Kann Gwyddion zu uns nach Hause

  • Themenstarter Felinu
  • Beginndatum
Felinu

Felinu

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2014
Beiträge
69
Ort
Berlin
Hallo ihr alle
ich weiß nicht ob das der richtige Bereich ist, falls nicht bitte lösch den Beitrag oder verschiebt ihn

ich und mein Mitbewohner/guter Freund wollten eigentlich schon lange eine Katze haben und wohnen auch schon seit 2020 in einer Wohnung wo das möglich wäre
als wir eingezogen sind war die Wohnung aber in einem katastrophalen Zustand und wir wollten die Wohnung erst verschönern und während dem Renovierungsprozess keine Katzen holen , Da das zu viel Stress für sie wäre.
erst vor ein paar Wochen haben wir besprochen dass wir ab jetzt die Augen nach Katzen aufhalten können, Weil die Wohnung jetzt komplett fertig ist und haben das auch im Freundeskreis rum erzählt.

jetzt ist ein Freund bei einer Freundin in Griechenland die sich eigentlich um Straßenhunde kümmert, Da die Nachbarschaft das wusste hat eine Nachbars Familie ihr einen kleinen Kater gebracht den sie im Müll gefunden haben wo sie einfach nicht wussten wo sonst hin damit
mein Freund der bei ihr zu Besuch ist hat sich sofort um die Katze gekümmert und sie zum Tierarzt gebracht. Dort hieß es der Kater wäre blind und hat die Katzen Grippe und hat Antibiotika und andere Medikamente bekommen

dem Kater geht es von Tag zu Tag besser, aber er war vor ein paar Tagen noch mal beim Tierarzt, dort hieß es dass er doch sehen kann und dass das milchige Auge von der Katzen Grippe käme aber mit einer Salbe weg gehen würde die Tierärztin sagte auch, dass der Kater immer wieder gefährdet ist Katzen Grippe zu bekommen aber ansonsten keinerlei Einschränkungen zurück bleiben würden und er auch nicht ein Leben lang auf Medikamente angewiesen ist

mein Freund hat uns beiden von dem Kater erzählt und wir haben uns auch total in die Bilder verliebt und was er so von ihm erzählt er ist zwei Monate alt ungefähr von draußen total traumatisiert traut sich auch nicht nach draußen aber zu Menschen Mega zutraulich und lieb
wir , Also vor allem mein Mitbewohner haben aber auch leichte Skepsis beziehungsweise fragen wir haben uns natürlich versucht ein zu lesen aber finden widersprüchliche Angaben, die Tierärztin können wir nicht fragen da wir nicht vor Ort sind und mein Freund der in Griechenland ist sagt auch dass sie sehr schwammige Antworten gibt
wir haben beide Katzenerfahrung aber mit dem Thema kennen wir uns einfach nicht aus

unsere Fragen wären
1: wie wahrscheinlich ist es, dass er immer wieder akute Katzen Grippe Episoden hat, Wenn er nur mit einer anderen Katze in Wohnungshaltung lebt?
2: wenn er eine chronische Katzen Grippe hat, kann er eine andere Katze damit anstecken so dass es bei ihr auch chronisch wird, oder nur wenn er es gerade akut hat und dann geht es bei der anderen Katze aber auch wieder weg, wie halt eine Erkältung? (Wir fanden es nicht sinnvoll einen so jungen Kater in einer Wohnung ohne eine zweite Katze zu halten und wollen wenn er sich eingelebt hat und wir seinen Charakter besser einschätzen können einen zweiten Kater für ihn dazu nehmen, gerade weil die Vergesellschaftung in einem jungen Alter meist nicht so problematisch ist)
3: kann sich so ein Virus auf Menschen übertragen die immunsuppressiva nehmen müssen?

Wenn wir ja sagen, würde der Kater erst mal in zehn Tagen geimpft werden und dann Ende Juli mit einer Familie nach Deutschland zu uns kommen aber wir wollen vorher alles abklären und das c es sowohl uns als auch den Kater hier gut geht
Wir haben ihm schon den Namen Gwyddion , Der uns beiden unabhängig voneinander gekommen ist gegeben aber wir wollen uns nicht nur von unseren Gefühlen leiten lassen

ansonsten hätte er es sehr gut hier wir haben eine geräumige 70 m² Wohnung mit Balkon und hohen Decken wo man sehr viel an Kletter und liege Möglichkeiten basteln kann wenn er nicht zu uns kann ist fraglich wo er bleiben könnte, da er sehr menschenbezogen ist und die Freundin meines Freundes ihn höchstens als Mäusefänger behalten würde aber sich kaum um ihn kümmern könnte

wir hoffen dass sich jemand ein bisschen auskennt und uns weiterhelfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mal nur ganz kurz etwas Generelles zur Einreise:
Der Kater muß gechipt sein und danach gegen Tollwut geimpft sein. Tollwut kann man frühestens mit 12 Wochen impfen, danach müssen noch 3 Wochen mindestens bis zur Einreise in D liegen, das nur zur Zeitplanung.
Ich würde Tollwut nicht zusammen mit Seuche und Schnupfen impfen lassen, zumal er ja auch etwas angeschlagen ist. Und auch würde ich ihn nicht reisen lassen, bevor er zweimal geimpft ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert, Nicht registriert und 2 weitere
Sorry hatte ich vergessen gechippt wird dann natürlich auch
Das mit der Tollwutimpfung wusste ich nicht hat auch die Tierärztin nicht gesagt weil die weiß dass er nach Deutschland kommen soll eigentlich aber ich denke es ist kein Problem dass er noch länger bei der Freundin bleiben kann solange es halt nicht für immer ist
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Und gleich direkt noch dazu: man hält niemals nur einen Kater. Wenn ihr euch damit beschäftigt grundsätzlich immer zwei Katerchen oder zwei Mädels im gleichen Alter adoptieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und Ayleen
Hi
Wichtige Punkte wurden dir bereits genannt.
Ich würde den Kleinen nach der Ankunft bald einem TA vorstellen, der dich dann betr. Katzenschnupfen/ev. Weiterbehandlung beraten kann.
Sicher werden sich auch noch erfahrene User melden, was den Katzenschnupfen betrifft.

Und: gerade so eine junge Katze braucht zwingend kätzische Gesellschaft im ähnlichen Alter. Das müsstest du gleich auch angehen. Findest du ev. auch hier im Forum oder im Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa und verKATert
Nachtrag: gerade gesehen, dass ihr euch um eine Zweitkatze kümmern werdet👍

Für die Einreise braucht die Katze einen Ausweis, aber das wird die Hundevermittlerin sicher erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hallo, es gibt keine Katzen Grippe. Das was der Kater hat ist Katzenschnupfen. Der wird entweder von Viren (Caliciviren oder Herpesviren) ausgelöst, oder von Bakterien.
Wenn es viraler Katzenschnupfen ist, dann kann es immer wieder zu Schüben kommen.
Meine zwei (ursprünglich mal vier) Wurfschwestern haben nachweislich seit 2007 Caliciviren, eine seit 2020 auch noch zusätzlich Herpesviren. Beide sind inzwischen 17 Jahre alt, den letzten Calicivirenschub hatte Lily 2020, ausgelöst durch OP Stress.
Ich lass dir mal Lesestoff da.
Katzenschnupfenkomplex

Der Kater kann erst geimpft werden, wenn er vollständig gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Rickie, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Noch zu deinen Fragen
1. es kann immer wieder zu Schüben kommen, die werden durch Stress ausgelöst. Stress kann alles mögliche sein.
Bei meinen beiden Damen zB Erkrankungen, Tod der Brüder, Zahn-OP.
2. theoretisch ja, muss aber nicht. Der zweite Kater sollte vollständig geimpft sein.
Ich habe immer mehr als zwei Katzen, die Caliciviren hatten/haben nur meine Vierlinge, die den Virus von ihrer ungeimpften Mutter hatten/haben. Die anderen Katzen haben sich bis heute nicht angesteckt.
3. Katzenschnupfen ist ein felines Virus.

Was für einen Virus hat der Zwerg denn? Wurde ein Abstrich genommen?
Was für Symptome gibt es?
Wird das Immunsystem gepusht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Rickie
Für die Einreise braucht die Katze einen Ausweis, aber das wird die Hundevermittlerin sicher erklären.
Ja, stimmt, das hatte ich vergessen.
Der Kater braucht einen blauen EU-Heimtierausweis, in den die Chip-Nummer und die Impfungen eingetragen werden. Tie TW-Impfung muß zwingend mit Chargen-Nummer eingetragen werden, am besten den Aufkleber in den Paß kleben. Macht der Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Ayleen und Poldi
  • #10
Danke @Rickie Super erklärt. Ich war zu faul, um den Ausweis zu suchen...
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #11
  • Like
Reaktionen: Rickie und Ayleen
  • #12
@Ayleen,
ich hab ja beide Sorten; Grenzgänger und Einheimische. Noch dazu werde ich wohl meinen Umzug nie vergessen, der hat geprägt. ;)

@Poldi,
Prima Seite. Ich hab nur eine Papierbroschüre über eine Menge Länder, aber das ist immer so mühsam, da was rauszuschreiben.
Danke Dir für die Seite. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Also, ich habe einen Kater, bei dem Calici-Viren nachgewiesen wurden im Maul und einen, bei dem Herpesviren im Auge nachgewiesen wurden.
Beide Kater haben bisher keine meiner anderen 5 Katzen angesteckt, obwohl Findus sehr lange immer wieder stark aus dem Maul speichelte.
Beide haben seit einigen Jahren auch keine Schübe mehr gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Hallo ihr
Danke für die vielen Antworten
ich lag leider länger mit Fieber im Bett deswegen konnte ich nicht antworten
leider hat mir Der Freund gestern geschrieben dass die Frau bei der der Kater lebt sich doch entschieden hat obwohl sie eigentlich keine Katzen mag den Kater zu behalten das ist sehr traurig aber da kann ich nichts machen
nur schade da wir uns aufgrund eurer Antworten gerade für den Kater entschieden hatten jetzt werde ich mich nach anderen Kerzen umsehen
 
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

LaLoca
Antworten
47
Aufrufe
4K
LaLoca
LaLoca
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
NatashaNico
N
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Mitchy
Mitchy
's Birgitsche
4 5 6
Antworten
100
Aufrufe
7K
Nula
Nula
G
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben