R
Riantha
Benutzer
- Mitglied seit
- 9. Juni 2025
- Beiträge
- 38
An deinem Gedankengang mit dem Hinterfragen ist etwas dran. Man sieht ein Kitten ja nur für eine kurze Zeit, spielt mit ihm und den anderen, begutachtet die Elterntiere und Papiere, das sind viele Eindrücke. Und im Nachgang versucht man zu reflektieren. So ging es mir z.b mit dem Gewicht des Kittens. Kleine Mutter und großer Wurf, erscheint ja auf den ersten Blick als logische Erklärung, aber man möchte natürlich ein gesundes Tier erwerben. Ich bin kein Züchter und kann nicht beurteilen, was „normal“ ist an Größe/Gewicht pro Woche, man halt lediglich ein, es kommt mir zu klein/leicht vor.Ich hatte meine 3 Züchterkatzen aus FCoV freien Zuchten….ist aber schon ein paar Jährchen her. Dafür hat einer Giardien mitgebracht.
Ich habe sowohl Rassekatzen als auch Tierschutzkatzen und bin absolut nicht gegen seriöse Zucht.
Trotzdem…wenn Du so sicher bist, der Züchter ist super, warum zweifelst Du dennoch und stellst Deine Fragen?
Manchmal ist es das innere Bauchgefühl was sich meldet, getriggert durch die eigene Unsicherheit. Das soll nur ein Gedankenanstoß sein, manchmal fühlen wir Dinge, wollen aber die Entscheidung „nicht hergeben“. Ich kenne das auch und weiß wie schwer es ist sich das einzugestehen. Ich kann nicht wirklich gut beurteilen, ob Dein Züchter seriös ist.
Das mit dem Altersunterschied…. da ist leider was dran, Deine Katze bräuchte einen sehr sozialen Partner, idealerweise so zwischen 1,5 und 3 Jahre. Fertig im Wesen.
Schau Dir einfach die Geschwister beim Züchter an…wie sie miteinander spielen, miteinander umgehen. Das ist für Dein gewähltes Tier später vorbei. Statt dessen muss es Deiner Einzelkatze sprachlich helfen, sie resozialisieren. Das ausgleichen, was versäumt wurde. Also keine Kindheit mehr. Für Deine erste nicht, für Deine zweite auch nicht.
Ich kann den Wunsch dahinter verstehen, aber es ist nicht die Beste Entscheidung für Dein Tier.
Konstruktiver Vorschlag: 2 Kitten
Macht tierisch Spaß zuzuschauen (ist ein Versprechen), entlastet Dich und das Kitten darf optimal aufwachsen.
Edit: lass Dir alle Tests vom Züchter wirklich zeigen.
FCoV Testung wurde in meiner Recherche jetzt von allen Züchtern die ich angefragt habe, abgelehnt. K A vielleicht hat das ja auch System, nach dem Motto was ich nicht weiß, usw.