Einzug neues Kitten

• Themenstarter Themenstarter Riantha
  • Beginndatum Beginndatum
R

Riantha

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe mir bei einer Züchterin ( mit Stammbaum, Elterntiere FIV/Felv neg getestet, HCM/PKD gestestet) Kitten angesehen. Das Muttertier sah gesund aus, spielte und war anwesend. Es gab in den Wurf insgesamt 8 Kitten, wovon eines wegen einer Gaumenspalte verstarb. Die Kitten waren alle aktiv , jedoch unterschiedlich groß und genährt. Das größte Kitten wog 880g , das uns angebotene Kitten nur 780g bei 8 Wochen. Die Mutterkatze wurde mir gesagt, sei mit 3,7 kg sonst auch nicht besonders schwer. Durch dieses für mich zu geringe Gewicht, hatte ich den Eindruck der Bauch des kleinen Kätzchens sei etwas fest und kugelig. Ich bin mir unsicher, ob dieses Kitten (sonst verspielt, glänzendes Fell ) ausreichend gesund ist. Mich würde auch interessieren, ob ich es vor Zusammenführung mit unser Katze FIV/FELV testen lassen soll/muss ( die neg Testung der Elterntiere entstammt aus Anfang diesen Jahres). Ich würde mich freuen, wenn erfahrene Ratgeber mir helfen. Danke Riantha

A

Werbung

Hallo,
um was für eine Rasse handelt es sich denn?
Mit welchem Alter sollen sie ausziehen?

Wie alt ist denn deine Katze?
Ist deine schon getestet auf FiV/FeLV?
Und ist eure kastriert?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, Poldi und 2 weitere
Hallo. BLH. Kitten würde mit 15/16 Wochen übergeben.
Vorhandene Katze ist 2 ebenfalls BLH. Elterntiere damals ebenfalls FIV/Felv neg und Katze aus seriöser Zucht mit Papieren, Kastratin. Keine Interesse an Zucht! Die Bestandskatze habe ich bisher nicht erneut testen lassen, habe aber einen TA Termin um auch Impfen aufzufrischen

Hier passt schon mal das Alter nicht. Deine Katze braucht eine Kumpeline im gleichen Alter, gleichen Geschlecht, gleichem/ähnlichem Charakter.

• Like
Reaktionen: Echolot, Nula, Polayuki und 5 weitere
Geschlecht wären gleich, Weibchen zu Weibchen. Ich habe mehrfach gesehen, dass das Alter hier im Forum heiß diskutiert wird, sehe da jedoch weniger ein Problem. Wir bieten den Katzen ein gutes Zuhause , in gesicherter Umgebung mit medizinischer Versorgung und bemühen uns um gute Ausgangsbedingungen. Wenn ich hier Dinge lese, gibt es wesentlich schlechtere Ausgangsbedingungen

Charakter würde ebenfalls passen, beide Tiere sind sehr verspielt und clever.

Werbung:
Das war aber auch gar nicht meine Frage. Sondern ob das angebotene Kitten mit der Gewichtsangabe zu unterernährt ist und ob ich das Kitten und die vorhandene Katze bei neg getesteten Eltern FIV/FELv testen muss. FCoV macht offensichtlich wenig Sinn, da in den meisten Populationen vorhanden.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Das Ding ist eben, dass der Charakter von Kitten sich noch ändern kann, spätestens in der Pubertät.
Sollte ein seriöser Züchter aber auch wissen...

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Echolot, Twyla und 5 weitere
Ok ich verstehe den Kritikpunkt, aber gibt es hier auch Hilfe auf Fragen oder gibt es nur kritische Gegenwehr wenn die Punkte nicht alle überstimmen.

• Like
Reaktionen: Nelly12 und Brigitte Lara
Es gab in den Wurf insgesamt 8 Kitten, wovon eines wegen einer Gaumenspalte verstarb.

Ist die Ursache für die Gaumenspalte bekannt? Denn selbst bei erworben und angeboren gibt es ja jeweils verschiedene Ursachen.

, das uns angebotene Kitten nur 780g bei 8 Wochen.

Ja, das ist ein wenig leicht, wobei die Katzen von 880 g jetzt auch nicht gerade ein Wonneproppen ist.
Lebt der Zuchtkater auch mit im Haus? Oder war das Fremddeckung?

Tut mir leid, aber mit 8 Wochen kann man nicht den Charakter einer Katze einschätzen.
Klar, beobachtet man einen größeren Wurf, wie halt 7 Katzenbabys, kann man bestimmte Tendenzen im Verhalten einschätzen, aber selbst nach der Pubertät werden da immer noch mal die Karten gründlich gemischt.

Wenn die Katze mit 15/16 Wochen bei Euch einzieht, nehme ich an, sie ist dann bereits kastriert? Das würde einige Komplikationen ausschließen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Echolot, Twyla und 6 weitere
@teufeline hst früher gezüchtet und weiß vllt eine Antwort.
Ich glaube @Wildflower hat ebenfalls bei Geburt und Trächtigkeit, kitten Aufzucht bisher viel gewusst.

Werbung:
Wir bieten den Katzen ein gutes Zuhause , in gesicherter Umgebung mit medizinischer Versorgung und bemühen uns um gute Ausgangsbedingungen. Wenn ich hier Dinge lese, gibt es wesentlich schlechtere Ausgangsbedingungen
Aber warum willst Du wissentlich eine schlechtere Ausgangslage. Jetzt kannst Du es noch beeinflussen das Beste für deine Bestandskatze zu tun.

• Like
Reaktionen: Echolot, Twyla, verKATert und 5 weitere
Rein theoretisch sollte dir doch der Züchter damit Rat und Antwort stehen?
Ich persönlich würde das Tier testen lassen, weil das ja doch nicht so seriös klingt.

• Like
Reaktionen: Echolot, Twyla, NicoCurlySue und eine weitere Person
Geschlecht wären gleich, Weibchen zu Weibchen. Ich habe mehrfach gesehen, dass das Alter hier im Forum heiß diskutiert wird, sehe da jedoch weniger ein Problem. Wir bieten den Katzen ein gutes Zuhause , in gesicherter Umgebung mit medizinischer Versorgung und bemühen uns um gute Ausgangsbedingungen. Wenn ich hier Dinge lese, gibt es wesentlich schlechtere Ausgangsbedingungen
Schade, dass Du das mit noch Ungünstigerem vergleichst. Du versagst dem Kitten eine schöne Kindheit mit einem Gleichaltrigen völlig ohne Notwendigkeit. 😪
So seriös kann ja das nicht sein, wo es herkommt, wenn es einzeln abgegeben wird ohne Gleichaltrige.

• Like
Reaktionen: Echolot, Snowy01, Twyla und 3 weitere
1. soweit ich weiß ist die Ursache nicht bekannt, es ist der 3 Wurf der Züchterin. Der beiden anderen Würfen waren vom selben Kater ohne Auffälligkeiten.
2. Der Zuchtkater lebt nicht mit in der Zucht, es handelt sich um einen Kater aus einer befreundeten Zucht, der schon für den ersten und zweiten zuständig war.
3. die Katze wird kastriert, aber nicht frühkastriert.

Werbung:
Mit 8 Wochen ist überhaupt noch kein Charakter zu erkennen. Mit 8 Wochen sind alle Kitten verspielt.
Der Charakter entwickelt sich erst nach der Pubertät, bzw ist erst mit einem, bzw im zweiten Jahr gefestigt.
Meine Vierlinge waren als Kitten alle vier gleich verspielt, wild und mit Knete im Kopf.
Erst am Anfang des zweiten Lebensjahres waren die Charaktere sichtbar, und alle Vier haben sich unterschiedlich entwickelt.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Echolot, Snowy01 und 7 weitere
1. soweit ich weiß ist die Ursache nicht bekannt, es ist der 3 Wurf der Züchterin. Der beiden anderen Würfen waren vom selben Kater ohne Auffälligkeiten.
2. Der Zuchtkater lebt nicht mit in der Zucht, es handelt sich um einen Kater aus einer befreundeten Zucht, der schon für den ersten und zweiten zuständig war.

OK, dann kann man zumindest zu der Gaumenspalte nichts sagen.

3. die Katze wird kastriert, aber nicht frühkastriert.
Schade eigentlich. Gibt es dafür Gründe? Denn aus medizinischer Sicht spricht ja alles gegen eine spätere Kastra.

• Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Du meine Güte, zig Tierheimtiere werden groß zu klein gegeben und jetzt ist direkt jeder Züchter unseriös , der ein Kitten zu einer 2 j Katze gibt. Wir reden hier von 2 und nicht 12. Das Kitten wird definitiv, eine bessere Kindheit haben, als manche Katze/Kitten aus Heimen/Auffangstationen. Ich hatte mir hier Hilfestellung erhofft, auf meine Fragen hab ich hier bisher keine Antworten. Nur das neue Forumsmitglieder direkt kritisiert werden. vll mal einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob es gerechtfertigt ist, hier jemanden direkt an die Wand zu nageln.

Du meine Güte, zig Tierheimtiere werden groß zu klein gegeben und jetzt ist direkt jeder Züchter unseriös , der ein Kitten zu einer 2 j Katze gibt. Wir reden hier von 2 und nicht 12. Das Kitten wird definitiv, eine bessere Kindheit haben, als manche Katze/Kitten aus Heimen/Auffangstationen. Ich hatte mir hier Hilfestellung erhofft, auf meine Fragen hab ich hier bisher keine Antworten. Nur das neue Forumsmitglieder direkt kritisiert werden. vll mal einen Schritt zurücktreten und überlegen, ob es gerechtfertigt ist, hier jemanden direkt an die Wand zu nageln.
OK, dann kann man zumindest zu der Gaumenspalte nichts sagen.

Schade eigentlich. Gibt es dafür Gründe? Denn aus medizinischer Sicht spricht ja alles gegen eine spätere Kastra.
Eine Frühkastration kann sich negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken, sollte auch bekannt sein. Da kein Kater vorhanden ist, sondern eine Katze besteht keine Not sofort zu kastrieren, sondern die Katze darf durchaus erst ankommen

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara