Einzelkatze

  • Themenstarter Sammy&Jack
  • Beginndatum
Sammy&Jack

Sammy&Jack

Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2008
Beiträge
35
in meiner Anfrage
( http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/32689-4-wochen-kommt-joey.html ) wurde mir sehr deutlich gesagt, dass eine Katze allein extrem schlecht ist (ich habe seit 30 Jahren Katzen....IMMER Einzelkatzen).
Nun meine Frage (und bitte KEINE Grundsatzdiskussion!!) : Wer von euch hat denn nun EHRLICH nur eine Katze und wie gestaltet sich das Leben für euer Kätzchen so allein? Nur Mut...auch wenn man das Gefühl hat hier manchmal gelyncht zu werden, wenn man von nur EINER Katze schreibt.
 
A

Werbung

also wir (meine eltern und ich) hatten vor einigen vielen jahren mal einen kater, der meine ma zugelaufen war (das meiste kenn ich selbst nur aus erzählungen). felix, so hieß er, war eigentlich ein super lieber, verschmuster kater und hatte auch mit mir als kleinkind nie probleme, eher im gegenteil, ich konnte richtig fies zu ihm sein (mit nem kochlöffel aufm kopp haun und so, was man halt als baby macht, heute schäme ich mich dafür :oops: ) und er hat nix gemacht. kam auch immer kuscheln und sowas. allerdings hat er vor lauter langeweile (meine ma hat sich sehr oft mit ihm beschäftigt, soweit die zeit als berufstätige mutti mit nem kleinkind das zuließ) die damals 300 DM teure lederjacke meines dads zerkratzt. ich weiß auch noch, das wir in der damaligen wohnung holz an den wänden im flur hatten, daran hat er immer schön gekratzt... also schon deutlich zeichen von langeweile gesetzt :rolleyes:

heute stehe ich auf eigenen beinen und habe mir vor kurzem selber 2 katzen angeschafft; eine alleine würde für mich nie in frage kommen, alleine schon deshalb, da ich vollzeit berufstätig bin und so das arme vieh den ganzen tag alleine wäre... da hätt ich nen schlechtes gewissen. aber damit möchte ich niemanden, der ein tier alleine hält, verurteilen! jeder soll es so machen, wie er es für richtig hält, es gibt solche und solche meinungen :) wobei ich auch der auffassung bin, 2 katzen sind besser als eine ;)
 
Hi Barbara,

wie hast Du es mit der Einzelkatze geregelt? Wo war sie/er, während Euer Abwesenheit?
Kam er/sie mit dem Wohnungswechsel klar?
 
Wir hatten früher viele Jahre eine Einzelkatze in Wohnungshaltung, mein Kater ist auch Einzelkater. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich aber keinem dazu raten, ich würde es auch nicht noch einmal so machen!
 
Hm... ja. Hm, also ich habe auch zwei. Allerdings war Pan nach Lelos Tod und vor Nikes Einzug quasi Einzelkater. Ich habe gemerkt, wie ihm kätzische Gesellschaft fehlte und es tat mir in der Seele weh, aber ihm einfach 'irgendwas' dazu setzen wollte ich auch nicht. Nunja, andere Geschichte - ist ja alles gut ausgegangen.
Dennoch, ich habe bemerkt wie unausgelastet Pan war. Ständig auf der Suche nach Aufruhr, sprang mir an den Beinen hoch, versuchte mich zum Kämpfen zu animieren, flitze wie ein Berserker durch die Wohnung. Er hatte kurzum einfach viel zu viel Energie! Und ich in folge dessen ständig zerkratze Arme :) Katerchen wollen halt einfach raufen :rolleyes: Und wenn sie kein Pendant haben, das ihnen das geben kann, suchen sie sich ein Ventil, das uns dann manches mal ziemlich anstrengen kann - so jedenfalls meine Erfahrung.

Allerdings mag ich dich, um Himmels willen, nicht dafür verurteilen, dass du lange Zeit deine Katzen als Einzeltiere gehalten hast, ich hab nämlich auch schon rundum ausgelastete und glückliche Einzelkatzen gesehen ;)

Ich bin mein ganzes Leben lang mit Katzen aufgewachsen (meine Eltern sind sehr engagiert im Tierschutz und als Pflegestelle) und ich habe vielerlei Katzen groß werden gesehen. Es gibt durchaus Katzen, die gerne allein leben möchten, aber - ohne, dass das wertend klingen soll! - waren das niemals Kitten, sondern immer diejenigen welchen, die vom Menschen jahrelang allein gehalten wurden. Dann finde ich Zwangsvergesellschaftungen auch absolut unangebracht. Katzen verlernen mit der Zeit einfach kätzische Kommunikation. Aber wer einmal zwei Kitten miteinander hat spielen sehen, der wird nie wieder ein einzelnes nehmen :pink-heart:

Ich werde dir nun nicht sagen, was du gefälligst tun sollst ;) Sieh den ersten Teil meines posts einfach als meine Erfahrung was Einzelkatzen angeht!

Viele liebe Grüße,
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer einmal zwei Kitten miteinander hat spielen sehen, der wird nie wieder ein einzelnes nehmen :pink-heart:

Und noch blöder ist es für das Kitten, wenn es Gefallen an Artgenossen gefunden hat (die beiden anderen Kater), dann muß er irgendwann wieder zurück nach Hause, wo kein Artgenosse auf ihn wartet. :rolleyes: ;)
 
Ich habe auch nur einen Kater. Allerdings habe ich mich nicht bewusst für eine Einzelkatze entschieden, sondern mein Sohn hat ihn gefunden. Eine zweite Katze geht finanziell nicht, zumal Merlin durch ein kaputtes Hinterbein enorme TA-Kosten verursacht. Gerade heute wird er wieder operiert. :(
Er wird diesen Monat 2 Jahre alt. Wir haben ihn seit er ca. 8 Wochen war und er zeigt bis jetzt GsD keinerlei Verhaltensauffälligkeiten.
Kratzt nur am KB, ist sauber, verspielt, nicht agressiv, anhänglich, ...
 
Werbung:
Kira ist eine Einzelkatze.

Bevor ich sie holte, hatte ich fast 17 Jahre lang auch einen Einzelkater, der allerdings fast ständig draußen unterwegs war, und dadurch auch Kontakt mit anderen Katzen hatte.

Bei Kira war das natürlich auch so geplant, aber sie will kaum raus, sie ist sehr ängstlich.
Wenn ich dabei bin, geht sie gerne mit raus, aber alleine immer nur ganz kurz.
Und so ist sie viel allein in der Wohnung.
Sobald es etwas wärmer wird, lasse ich ihr den Balkon auf, damit sie ein wenig Abwechslung hat.

Es ist für uns beide, Katze und Mensch, nicht schön.

Ich beeile mich immer nach Hause zu kommen. Einkäufe und Erledigungen mache ich in der Zeit, in der mein Sohn daheim ist.
Abends weggehen und Freunde treffen? Ganz selten und immer mit schlechtem Gewissen.

Die Maus tut mir so leid, wenn ich morgens zur Arbeit gehe, aber ich hab auch Angst, jetzt noch eine Zweite dazu zu holen, weil sie sehr zickig ist.
Irgendwann, wenn mein Sohn ausgezogen ist, werde ich es wohl doch noch wagen.

Ich kann dir also nur davon abraten.
 
Huhu,

gegen Einzelkatze ist grundsätzlich m.E. überhaupt nichts einzuwenden...

Nur finde ich es extrem unglücklich, wenn wie in deinem Fall ein 10 Wochen altes Kitten zu einem sozialen Blindgänger werden soll.

Es gibt unheimlich viele Einzelkatzen (auch junge) die aus diversen Gründen nicht mehr mit Artgenossen zusammen leben wollen/sollen.
Diese Tiere brauchen dringend ein Zuhause und haben meist schlechtere Chancen, da die meisten Leute sich nicht auf Einzelkatze für ein Katzenleben lang festlegen wollen.

Ein Kitten, welches womöglich noch mit Geschwistern aufgewachsen ist in Einzelhaltung zu nehmen halte ich für sehr unglücklich und egoistisch....sorry....

Muss und soll jeder selber wissen aber das Wohl der Tiere sollte in jedem Fall im Vordergrund stehen und die Lebensumstände, Wünsche und Bedürfnisse sollten bedacht sein.
 
  • #10
Ich kann jetzt nur von meiner Freundin berichten..

Meine Freundin hatte damals 2 Katzendamen. Irgendwann war die eine Katze trächtig nach Hause gekommen und hat ihre Schwester vertrieben, sie ist aufjedenfall nicht mehr nach Hause gekommen.

Die Katzenmama hat ihre Babies aufgezogen und wurden dann alle vermittelt. Von da an lebte die Katzendame alleine und das tut sie heute noch. Sie ist allerdings Freigängerin. (mittlerweile auch kastriert;))
Ich bin allerdings gegen Einzelhaltung, wenn man ein Kitten alleine aufwachsen läßt, da gibt es für mich keine Argumente die dafür sprechen.:rolleyes:
 
  • #11
in meiner Anfrage
( http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/32689-4-wochen-kommt-joey.html ) wurde mir sehr deutlich gesagt, dass eine Katze allein extrem schlecht ist (ich habe seit 30 Jahren Katzen....IMMER Einzelkatzen).
Wieso habe ich grad das Gefühl, Du suchst ein bißchen nach Absolution für eine geplante Einzelhaltung?
Weil man etwas jahrzehntelang gemacht hat, muß es ja nicht richtig sein.

Wenn man eine erwachsene oder gar alte Katze aufnimmt, die allein leben möchte oder sich nicht mehr umstellen kann/will, ist das ok.
Aber einem Katzenkind oder Katzenteenager sollte man das nicht antun.
 
  • #12
Also, es gibt durchaus Katzen, die alleine glücklich sind!
Mein Pflegi Janosch ist so ein Fall, er kommt mit anderen Katze nicht klar.
Aber ein Kitten würde ich auf gar keinen Fall alleine halten!
Soviel Zeit hat man garnicht, das man den Kleinen (oder die Kleine) immer beschäftigen kann.
Mein Jüngster Kater ist jetzt 8 Monate alt und eigentlich den ganze Tag in Bewegung!
 
  • #13
Danke für eure Meinungen.

Vielleicht mag es schön sein 2 Katzenkinder zusammen großzuziehen, aber manchmal lassen die Lebensumstände etwas nicht zu......

Joey ist fast nie allein, ich bin kaum berufstätig, unser Hund liebt Katzen und Joey wird ein Freigänger werden. Wir haben Haus und Garten , daher ist es für mich selbstverständlich, dass meine Katzen raus dürfen. Dort wird er nicht "sozial vereinsamen", denn die Nachbarschaft hat viele nette Katzen....:smile:
 
  • #14
Ich habe auch nur einen Kater. Hätte zwar gerne einen Spielgefährten für Ihn, ich habe aber nicht das Gefühl dass er unglücklich ist. Also ich denke prizipiell ist nichts gegen Einzekatzen einzuwenden, solange sie sich nochmal verhalten..
 
Werbung:
  • #15
Tobi war auch 2 Jahre Einzelkatze. Er ist wohl mit einem Hund aufgewachsen und dann kam er zu jemanden die ihn viel alleine gelassen hat. Als ich ihn bekam war ich etwas geschockt...so aggresiv hatte ich noch keine erlebt. Er griff regelrecht an. Mit viel Liebe wurde er dann eine Klette. Lief mir ständig und überall hinterher. War regelrecht beleidigt wenn er mal länger alleine sein musste. Mit dem Einzug von Pinja wurde es besser. Er ist nicht mehr so auf mich fixiert. Ob er jetzt lieber alleine wäre..manchmal denke ich schon, aber er kennt es ja leider nicht von klein auf.Und spielen tun die beiden ja auch. Draussen geht er auf jede Katze los die er sieht...gibt zum Glück hier nicht viele.
Ich denke gegen Einzelkatzen kann man nichts sagen, nur ein Kitten würde ich niemals zu Einzelhaft verdammen. Ein Mensch kann niemals den Katzenkumpel ersetzen. Es gibt soviele Katzen die ein Zuhause suchen und gerne Einzeltier sind.
 
  • #16
SAlem war jahrelang Einzelkater, die meiste Zeit Freigänger, ihm hat nichts gefehlt. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, eine zweite Katze zu holen. Allerdings hätte ich es auch lassen können, denn Salem interessiert sich nicht für seine Kumpanin.
Sie hingegen schreit und faucht und knurrt, wenn sie ihn sieht. Sie wäre am liebsten alleine, denke ich, denn auch alle Katzen draußen werden vertrieben, angeknurrt und angefaucht. Ich hoffe nur, daß sie nicht irgendwann einen Herzinfarkt kriegt vor lauter Wut, wenn sich ein Artgenosse zeigt.....
:eek:
 
  • #17
Socke (1,5 Jahre) war bis letzte Woche Dienstag auch Einzelkater.

Er ist seit August 08 bei uns und hat als Einzelkater nur in der Wohnung gelebt. ( Er ist mir zugelaufen, nur so kam er zur Einzelhaltung )

Hätte ich ernsthaft überlegt mir eine Katze anzuschaffen, dann hätte ich mich vorher informiert und sicherlich von Anfang an 2 genommen.

Ich habe jeden Tag so ein verdammt schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich zur Arbeit etc. gefahren bin, dass er die ganze Zeit alleine zuhause sitzt.

Er war zwar nicht "ersichtlich" unglücklich aber so einige Anzeichen gab es auf jeden Fall ( er brauchte wenn ich da war immer die volle Aufmerksamkeit sonst hat er überall gekratzt)

Seitdem am Dienstag Lucky (8 Monate) bei uns eingezogen ist, erkenne ich Socke kaum wieder... (Zusammenführung war absolut unkompliziert)

Er ist so lieb und unkompliziert und die beiden haben letzt Nacht zum ersten Mal ganz dicht nebeneinander im Bett geschlafen...

Ich bin froh, dass Socke endlich nen Kumpel hat und sage nur nie wieder Einzelhaltung wenn die Katzen so sozial sind.
 
  • #18
Ich hatte auch ein einzelnes Kitten.
Macha. Etwa 12 Tage lang. Dann hat es mir das Herz abgedrückt! Und es kam Findus.
Jetzt habe ich drei Katzen. Macha, Nushka und Huibuh die Nervensäge.:verschmitzt:
Und ich werde NIEEEEEE wieder eine Katze alleine halten.
 
  • #19
Wir haben zwei reine Wohnungskatzen und für mich war klar, wenn Wohnungshaltung, dann nur zwei.

Ich denke man muss unterscheiden zwischen reiner Wohnungshaltung und Freigängern.

Wenn die TE ihrem Kater Freigang gewähren kann und will (am besten unbeschränkt durch Katzenklappe) find ich Einzelhaltung nicht so verwerflich, da er ja dann die Möglichkeit hat sich Sozialkontakte zu suchen wenn er das möchte und dann verkümmert auch sein Sozialverhalten nicht, erst recht nicht, wenn in der Nachbarschaft mehrere Katzen rumlaufen.

Darum geht es für mich bei der Diskussion Einzelkatze ja/nein, dass einem Kitten nicht die MÖGLICHKEIT genommen wird Sozialkontakte und soziales Verhalten aufzubauen.

Als reine Wohnungskatzen würde ich ein Kitten nicht einzeln halten. Das grenzt für mich an Quälerei.

LG Sylvia
 
  • #20
Hallo,

mein Kater ist auch Einzelkater. Wir haben ihn ein halbes Jahr. Er war Deckkater, nicht kastriert und ist aufgrund der Zuchtauflösung und des nicht Vertragens mit den anderen KASTRIERTEN Katern abgegeben worden. Er wird Ende des Monats kastriert. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. :rolleyes:

Wir haben vor, ihm im Sommer Gesellschaft zu besorgen, um es mal so zu nennen. Ich möchte erstmal, dass er seinen Hormonhaushalt in den Griff bekommt, ruhiger wird und außerdem nehmen wir uns im Sommer dann abwechselnd nacheinander Urlaub, um die Zusammenführung im Auge zu halten. Das ist mir so einfach sicherer, weil ich nicht vorhabe, von der Arbeit zu kommen und zerfetzte Katzen vorzufinden... Kann ja alles mögliche passieren.

Grundsätzlich habe ich schon öfters gehört, dass es absolute Einzeltiere gibt, aber es kommt halt eben aufs Tier an. Aussagen kann man sowas mit 100%iger Sicherheit nur bei Tierheimtieren, die man längere Zeit beobachtet und versucht zu vergesellschaften hat...

Wenn man die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten hat, tendiere ich immer zu zwei Tieren.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1K
Obachecka
O
A
Antworten
21
Aufrufe
1K
a_is_b
A
H
Antworten
34
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Steff482
Antworten
138
Aufrufe
13K
Steff482
Steff482
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben