Eiter in der Brust, durch Infektion!

  • Themenstarter Daniel Schneider
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Daniel Schneider

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
20
Hallo

Mein Main Coon Kater Sunny, hat seit Freitag nix mehr gefressen/getrunken und Sonntag hatte er dann hoch fieber.

Montag Morgen waren wir beim Tierartz und er gesagt, "der Kater hat eine Infektion und die muss er durchmachen."

Bis Monatg Abend hatte sich sein Zustand extrem verschlechtert und er hatte eine Atmung von ca. 100 pro Minute!

Dienstag morgen sind wir dann in die Tierklinik gefahren und da kam das böse erwachen.

Körpertemperatur 35,5 Grad
Er hatte so viel Eiter in der Brust, das der Arzt das Herz beim Röntgen nicht mal mehr sehen konnte.
Dadurch hat er sich wohl auch noch eine Vergiftung zugezogen und deswegen konnte er so schlecht atmen

Der Arzt meinte dann, das er vielleicht eine Chance von max 50% hat und das es teuer wird, weil er bei der Behandlung ca. 1 Woche dort bleiben muss.

Mein Kater ist 3 Jahre alt und die Sache war klar, wir kämpfen zusammen und versuchen es.

Gestern haben sie ihm 150 ml Eiter aus der Brust geholt und seine Temperatur haben sie auf 37 hoch bekommen. Aber da sie noch nicht genau wissen, welcher Erreger es ist, können sie noch nocht zu 100% auf den Erreger behandelt. Er bekommt ein Breitbandantibiotikum und wir können nur hoffen das er kämpft.

Eine Sonde hat er auch noch in die Brust bekommen, damit der Eiter besser ablaufen kann.

Hatte jemand von euch das schon mal?

Dienstag morgen hatte ich eingentlich schon Abschied genommen aber jetzt hoffe ich das er es irgendwie schafft.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Nein, damit habe ich keine Erfahrung. Aber das Vorgehen des Tierarztes (genaue Erregerbestimmung, Sonde zum Abfließen des Eiters etc.) hört sich sehr vernünftig an. Ich wünsche deinem Kater alles Gute!
 
Ja, die Sache mit der Erregerbestimmtung klingt gut, aber....

Dazu muss eine Plizkultur angelgt werden und das dauert Freitag oder Samstag!
Ich hoffe mein kleiner kämpft auch solange!



Nachtrag: Der Arzt hat gerade angerufen.

Gestern waren sie kurz vorm einschläfern, aber sie wollten ihm noch einen Tag geben.
Seine Temeratur ist wieder auf 38 Grad, aber der Eiter bildet sich immernoch.
Die Sonde haben sie gestern doch nicht gelegt, weil der Eingriff nicht ganz ungefärlich ist.
Die Sonde soll heute kommen.
Sie haben viele Bakterien in ihm gefunden aber nicht den richtigen Erreger für die Bahndlung.
Das kann noch bis Freitag oder Samstag dauern! (wenn es dumm läuft, auch bis Montag)

Es geht ihm wohl ein bisschen besser! Sonst lag er nur herum, seit heute morgen sitzt er wieder und nimmt ein bisschen am Leben teil, aber der Arzt hat klar gesagt, das es trotzdem nicth so gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damit keine Erfahrung.

Aber das mit der Erregerbestimmung ist Sinnvoll.

Ich drücke deinen Kater die Daumen.
 
Hallo,

zuerst einmal alle guten Wünsche für Deinen Schatz von uns.

Ich bin nun aber verwirrt, weil Eiter doch eine Reaktion auf eine bakterielle

Infektion ist und Du von einer Pilzkultur schreibst, die angelegt wird.

Besteht der Verdacht, dass es zwei Infektionen sind, Bakterien und Pilz?
 
Gute Frage!!!

Ich bekomme die Inofs nur von meiner Freundin, weil die immer mit dem Arzt redet. Sie hat aber gesagt, das die eine Kultur anlegen wollen um den Erreger zu finden.

Der Arzt hat überhaupt keine Ahung, wo es herkommen könnte. Er hat keine Verletzung oder so.

Nachtrag zum Befund: Die Lunge ist ok, da hat der Erreger nix kaputt gemacht, das hat der Arzt heute morgen noch gesagt.
 
Okay, dann scheint es so zu sein, dass in alle Richtungen untersucht wird.

Pilzkultur dauert länger, aber das Antibiogramm geht schneller und das

Breitbandantibiotikum scheint doch schon etwas anzuschlagen.
 
Werbung:
ja, aber geht so extrem lamgsam Berg auf, das mann sich fragen muss, "wie lange kann ich es dem Tier antuen".

Es müsste eigentlich schneller gehen.

Ich würde bis zur letzten Sekunde für ihn kämpfen, aber will auch nicht, das er nach einer Woche Klinik, dort stirbt!

Das warten ist so sch......!

Ich habe innerhalb der letzten drei Jahre zwei Kater verloren. (eine 2 Jahre, der ander 5 Jahre)
Einer hatte Wasser in der Lunge und wir konnten ihn nicht retten, nachdem wir 1000 Euro beim Tierarzt gelassen hatten.

Der zweite ist vor 6 Monaten einfach tot umgefallen.
Der hatte wohl diesen Herzfehler, den Langhaarkatzen manchmal haben.

Wir machen alles für unsere Tiere, aber irgendwie fehlt uns das Glück. :sad:
 
na, na, na........... nicht so schnell aufgeben!

Wenn es für ihn so aussichtslos wäre, dann würden sich schon die Ärtzte melden.

Ich drücke ganz feste die Daumen und hoffe, dass du in einer Woche schon viel positiver schreibst :)
 
  • #10
Das tut mir sehr leid dass ihr in so kurzer Zeit gleich mehrere Katzen verloren habt :(.
Aber gib deinen Sunny noch nicht auf! Solange die Tendenz Richtung Besserung geht, hat er noch eine Chance. Auch wenn es noch einige Tage dauert. Ich wünsch euch viel Glück!
 
  • #11
Erstmal:
Hier werden alle Pfoten und Daumen gedrückt.
Ich fühle mit euch und kann verstehen, wie es euch geht.
Und es tut mir um euren anderen Katzen sehr leid.

So etwas ist schrecklich, ich kenne das. Habe drei Katzen innerhalb kürzester Zeit (und nach sehr viel Geld) verloren.

Kann dir leider auch keine sinnvollen Informationen geben, nur Daumen drücken und sagen: Jeder hier fühlt mit euch und versteht eure Lage.

Edit:

hab mal bißchen gegoogelt.
Anscheinend hat euer Sunny ein Pyothorax.
Hier kannst du mal reinlesen, was das ist und wie es behandelt wird, wie die Prognosen sind.
Drücke ganz, ganz fest die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Also gibt nicht viel neues.

Das Sekret in seiner Brust ist nicht mehr so gelb, es wird heller.
Das heißt also, das die Bakterien weniger werden.

Sein Gesamtzustand ist aber noch nicht besser geworden. :sad:

Wenn wir Glück haben, dann gibt es heute den Laborbefund.
 
  • #13
Nicht besser, heißt aber auch nicht schlechter. :)

Dann scheint das AB ja anzuschlagen.
Drücke weiter die Daumen.
Bitte berichte doch weiter, wie es um ihn steht.
 
  • #14
Heute erfahren wir wohl, ob das Labor den Erreger finden konnte.

Wenn sie ihn nicht gefunden haben, dann müssen wir wohl einschläfern.
Das hat der Tierarzt uns gestern genau so gesagt.
 
Werbung:
  • #15
Hm, natürlich kann niemand hier den zustand Deines Katers wirklich beurteilen, denn niemand von uns hat ihn gesehen. Aber nach dem, was Du erzählst, schlagen doch die Ab an - wenn vielleicht die Besserung auch nur langsam eintritt. Aber das Sekret wird heller, was ja wohl bedeutet, dass die Bakterien auf dem Rückzug sind.

Wenn also die Behandlung anschlägt, warum will der TA dann einschläfern? Ganz verstehe ich das nicht. Natürlich sollte man wissen, mit welchem Erreger man es zu tun hat. Dann kann man ganz gezielt behandeln. Wenn aber die bisherige Behandlung anschlägt, weiß ich nicht, warum der TA jetzt aufgeben will, wo es doch scheinbar leicht aufwärts geht.

Geht es ihm denn so schlecht, dass er die Behandlung nicht übersteht?

Bevor ich ihn einschläfern klassen würde, würde ich auf jeden Fall den Tierarzt genau fragen, warum er dazu rät, wenn doch die ABs anschlagen.
 
  • #16
Der TA möchte nur einschläfern, wenn die den Erreger nicht finden, weil die man nicht sagen kann, wie lange die Behandlung dauert und weil man nicht sagen kann, ob sie wirklich hilft.

Aber das hat sich gerade erledigt.

Das Labor hat angerufen, es wächst etwas, aber sie können noch nicht genau sagen, was! In den nächsten beiden Tagen wissen sie es wohl und dann wird gezielt behandelt.
Leider ist jetzt bei ihm ein Lebewert schlecht und das macht den Ärzten ein bisschen Sorgen. Es geht aber nur um einen Wert und nicht um alle. Die Beobachten das.

Dafür wird das Sekret immer weniger und mein kleiner ist heute einfach mal aufgestanden und hat gefressen.

Er ist noch sehr schlapp, aber das er gefressen hat, macht mir Mut! Wenn er nicht mehr kämpfen würde, dann hätte er nix mehr gefressen!

Der TA hat aber trotzdem noch keine Entwarnung gegeben.
 
  • #17
Ich kann leider auch nicht viel dazu beitragen, aber ich drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Kann das mit den Leberwerten nicht durch die Entzündung und die ganzen Medis kommen?

Ich wünsche euch alles Gute!!!
 
  • #18
Der TA möchte nur einschläfern, wenn die den Erreger nicht finden, weil die man nicht sagen kann, wie lange die Behandlung dauert und weil man nicht sagen kann, ob sie wirklich hilft.

Aber das hat sich gerade erledigt.

Das Labor hat angerufen, es wächst etwas, aber sie können noch nicht genau sagen, was! In den nächsten beiden Tagen wissen sie es wohl und dann wird gezielt behandelt.
Leider ist jetzt bei ihm ein Lebewert schlecht und das macht den Ärzten ein bisschen Sorgen. Es geht aber nur um einen Wert und nicht um alle. Die Beobachten das.

Dafür wird das Sekret immer weniger und mein kleiner ist heute einfach mal aufgestanden und hat gefressen.

Er ist noch sehr schlapp, aber das er gefressen hat, macht mir Mut! Wenn er nicht mehr kämpfen würde, dann hätte er nix mehr gefressen!

Der TA hat aber trotzdem noch keine Entwarnung gegeben.


Das hört sich doch vorsichtig optimistisch an! Für Entwarnung ist es sicher noch zu früh, aber es gibt doch eine deutliche Besserung im Vergleich zu den vergangenen Tagen. Und das Labor scheint auch fündig geworden zu sein.

Ich drücke Euch weiterhin ganz, ganz fest die Daumen, dass alles gut wird!
 
  • #19
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten für Euren Kater gedrückt!!
 
  • #20
Dafür wird das Sekret immer weniger und mein kleiner ist heute einfach mal aufgestanden und hat gefressen.

Auch wenn der TA noch keine Entwarnung gegeben hat: Das ist doch wirklich ein Fortschritt! Weiterhin alle guten Wünsche für deinen Kater!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
Sahera
Antworten
7
Aufrufe
2K
cakehole
cakehole
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben