Einzelkatze

  • Themenstarter Sammy&Jack
  • Beginndatum
  • #21
Wenn die TE ihrem Kater Freigang gewähren kann und will (am besten unbeschränkt durch Katzenklappe) find ich Einzelhaltung nicht so verwerflich, da er ja dann die Möglichkeit hat sich Sozialkontakte zu suchen wenn er das möchte und dann verkümmert auch sein Sozialverhalten nicht, erst recht nicht, wenn in der Nachbarschaft mehrere Katzen rumlaufen.
LG Sylvia

Hallo Sylvia, danke für das Statement....aber was bitte heißt TE?
 
A

Werbung

  • #22
TE bedeutet ThreaderstellerIn :)
 
  • #23
hmm... bin ja nun keine expertin aber selbst wenn du deiner Katze einmal Freigang gewähren möchtest, die ersten 8 Wochen sollte sie zur Eingewöhnung erstmal mindestens drinnen bleiben... und das sind für ein Katzenbaby sooo einsame Wochen......
Wenn man aus verschiedensten gründen sagt, man möchte nur eine Katze finde ich das vollkommen legitim.
Aber dann KEIN Kitten!
Es gibt soviele Notfellchen, die gerne einen Einzelplatz möchten....

Ich finde es einfach nur egoistisch so zu handeln....

Bei mir ist finanziell auch nur eine Katze möglich.
Also habe ich einer älteren Katzendame, die Einzelkatze ist, ein zu Hause geschenkt.

Aber neiiiin... es muss schon das süße kleine knufflige Kitten sein, die sind ja SOO süß und überhaupt man möchte ab klein auf die Bezugsperson sein und alles miterleben etc.
Alles die Wünsche und Ansprüche des Tierhalters.
Dass sich das Kitten aber einen Kumpel wünscht um glücklich zu sein, dass muss dann eben mit Argumenten wie Freigang oder Finanzen oder sonstigen Sachen abgespeist werden.

Tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen!!

Und Katzenkontakte während des Freigangs sind für mich in keinster Weise vergleichbar mit einem Katzenkumpel zu Hause!
Grade in der kalten Jahreszeit sind selbst Freigänger nur sehr wenig draußen, eher drinnen. ALLEINE.


aber leider scheint es, als wenn du dich unr für die Beiträge hier bedankst, die deine eigene Meinung bestätigen, anstatt mal über alle anderen (die, wie dir viell. aufgefallen ist, auch in der Überzahl sind) Gedanken und Anregungen nachzudenken......
 
  • #24
hmm... bin ja nun keine expertin aber selbst wenn du deiner Katze einmal Freigang gewähren möchtest, die ersten 8 Wochen sollte sie zur Eingewöhnung erstmal mindestens drinnen bleiben... und das sind für ein Katzenbaby sooo einsame Wochen......

Wochen? MONATE. Wer würde denn ein Baby rauslassen, mal abgesehen davon, dass unkastrierte Katzen auch nicht raus gehören. Und wenn das Tier, das übrigens mit 10 Wochen zu früh von Mama wegkommt, dann mit einem Jahr endlich raus darf, dann wird es sich umschaun, denn KATZEN und deren Sozialverhalten kennt es überhaupt nicht.

Aber da könnt ihr offensichtlich reden wie die Bücher, das wird nicht gehört hier....
 
  • #25
aber leider scheint es, als wenn du dich unr für die Beiträge hier bedankst, die deine eigene Meinung bestätigen, anstatt mal über alle anderen (die, wie dir viell. aufgefallen ist, auch in der Überzahl sind) Gedanken und Anregungen nachzudenken......


Wenn du den anderen Thread (http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/32689-4-wochen-kommt-joey.html ) gelesen hättest, müsstest du dies hier nicht schreiben.

Ganz ehrlich...ich bin ganz sicher der Meinung, dass es VIEL mehr Menschen gibt, die Katzen allein halten, als hier zugegeben wird....am traut sich ja fast nichts in dieser Richtung zu äussern.
Meine Katzen, die ich vorher hatte müssen ja ein soooooo schreckliches Leben gehabt haben. Was bin ich bloß für eine verantwortungslose Person.

Naja...Katzenhalter sind schon ein besonderes Völkchen...
 
  • #26
Ganz ehrlich...ich bin ganz sicher der Meinung, dass es VIEL mehr Menschen gibt, die Katzen allein halten, als hier zugegeben wird....
Naja...Katzenhalter sind schon ein besonderes Völkchen...


Es gibt auch viele Menschen, die ihre Kinder prügeln oder die Drogen nehmen oder die besoffen Auto fahren und Unfälle bauen...

Seltsame Logik! Oder wird etwas plötzlich richtig, nur weil es viele machen?
Übrigens werden Fehler nicht besser oder sind weniger falsch, nur weil man sie ständig wiederholt oder weil man Absolution von denen bekommt, die es genauso falsch machen.

DIESES Katzenvölkchen versucht, Grundbedürfnisse ihres FELLCHENS in den Vordergrund zu stellen und nicht die eigenen egoistischen Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Danke für eure Meinungen.

Vielleicht mag es schön sein 2 Katzenkinder zusammen großzuziehen, aber manchmal lassen die Lebensumstände etwas nicht zu......

Joey ist fast nie allein, ich bin kaum berufstätig, unser Hund liebt Katzen und Joey wird ein Freigänger werden. Wir haben Haus und Garten , daher ist es für mich selbstverständlich, dass meine Katzen raus dürfen. Dort wird er nicht "sozial vereinsamen", denn die Nachbarschaft hat viele nette Katzen....:smile:
na, dann ist doch alles ok ! :verschmitzt: Ich habe Kater und Katze, weil ich berufstätig bin und so ein besseres Gefühl habe. Diese Entscheidung habe ich ganz alleine getroffen, war damals noch nicht in diesem Forum :yeah: meine beiden sind aber Wohnungskatzen, bei Freigängern sieht das doch ganz anders aus ...
 
Werbung:
  • #28
Wenn du den anderen Thread (http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/32689-4-wochen-kommt-joey.html ) gelesen hättest, müsstest du dies hier nicht schreiben.

habe ich gelesen.
aber anscheinend hast du nicht wirklich oder nicht genug darüber nachgedacht, deine meinung ist ja immer noch die gleiche....


tihas beitrag kann ich nur unterschreiben.

viell. hatten deine letzen katzen kein schreckliches leben, aber sie hätten mit einem kumpel ein viel schöneres haben können....
wenn du unbedingt nur EINE katze willst, warum dann kein notfellchen?!
ich verstehe nicht wie man SO verbohrt sein kann.
schlimmer als jedes bockige kind.

nein ich WILL aber ein katzenbaby. und ich WILL nur eine katze..

basta.



wie kann man so egoistisch sein?!?!?
Und nur weil viele andere es auch falsch machen rechtfertigt das doch nicht, dass es gut ist ein kitten alleine aufzuziehen.......

über eine solche denkweise und verbohrtheit kann ich nur den kopf schütteln:(
Joey tut mir jetzt schon unendlich leid....
 
  • #29
nun ja, Mensch kauft Futter, geht zum Tierarzt, Mensch macht Katzenklo sauber, Mensch kümmert sich um die Katze, damits ihr gutgeht - ich denke, da hat Mensch schon eine gewisses Mitspracherecht :stumm: :stumm:
Ein Kitten ist für ein paar Monate ein Kitten, natürlich isses schön, wenn es in der Zeit einen Kumpel hat !! aber die Katze ist für viele Jahre eine erwachsene Katze. Soll man sich alleine aus dem Grund (dass ein Kitten zu zweit glücklicher ist) für viele Jahre an eine zweite Katze binden ??? wenn man nur eine will ???
 
  • #30
na, dann ist doch alles ok !
Wirklich?

Joey ist fast nie allein, ich bin kaum berufstätig,
Da wäre dann ein Katzenkind, allein mit einem (oder mehreren) Menschen.
Diese Menschen putzen es, kuscheln mit ihm, schlafen in seinem Körbchen, jagen mit ihm über Kratzbäume, balgen mit Krallen und Zähnen und "sprechen" kätzisch?

unser Hund liebt Katzen
Der Hund kann also nach katzenart spielen und kätzisches Verhalten imitieren?

und Joey wird ein Freigänger werden.
Na hoffentlich erst, wenn er wirklich groß und erfahren genug ist. Und bis dahin?

Dort wird er nicht "sozial vereinsamen", denn die Nachbarschaft hat viele nette Katzen....
Ob die netten Katzen zu einem neuen auch so toll nett sind? Ich vermute mal, in einer ländlichen Umgebung ziehen immer wieder auch unkastrierte Kater durch bzw. leben dort.
Wissen die auch, daß sie nett sein sollen?

Als erwachsene Katze hat er es vielleicht ganz nett dort draußen, aber es geht ja um ein Kind.
In meinen Augen ist da sehr wenig ok.
 
  • #31
nun ja, Mensch kauft Futter, geht zum Tierarzt, Mensch macht Katzenklo sauber, Mensch kümmert sich um die Katze, damits ihr gutgeht - ich denke, da hat Mensch schon eine gewisses Mitspracherecht :stumm: :stumm:
Ein Kitten ist für ein paar Monate ein Kitten, natürlich isses schön, wenn es in der Zeit einen Kumpel hat !! aber die Katze ist für viele Jahre eine erwachsene Katze. Soll man sich alleine aus dem Grund (dass ein Kitten zu zweit glücklicher ist) für viele Jahre an eine zweite Katze binden ??? wenn man nur eine will ???

Sorry, aber nicht die Katze sagt: "DU, ja genau Du Mensch, zu Dir möchte ich." Oder funktioniert das neuerdings so? Sondern hier hat nur der Mensch das Sprach- und Entscheidungsrecht, und das zwängt er auf Teufel-komm-raus dem Tier auf.

Auf die physische Verfassung der Katze wird geachtet, aber was ist mit der psychischen? Meinst Du, dass das nicht erst recht etwas mit Gut-gehen zu tun hat?

Wie kommst Du darauf, dass nur eine junge Katze Gesellschaft möchte? Wenn eine Katze von Anfang an sozialisiert wurde, hat sie auch später ihre Freude daran. Irgendwie geht heute die Logik hier anscheinend total an mir vorbei...

Das Thema Kitten ist einfach ein Thema, weil man wieder eine kleine Katzenseele verkorkst, nur weil man seinen Willen durchsetzen möchte, anstatt dass man einer bereits erwachsenen sozial-versauten Einzelkatze ein Zuhause gibt.

Aber all die Argumente bringen ja eh nichts... des Menschen Wille ist sein Himmelreich ... und die Hölle für die Tiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
nun ja, Mensch kauft Futter, geht zum Tierarzt, Mensch macht Katzenklo sauber, Mensch kümmert sich um die Katze, damits ihr gutgeht - ich denke, da hat Mensch schon eine gewisses Mitspracherecht :stumm: :stumm:
Ein Kitten ist für ein paar Monate ein Kitten, natürlich isses schön, wenn es in der Zeit einen Kumpel hat !! aber die Katze ist für viele Jahre eine erwachsene Katze. Soll man sich alleine aus dem Grund (dass ein Kitten zu zweit glücklicher ist) für viele Jahre an eine zweite Katze binden ??? wenn man nur eine will ???

Man muss an das Tier denken und nicht in erster Linie an sich. Man übernimmt ja für das Lebewesen eine Verantwortung.
Was dabei rauskommt wenn ein Tier alleine aufwächste sehe ich bei meinem...er geht draussen auf alle los, weil er es einfach nicht anders gelernt hat. Die Zusammenführung wie hier mit Pinja gestaltet sich dann umso schwerer
 
  • #33
über eine solche denkweise und verbohrtheit kann ich nur den kopf schütteln:(
Joey tut mir jetzt schon unendlich leid....


Das geht entschieden zu weit!
Es ist schon ein starkes Stück, was man hier so lesen muss...von dir UND von den anderen!

Denkt alle mal darüber nach, dass man OHNE weiteres Hintergrundwissen und OHNE den Menschen zu kennen, der hinter den Mails "steckt" nicht persönlich (beleidigend) werden sollte.
Ich schreibe doch auch nicht : die armen Katzen, die sich IN der Wohnung das KLEINE Revier mit so ca 4-6 (oder meinetwegen auch "nur" mit 2-3) anderen Katzen teilen müssen OHNE jemals das freie Leben incl. Mäusejeagd, kennenlgelernt zu haben, tun mir leid....Oder??? hab ich das gesagt??? Nein...denn jeder sollte es selber wissen....aber dann auch den anderen nicht dermaßen abkanzeln!
 
  • #34
Das geht entschieden zu weit!
Es ist schon ein starkes Stück, was man hier so lesen muss...von dir UND von den anderen!

Denkt alle mal darüber nach, dass man OHNE weiteres Hintergrundwissen und OHNE den Menschen zu kennen, der hinter den Mails "steckt" nicht persönlich (beleidigend) werden sollte.
Ich schreibe doch auch nicht : die armen Katzen, die sich IN der Wohnung das KLEINE Revier mit so ca 4-6 (oder meinetwegen auch "nur" mit 2-3) anderen Katzen teilen müssen OHNE jemals das freie Leben incl. Mäusejeagd, kennenlgelernt zu haben, tun mir leid....Oder??? hab ich das gesagt??? Nein...denn jeder sollte es selber wissen....aber dann auch den anderen nicht dermaßen abkanzeln!

Es wird immer wieder geraten ein älteres Tier das Einzelhaltung will zu holen...
Warum muss es denn unbedingt ein kleines Kätzchen sein?
Dich will mit Sicherheit keiner beleidigen, nur gibt es schon genug verhaltensgestörte Katzen....und wenn man dann sowas liest....
 
Werbung:
  • #35
Du hast doch um Rat gefragt und ihn auch bekommen.

Warum bist du jetzt beleidigt?

Ich kann deine Denkweise genau sowenig wie die meisten anderen hier nachvollziehen.
Ein Katzenkind ist doch so schnell groß, warum kannst du dann nicht gleich eine etwas ältere Katze nehmen, die gerne allein sein möchte? Es muss ja keine alte Katze sein.


Kira war fast 3 Jahre alt, als ich sie holte und total verspielt. Das ist sie heute mit knapp 6 Jahren noch immer, wenn auch nicht mehr so arg we damals.

Überlege dir es bitte nochmal!
 
  • #36
Und Katzenkontakte während des Freigangs sind für mich in keinster Weise vergleichbar mit einem Katzenkumpel zu Hause!
Grade in der kalten Jahreszeit sind selbst Freigänger nur sehr wenig draußen, eher drinnen. ALLEINE.


QUOTE]

das stimmt so nicht. EIne Katze, die Freigänger ist, kann sich AUSSUCHEN, ob und wann sie Gesellschaft möchte. Die Katze, die in der Wohnung lebt, bekommt einen Kumpan hingesetzt, mit dem sie sich gefälligst zu arrangieren hat. Du suchst Dir Deine Freunde doch auch gerne selber aus, oder?

Meine Katzen mögen sich eigentlich nicht. GsD können sie sich aber dank Freigang aus dem Wege gehen.

Beide sind viel draußen, egal bei welchem Wetter. Der Kater kommt ab und an zum Schlafen rein, wenn's draußen zu dolle regnet, aber da muß schon fast die Welt untergehen, bevor er sein Revier nachts anderen überläßt.
 
  • #37
Du hast doch um Rat gefragt und ihn auch bekommen.

Warum bist du jetzt beleidigt?


Ich habe NICHT um Rat gefragt ob Einzelhaltung gut oder schlecht ist....ganz im Gegenteil, ich schrieb : Bitte KEINE Grundsatzdiskusion,aber bei diesem anscheinend brisanten Thema gehts nicht anders....da muss jeder gleich "aufbrausen"

Ausserdem bin ich entsetzt und nicht beleidigt...."bockige Kinder" wie hier jemand schrieb,gibts mehr als genug....Ich jedenfalls zähle mich vom Alter her eher zu den Omas....

Das Thema ist jetzt ausgereizt!
 
  • #38
Irgendwie gehen mir diese Threads so langsam aber sicher auf den Geist.

Katzenkinder gehören nicht in Einzelhaltung, kein verantwortungsvoller Züchter und keine verantwortungsvolle Tierschutzorganisation wird ein Kitten in Einzelhaltung vermitteln und das aus gutem Grund!

Und wer es tut, dem liegt nicht viel an seinen Katzen.

Es gibt so viele jüngere und ältere Einzelkatzen in Tierheimen, die kein Zuhause finden, warum um Himmels Willen muss es ein Katzenkind in Einzelhaltung sein?

Es ist nicht artgerecht und es wird nicht artgerechter dadurch daß man gleichgesinnte Unbelehrbare sucht.

Und wenn sich hier keiner traut zu schreiben "Ja, ich halte ein Kitten allein" oder "Ich will ein Katzenbaby, aber nur eins", dann hat er sehr recht, denn das ist nicht in Ordnung und er wird zu Recht kritisiert werden.

Wenn jemand sich aus Unwissenheit ein Einzelkitten anschafft oder weil er einfach schlecht beraten wurde ist das die eine Sache (du wirst hier viele finden, die bereit waren im Sinne ihrer Katzen dazuzulernen), aber wenn man offensichtlich schon zu festgefahren ist um überholte Erkenntnisse zu verarbeiten und neuen Rechnung zu tragen, dann ist man auch schon zu unflexibel für ein Kitten.

Gruß
Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Na Anja...haste das "zu alt sein" schnell geändert...gut so...ich wollte gerade passend antworten.
Nun schreibe ich nur : lieber alt und erfahren als jung und...na ich lass es lieber.
Und tschüß!
 
  • #40
Na Anja...haste das "zu alt sein" schnell geändert...gut so...ich wollte gerade passend antworten.
Nun schreibe ich nur : lieber alt und erfahren als jung und...na ich lass es lieber.
Und tschüß!

sonderlich alt und erfahren klingst du nicht, eher alt und stur...
lebe ruhig deinen egoismus aus, es wird dich ohnehin (leider) keiner daran hindern können, aber erwarte hier einfach nicht allzuviel gegenliebe und verständnis für dein handeln.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1K
Obachecka
O
A
Antworten
21
Aufrufe
1K
a_is_b
A
H
Antworten
34
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Steff482
Antworten
138
Aufrufe
14K
Steff482
Steff482
S
Antworten
37
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben