä wo ich war wegen der Rechnung.:oha:Der ganze Spaß hat mir mal eben 220€gekostet mit Fremdlabor usw:wow:Jetzt bin ich Pleite und der Kater ist wieder fit.Was solls das Jahr hat ja erst neu angefangen:eek:
 

Ähnliche Themen

Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben