Eine Frühkastration kann sich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken, sollte auch bekannt sein. Da kein Kater vorhanden ist, sondern eine Katze besteht keine Not sofort zu kastrieren, sondern die Katze darf durchaus erst ankommen
Das ist leider falsch.
Eine Frühkastra, also vor der ersten Rolligkeit, und ich habe schon recht viele Katzen gesehen, die mit 4,5 bis 5 Monaten mitten in der Trächtigkeit waren, bietet nur Vorteile.
Das Krebsrisiko (Gebärmutter, Gesäuge) steigt mit jeder Rolligkeit und Katzen können auch still rollen, ohne daß du es merkst.
Die Narkose dauert nicht lange, weil keine Total-OP erforderlich ist.
Die Aufweckphase ist sehr kurz und die Narkosemetaboliten werden schnell ausgeschieden.
Die Wundheilung dauert nicht lange, weil es noch kaum Unterhautfettgewebe gibt.
Es bedarf keiner zweimaligen Hormonumstellung, die für den Körper anstrengend ist.
Bei einem Ausbüxen riskiert man keine Frühträchtigkeit.
Welche negativen körperlichen Entwicklungen hast du denn aufzuweisen? Denn mir sind echt keine bekannt, auch, wenn die laut dir bekannt sein sollten. Nach einigen Tausend Kastras, wo ich mithalf und/oder Katzen danach noch betreute.
DE liegt, was Frühkastra betrifft, leider noch im tiefsten Dornröschenschlaf. In vielen anderen Ländern sieht das anders aus. Es gibt hier einfach noch zu wenige modern ausgebildete TÄs.
🙁