J
Jonika
Forenprofi
- Mitglied seit
- 25. April 2013
- Beiträge
- 1.831
- Ort
- bei Schneverdingen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass auch andere Katzen an einer solchen Prägung schuld sind. Wenn z.B. eine kleine Katze im TH von anderen gemobbt wird.
Wieso???? Wenn Katzen immer !!! zu Zweit leben wollen, warum suchen sich dann Freigänger keine Kumpel???
All meine Freigänger/innen hatten keine Kumpel draußen.
Das Problem ist nunmal oft, der unpassende Artgenosse und die mangelnde Geduld der Menschen. Das ist Fakt.
Muß eine Katze unbedingt mit der Anderen kuscheln?
Unsere Katzen gehen unterschiedlich miteinander um.
Manche kuscheln miteinander, andere nicht. Es wird aber miteinander gespielt, zusammen an den Mäuselöchern gelauert, gemeinsam auf dem Sofa geschlafen...
ich bin sicher, einzelkatzen im grundsatz fest verankert gibt es nicht.
katzen werden dazu gemacht.
Dann ist er eindeutig falsch im TH gehalten wurden.
Mit viel Geduld und einem passenden Partner waere dem sicher auch abzuhelfen gewesen, aber da braucht man schon ein glueckliches Haendchen.
Der Kater ist traumatisiert und wird von einem ins naechste Trauma geschickt.
Mit Einzelhaltung werden die Symptome unterdrueckt, dem Kater psychisch aber nicht geholfen.
Katzen werden bestimmt nicht als Einzelkatzen geboren. Das denke ich auch.
Ja - und dann sind sie Einzelkatzen, was auch immer geschehen ist... und sollten es, meiner Meinung nach, auch bleiben dürfen,
besonders mit Freigang und 8 Lebensjahren auf dem Katzenbuckel.![]()
Ja, die Leute im TH, alle unfähig...
Und ich finde nun wirklich nicht, dass Du Dir anmaßen solltest, über die psychische Verfassung meines leider viel zu früh verstorbenen Katers zu befinden. Er wurde nicht in ein nächstes Trauma geschickt.
Deshalb würde ich eine Katze nicht absichtlich zur Einzelkatze machen.
Tut mir Leid fuer Deinen Kater, aber ich masse mir, im Gegensatz zu Dir, nichts an.
Katzen im Freigang wuerde ich mal gar nicht als Einzelkatzen bezeichnen, weil sie da ihr Kaetzisch nicht verlernen. Ich rede jetzt nicht von 100 qm hinter der Mauer, sondern unbegrenzt.
Da gibt es immer Artgenossen, mit enen sie sich auseinandersetzen koennen, komunizieren, kaempfen oder sich aus dem Weg gehen oder sich anfreunden. Einfach Katze sein.
Darum geht es; nicht abgeschottet von anderen Katzen leben zu muessen.
Leider wird das aber sehr oft gemacht, nur allzu oft aus rein egoistischen Gruenden. Man moechte eine enge Bindung zu dem Tier, das diese Bindung mit keinem Konkurrenten wie einer Zweitkatze teilen soll.
Wie oft liest man, man moechte eine Katze zum Kuscheln, sie soll nur zum Dosi kommen. Zweitkatze? Nee, dann hab ich ja kein Kuscheltier mehr.![]()
Der muss dir nicht leid tun. Was schon wieder eine Anmaßung ist. Warum meinst Du, müsse Dir mein Kater leid tun??
Aber was maße ich mir denn an?
Der muss dir nicht leid tun. Was schon wieder eine Anmaßung ist. Warum meinst Du, müsse Dir mein Kater leid tun??
Aber was maße ich mir denn an?
Minou, Du bist OT.
Wenn Du nicht sachlich bleiben willst, dann gehe nicht auf mich ein.
Dein Gezicke bringt hier niemanden weiter.
Minou, Du bist OT.
Und jetzt esse ich zu Abend.