Enblutung im Augeninnere

  • Themenstarter Ladykracher
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Aber irgendwas müssen die in der Klinik doch gemacht haben außer Draufgucken :confused: Kein Abstrich wegen Herpes? Keine Blutabnahme? Keine richtige Diagnose? Dann bist Du ja jetzt auch nicht viel schlauer, oder?
 
A

Werbung

  • #42
Meinst Du mit Virus Herpes? Wenn ja, haben die doch sicher einen Abstrich gemacht. Bei Lilly war das Ergebnis sofort da :confused:

Ich habe das wohl nicht richtig verstanden. Welche Untersuchungen hat denn jetzt die TK gemacht? Und welche Ergebnisse gab es?

Nein von Herpes haben die nicht gesprochen.Sie haben die Augen mit so einer Komischen Lampe untersucht und ein Ultraschall gemacht und dabei haben die festgestellt das beide Augen betroffen sind.Es blutet in die Regenbogenhaut ein
 
  • #43
Wenn es zu ihrem Besten ist, würde ich das Gefühl beiseite drücken ;)

Gute Besserung dem Kleinen!

Liebe Grüße

Das ist immer leichter gesagt als getan.Man hat halt so seine Erfahrungen gemacht.Nun aber ich will ja klarheit mal sehen ob nicht meine Haustierärztin diese Tests machen kann, da lass ich ihn lieber
 
  • #44
Aber irgendwas müssen die in der Klinik doch gemacht haben außer Draufgucken :confused: Kein Abstrich wegen Herpes? Keine Blutabnahme? Keine richtige Diagnose? Dann bist Du ja jetzt auch nicht viel schlauer, oder?

Mal ganz ehrlich,nein,sie hatte ihn mit genommen in einen Raum wo ich nicht mitkonnte.Die TÄ sagte mir später das der Augenspezialist da auch drüber geschaut hat.Mit Blutabnehmen und diverse andere Tests soll ich wieder kommen, aber vorher ein Termin machen da er dann für einen Tag dableiben muß.Oder meine Haustierärztin würde dies alles machen:oha::oha:
 
  • #45
Das ist immer leichter gesagt als getan.Man hat halt so seine Erfahrungen gemacht.Nun aber ich will ja klarheit mal sehen ob nicht meine Haustierärztin diese Tests machen kann, da lass ich ihn lieber

Es wäre besser, wenn du die Tests in der Tierklinik machen lässt.
Denn deine TÄ wird Schwierigkeiten haben, die Ergebnisse richtig zu interpretieren. Wie ich schon schrieb sind Tierärzte nicht auf Augen spezialisiert.

Also fassen wir mal zusammen:

Es wurde schon die Spaltenlampenuntersuchung und ein Augenultraschall gemacht.
Da man ja schon auf Bluthochdruck getippt hat, ist es blöd, dass die TK den nicht gleich mal gemessen hat.
Ausserdem hätten sie ja gleich Blut abnehmen können. Denn die ausstehenden Tests sind erst einmal die Blutuntersuchungen mit Nierenwerten, Schilddrüsenwerten und auch nach Diabetes muss man schauen.

Haben sie denn den Augeninnendruck gemessen?
Dafür bekommt die Katze Tropfen in die Augen (sie werden betäubt) und dann wird ein Gerät kurz aufs Auge gesetzt, was den Innendruck misst.

Und haben sie sich den Augenhintergrund angeschaut? Also auf die Netzhaut geguckt? Das wäre auch noch ganz wichtig.

Bei meiner Maya hatte man alles auf einmal bei einem Untersuchungstermin gemacht.
 
  • #46
Mal ganz ehrlich,nein,sie hatte ihn mit genommen in einen Raum wo ich nicht mitkonnte.Die TÄ sagte mir später das der Augenspezialist da auch drüber geschaut hat.Mit Blutabnehmen und diverse andere Tests soll ich wieder kommen, aber vorher ein Termin machen da er dann für einen Tag dableiben muß.Oder meine Haustierärztin würde dies alles machen:oha::oha:

Weißt du, was für Tests sie machen wollen?

Das ist mir unverständlich, wieso sie das Blut nicht eben abgenommen haben und mir ist auch kein Test bekannt, bei dem man die Katze den ganzen Tag dalassen müsste.
Bluthochdruck ist auch schnell gemessen. Allerdings sind da einige TÄ nicht geübt und können das nicht. Aber es geht.

Für mich hört sich das bei der Klinik an, als wollte man gestern nicht zu viel Zeit verschwenden, weil du ja keinen festen Termin hattest.

Vielleicht hat die untersuchende TÄin auch keine Ahnung von Augen gehabt und der Augenspezialist gestern nur wenig Zeit gehabt?
 
  • #47
Ich muss zugeben, ich rege mich gerade unheimlich über diese Tierklinik auf.

Da diagnostizieren die dort Einblutungen in die Regenbogenhaut und schicken die Besitzerin samt Kater ohne Bluthochdruckmessung und Blutabnahme nach Hause. :eek::mad::stumm:
 
Werbung:
  • #48
Wie schon gesagt sie hat ihn mitgenommen in einen Raum wo ich nicht mitkonnte und da haben sie die Augen untersucht.Die Augenspezis haben wohl laut Aussage auch drübergeschaut.
Zum Blutabnehmen soll ich wieder kommen,weil es logistisch nicht zu machen wäre an diesem Abend er müßte für einen Tag dableiben.Sie hat nichts gemacht kein Blutdruck gemessen nichts.Ich war relativ schnell da wieder raus.
 
  • #49
Weißt du, was für Tests sie machen wollen?

Das ist mir unverständlich, wieso sie das Blut nicht eben abgenommen haben und mir ist auch kein Test bekannt, bei dem man die Katze den ganzen Tag dalassen müsste.
Bluthochdruck ist auch schnell gemessen. Allerdings sind da einige TÄ nicht geübt und können das nicht. Aber es geht.

Für mich hört sich das bei der Klinik an, als wollte man gestern nicht zu viel Zeit verschwenden, weil du ja keinen festen Termin hattest.

Vielleicht hat die untersuchende TÄin auch keine Ahnung von Augen gehabt und der Augenspezialist gestern nur wenig Zeit gehabt?

Gut möglich ich war schnell fertig
 
  • #50
Schade das du nicht in Köln wohnst, mein TA ist Augenspezialist.
 
  • #51
Ich muss zugeben, ich rege mich gerade unheimlich über diese Tierklinik auf.

Da diagnostizieren die dort Einblutungen in die Regenbogenhaut und schicken die Besitzerin samt Kater ohne Bluthochdruckmessung und Blutabnahme nach Hause. :eek::mad::stumm:

Tja das ist mir auch nicht ganz klar warum,aber vielleicht meinte sie auch das ich gleich am nächsten Tag zur Ärztin fahren würde aber ich hatte heute eine Monster Schicht da ist nichts mit TA.Morgenfrüh rufe ich da an
 
  • #52
Wie schon gesagt sie hat ihn mitgenommen in einen Raum wo ich nicht mitkonnte und da haben sie die Augen untersucht.Die Augenspezis haben wohl laut Aussage auch drübergeschaut.
Zum Blutabnehmen soll ich wieder kommen,weil es logistisch nicht zu machen wäre an diesem Abend er müßte für einen Tag dableiben.Sie hat nichts gemacht kein Blutdruck gemessen nichts.Ich war relativ schnell da wieder raus.

Das ist eine richtige Unverschämtheit. Dann haben sie dem Kater nicht geholfen und dir ja auch nicht, denn du bist ja jetzt auch nicht schlauer.

Wichtig wäre es zu wissen, ob der Augeninnendruck erhöht ist. Das ist eine ganz kurze Untersuchung, die sie vielleicht gemacht haben.
Ist er erhöht, muss man ihn senken. Dazu gibt es Augentropfen.

Ist er nicht erhöht, kann man ein Glaukom ausschliessen.

Blutdruckmessung ist auch wichtig, denn auch hier ist es ganz wichtig, den Blutdruck gleich durch Medikamente zu senken, da erhöhter Blutdruck zu Gefäßblutungen führen kann. Dagegen kann man etwas machen und man sollte es sofort tun.

Wann ist denn der Termin, den du schon in der Tierklinik ausgemacht hattest? Steht der noch?

Das blöde ist, dass deine Haustierärztin vermutlich keinen Blutdruck messen kann. Die meisten TÄ können das nicht. Das ist etwas "komplizierter" bei der Katze und man muss viel Übung haben.

Vielleicht könntest du gleich morgen früh deine TÄ anrufen und sie bitten, dass sie bei der Klinik nachfragt, welche Untersuchungen die gemacht haben und welche Untersuchungen die TÄ noch machen soll.
Ausserdem könntest du sie fragen, ob sie Blutdruck bei der Katze messen kann.

Wenn du wegen der Arbeit keine Zeit hast, würde ich an deiner Stelle einfach den Kater vor der Arbeit zur TÄ bringen und nach der Arbeit wieder abholen.
Da muss er dann für einen Tag durch. Hauptsache ist ja, dass erstmal die wichtigsten Dinge geklärt werden, die eigentlich bei Einblutungen im Auge auch sofort behandelt werden müssen.
 
  • #53
  • #54
Verstehe ich richtig: Die Katze rennt dann seit drei Tagen mit dem Auge herum? Ich unterstelle den behandelnden Ärzten nun einfach einmal Schlampigkeit. Haben die keine gewissen Muster, nach denen sie so etwas auf ihre Ursache überprüfen (Bluttest, Augendruck stünden bei mir an vorderer Stelle!)? Wer schließt Schmerzen aus?
Ich hatte selbst einmal etwas am Auge (nämlich, als Dollar mir versehentlich die Augen auskratze - im wahrsten Sinne). Das tat höllisch weh und war einfach nur unangenehm. Geschweigedenn von den Kopfschmerzen, die dadurch entstanden. Habt ihr ein Schmerzmittel mitbekommen oder hat die Katze wenigstens ein leichtes verabreicht bekommen?
Die wichtigsten Sachen hat Gudrun ja bereits zusammengefasst.
Ich drücke alle Daumen!!!!
Liebe Grüße
 
Werbung:
  • #55
Das ist eine richtige Unverschämtheit. Dann haben sie dem Kater nicht geholfen und dir ja auch nicht, denn du bist ja jetzt auch nicht schlauer.

Wichtig wäre es zu wissen, ob der Augeninnendruck erhöht ist. Das ist eine ganz kurze Untersuchung, die sie vielleicht gemacht haben.
Ist er erhöht, muss man ihn senken. Dazu gibt es Augentropfen.

Ist er nicht erhöht, kann man ein Glaukom ausschliessen.

Blutdruckmessung ist auch wichtig, denn auch hier ist es ganz wichtig, den Blutdruck gleich durch Medikamente zu senken, da erhöhter Blutdruck zu Gefäßblutungen führen kann. Dagegen kann man etwas machen und man sollte es sofort tun.

Wann ist denn der Termin, den du schon in der Tierklinik ausgemacht hattest? Steht der noch?

Das blöde ist, dass deine Haustierärztin vermutlich keinen Blutdruck messen kann. Die meisten TÄ können das nicht. Das ist etwas "komplizierter" bei der Katze und man muss viel Übung haben.

Vielleicht könntest du gleich morgen früh deine TÄ anrufen und sie bitten, dass sie bei der Klinik nachfragt, welche Untersuchungen die gemacht haben und welche Untersuchungen die TÄ noch machen soll.
Ausserdem könntest du sie fragen, ob sie Blutdruck bei der Katze messen kann.

Wenn du wegen der Arbeit keine Zeit hast, würde ich an deiner Stelle einfach den Kater vor der Arbeit zur TÄ bringen und nach der Arbeit wieder abholen.
Da muss er dann für einen Tag durch. Hauptsache ist ja, dass erstmal die wichtigsten Dinge geklärt werden, die eigentlich bei Einblutungen im Auge auch sofort behandelt werden müssen.

Ich rufe morgen früh an,wenn sie alles macht gebe ich ihn morgenfrüh ab und kann ihn erst am Samstag abholen.Muß bis 21uhr arbeiten:(
 
  • #56
Ich habe nichts bekommen auch hat sie mir nicht gesagt das sie ihm irgendwas gegeben haben.
 
  • #57
Ich rufe morgen früh an,wenn sie alles macht gebe ich ihn morgenfrüh ab und kann ihn erst am Samstag abholen.Muß bis 21uhr arbeiten:(

Oh jeh. Vielleicht darfst Du ja nach Feierabend nochmal kurz bei ihm vorbeischauen? Quasi einen kleinen Bonus ;)
 
  • #58
Es gibt wirklich nur sehr wenige wirklich ausgebildete Augentierärzte in Deutschland.
Manchmal kann man Glück haben und der TA, der sich "Augenspezialist" nennt, ist wirklich gut.
Und manchmal hat man Pech und er ist nicht gut.

Meiner Katze wurde eine Erbkrankheit (Augen) angehängt, die eigentlich nur Hunde haben können und bei der es noch keinen einzigen Fall bei einer Katze gibt. :rolleyes:
Sie sollte fortschreitend sein und zur Erblindung führen.

Letztendlich haben sich alle Einlagerungen im Auge dann doch wieder von selbst zurückgebildet. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was das war, weiss ich also auch bis heute nicht.
 
  • #59
oh man bei uns Menschen würde man es Ärztepfusch nennen.Bei den Tieren wird das alles in kauf genommen was?irgendwie komme ich nicht weiter.Es hätte ja schon alles erledigt sein können.Ich hätte noch eine andere Klinik in Duisburg Asterlagen ob man da besser beraten wäre?die am Kaiserberg hat mir meine HTÄ empfohlen.:(
 
  • #60
Na ich hoffe jetzt wenn ich alles in die Wege geleitet habe das es dann endlich vorran geht.
Ob Ärzte wissen wovon sie manchmal sprechen??Man macht sich ja Gedanken und Sorgen.
 

Ähnliche Themen

Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
L
Antworten
22
Aufrufe
2K
katzenliebe1
K
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben