Eingewöhnung von Notfellchen

  • Themenstarter 's Birgitsche
  • Beginndatum
  • #61
Wie du in meiner Signatur sehen kannst ist mir der Tierschutzgedanke absolut geläufig.
Im übrigen werde ich alles weitere mit demjenigen klären, wenn dieser/diese sich bei mir melden sollte.
Dazu brauche ich dein Coaching nun wirklich nicht.
 
A

Werbung

  • #62
Abendstund hat Update im Mund 🐈
Ich habe mir in den letzten Stunden Zeit genommen, um Tagebuch zu schreiben und das Erlebte ein Stück weit zu verarbeiten und Klarheit in meine Gedanken zu bekommen.
Die Fellchen und ich - wir müssen alle drei dringend zur Ruhe kommen. Dann tun wir das doch gemeinsam!
In einer Stunde hole ich sie ab.
Zu der Diskussion möchte ich noch sagen, dass es Aspekte meiner persönlichen Situation gibt, die mir zu intim sind, um sie hier als Neuling preiszugeben. Ich gebe euch Recht, dass Tierwohl hoch anzusiedeln ist, aber es gibt Situationen, in denen es gegen das Wohl einzelner Menschen abzuwägen ist. Solche Konfliktsituationen sind hochemotional. Ich habe nun abgewogen, und die Würfel sind gefallen!
Nun muss ich wirklich zur Ruhe kommen. Bitte habt daher Verständnis, wenn ich mich nicht gleich melde - abgesehen von akuten Problemen. Ihr werdet euch also etwas gedulden müssen mit einem Update, wie es denn nun läuft.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Anjaa_, CheKaMiLi und 18 weitere
  • #63
Lieben Dank, dass du dich noch gemeldet hast :smile:

Ich wünsche dir und den kleinen Butzis eine schöne Kennenlernzeit!

Und falls du Lust darauf bekommst....freuen wir uns sehr über Berichte und Fotos(y)

Alles Liebe für euch!:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #64
Alles Gute für euch 3!
Und zu gegebener Zeit würden wir uns über Fotos freuen.
 
  • #65
Auch von mir alles Gute für Euch Drei. 💖🥰
 
  • #66
Ich wünsche euch dreien eine ruhige Zusammenführung und würde mich natürlich über Fotos freuen.
Kommt alle zur Ruhe und alles weitere wird sich finden.
Ich habe am Todestag von Curry ein paar Stunden später Fixy und Foxy adoptiert, es hat mich von meiner grenzenlosen Trauer abgelenkt.
 
  • #67
Wünsche euch alles gute würde mich über ein Update freuen.
 
Werbung:
  • #68
Ich wünsche Euch drei einen guten Anfang mit einander :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #69
Danke für Dein update, ich freue mich über Deine Entscheidung.

Wünsche Dir, dass Du jetzt zur Ruhe kommst, dass Du trauern kannst ohne zu verzweifeln. Und dass Deine neuen Mitbewohner mit der Zeit Dein Leben wieder hell und freundlich machen. Alles hat seine Zeit...

Alles Liebe und Gute für Euch drei!
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
  • #70
Zuallererst möchte ich mein Beileid zum Verlust deines Katers ausdrücken.
Ich finde es toll, dass du trotz dieser schweren Zeit zwei Katzen ein neues Zuhause gibst.
Hoffentlich kommt ihr alle etwas zur Ruhe nach der schweren Zeit. Alles Gute für euch! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
  • #71
Huhu!

Darf ich fragen wie es Euch geht?
 
  • #72
Hallo, Die beiden machen für die Verhältnisse, aus denen sie kommen, gute Fortschritte. Nur mir geht es nicht gut. Die Trauer um meinen Kater schlägt gerade erst richtig zu, und ich bin so erkältet und erschöpft, dass ich nur noch schlafen will. Ich melde mich dir Tage noch ausführlicher
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi, Streichelpfote, Ynnoc und 2 weitere
  • #73
Guten Abend!
Luna und Lucky sind nun schon eine Woche bei mir.
Beide verstecken sich noch sehr viel, und sind sehr schreckhaft. ich sehe wenig von ihnen. Dabei haben sie auch Verstecke gefunden, die ich noch nicht ausfindig gemacht habe.
Luna taut langsam auf. Bewegt sich Immer sicherer und hat sich schon am Kopf kraulen lassen.
Lucky macht mir Sorgen. Ich sehe fast nichts von ihm. Ich glaube, er braucht es sehr, Orte zu haben, an denen er sich zum ersten Mal in seinem Leben unbeobachtet, unbedrängt und sicher fühlt. Ich habe ihn aber auch schon schon an mehreren Orten in der Wohnung gesehen. Das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber einem Nur-hinter-dem-Klo-Leben. Wenn er mich sieht, bewegt er sich in Zeitlupe und geduckt. Ist aber schon ein bißchen besser geworden. Ein einziges Mal, als er sichhabe ich ihn ganz gechillt durch die Wohnung gehen sehen. Für ihn sind diese Mäuseschritte sicher Riesenschritte. Aber: Er frisst sehr wenig und ist sehr dünn!!! Ich biete immer 3 Sorten Futter an und tue mich noch sehr schwer, zu sagen, wer was mag, da ich sie kaum fressen sehe. Probiere jeden Tag was Neues aus. Ich bete auch immer ein bissel ReConvales Tonicum an. Das wird auch angenommen, aber ich sehe nicht, ob Lucky drangeht! Wie bringe ich ihn nur dazu, dass er zumimmt????
Insgesamt fressen beide wenig, aber bei Luna mache ich mir Keine Sorgen.
Die Wassermenge, in den Näpfen verändert sich kaum. Die Katzenklo-Klumpen sind, etwas weniger als für 2 Katzen normal, aber wenn ich sie mit meiner Blasenentzündungs-Erfahrung Vergleiche.noch ganz ordentlich. Ich kann leider nicht sagen, ob Lucky in die Wohnung macht. Gesehen habe ich nichts, aber durch meine Erkältung rieche ich absolut Null. Nicht mal Eukalyptusöl, wenn Ich es mir direkt unter die Nase halte.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #74
Müssen sich noch an die Umgebung und an dich gewöhnen. Hauptsache sie fressen ein bisschen was. Wenn sie richtig angekommen sind werden sie fressen.
Daria unsere Tierheim Katze hat auch nur ein bisschen was gefressen. Leckerlie überhaupt nicht auch keine Brühe.
Hat so ca. 3 Monate gedauert dann hat sie auch Leckerlie gefressen. Und jetzt frisst sie am meisten von den 3 Katzen. Hat auch extrem viel Muskeln aufgebaut.

Das wird schon wenn du magst und Zeit hast kannst du ihnen gerne was vorlesen.
So gewöhnen sie sich an deine Stimme und du bist abgelenkt und schaust nicht dauernd zu den Katzen. Kannst ja auch viel blinzeln mit ihnen.

Aber bin froh das du die 2 aufgenommen hast. Danke dir
 
  • Like
Reaktionen: Phillis
Werbung:
  • #75
Ich hab halt heute beobachtet, dass er so dünn ist, dass er schon etwas schwach auf den Hinterbeinen ist. Erinnert mich so sehr an Sammys letzte Tage 😢
Ich habe sie gestern an einem Zoom-Meeting teilhaben lassen. Morgen habe ich einen längeren Telefontermin. Ansonsten bete ich manchmal laut 🙏, Vorlesen oder Singen ist grad schwer wegen Reizhusten. Mein Husten kennen sie allerdings zur Genüge!!!
 
  • #76
Du kannst die Futterschalen ja mal ganz dicht an ihre Verstecke stellen, dann brauchen sie zum fressen nicht extra durch die Wohnung wenn sie sich noch nicht trauen.
 
  • #77
Erst mal gute Besserung für Dich :)

Bei scheuen Katzen ist es normal dass sie anfangs sehr wenig fressen. Das steigert sich dann zu einer normalen Menge.
Also denke ich auch, dass es bei Luna schon passen wird.

Die Frage ist halt wie es Lucky geht. Ob das weniger Fressen nur jetzt am Anfang ist weil er sich noch nicht sicher fühlt oder ob da mehr dahinter steckt. :unsure:
 
  • #78
Danke für eure Antworten.
Mit dem vor die Verstecke stellen ist schwierig. Ich kenne nicht alle Verstecke, und anscheinend nutzen sie manche beide. Ich habe zum Beispiel schon beide aus dem Schrank kommen sehen oder unter dem Bett hervor. Luna konnte ich jetzt schon besser beim Fressen beobachten, bei ihr steigert sich die Menge. Aber ich weiß halt nicht, wieviel am Ende Lucky abkriegt! Vielleicht kriege ich ja am Wochenende mehr mit von den beiden.
Ich habe auch noch mal versucht, aus der Vorbesitzerin rauszukriegen, was Lucky besonders gerne frisst. " Ach, eigentlich alles. Vielleicht am ehesten Huhn."Aber sonst? Pastete, Ragout, Filet, pur, mit Jelly, mit Sauce 😉?
Gerne würde ich Lucky tierärztlich abchecken lassen, aber ich weiß nich, wie ich das anstellen soll. Ich finde ihn nicht. Wenn er mal rauskommt, dann meist spät abends oder mitten in der Nacht - also außerhalb der Sprechzeiten. Und ich weiß nicht, was ich in ihm anrichte, wenn ich ihn schon so früh gegen seinen Willen schnappe. Wird er da nicht retraumatisiert? Aber mir ist sehr unwohl, ihn so dünn zu lassen. Echt problematisch.
Noch eine Frage: Wann kann ich den Katzenklo-Umzug wagen, und wann und wie kann ich die beiden mit dem großen schwarzen Monster (Staubsauger) bekannt machen? Inzwischen ist übers halbe Schlafzimmer Streu verteilt, und im Wohnzimmer tritt sich der Schmutz langsam fest. Habe in beiden Zimmern Teppichboden.
 
  • #79
Schlimmer ist es wenn ihr beide Bindung aufgebaut habt. Und er dann zum Tierarzt kommt. Würde die Transportbox immer wieder Leckerlie reinlegen oder eine Spur dahin legen. Das sie die Box erstmal positiv verknüpfen.

Staubsaugen würde ich wenn geht, da saugen wo die Katzen gerade nicht sind. Oder Tür zu wenn die Katzen aus den Zimmer sind. Ansonsten haben wir da leider auch nicht so viel Rücksicht auf unsere Kitten genommen.
Sollen ja auch Alltagsgeräusche mitbekommen, haben aber einen Stabstaub Sauger der leise ist.
 
  • #80
Ach Leute, ich mache mir solche Sorgen um Lucky!!!!!!
Gestern habe ich ihn gar nicht gesehen, und heute auch noch nicht 😢
Vorgestern hat er so dünn ausgesehen wie mein verstorbener Sammy in seinen letzen Lebenstagen 😱
Habe heute mal die Wohnung nach möglichen Verstecken abgesucht. Habe bisher nichts gefunden. Er kann eigentlich nur noch an 2 Orten sein: Irgendwo in meinem Schmutzwäscheberg vergraben oder im Bettkasten meiner Couch. Ich habe die Couch noch nicht lange und bin mir nicht ganz sicher, wie die Mechanik funktioniert. Habe Angst, dass ich ihn einsperre!
Was würdet ihr machen?
Luna entwickelt sich gut. Traut sich immer mehr raus, macht schon sehr sichere Revierrundgänge, ist noch verschreckt, wenn ich mich schnell bewege, hat schon gespielt und sich zweimal am Köpfchen streicheln lassen.
 

Ähnliche Themen

Felinu
Antworten
14
Aufrufe
1K
JeKiMa
JeKiMa
Klicker
Antworten
17
Aufrufe
7K
Klicker
Klicker
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Mel
Mel
K
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Mikesch1
Mikesch1
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben