Hilfee bin am verzweifeln katze nur teilweise unsauber

  • Themenstarter Andy1
  • Beginndatum
A

Andy1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2023
Beiträge
6
Hallo ihr lieben
Ich habe mir einen kitten adoptiert sie ist 13 wochen alt gern gesund sehr verspielt und ausgewogen
Jetzt zu thema wo wir sm verzweifeln sind sie benutzt katzenklo nur fürs urinieren
Sie kotet immer wo anders in die wohnung, wir haben eine wohnküche sie macht ihr den weg und kotet auch ins waschbecken
Neben katzen klo am flur
Wir haben probiert das wir permanent die katze nach denn Mahlzeiten ins Klo gesetzt haben aber sie ist immer wieder raus
Das urinieren funktioniert seit 1.tag aber das koten nicht
Wir haben sie ein oaar mal kurz bevor sie kotet sanft ins klo gesetzt sie hat es dann auch dort gemach
Aber nächstes mal wieder wo anders
Wir sind echt am verzeiffln
Habe die kott stelle kmmer gereinigt auch mit enzymreiniger behandelt
Sie kotet immer wo anders
Wir haben am Anfang 2 katzenklos in einen raum gestellt mit Futterstelle
Sie hat zwischen dnn klos gekottet 🤦‍♂️
Aber urinieren auf beide ohne Probleme
Bitte jm hilfe
 
A

Werbung

Hey
Ist nur das einee Kitten unsauber oder beide?

In dem Alter macht es Sinn den Kitten wirklich in jeden Raum ein Klo (das dürfen ruhig Behelfsklos zb aus Karton sein) ein Klo zu stellen, damit wenn sie müssen wirklich immer eins in der Nähe ist.

Bei neuen Kitten und Kotproblemen werde ich immer hellhörig...
Der Kot ist normal in Farbe und Form und auch im Geruch nicht extrem?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und MilesLiam
Hey
Ist nur das einee Kitten unsauber oder beide?

In dem Alter macht es Sinn den Kitten wirklich in jeden Raum ein Klo (das dürfen ruhig Behelfsklos zb aus Karton sein) ein Klo zu stellen, damit wenn sie müssen wirklich immer eins in der Nähe ist.

Bei neuen Kitten und Kotproblemen werde ich immer hellhörig...
Der Kot ist normal in Farbe und Form und auch im Geruch nicht extrem?
Wie kommst du auf zwei Kitten? Es gibt nur eines.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Julia01, Razielle und 3 weitere
Das wollte ich vom TE selber hören...
Man soll ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen habenich nur sagen lassen...
Ich hoffe, es ist ein Schüler im Osterferienkoller. Das würde die Sprache erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Hey
Ist nur das einee Kitten unsauber oder beide?

In dem Alter macht es Sinn den Kitten wirklich in jeden Raum ein Klo (das dürfen ruhig Behelfsklos zb aus Karton sein) ein Klo zu stellen, damit wenn sie müssen wirklich immer eins in der Nähe ist.

Bei neuen Kitten und Kotproblemen werde ich immer hellhörig...
Der Kot ist normal in Farbe und Form und auch im Geruch nicht extrem?
Sie kottet halt immer wo anders
kott ist dungelbraun und fest weich
Uriniert aber immer ins klo
Zum Thema mehrere klos wie ich schon geschrieben habe kleine raum mit 2 klos sie kottet dazwischen
Bin mir bewusst das sie es nicht mit absicht macht
Bin aber kurz am verzweifeln 😩
 
@Andy1 Hallo 🙋‍♀️

Entschuldige, dass ich frage aber mir fallen die vielen Fehler in der Rechtschreibung/Groß- und Kleinschreibung auf. Ist deutsch nicht deine Muttersprache?

Zum Problem kann ich leider nicht viel sagen, deine Beschreibung ist auch etwas verworren. Das Kitten ist jetzt 13 Wochen - wie lange habt ihr es schon? Falls länger als eine Woche ist es eigentlich zu früh von der Mama weg.
 
  • Like
Reaktionen: ***Scarlett***
Werbung:
Du brauchst ein zweites Kitten.

Katzenkinder wollen nicht alleine sein.

Der Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen (zweite Katze).

Das zweite Tier kann ein paar Wochen älter sein, damit es deinem Kitten zeigen kann, wo man sein großes Geschäft macht.

Es soll das gleiche Geschlecht haben wie dein Katzenkind.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Julia01 und MilesLiam
Also zunächst könnte ich verstehen, wenn du @Andy1 nicht mehr antworten magst, weil man über deine Rechtschreibung urteilt. Ich will dir sagen, mir ist das völlig egal. Also, wenn du weiterhin Hilfe benötigst, beschreibe doch dein Problem bitte weiter und gib uns vielleicht noch ein paar mehr "Rahmeninformationen"

Wann wurde dein Kitten von der Mutter getrennt?

Haben deine Katzenklos einen Deckel oder sind sie offen?

Warst du schon mal zum Check beim Tierarzt?

Geht die Katze beim Urinieren ganz von alleine auf Klo, oder müsst ihr auch da "nachhelfen"?

Wie weit sind die Katzenklos mit Streu gefüllt (also wie hoch in cm?)

Du schreibst, dass der Kot "fest-weich" und "dunkelbraun" war. Also meinst du damit, dass er im "optimal-Zustand" wie er sein soll ist?

Ganz genau, deine Katze macht dieses Verhalten nicht aus Böswilligkeit, deshalb behalte bitte die Nerven und versuche das Problem zu lösen

Grundsätzlich sollte deine Katze, vorallem wenn du sie als reine Wohnungskatze halten möchtest, eine gleichaltrige Partnerin bekommen. Allerdings löst das deine Probleme nicht akut, sollte aber eine Überlegung für die kurzfristige Zukunft sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, stern_schnupp und Bon ClyMo
  • #10
Also zunächst könnte ich verstehen, wenn du @Andy1 nicht mehr antworten magst, weil man über deine Rechtschreibung urteilt. Ich will dir sagen, mir ist das völlig egal. Also, wenn du weiterhin Hilfe benötigst, beschreibe doch dein Problem bitte weiter und gib uns vielleicht noch ein paar mehr "Rahmeninformationen"

Wann wurde dein Kitten von der Mutter getrennt?

Haben deine Katzenklos einen Deckel oder sind sie offen?

Warst du schon mal zum Check beim Tierarzt?

Geht die Katze beim Urinieren ganz von alleine auf Klo, oder müsst ihr auch da "nachhelfen"?

Wie weit sind die Katzenklos mit Streu gefüllt (also wie hoch in cm?)

Du schreibst, dass der Kot "fest-weich" und "dunkelbraun" war. Also meinst du damit, dass er im "optimal-Zustand" wie er sein soll ist?

Ganz genau, deine Katze macht dieses Verhalten nicht aus Böswilligkeit, deshalb behalte bitte die Nerven und versuche das Problem zu lösen

Grundsätzlich sollte deine Katze, vorallem wenn du sie als reine Wohnungskatze halten möchtest, eine gleichaltrige Partnerin bekommen. Allerdings löst das deine Probleme nicht akut, sollte aber eine Überlegung für die kurzfristige Zukunft sein.
Hallo kitten habe ich seit 1 woche
Also kitten wurde bei der 12 woche getrennt.
Meine katzenklos sind offen und sind ca 7-10cm hoch
Die katze geht ganz von alleine urinieren verhält sich auch ganz normal .
Ja ich meinte kot ist normal so wie es sein sollte
Habe erst am freitag ein termin bei Tierarzt
Danke das du Verständnis hast wegen meine Rechtschreibung
Aber hier ist auch nicht das thema um meine Rechtschreibung sondern um die katze
 
  • #11
Hallo kitten habe ich seit 1 woche
Also kitten wurde bei der 12 woche getrennt.
Meine katzenklos sind offen und sind ca 7-10cm hoch
Die katze geht ganz von alleine urinieren verhält sich auch ganz normal .
Ja ich meinte kot ist normal so wie es sein sollte
Habe erst am freitag ein termin bei Tierarzt
Danke das du Verständnis hast wegen meine Rechtschreibung
Aber hier ist auch nicht das thema um meine Rechtschreibung sondern um die katze
Ok.
Das du einen Tierarzt-Termin hast ist schon mal gut. Beschreibe auch dort dein Problem ganz genau.

Wie oft setzt deine Katze am Tag Kot ab? Frisst sie normal?

Hat deine Katze noch nie Kot in den Klo abgesetzt? Oder anfangs schon?
Wenn sie Schmerzen beim Kot absetzen hat, könnte sie das zunächst mit den Klos in Verbindung gebracht haben und geht deshalb womöglich nicht mehr dort hin

Ich habe gerade gelesen, dass du die Futterstelle im selben Raum oder in der Nähe der Klos hast. Das solltest du ändern. Katzen mögen es nicht, in der Nähe ihrer Toilette zu fressen, oder dort Kot abzusetzen wo ihr Fressen steht.

Wenn deine Katze gesund ist, alle anderen Maßnahmen nichts bringen, kann es schon auf eine Verhaltensauffäligkeit hindeuten, dass die Katze einsam und nicht gut sozialisiert ist. Was das betrifft, solltest du tatsächlich einmal darüber nachdenken, eine zweite Katze zu dir zu holen. Wäre das für dich möglich?
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • #12
Um eventuell ein wenig leichter Licht ins verworrene Dunkle zu bringen, bitte einmal den folgenden Fragebogen kopieren, vollständig ausfüllen und hier reinschicken:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Grundregel: zwei Kitten oder keins! Entweder du holst ein zweites Kitten gleiches Geschlecht sofort dazu oder du gibst das kitten sofort ab in artgerechte Haltung!
Pflastere deine Wohnung mit kleinen zusätzlichen Toiletten. Das könne große Blumenuntersetzer oder Pappkartons mit Folie sein. Später kannst du die nach und nach reduzieren.
 
  • #14
Guten Morgen,

weißt du, ob deine Katze bei den Vorbesitzern zuverlässig Kot im Katzenklo abgesetzt hat bzw. hat sie gelernt, das Katzenklo auch dafür zu benutzen?
Oder hatte das Kitten dort beispielsweise mal Durchfall und seit her das Klo nicht mehr zum Koten benutzt? Wir wissen ja nicht, unter welchen Umständen dein Kitten aufgewachsen ist.

Hast du mal probiert, einen der Kothaufen ins Katzenklo zu legen, damit deine Katze weiß, dass der Kot dorthin kommt? Ich habe mal gelesen, dass das bei jemandem geholfen hat.

Ansonsten würde ich ebenfalls dazu raten, dass Kitten nicht alleine aufwachsen zu lassen und eine zweite Katze hinzuzuholen. Nach Möglichkeit sollten die Kitten gleich alt sein und das gleiche Geschlecht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hallo @Andy1 Willkommen im Forum und fröhliche Ostern.

Wenn das kleine körperlich Gesund ist, würde ich mit dem immer wieder das Klo zeigen und reinsetzen weitermachen.

12 Wochen ist meines erachtens ein wenig knapp an der Grenze von der Mutter Trennung.

Evtl hat es das noch nicht so verinnerlicht, wo das große Geschäft hin muss.

2 Klos sind schon mal gut.
Man sollte immer ein Klo mehr haben als Katzen.

Nur wenn die Klos zu nah aneinander stehn, wird es nicht wirklich als zweites Klo angesehen.

Falls Du nur 1 Zimmer hast, so weit auseinander stellen wie es möglich ist und das Futter an einem ganz anderen Platz anbieten.

Wasser bitte an einen anderen Platz als das Futter.

Wenn Ihr mehrere Zimmer zur Verfügung habt, bitte für den Anfang in jedes Zimmer eins stellen.
So wie schon geschrieben wurde, reichen dafür für den Übergang Behelfsklos aus zugeschnittenem Karton oder was ihr geeignetes finden könnt.

Das Du mit Enzymreiniger arbeitest ist sehr gut.

Ein zweites Kitten, könnte auch sehr nützlich sein, beim abschauen was das große Geschäft angeht.
Und natürlich hätte dein kleines nen Freund mit dem es altersgerecht spielen und aufwachsen kann.
Dann muß es auch nicht alleine sein, wenn Ihr nicht da, oder arbeiten seid.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #16
Hallo @Andy1 Willkommen im Forum und fröhliche Ostern.

Wenn das kleine körperlich Gesund ist, würde ich mit dem immer wieder das Klo zeigen und reinsetzen weitermachen.

12 Wochen ist meines erachtens ein wenig knapp an der Grenze von der Mutter Trennung.

Evtl hat es das noch nicht so verinnerlicht, wo das große Geschäft hin muss.

2 Klos sind schon mal gut.
Man sollte immer ein Klo mehr haben als Katzen.

Nur wenn die Klos zu nah aneinander stehn, wird es nicht wirklich als zweites Klo angesehen.

Falls Du nur 1 Zimmer hast, so weit auseinander stellen wie es möglich ist und das Futter an einem ganz anderen Platz anbieten.

Wasser bitte an einen anderen Platz als das Futter.

Wenn Ihr mehrere Zimmer zur Verfügung habt, bitte für den Anfang in jedes Zimmer eins stellen.
So wie schon geschrieben wurde, reichen dafür für den Übergang Behelfsklos aus zugeschnittenem Karton oder was ihr geeignetes finden könnt.

Das Du mit Enzymreiniger arbeitest ist sehr gut.

Ein zweites Kitten, könnte auch sehr nützlich sein, beim abschauen was das große Geschäft angeht.
Und natürlich hätte dein kleines nen Freund mit dem es altersgerecht spielen und aufwachsen kann.
Dann muß es auch nicht alleine sein, wenn Ihr nicht da, oder arbeiten seid.
Danke für die tipps
Bin gerade dabei ein 2.kitten zu suchen wie viel sollte die max älter
sein was wäre gut
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bon ClyMo und Grattastinchi
  • #17
Danke für die tipps
Bin gerade dabei ein 2.kitten zu suchen wie viel sollte die max älter
sein was wäre gut
Klasse das du das machst!

Ich würde nach einem Kitten im Alter von 16-20 Wochen suchen.
Oder aber, du hörst dich dort um, wo du dein Kitten her hast? Gibt es dort nicht ggf. eine Wurfschwester?
 
  • #18
Danke für die tipps
Bin gerade dabei ein 2.kitten zu suchen wie viel sollte die max älter
sein was wäre gut

Hey
Schön das du dich nach einem zweiten Kutten umschaust.

Es sollte das selbe Geschlecht haben, mindestens 12, besser 14 oder 16 Wichen alt sein.
Es sollte 2 mal geimpft und im Idealfall bereits kastriert sein.
Auch solltest du dich auf Kitten aus seriöser Quelle konzentrieren und keine Vermehrer unterstützen.
Auch von Bauernhofkitten würde ich die Finger lassen.
Am einfachsten findest du dieses "kleine Wunder" über den Tierschutz.
 
  • #19
Guten Morgen,

weißt du, ob deine Katze bei den Vorbesitzern zuverlässig Kot im Katzenklo abgesetzt hat bzw. hat sie gelernt, das Katzenklo auch dafür zu benutzen?
Oder hatte das Kitten dort beispielsweise mal Durchfall und seit her das Klo nicht mehr zum Koten benutzt? Wir wissen ja nicht, unter welchen Umständen dein Kitten aufgewachsen ist.

Hast du mal probiert, einen der Kothaufen ins Katzenklo zu legen, damit deine Katze weiß, dass der Kot dorthin kommt? Ich habe mal gelesen, dass das bei jemandem geholfen hat.

Ansonsten würde ich ebenfalls dazu raten, dass Kitten nicht alleine aufwachsen zu lassen und eine zweite Katze hinzuzuholen. Nach Möglichkeit sollten die Kitten gleich alt sein und das gleiche Geschlecht haben.
Hallo ja ich habe den Vorbesitzer kontaktiert der sagte das es bei ihm ohne probleme geklappt hat.Kitten war immer kern Gesund !
Bin echt schon auf der suche nach einen 2. aber wieviel darf es älter sein ?
Habe öfteren den kott von kitten ins klo gegeben !
Aber leider macht die immer wieder wo anders hin .
Ich habe die katze beobachtet ganze zeit
Sie ist immer wieder am klo vorbei
Man hat aber gemerk das die jetzt bald kackt
Dann hat sie sich neben klo in die hocke
Habe sie sanft hoch und ins klo gesezt
Sie ihr geschäft gemacht und vergraben
Dachte sie wird sich das merken bei nächsen mal eieder wo anders hin gekack 🤦‍♂️
 
  • #20
Was für ein Geschlecht hat das Kitten? Danach richtet sich die Suche, Kater zu Kater, Katze zu Katze.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
931
Lillyrose
Lillyrose
C
  • Cinderella89
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
J
Antworten
28
Aufrufe
1K
Bummel
Bummel
M
Antworten
2
Aufrufe
396
Wildflower
Wildflower
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben