Streunerin Luise - wie einfangen?

  • Themenstarter catsalacia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner katze
C

catsalacia

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2022
Beiträge
46
Ich versuche seit 3 Wochen eine Streunerkatze einzufangen, die uns heuer schon zweimal Junge gebracht hat, damit wir sie endlich kastrieren lassen können. Sie heißt jetzt Luise.

Vor 3 Wochen tauchte Luise mit ihren zwei Kitten auf, die ich schnappen und zum Tierschutz bringen konnte. Sie haben mir eine Lebendfalle überlassen.

Luise hat sich dann oft in unserem Schuppen aufgehalten, und ich habe sie gefüttert und versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie an die Falle zu gewöhnen. In der ersten Woche waren wir damit beschäftigt, unser Haus für die Nachsorge nach der OP vorzubereiten. Wir haben zwei Hunde und keine Zwischentüren im Haus, also mussten wir erst mal einen ruhigen abgetrennten Ort schaffen.

Ab der zweiten Woche kam sie aber zusehends seltener zu uns, sie hat wohl noch eine Stelle wo sie versorgt wird und Unterschlupf findet. Sie ist auch eine gute Jägerin und besorgt sich ihre Beute wahrscheinlich auch selber.

Und dann hatte ich auch ein Problem mit der Falle, die Tür bleibt manchmal hängen, und so wollte ich auf die beste Gelegenheit warten, damit ich sie absolut sicher gleich einfangen kann und sie nicht wieder entkommt.

Jedenfalls hab ich es bisher einfach nicht geschafft, sie zu fangen.

Heute morgen hat mich die Frau von der Tierschutzorganisation kontaktiert und nachgefragt und irgendwie ein wenig Druck gemacht, ob sie denn schon kastriert sei. Mittags hab ich nachgesehen, und da kam mir Luise entgegen, noch dazu auf der Vorderpfote humpelnd. Da hab ich in einer Kurzschlussreaktion ein wenig Wurst in die Falle gegeben, wohl nicht weit genug hinten, und sie scharf gestellt. Und dann passierte genau das, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte - Luise hat sich erschrocken, war wohl nicht weit genug drin, jedenfalls ist sie raus und hinter ihr ist die Tür runtergerasselt. Natürlich ist sie dann weggelaufen und hatte einen mächtigen Schreck.

So, ich vermute, sie wird diese Falle nie wieder betreten. Ich bin jetzt grade mit den Nerven ziemlich am Ende, weil ich in diesen Wochen ständig mit meinen Gedanken bei der Katze bin und das endlich auch hinter mich bringen möchte. Und jetzt ist das ganze wohl nur schlimmer geworden ... noch dazu ist sie ja scheinbar verletzt :cry: das Pfötchen schien zwar nicht blutig oder verwundet, auf einer Seite schien es ein wenig geschwollen und sie ist nicht draufgetreten.

Hab ich noch eine Chance, diese Katze jemals einzufangen? Wird sie wieder Vertrauen fassen? Was kann ich sonst noch tun?

Mit den aktuellen Temperaturen ist es zusätzlich noch schwer :( denn das leckere Futter zum Anlocken ist innerhalb kurzer Zeit gefroren.

Ach es ist alles so blöd. Ich wollte einfach nur, dass das Kätzchen gut versorgt ist, und sie kann auch bei uns bleiben. Mit den Hunden würden wir das auch noch irgendwie hinkriegen.

Ich hoffe sie kommt wieder :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Neol und Onni
A

Werbung

Hallo,
hast du eventuell die Möglichkeit, die Katze in einen Schuppen oder Keller zu locken? Also irgendwas, was man verbarrikadieren kann?
Und dann wäre es gut, wenn du die Falle gegen eine tauscht, die auch wirklich zu 100% funktioniert.

Erstmal würde ich die Falle wieder weglassen und normal weiter füttern (abschließbarer Raum wäre eben ideal, sodass man sie nach und nach von draußen nach drinnen füttern kann). Und die Falle dann erst wieder aufstellen, wenn sie gesichert und regelmäßig kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Pitufa und catsalacia
Hallo,
hast du eventuell die Möglichkeit, die Katze in einen Schuppen oder Keller zu locken? Also irgendwas, was man verbarrikadieren kann?
Und dann wäre es gut, wenn du die Falle gegen eine tauscht, die auch wirklich zu 100% funktioniert.

Erstmal würde ich die Falle wieder weglassen und normal weiter füttern (abschließbarer Raum wäre eben ideal, sodass man sie nach und nach von draußen nach drinnen füttern kann). Und die Falle dann erst wieder aufstellen, wenn sie gesichert und regelmäßig kommt.

Danke dir. Ich kann sie nur versuchen ins Haus zu locken, aber keine Ahnung wie sie auf geschlossene Räume reagiert.

Die Falle hab ich jetzt schon weggegeben, meine größte Sorge ist jetzt mal dass sie überhaupt wieder kommt.

Futter steht hier teilweise auch den ganzen Tag unberührt, wenn sie weg ist, dann ist sie so weit weg, dass sie es nicht riecht. Und sie kommt auch nur sporadisch vorbei, leider nicht mehr regelmäßig wie am Anfang.

Außerdem es zb mit etwas was sehr riecht versuchen wie zb Thunfisch oder NF erwärmen.

Ansonsten wie Freewolf bereits schrieb in einen Raum anfüttern wo man dann in den Eingang die gewechselte und funktionierende Falle mit einer Decke darüber stellt und den Rest verbarrikadieren.

Ok danke dir. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass sie dann in so eine Konstruktion einfach reinläuft, sie ist sehr vorsichtig und schaut sich alles genau an.

Mein ursprünglicher Plan war sowieso, das ganze ohne Falle zu versuchen und sie so zutraulich zu kriegen, dass ich sie nehmen und in eine Transportbox setzen kann.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Warmhaltenapf oder einer Wärmeplatte für Futter und Wasser?
 
Hi, ich habe unseren Streuner Flitzi damals auch ohne Falle fangen müssen. Ich hab das hier Streuner ohne Falle einfangen? beschrieben.
Damit du nicht alles lesen musst - bei mir hat es so geklappt (in dem Thread ist ein Link zu einem Faden von Taskali drin, dort ist dieses Vorgehen beschrieben):
- versuch die Katze in einen Raum ohne viele Versteckmöglichkeiten zu locken
- du brauchst eine Decke griffbereit und eine hochkant gestellte Transportbox
- dräng sie in eine Ecke und lege dann die Decke über sie (drüber schmeißen klappt meistens nicht)
- die Tiere erstarren dann meistens, da orientierungslos
- greif die Katze samt Decke und lass sie mit dem Hinterteil in die hochkantgestellte Box fallen --> Klappe zu

Mlt Flitzi hat das jetzt mehrmals gut geklappt
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und catsalacia
Hi, ich habe unseren Streuner Flitzi damals auch ohne Falle fangen müssen. Ich hab das hier Streuner ohne Falle einfangen? beschrieben.
Damit du nicht alles lesen musst - bei mir hat es so geklappt (in dem Thread ist ein Link zu einem Faden von Taskali drin, dort ist dieses Vorgehen beschrieben):
- versuch die Katze in einen Raum ohne viele Versteckmöglichkeiten zu locken
- du brauchst eine Decke griffbereit und eine hochkant gestellte Transportbox
- dräng sie in eine Ecke und lege dann die Decke über sie (drüber schmeißen klappt meistens nicht)
- die Tiere erstarren dann meistens, da orientierungslos
- greif die Katze samt Decke und lass sie mit dem Hinterteil in die hochkantgestellte Box fallen --> Klappe zu

Mlt Flitzi hat das jetzt mehrmals gut geklappt

Danke dir, ich glaub auch wenn ich sie in einen Raum locken könnt wär schon mal das Gröbste geschafft. Das werd ich auf jeden Fall versuchen und dann mit der Decke, ich denke das ist wohl die einzige Möglichkeit. Zu sehr verstören will ich sie auch nicht, sie soll ja ihr Vertrauen nicht verlieren. Aber man kann es eh nur probieren.
 
Die Idee von sMuaterl ist sehr gut, die Frage nur wie bekommst du die Katze möglichst schnell gesichert da sie ja verletzt ist laut deiner Aussage.

Weisst du ob sie bei anderen Nachbarn auch unterwegs ist evtl mehr Vertrauen zu einem hat der dann einfangen könnte ?

Ich befürchte heute wird sie sich nicht mehr blicken lassen, Futter ist zwar bereitgestellt aber das Trockenfutter lässt sie normalerweise stehen. Sie wartet manchmal auf mich und möchte dann frisches Futter, aber leider immer zu verschiedenen Zeiten. Es ist echt nicht einfach mit ihr.

Ich hoffe natürlich, dass sie sich bald wieder blicken lässt und die Pfote nicht ernsthaft verletzt ist. Denn auch der Plan mit dem in einen Raum locken braucht eigentlich Zeit ...

Die Nachbarn sind hier leider auch keine Hilfe, die sind eigentlich schuld an dem ganzen Dilemma weil sie Katzen füttern und nicht kastrieren lassen. Und sie sind auch schon zu alt, um da irgendwie aktiv mithelfen zu können :-(
 
Ich hatte am Anfang auch Angst, dass Flitzi mir das übel nimmt. Aber er hat es schnell wieder vergessen. Allerdings wird er inzwischen vorsichtig, wenn er mich mit Decke in der Hand sieht.
Bislang habe ich es vier mal mit ihm so geschafft (ein Mal Kastration, drei Mal impfen).
Aber du hast Recht - das Schwierigste ist es, das Tier in einen Raum zu bekommen.
Wenn man es in einem Raum mit Verstecken hat kann man zunächst mal rein gehen und die Verkriechmöglichkeiten verstopfen / verbarrikadieren, falls das noch geht. Natürlich aufpassen, dass es dabei nicht entwischt.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Werbung:
Hier nochmal die Beschreibung aus diesem Faden Pflegis by Taskali , wo die Einfangmethode genauer beschrieben ist:
"treib" ihn in einen möglichst kleinen Raum ohne große Versteckmöglichkeiten (oft eignet sich das Bad dafür) und dort drin fängst du ihn mit einer Decke ein - wenn er sich irgendwo versteckt oder in einer Ecke kauert, dann die Decke über ihn drüber legen - nicht werfen, sie sind schneller, sondern wirklich legen - das wichtigste ist der Kopf - wenn sie nichts mehr sehen halten sie still und man kann sie in die decke einwickeln und so in die Box schieben.
Aber, ja, größtes Problem wird jetzt erst mal sein, das Tier zu sichern
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Es gibt eine gute Nachricht, Luise ist wieder aufgetaucht. Sie war am Abend im Schuppen und hat das bereitgestellt Futter gefressen.

Sie hat dort auch eine Schlafstelle, eine große Transportbox von unseren Hunden, mit einer Styroporplatte und Kuscheldecken und -polster. Da saß sie drin, als ich in den Schuppen gekommen bin und mich genähert hab ist sie aber rausgesprungen und hat sich versteckt :( normalerweise kam sie immer angelaufen und hat mich begrüßt.

Also derzeit hat das Vertrauen zu mir einen großen Knacks. Ich werde sie auch nirgends hinlocken können, also dieser Plan funktioniert derzeit auch nicht. Aber wenigstens hat sie sich vorhin nur hinter dem Tisch versteckt und gewartet, bis ich wieder weg war, und ist nicht panisch geflüchtet.

Das Pfötchen hält sie noch immer komisch, und ich denke es tut ihr auch etwas weh :cry:

Ich kann jetzt leider nur schauen, dass sie mit Futter versorgt ist. Ich hoffe, dass sie es in der Box halbwegs warm hat, wenn sie sich dort länger aufhält.

Die Box wäre momentan die einzige Möglichkeit, sie zu fangen. Wenn sie drin sitzt, müsste ich theoretisch nur das Gitter zumachen. Aber näher als bis 5 Meter lässt sie mich nicht ran, da springt sie gleich raus. Und mit einer Schnur wird es auch nicht klappen, da ist sie viel zu schnell und dann hab ich die selbe Situation wie heute mit der Falle ...

Falls jemand noch Ideen hat, bin für alles dankbar ...
 
  • #10
Und wenn du in das Futter Schmerzmittel mogelst? Vielleicht ist sie jetzt so misstrauisch, weil sie Schmerzen hat?
 
  • #11
Mit der Hundebox kannst du improvisiert ohne Falle fangen. Das habe ich in Portugal bereits mehrfach gemacht. Wenn sie die Hundebox kennt und nutzt, sehe ich gute Chancen das das klappt. Dazu an das Türchen von der Hundebox einen langen Stab binden - ich hatte in Portugal einen Besenstiel genutzt. So kann man das Türchen zu schieben, ohne, dass man zu nah an die Box ran muß und sie dann auch zugedrückt halten bis man sie richtig verschließen kann. Man muß sich allerdings sicher sein, dass die Katze ganz hinten in der Box ist, aber dann klappt es.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia und CutePoison
  • #12
Mit der Hundebox kannst du improvisiert ohne Falle fangen. Das habe ich in Portugal bereits mehrfach gemacht. Wenn sie die Hundebox kennt und nutzt, sehe ich gute Chancen das das klappt. Dazu an das Türchen von der Hundebox einen langen Stab binden - ich hatte in Portugal einen Besenstiel genutzt. So kann man das Türchen zu schieben, ohne, dass man zu nah an die Box ran muß und sie dann auch zugedrückt halten bis man sie richtig verschließen kann. Man muß sich allerdings sicher sein, dass die Katze ganz hinten in der Box ist, aber dann klappt es.

@Taskali vielen Dank, das mit dem Stab ist eine super Idee, so könnte ich das Gitter nämlich festhalten.

Die Box ist eine große Plastik-Transportbox, allerdings ist die Tür bzw. das Gitter seitlich zum Runterklappen über die ganze Breite und der Eingang deshalb ziemlich groß. Ich habe mir gedacht, dass ich heute versuche, den Einstieg ein wenig kleiner zu machen. Und ich müsste trotzdem blitzschnell sein, das Runterklappen ist halt leider auch ein wenig umständlicher als wenn ich nur ein Türchen zuschieben müsste.

Naja, irgendwann müssen wir ja auch wieder mal Glück haben 🙏
 
  • #13
Andere Alternative: Nimm die Hundebox weg und stell an genau diesselbe Stelle die Falle, decke sie mit einer Decke zu, so dass es eben wie eine geschlossene Box aussieht und leg die Kissen usw aus der Hundebox in dir Falle, dann riecht es wie gewohnt. Damit blockierst du zwar den Auslöser, aber man kann auch anders auslösen - und zwar per Fernauslösung per Hand. Dafür nimmst du einen Stock, der so lang ist wie die Falle hoch und klemmst damit die Fallentür ein. Dann nimmst du ein langes Seil/Schnur und bindest es an den Stock. Dann kannst du dich ans andere Ende der Schnur setzen (gern auch versteckt, so dass sie dich nicht sehen kann) und ziehst dann mit der Schnur den Stock weg, wenn sie drin ist. So fange ich immer selektiv, wenn ich aus einer Gruppe nur eine bestimmte Katze haben will. Probier es vorher mal mit der Falle aus
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
  • #14
Kannst du den Schuppen so zu machen, dass sie da erstmal drin bleibt?
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Werbung:
  • #15
Kannst du den Schuppen so zu machen, dass sie da erstmal drin bleibt?

Leider nicht :( der Schuppen hat eine große offene Einfahrt ohne Tür, ist riesengroß und voller Gerümpel mit 1000 Versteckmöglichkeiten. Ich kann sie dort weder irgendwo in eine Ecke treiben noch sonst irgendwie einschließen, die einzige Möglichkeit ist eben die Box in der sie manchmal drin sitzt.
 
  • #16
Ich wollte hier nochmal berichten, wie das ganze ausgegangen ist - vielleicht hilft es ja jemand :)

Schlussendlich habe ich Luise in einer größeren Transportbox fangen können. Allerdings hatte ich das Glück, dass sich ein junger Kater, höchstwahrscheinlich ihr Sohn, auch bei uns eingefunden hat und regelmäßig zum Futter mit ihr kam. Ich habe den beiden angewöhnt, in der Box zu fressen. Sie ist anfangs allerdings nur reingegangen, wenn der Kater vorgegangen ist, und ich musste auf Entfernung bleiben.

Über mehrere Wochen hat sie sich dann doch dran gewöhnt, ihr Misstrauen ein wenig abgelegt, und ich konnte mich dann auch nähern.

Das Problem war dann auch, dass sie immer zu zweit in der Box waren, und ich wollte ja nur sie alleine fangen.

Irgendwann kam halt der Tag, wo sie unvorsichtig wurde und der Kater gerade nicht in der Box war - und ich konnte die Tür zumachen.

Es war aber wirklich höchste Zeit, sie war bereits wieder trächtig.

Ich habe aus dem ganzen gelernt, dass es bei weitem nicht so einfach ist, eine scheue Katze zu fangen. Es kann ein ziemlicher Aufwand werden, wenn die Katze sehr misstrauisch und vorsichtig ist. Nur Falle aufstellen und warten reicht dann nicht.

In unserer Nachbarschaft versucht man ebenfalls gerade, Streuner zu fangen, 4 Stück. Zwei davon haben sich fangen lassen, die anderen haben das ganze beobachtet und wissen inzwischen genau, dass die Falle gefährlich ist. Und die gehen nun auch nicht mehr in die Falle rein.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich das ganze hinter mir habe!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Minky1977, Ronjakatze, tokaroma und 4 weitere
  • #17
Und wie geht es Luise jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Bon ClyMo

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
585
Nicht registriert
N
C
Antworten
2
Aufrufe
517
catsalacia
C
C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
sMuaterl
Antworten
14
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben