Manche Tierheime/Pflegestellen haben wirklich unrealistische Vorstellungen, was die Vermittlung angeht oder sind völlig unfähig. Beides selbst erlebt und das nicht nur einmal - aber das betrifft nicht alle Tierheime/Pflegestellen.. es wird auch nicht grundsätzlich gegen jeden geschossen, der Rassetiere haben möchte.
Bei besagter Züchterin schießt das Forum etwas schärfer, aber das hat ja auch Gründe, die bereits mehrmals aufgeführt wurden - was aber nicht allein von den Richtlinien des Verbands abgeleitet werden sollte... da verlaufen sich hier grad mal wieder ein paar.
Ich habe mir jetzt Foreneinträge hier durchgelesen und jedes Mal findet eine „Hetzjagd“ statt, wenn jemand ein Kitten zu einer älteren Katze/Kater setzt.
Ja, weil es dumm ist und Probleme machen kann. Vor allem dem Kitten. Das ist einer erwachsenen Katze nicht nur in Größe und Kraft hoffnungslos unterlegen und kann sich nicht wehren, es hat auch einen anderen Aktivitätslevel - bei nur einem Kitten muss die Große für alles "herhalten". Da wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später genervt sein und niemand kann vorhersagen, was dann alles passieren kann.
Wie lange ist deine Katze schon allein? Das erschwert die Zusammenführung nämlich zusätzlich und bei Katzen gibt es keinen "Welpenschutz". Du müsstest sie also langsam aneinander gewöhnen und in der Zeit wäre das Kitten schlichtweg einsam. Kitten und erwachsene Einzel-Katze einfach zusammen zu werfen kann für das Kleinteil im schlimmsten Fall tödlich enden.
Und um sich sowas denken zu können, braucht's weder Studien noch sonst irgendwas, da reicht der gesunde Menschenverstand.
Mann kann Kitten und ältere Katzen schon zusammenbringen, das nicht unmöglich, aber dann müssten es schon zwei Kitten sein. Kitten brauchen Kitten in ihrem Alter, so wie Kinder andere Kinder in ihrem Alter brauchen, um glücklich zu sein. Der Charakter entwickelt sich auch erst noch.
Für deine Katze wäre ein Tier gleichen Alters besser. Wenn es eine Rassekatze sein soll, dann schau dich doch bei Züchtern nach älteren Liebhabertieren um, die gibt es ja auch.
Wenn es un-be-dingt Kitten werden sollen, dann mindestens zwei. Die brauchen einander einfach.
Meine Schwester ist auch.. keine Ahnung wieviele Jahr jünger als ich und ging mir tagtäglich einfach nur auf den Sack. Sie wollte ständig irgendwas von mir, ich hätte sie am liebsten einfach rausgetreten, weil sie mich so unendlich genervt und himmelsturzstinkwütend gemacht hat. Wir haben seit Jahren keinen Kontakt, ich weiß nicht mal wo sie wohnt und es interessiert mich auch nicht.
Schöne Ferien.