31028 - Yashar, ca. 6-7 Monate, Weltenbummler, sucht neuen Wirkungskreis

  • Themenstarter elenayasmin
  • Beginndatum
elenayasmin

elenayasmin

Forenprofi
Mitglied seit
8. November 2011
Beiträge
1.972
Yashar ("der Gerettete") kam unter sehr kuriosen Umständen zu uns. Naseweis wie der kleine Kerl ist, hüpfte er in Tunesien in einen Container mit Waren, die nach Deutschland verschifft werden sollten. Wie lange er in dem Container verbringen musste, wissen wir nicht, wir schätzen aber, mindestens 4 -5 Tage, da die Fahrt ab Italien weiter über den Landweg ging. Der Container wurde in Tunesien versiegelt, weshalb er auch erst in Deutschland an seinem Ankunftsort entdeckt wurde. Die Feuerwehr wurde vom Betrieb alarmiert, den kleinen blinden Passagier zu sichern und die informierte dann unseren Tierschutzverein und brachte ihn in die Auffangstation. Yashar war zu dem Zeitpunkt sehr geschwächt und stark dehydriert, weshalb er erst einmal nur vorsichtig Wasser und etwas Reconvales eingeflößt bekam, um ihn nicht zu überfordern. Der kleine Kerl wog zu dem Zeitpunkt gerade mal 1,25 kg und war nur Haut und Knochen. Zu dem Zeitpunkt war er etwa 4 - 5 Monate alt. Zum Vergleich, die Kitten, die ich zur gleichen Zeit Zuhause in Pflege hatte, waren gerade 8 Wochen alt und wogen fast genauso viel.

Y15.jpg


Der Industriebetrieb, wo er gefunden wurde, informierte auch das Veterinäramt über den blinden Passagier. Das ordnete eine sofortige Tollwut Quarantäne und Vorstellung bei einem Tierarzt an. Beim Tierarzt bekam er Infusionen, wurde gegen Flöhe, Zecken und Milben behandelt. Angesichts der Umstände war die Tierärztin aber zufrieden mit ihm und seinem Zustand.

Y16.jpg


Yashar erholte sich auch schnell, nachdem wir ihm einige Zeit noch stündlich weiter Reconvales gaben, durfte er am Abend die erste kleine Portion fressen und vertrug sie auch sehr gut. Ab dann gab es kein Halten mehr, Yashar holte innerhalb kürzester Zeit seinen Rückstand auf und wog beim nächsten Wiegen zur Impfung schon doppelt so viel! Er zeigte sich nach den ersten Tagen Zurückhaltung dann als sehr aufgeschlossener und verschmuster Kater, der für sein Leben gern kuschelt. Er wird nicht so gern getragen, aber liebt es, auf dem Schoß zu sitzen und ganz nah bei seinem Menschen zu sein.

Y7.jpg


Yashar langweilt sich in seiner Quarantäne inzwischen furchtbar. Er will spielen, spielen, spielen und toben. Er miaut immer ganz herzzerreißend, wenn man den Raum verlässt. Wir hoffen, sein Tollwut Titer ist inzwischen hoch genug, dass das Veterinäramt die Quarantäne aufhebt und er ganz offiziell in die Vermittlung kann und Besuch empfangen darf. Aber suchen dürfen wir schon mal...

Y12.jpg


Yashar ist inzwischen auch kastriert. Er wurde gechipt, 2x geimpft und mehrfach entwurmt. Auf FIV und FeLV wurde er negativ getestet. Da er sehr neugierig und unvorsichtig ist (siehe Container 🤦‍♀️) sehen wir ihn eher nicht in ungesichertem Freigang. Über einen vernetzten Balkon, Terrasse oder gesicherten Garten würde er sich mit Sicherheit freuen. Was für ihn aber wahrscheinlich am Wichtigsten ist - Artgenossen! Aktuell sitzt er seit gut 2 Monaten in Einzelhaft, sobald die Quarantäne aufgehoben wird, darf er nebenan zu zwei Jungkatern in den Raum ziehen, dann können wir genauer sagen, wie er sich verhält. Aber ich denke, er wird ein ganz soziales Kerlchen sein, was ganz katertypisch gern rauft und tobt.

Y6.jpg


Wer Interesse an dem kleinen Grinsekater hat, schreibt mich bitte an, dann können wir alles Weitere besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Brummi_, magicat und 8 weitere
A

Werbung

Heute kam das Zertifikat vom Labor für Yashar. Tollwut Titer von 7,92 IE/ ml, ausreichender Schutz besteht bei mehr als 0,5 IE/ ml. Also darf er dann wohl aus seiner Quarantäne raus, Veterinäramt wurde gleich informiert. Sobald sie ihr OK geben, ist er offiziell vermittlungsfähig :yeah::yeah::yeah:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: magicat, Black Perser, Wasabikitten und 7 weitere
Ich bin ja schon sehr verliebt in den Kleinen, aber ich bin mir ganz, ganz sicher, dass er jetzt schnell ein tolles Zuhause findet 🧡🧡🧡
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Ich hoffe es auch. Momentan ist es bei uns wie verhext. Nur doofe Anfragen von Leuten, die Freigang anbieten, aber in Ecken, wo quasi die Bundesstraße fast vor der Tür ist...
 
Der sieht nach "katerfrech" aus und ich bin schockverliebt 🥰
Ich drücke ihm die Daumen für ein tolles zu Hause und möchte seine Geschichte gern weiterverfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin
Das Veterinäramt lässt sich Zeit 🤦‍♀️ . Heute habe ich angerufen und gefragt, warum wir keine Antwort bekommen (brauchen dringend Platz, die nächsten Notfälle warten schon quasi auf der Straße). Tierärzte außer Haus und Urlaubszeit, ob wir vor dem Wochenende noch Bescheid bekommen, konnte sie mir nicht sagen :confused:. Ach menno...
 
  • Sad
Reaktionen: DinkelFermentKatzer
Yashars Quarantäne ist aufgehoben! :yeah: :yeah: :yeah:

Er zieht morgen zu mir in Pflege, in der Auffangstation können wir nicht so gut ein Auge drauf haben, ob mit den zwei Rabauken kein Streit entsteht.

Ich habe gerade zwei 14 Wochen alte Kitten da, beides Kater. Gittertür ist da, so können wir erstmal ganz in Ruhe gucken. Die zwei sind total sozial, die Vergesellschaftung mit einem weiteren Kitten bei mir war innerhalb weniger Stunden Geschichte.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Lilvy, Wasabikitten und 9 weitere
Werbung:
Wie lange war er jetzt alleine? Zwei drei Monate?
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #11
Der arme. Bitte berichte, wie er sich in der Katzengruppe macht.

Gibt es da Auflagen, dass man nur mit Schutzanzug in sein Zimmer darf und oder mit Schuhüberzieher?
Ja, wir hatten Auflagen. Schutzanzug, Handschuhe und Überzieher. Extra Näpfe, extra Besen etc. Alles nur für den Quarantäneraum. Wäre jemand von ihm gekratzt oder gebissen worden, hätte derjenige sofort zum Arzt gemusst und eine Impfung gegen Tollwut bekommen müssen. Zum Glück hatte er ja nichts und war auch immer brav.
 
  • #12
Ist man als Tierhalter nicht eh gegen Tollwut geimpft?
 
  • #13
  • #14
Ah das ist dann der Grund, warum ich die Impfung habe. Klar.. Ich war verwirrt
 
Werbung:
  • #15
Nachdem ich heute die Tiere in der Auffangstation versorgt habe, habe ich Yashar eingepackt und mit nach Hause genommen. Er blieb erst sicher eine Stunde in seiner Transportbox, guckte aber durch die Schlitze immer schon neugierig zu Rudi und Rio rüber (zwei ca. 16 Wochen alte Findelkinder, die total sozial sind). Später traute er sich dann doch raus und musste erst einmal seinen Bereich erkunden, während Rudi und Rio ganz geduldig und schnurrend an der Gittertür saßen und nur etwas motzten, dass sie nicht zu ihm konnten. Bisher also alles sehr unspektakulär. Da Rudi und Rio aber Montag erst noch kastriert werden, werden wir erst richtig starten, wenn sie wieder fit sind. Aber so können sie sich schon mal beäugen.

1661612604465.png
1661612652577.png
1661612666904.png
1661612682242.png
1661612693770.png


Mein Mann ist total verknallt in ihn. Ich muss hier echt gucken, dass er mich nicht zum Pflegestellenversager macht. Aber eigentlich passt es bei uns nicht, zwei 10 Jahre alte Damen, wenn müsste ein zweites Jungkaterchen dazu...
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Brummi_, verKATert und 7 weitere
  • #16
Nachdem ich heute die Tiere in der Auffangstation versorgt habe, habe ich Yashar eingepackt und mit nach Hause genommen. Er blieb erst sicher eine Stunde in seiner Transportbox, guckte aber durch die Schlitze immer schon neugierig zu Rudi und Rio rüber (zwei ca. 16 Wochen alte Findelkinder, die total sozial sind). Später traute er sich dann doch raus und musste erst einmal seinen Bereich erkunden, während Rudi und Rio ganz geduldig und schnurrend an der Gittertür saßen und nur etwas motzten, dass sie nicht zu ihm konnten. Bisher also alles sehr unspektakulär. Da Rudi und Rio aber Montag erst noch kastriert werden, werden wir erst richtig starten, wenn sie wieder fit sind. Aber so können sie sich schon mal beäugen.

Anhang anzeigen 200231Anhang anzeigen 200232Anhang anzeigen 200233Anhang anzeigen 200234Anhang anzeigen 200235

Mein Mann ist total verknallt in ihn. Ich muss hier echt gucken, dass er mich nicht zum Pflegestellenversager macht. Aber eigentlich passt es bei uns nicht, zwei 10 Jahre alte Damen, wenn müsste ein zweites Jungkaterchen dazu...
Was wäre daran so schlimm? 😁😁
 
  • Like
Reaktionen: elenayasmin, DinkelFermentKatzer und Lionne
  • #17
Nachdem ich heute die Tiere in der Auffangstation versorgt habe, habe ich Yashar eingepackt und mit nach Hause genommen. Er blieb erst sicher eine Stunde in seiner Transportbox, guckte aber durch die Schlitze immer schon neugierig zu Rudi und Rio rüber (zwei ca. 16 Wochen alte Findelkinder, die total sozial sind). Später traute er sich dann doch raus und musste erst einmal seinen Bereich erkunden, während Rudi und Rio ganz geduldig und schnurrend an der Gittertür saßen und nur etwas motzten, dass sie nicht zu ihm konnten. Bisher also alles sehr unspektakulär. Da Rudi und Rio aber Montag erst noch kastriert werden, werden wir erst richtig starten, wenn sie wieder fit sind. Aber so können sie sich schon mal beäugen.

Anhang anzeigen 200231Anhang anzeigen 200232Anhang anzeigen 200233Anhang anzeigen 200234Anhang anzeigen 200235

Mein Mann ist total verknallt in ihn. Ich muss hier echt gucken, dass er mich nicht zum Pflegestellenversager macht. Aber eigentlich passt es bei uns nicht, zwei 10 Jahre alte Damen, wenn müsste ein zweites Jungkaterchen dazu...
Versteh ich total und die anderen beiden sind ja auch extrem süß was ich gerade so sehe, versage doch x3 😁🙈

(Nein im Ernst, ich bewundere es immer wenn jemand Pflegestelle sein kann, wenn du mir sowas vor die Tür setz muss ts nur mit großen Augen gucken und ich könnte es nicht mehr hergeben! Daher wirklich Respekt vor allen die das können.)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pattsy und Waldtrolle
  • #18
Schwer fällt es mir auch, ich hatte in den letzten 1,5 Jahren (seitdem nehmen wir Pflegekatzen auf) einige, an denen mein Herz sehr hing und es fiel mir extrem schwer, sie ziehen zu lassen. Aber ich weiß, dass wir ihnen das bestmögliche Zuhause gesucht haben, es ihnen gut geht und zu den meisten Adoptanten habe ich auch noch weiterhin Kontakt, bekomme Updates und Fotos. Ich kann sie halt nicht alle behalten, auch wenn ich das gern würde (bei den zwei Handaufzuchten war es besonders schwer :cry:). Alle drei geht definitiv nicht, dann könnte ich keine Pflegestelle mehr machen, denn dann müsste ich allen Katzen auch die obere Etage zugänglich machen, wo derzeit der Pflegebereich ist. Maximum wäre hier tatsächlich 4 für mich (EG, Keller und Gehege im Garten). Ich muss ja auch dran denken, dass unsere Kinder irgendwann ausziehen und das Haus dann für uns zu groß wird. Und dann wird es umso schwerer, was anderes zu finden, je mehr Katzen wir haben.

Die Zusammenführung der drei kleinen Rabauken läuft sehr gut. Man beschnüffelt sich interessiert am Gitter, es wird wenig bis gar nicht gefaucht, Yashar versteckt sich eher hinter meinen Beinen. Er ist sehr interessiert und spielt auch direkt vor dem Gitter, als ob er die zwei zum Spielen auffordern wollte. Mal gucken, wie die zwei morgen ihre Kastration verdauen, evtl. können wir es dann die Tage auch schon mal ohne Gittertür probieren.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sae, Brummi_, verKATert und 2 weitere
  • #19
Heute haben wir die Gittertür geöffnet und die drei zusammen geführt. Rudi und Rio wurden gestern kastriert, Yashar gut eine Woche vorher. Der Status ist also nahezu gleich, länger wollte ich ihn auch nicht weiter in Einzelhaft lassen und die letzten Tage haben gezeigt, dass Interesse da ist.

Es lief wie erwartet - relativ unspektakulär. Ein wenig Geknurre Gefauche, Gejage und ein paar Pfotenhiebe. Zwei Stunden später war das Thema durch, ab und zu gibt es nochmal eine kleine Unsicherheit, aber im Großen und Ganzen läuft es sehr gut mit den Dreien.

Tür auf!

1661875730664.png


1661875769249.png


Die Angel hat am Anfang erstmal das Fixieren verhindert und alle etwas aufgelockert.

1661875787715.png


Während Yashar Rio toll findet und mit ihm spielen möchte (Rio war aber zu dem Zeitpunkt nur an seinen Plüschmäusen interessiert)...

1661875804572.png


...futtert Rudi erstmal Yashars Futter weg 🤦‍♀️

1661875816092.png


Rudi und Yashar freunden sich jetzt aber auch an. Süße Bande inzwischen!

1661876044880.png


Yashar wirkt sehr zufrieden und zeigt wieder sein Grinsegesicht :ROFLMAO:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Sae, Pattsy und 12 weitere
  • #20
Dieses Grinsen ist wirklich der Knaller 🥰

Und toll, dass er jetzt endlich Gesellschaft hat, der kleine Fratz.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Lionne, Frida++ und 2 weitere

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
63
Aufrufe
6K
Pattsy
Pattsy
elenayasmin
Antworten
12
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
A
Antworten
13
Aufrufe
4K
Antje15
A
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
FaithCiara
F
Petra-01
Antworten
32
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben