Einzug neues Kitten

• Themenstarter Themenstarter Riantha
  • Beginndatum Beginndatum
3 Würfe in 2 Jahren, also in 24 Monaten, gerechnet ab der ersten Geburt. Gut 2 Monate Tragzeit plus 3-4 Monate Kittenstube, also roundabout 6 Monate pro Wurf in 24 Monaten.
Die Kätzin hatte aber keine 3 Würfe sondern 2. Der dritte Wurf war vom selben Kater mit anderer Katze.

Ich lese hier aus vielen Beiträgen (mal wieder) die grundsätzlich negative Haltung gegenüber Züchtern heraus.

• Like
Reaktionen: christinem, GumbieCat, Brigitte Lara und 2 weitere
A

Werbung

Manche Tierheime/Pflegestellen haben wirklich unrealistische Vorstellungen, was die Vermittlung angeht oder sind völlig unfähig. Beides selbst erlebt und das nicht nur einmal - aber das betrifft nicht alle Tierheime/Pflegestellen.. es wird auch nicht grundsätzlich gegen jeden geschossen, der Rassetiere haben möchte.

Bei besagter Züchterin schießt das Forum etwas schärfer, aber das hat ja auch Gründe, die bereits mehrmals aufgeführt wurden - was aber nicht allein von den Richtlinien des Verbands abgeleitet werden sollte... da verlaufen sich hier grad mal wieder ein paar.

Ich habe mir jetzt Foreneinträge hier durchgelesen und jedes Mal findet eine „Hetzjagd“ statt, wenn jemand ein Kitten zu einer älteren Katze/Kater setzt.
Ja, weil es dumm ist und Probleme machen kann. Vor allem dem Kitten. Das ist einer erwachsenen Katze nicht nur in Größe und Kraft hoffnungslos unterlegen und kann sich nicht wehren, es hat auch einen anderen Aktivitätslevel - bei nur einem Kitten muss die Große für alles "herhalten". Da wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später genervt sein und niemand kann vorhersagen, was dann alles passieren kann.

Wie lange ist deine Katze schon allein? Das erschwert die Zusammenführung nämlich zusätzlich und bei Katzen gibt es keinen "Welpenschutz". Du müsstest sie also langsam aneinander gewöhnen und in der Zeit wäre das Kitten schlichtweg einsam. Kitten und erwachsene Einzel-Katze einfach zusammen zu werfen kann für das Kleinteil im schlimmsten Fall tödlich enden.

Und um sich sowas denken zu können, braucht's weder Studien noch sonst irgendwas, da reicht der gesunde Menschenverstand.

Mann kann Kitten und ältere Katzen schon zusammenbringen, das nicht unmöglich, aber dann müssten es schon zwei Kitten sein. Kitten brauchen Kitten in ihrem Alter, so wie Kinder andere Kinder in ihrem Alter brauchen, um glücklich zu sein. Der Charakter entwickelt sich auch erst noch.

Für deine Katze wäre ein Tier gleichen Alters besser. Wenn es eine Rassekatze sein soll, dann schau dich doch bei Züchtern nach älteren Liebhabertieren um, die gibt es ja auch.

Wenn es un-be-dingt Kitten werden sollen, dann mindestens zwei. Die brauchen einander einfach.

Meine Schwester ist auch.. keine Ahnung wieviele Jahr jünger als ich und ging mir tagtäglich einfach nur auf den Sack. Sie wollte ständig irgendwas von mir, ich hätte sie am liebsten einfach rausgetreten, weil sie mich so unendlich genervt und himmelsturzstinkwütend gemacht hat. Wir haben seit Jahren keinen Kontakt, ich weiß nicht mal wo sie wohnt und es interessiert mich auch nicht.

Schöne Ferien.

• Like
Reaktionen: CocoLu, verKATert, lisett und 6 weitere
Die Kätzin hatte aber keine 3 Würfe sondern 2. Der dritte Wurf war vom selben Kater mit anderer Katze.

Ich lese hier aus vielen Beiträgen (mal wieder) die grundsätzlich negative Haltung gegenüber Züchtern heraus.
Bitte lies meine Beiträge noch mal in Ruhe. Ich habe ausdrücklich die Zuchtrichtlinien des Vereins zitiert, nicht den einzelnen Züchter, um den es geht.

@Schwerelos
... Und nein, ich habe mich nicht verlaufen. Um das Ausmaß einer Sache beurteilen zu können, ist es wichtig, auch mal ein bißchen über den eigenen Tellerrand zu gucken. Just my 5 Cents.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
@Schwerelos
... Und nein, ich habe mich nicht verlaufen. Um das Ausmaß einer Sache beurteilen zu können, ist es wichtig, auch mal ein bißchen über den eigenen Tellerrand zu gucken. Just my 5 Cents.
Kann mich nicht erinnern, dich erwähnt zu haben. Ich schrieb "ein paar". Nicht "alle".

Edit, weil der Satz sich blöd liest:
War nicht so überheblich gemeint, wie es rüber kommt. Die Gründe, warum besagter Züchter hier nicht gut ankommt, wurden ja schon mehrfach dargelegt und dagegen werde ich auch sicher nichts sagen, weil ich dem zustimme. Trotzdem hatte ich hier und da den Eindruck beim Lesen, dass sich manche etwas verrennen.

War auch nicht böse gemeint oder so.. ich meine selten etwas wirklich böse und wenn, dann merkt man das normaler Weise auch ziemlich deutlich 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Von mir ganz sicher nicht, wenn die Züchter meinen Vorstellungen entsprechen. Darüber hatte ich mal eine sehr positiv verlaufende Diskussion mit @saurier, die meinen Argumenten für einen guten Züchter absolut nicht abgeneigt war. Und dazu gehört auch die Einstellung eines Züchters dem Kunden gegenüber, also daß er da eine hohe Erwartungshaltung hat. Halt beide Seiten muß man betrachten.

• Love
  • Like
Reaktionen: saurier, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Das war glaube ich nur ein einzelner Beitrag, oder?
Wir wollen Dir hier echt nichts Böses und ich kann mir denken, dass sich der Hagel an Beiträgen sich für Dich wie ein shitstorm anfühlt, aber es ist wirklich nicht persönlich gegen Dich gerichtet, sondern mehr gegen diese "Züchter", deren Hauptmotiv halt einfach das Geld ist. Die Sorge um das Tierwohl fällt da leider hinten rüber. Viele von uns hier sind selber lange im Tierschutz aktiv und da ist es echt schwer, das auszuhalten.
Dafür habe ich Verständnis und ich zollen jedem Respekt der sich im Tierschutz (ehrenamtlich) engagiert und versucht die schlimmen Umstände zu verbessern. Aber es wäre schön, wenn man mehr als schwarz-weiß-denken zulässt.

• Like
Reaktionen: ciari
Ich geh jetzt mal nicht auf die Rasse, Vermehrer, Züchter etc ein.

Aber der Altersunterschied ist zu groß, das passt so einfach nicht. Hol dir 2 Kitten, dann ist es gut. Mit einem nimmst du dem kleinen Wutzi eine fröhliche Kindheit, mit Pech drangsaliert deine Große die Kleine, die Kleine hat Panik, verfällt in Angstmuster, pinkelt vor Angst überall hin, die Große fängt vielleicht an zu markieren.. Und dann heißt es plötzlich: meine Katze ist Einzelkatze, sie kann mit anderen Katzen nicht.

Auch wenn ich kein abgeschlossenes Humanmedizinstudium hab.. Selbst ich weiß, dass ein Kleinkind nicht der Beste Freund eines Erwachsenen sein kann und will. Oder hattest du keine gleichaltrigen Freunde? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CocoLu, Wüstenfuchs 2. 0, LiScAtS und 9 weitere
Das war glaube ich nur ein einzelner Beitrag, oder?
Wir wollen Dir hier echt nichts Böses und ich kann mir denken, dass sich der Hagel an Beiträgen sich für Dich wie ein shitstorm anfühlt, aber es ist wirklich nicht persönlich gegen Dich gerichtet, sondern mehr gegen diese "Züchter", deren Hauptmotiv halt einfach das Geld ist. Die Sorge um das Tierwohl fällt da leider hinten rüber. Viele von uns hier sind selber lange im Tierschutz aktiv und da ist es echt schwer, das auszuhalten.
Dafür habe ich Verständnis und ich zollen jedem Respekt der sich im Tierschutz (ehrenamtlich) engagiert und versucht die schlimmen Umstände zu verbessern. Aber es wäre schön, wenn man mehr als schwarz-weiß-denken zulässt.
Lieb von Dir, aber der Artikel interessiert nicht, also auch nicht die Argumente darin (hatte ich vorhin schon versucht).
Wenn hier jemand mitliest, der auch keine Ahnung von der Sache hat, aber auf gute Infos hofft, ist der hier bei den kruden Argumenten gegen

Ich geh jetzt mal nicht auf die Rasse, Vermehrer, Züchter etc ein.

Aber der Altersunterschied ist zu groß, das passt so einfach nicht. Hol dir 2 Kitten, dann ist es gut. Mit einem nimmst du dem kleinen Wutzi eine fröhliche Kindheit, mit Pech drangsaliert deine Große die Kleine, die Kleine hat Panik, verfällt in Angstmuster, pinkelt vor Angst überall hin, die Große fängt vielleicht an zu markieren.. Und dann heißt es plötzlich: meine Katze ist Winzelkatze, sie kann mit anderen Katzen nicht.

Auch wenn ich kein abgeschlossenes Humanmedizinstudium hab.. Selbst ich weiß, dass ein Kleinkind nicht der Beste Freund eines Erwachsenen sein kann und will. Oder hattest du keine gleichaltrigen Freunde? 🤔
Tatsächlich beides (Jüngere/Ältere) und das Schöne ist, dass der Mensch lern-und anpassungsfähig ist. Und Kinder auf der ganzen Welt in der Lage sind mit anderen Kindern unterschiedlicher Altersklassen zurecht zukommen, denn spielen verbindet. Klar hat der Teeni nicht Lust auf ein Baby, aber man findet Wege und jede Großfamilie , weiß was ich meine. Ich nehme die Meinung zur Kenntnis und suche einen Weg für meine Katze.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Tatsächlich beides (Jüngere/Ältere) und das Schöne ist, dass der Mensch lern-und anpassungsfähig ist. Und Kinder auf der ganzen Welt in der Lage sind mit anderen Kindern unterschiedlicher Altersklassen zurecht zukommen, denn spielen verbindet. Klar hat der Teeni nicht Lust auf ein Baby, aber man findet Wege und jede Großfamilie , weiß was ich meine. Ich nehme die Meinung zur Kenntnis und suche einen Weg für meine Katze.
Gut, du willst die Erfahrungen und Meinungen hier nicht hören.. Mach wie du es für richtig hältst, die Lösung wurde dir auf dem Silbertablett serviert.. Interessiert dich nur nicht 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
G
Gut, du willst die Erfahrungen und Meinungen hier nicht hören.. Mach wie du es für richtig hältst, die Lösung wurde dir auf dem Silbertablett serviert.. Interessiert dich nur nicht 🤷🏻‍♀️
l
Danke mache ich, ist ja mein Leben und meine Entscheidung. Deine Lösung muss nicht meine sein.

Mein Kollege hat sich auch ein Kätzchen zu seiner 1,5 jährigen Katze geholt. Ich habe es nicht gewusst und war im Nachhinein nur froh, dass die erste Katze endlich Gesellschaft bekommt.
Zuerst hat die ältere die Kleine heftig angerauft. Er hat mir Videos gezeigt. Ich würde sagen, dass das von der Großen gar nicht böse gemeint war. Sie hat sich nur so über Gesellschaft gefreut und hat halt "gespielt". Das Kleinteil konnte dem nichts entgegen setzen.
Als die Kleine dann in die Pubertät gekommen ist, hat sie dann ihrerseits die Große angegangen. War auch nicht schön.

Wegen dem Vergleich zu Menschen:
Ich bin die Jüngste von vier Geschwister. Am meisten war ich mir meinem 4 Jahre älteren Bruder zusammen. Meine beiden älteren Geschwister (7 und 9 Jahre älter) waren eher Eltern-Ersatz.
Gespielt habe ich mit meinen gleichaltrigen Freunden.

Wegen der Untersuchungen:
Ja, ich würde das Kleine unbedingt nochmal untersuchen lassen. Per Bluttest - Schnelltests sind zu unzuverlässig. Und zwar nicht nur auf FIV und FelV, sondern auch auf FCoV und auch auf Giardien.
FCoV ist kein Ausschlußkriterium (zumindest wenn eine Katze aus dem Tierschutz ist - bei Züchtern sehe ich das anders), heißt aber, dass du beim Klomanagement sehr viel vorsichtiger sein musst.

• Like
Reaktionen: Rickie, Echolot und NicoCurlySue
Mein Kollege hat sich auch ein Kätzchen zu seiner 1,5 jährigen Katze geholt. Ich habe es nicht gewusst und war im Nachhinein nur froh, dass die erste Katze endlich Gesellschaft bekommt.
Zuerst hat die ältere die Kleine heftig angerauft. Er hat mir Videos gezeigt. Ich würde sagen, dass das von der Großen gar nicht böse gemeint war. Sie hat sich nur so über Gesellschaft gefreut und hat halt "gespielt". Das Kleinteil konnte dem nichts entgegen setzen.
Als die Kleine dann in die Pubertät gekommen ist, hat sie dann ihrerseits die Große angegangen. War auch nicht schön.

Wegen dem Vergleich zu Menschen:
Ich bin die Jüngste von vier Geschwister. Am meisten war ich mir meinem 4 Jahre älteren Bruder zusammen. Meine beiden älteren Geschwister (7 und 9 Jahre älter) waren eher Eltern-Ersatz.
Gespielt habe ich mit meinen gleichaltrigen Freunden.

Wegen der Untersuchungen:
Ja, ich würde das Kleine unbedingt nochmal untersuchen lassen. Per Bluttest - Schnelltests sind zu unzuverlässig. Und zwar nicht nur auf FIV und FelV, sondern auch auf FCoV und auch auf Giardien.
FCoV ist kein Ausschlußkriterium (zumindest wenn eine Katze aus dem Tierschutz ist - bei Züchtern sehe ich das anders), heißt aber, dass du beim Klomanagement sehr viel vorsichtiger sein musst.
Danke für die Info mit FCov, diese Frage hatte ich meinem Tierarzt auch gestellt und er meinte, dass in Zuchten eh eine hohe Durchseuchung herrsche. Und somit ein Titer nicht gleich Infektion bedeutet, sondern Kontakt mit dem Virus. Er sah es als unrealistisch an, eine FCoV freie Katze aus einer Zucht erhalten zu können. Den Titer meiner Katze erfahre ich nächste Woche.

Als ich hier einen Tierschutz-Kater aus dem Tierschutz mit sehr hohen FCov-Titer bekam, war mein TA sehr besorgt. Das war für ihn fast schlimmer, als das FIV, das er noch mitgebracht hat (laut Schnelltest war er FIV-negativ).
Weil sich meine anderen Katzen sehr leicht daran hätten anstecken können und das Ganze in Streßsituationen zu FIP mutieren könnte. Mein TA hätte sich da sogar geweigert, die Zähne zu operieren.
Gut, er war da bestimmt überängstlich. Aber aus einer Zucht würde ich keinen FCoV-postiven Kater nehmen.
Dein TA scheint irgendwie "andere" Meinungen zu haben.
Meine vier Katzen haben übrigens einen Titer von zwischen 10 und 15, Fred lag bei 94. Ab 34 ist ein Tier positiv.

Als ich hier einen Tierschutz-Kater aus dem Tierschutz mit sehr hohen FCov-Titer bekam, war mein TA sehr besorgt. Das war für ihn fast schlimmer, als das FIV, das er noch mitgebracht hat (laut Schnelltest war er FIV-negativ).
Weil sich meine anderen Katzen sehr leicht daran hätten anstecken können und das Ganze in Streßsituationen zu FIP mutieren könnte. Mein TA hätte sich da sogar geweigert, die Zähne zu operieren.
Gut, er war da bestimmt überängstlich. Aber aus einer Zucht würde ich keinen FCoV-postiven Kater nehmen.
Dein TA scheint irgendwie "andere" Meinungen zu haben.
Meine vier Katzen haben übrigens einen Titer von zwischen 10 und 15, Fred lag bei 94. Ab 34 ist ein Tier positiv.
Danke. Er hat mich darüber aufgeklärt, dass die Möglichkeit der Mutation und Entwicklung einer Infektion besteht. Das was er ja lediglich sagt, ist das ein Titer nicht gleich Infektion bedeutet. Ich habe bei mehreren Züchtern nach dieser Testung gefragt und viele waren da sehr schnell „hellhörig“ oder es kam direkt der Satz, wir testen das nicht.

Werbung:
FCOV Testung find ich persönlich auch unnötig.
Auch Tiere mit nem hohen Titer können alt werden bzw müssen nicht an FIP erkranken.
Gibt auch Tiere, die haben nen niedrigen Titer und kriegen dann FIP. Das sagt so gar nix aus.

• Like
Reaktionen: christinem, Rana, Rickie und eine weitere Person
Danke für die Info mit FCov, diese Frage hatte ich meinem Tierarzt auch gestellt und er meinte, dass in Zuchten eh eine hohe Durchseuchung herrsche. Und somit ein Titer nicht gleich Infektion bedeutet, sondern Kontakt mit dem Virus. Er sah es als unrealistisch an, eine FCoV freie Katze aus einer Zucht erhalten zu können. Den Titer meiner Katze erfahre ich nächste Woche.

Ich hatte meine 3 Züchterkatzen aus FCoV freien Zuchten….ist aber schon ein paar Jährchen her. Dafür hat einer Giardien mitgebracht.
Ich habe sowohl Rassekatzen als auch Tierschutzkatzen und bin absolut nicht gegen seriöse Zucht.

Trotzdem…wenn Du so sicher bist, der Züchter ist super, warum zweifelst Du dennoch und stellst Deine Fragen?
Manchmal ist es das innere Bauchgefühl was sich meldet, getriggert durch die eigene Unsicherheit. Das soll nur ein Gedankenanstoß sein, manchmal fühlen wir Dinge, wollen aber die Entscheidung „nicht hergeben“. Ich kenne das auch und weiß wie schwer es ist sich das einzugestehen. Ich kann nicht wirklich gut beurteilen, ob Dein Züchter seriös ist.

Das mit dem Altersunterschied…. da ist leider was dran, Deine Katze bräuchte einen sehr sozialen Partner, idealerweise so zwischen 1,5 und 3 Jahre. Fertig im Wesen.
Schau Dir einfach die Geschwister beim Züchter an…wie sie miteinander spielen, miteinander umgehen. Das ist für Dein gewähltes Tier später vorbei. Statt dessen muss es Deiner Einzelkatze sprachlich helfen, sie resozialisieren. Das ausgleichen, was versäumt wurde. Also keine Kindheit mehr. Für Deine erste nicht, für Deine zweite auch nicht.

Ich kann den Wunsch dahinter verstehen, aber es ist nicht die Beste Entscheidung für Dein Tier.

Konstruktiver Vorschlag: 2 Kitten

Macht tierisch Spaß zuzuschauen (ist ein Versprechen), entlastet Dich und das Kitten darf optimal aufwachsen.

Edit: lass Dir alle Tests vom Züchter wirklich zeigen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot, Hiyanha und 2 weitere
Danke. Er hat mich darüber aufgeklärt, dass die Möglichkeit der Mutation und Entwicklung einer Infektion besteht. Das was er ja lediglich sagt, ist das ein Titer nicht gleich Infektion bedeutet. Ich habe bei mehreren Züchtern nach dieser Testung gefragt und viele waren da sehr schnell „hellhörig“ oder es kam direkt der Satz, wir testen das nicht.
Bei der neuen Katze könnte es sein, dass keine akute Infektion besteht. Evtl. ist die ja Dauerausscheiderin.
Fred hatte auch einen runden Bauch. Getestet wurde vor allen, weil befürchtet wurde, dass er bereits FIP hat.
Aber wenn du nicht aufpasst wird sich deine bestehende Katze infizieren. Dann hat sie eine akute Infektion.
Und eine Zusammführung ist für jede Katze eine Streß-Situation, vor allen, wenn sie bislang den größten Teil des Lebens alleine war.

Ich kenne mich mit Zucht nicht aus. Aber ich denke, bei einem vernünftigen Hygienestandard sollten keine FCoV-positiven Tiere da sein. Auch wenn das dein Tierarzt lässiger sieht - für mich wäre das ein Alarmsignal.
Im TS habe ich für FCoV-positiv mehr Verständnis. Viele Tiere auf wenig Platz und wenig Zeit.
Allerdings gibt es hier im Forum sogar Pflegestationen, die auf FCoV testen und positive und negative Tiere von einander trennen, um weitere Ansteckungen zu vermeiden.
Aber in der Zucht 😳 ?

FCOV Testung find ich persönlich auch unnötig.
Auch Tiere mit nem hohen Titer können alt werden bzw müssen nicht an FIP erkranken.
Gibt auch Tiere, die haben nen niedrigen Titer und kriegen dann FIP. Das sagt so gar nix aus.
Klar, das kann bei einer einzelnen Katze gelten.
Aber es muß doch nicht sein, dass das Virus weiter verbreitet wird und so zu einer Katze kommt, für die all das vielleicht nicht gilt.
Wie gesagt, bei einer Katze aus dem Tierschutz nimmt man das vielleicht noch in Kauf.
Aber doch nicht bei einer Zuchtkatze, für die man viel zahlt, aus meiner Sicht eben, damit sie keinerlei gesundheitliche Baustellen hat.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue