Eingewöhnung Kitten unsauber

  • Themenstarter MH2210
  • Beginndatum
  • #21
Zum Thema Freigang ist noch zu sagen normalerweise sollten Katzen zwischen 9-12 MONATEN drinnen bleiben und dann sollten sie auch nur kastriert nach drausen gehen.
 
A

Werbung

  • #22
Jo, langsam mit den jungen Pferden, das wird schon noch.

Mach die Tür auf, laß die Kleinen überall laufen in der Wohnung.
Stell bitte in jeden Raum erst mal ein kleines Klo, dabei reicht auch eine kleine schüssel oder ein Karton der mit Folie ausgeschlagen ist. So daß immer ein Klo in der Nähe ist.

Was für Klos hast du, da steht nicht ob sie eine Haube haben oder eine Klappe?
Wenn Haube bitte abnehmen!

Dann bitte ein sehr feines Klumpstreu kaufen, viele Katzen mögen kein Ökostreu oder Holzstreu. Beispiele wurden oben schon genannt.

Kauf Biodor Animal und entdufte damit alles wo sie drauf gemacht haben.

Und dann fang noch mal von vorne an.
DU mußt denen noch mal zeigen was und wo sie machen sollen!!
Das ist nicht selbstverständlich.
Also, nach jedem aufwachen nach dem schlafen der Katzen nimm sie und setze sie in ein Klo.
Nach dem fressen auch gleich wieder auf ein Klo setzen.
Wenn sie rein machen kräftig loben!!
Nie schimpfen.
So wird das was.

Nicht raus lassen bis sie mindestens geimpft und kastriert sind.
Besser wäre es sie erst mit einem Jahr raus zu lassen. Je nach Verkehrslagen, junge Kater laufen weit!! und sind unachtsam, die Gefahr daß sie überfahren werden ist gerade im ersten Lebensjahr sehr hoch.

Schön daß du gleich zwei Katzen geholt hast, klasse.

Mach dich bitte auch zu guter Ernährung für die Kleinen hier schlau.

Und, ist die Mutterkatze inzwischen auch kastriert worden? Wäre gut!!
 
  • #23
Wenn sie rein machen kräftig loben!!
Also ich würde das nicht machen. Das Risiko wäre doch dann, dass die Katzen dadurch nur noch da machen, wo Dosi ist und ohne Begleitung gar nicht mehr in die KaKlos gehen. :confused:

Ich hab meine 2 damals beim Umzug direkt 2 Mal in beide Katzenklos gesetzt und sie haben nie woanders hin gemacht. Nun, sie kannten es aber auch schon aus der anderen Wohnung. Waren also stubenrein.
Aber selbst als beide klein waren gab es kein Lob und es hat schnell funktioniert.
 
  • #24
Also ich würde das nicht machen. Das Risiko wäre doch dann, dass die Katzen dadurch nur noch da machen, wo Dosi ist und ohne Begleitung gar nicht mehr in die KaKlos gehen. :confused:

Ich hab meine 2 damals beim Umzug direkt 2 Mal in beide Katzenklos gesetzt und sie haben nie woanders hin gemacht. Nun, sie kannten es aber auch schon aus der anderen Wohnung. Waren also stubenrein.
Aber selbst als beide klein waren gab es kein Lob und es hat schnell funktioniert.

Wenn es ohne Lob funktioniert hat ist das doch fein.
Nach meiner Erfahrung lernen Katzen sehr gut durch Lob.
Und ich habe noch nie gehört daß sie dann warten bis sie pinkeln nur weil der Mensch nicht da ist um sie zu loben.
Glaub mir daß der Tipp sehr gut hilft, ich habe nur viele gute Erfahrungen damit. Bzw. andere denen ich den Tipp gegeben hatte haben gute Erfahrungen damit gemacht. :)
 
  • #25
Bei Katzen, die es gewohnt waren, draußen auf Klo zu gehen, kann es auch helfen, eine Toilette mit Erde oder Sand zu füllen. Wobei feines Betonit schon sehr an Sand erinnert, und deshalb meistens besser angenommen wird.

Vergiß nicht, draußen waren die Kleinen nicht auf einen Platz für die Toilette beschränkt. Das müssen sie jetzt erst lernen. Kitten, die in der Wohnung aufwachsen, haben das in dem Alter meist schon verinnerlicht. Aber für deine ist das neu.

Das mit dem Streu fressen sollte in dem Alter auch erledigt sein. Das machen sie ganz am Anfang, wenn sie zum fressen anfangen und die Toilette erkunden. Dann wir auch alles auf Fressbarkeit getestet.

Und für die Couch, besorg dir so eine Autoschondecke, wie sie Hundehalter im Auto liegen haben. Die billigen reichen. Dann kann nichts mehr durchgehen, bis sie nicht mehr mieft. (Jaaa, das kann wirklich dauern und einige Behandlungen mit dem Reiniger verlangen. Ich hatte mal versehentlich über Nacht eine Katze im Auto eingeperrt, und die hat auch auf den Sitz gepinkelt. Das hat auch gedauert...)
 
  • #26
Wenn es ohne Lob funktioniert hat ist das doch fein.
Nach meiner Erfahrung lernen Katzen sehr gut durch Lob.
Und ich habe noch nie gehört daß sie dann warten bis sie pinkeln nur weil der Mensch nicht da ist um sie zu loben.
Glaub mir daß der Tipp sehr gut hilft, ich habe nur viele gute Erfahrungen damit. Bzw. andere denen ich den Tipp gegeben hatte haben gute Erfahrungen damit gemacht. :)
Okay, wenn du das sagst.
Ist ja auch sehr verschieden. Ich hab nur mal gelesen, dass man sie für nichts Loben soll was selbstverständlich ist. Da man diese Dinge den Katzen sonst als was Besonderes vermittelt. Und das ist aufs Klo gehen ja nicht :D
 
  • #27
Okay, wenn du das sagst.
Ist ja auch sehr verschieden. Ich hab nur mal gelesen, dass man sie für nichts Loben soll was selbstverständlich ist. Da man diese Dinge den Katzen sonst als was Besonderes vermittelt. Und das ist aufs Klo gehen ja nicht :D

Das würde ich so für Hunde unterschreiben aber nicht für Katzen. :)

Und klar, jedes Tier ist anders und individuell.
Und ich kann eben nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen aber ich habe eben bei genau dem Thema nun mal sehr viel Erfahrung. ;)
 
Werbung:
  • #28

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Motzkatze
M
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
12
Aufrufe
891
Mumml
M
Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben