Streunerin frisst nach Kastration schlecht

  • Themenstarter catsalacia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streuner kastration danach
C

catsalacia

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2022
Beiträge
46
Luise unsere Streunerin wurde vor 3 Tagen endlich kastriert. Sie war trächtig mit 4 Babies, eher noch am Anfang der Trächtigkeit.

Eigentlich hätte ich sie lt. Tierärztin schon am nächsten Tag wieder raussetzen sollen, aber ich wollte sichergehen dass sie fit ist. Am ersten Tag hat sie nur geschlafen, ein klein wenig Katzenmilch getrunken und eine Miniportion Futter gegessen. Gestern das selbe, tagsüber schläft sie nur und zeigt kein Interesse an Essen und Trinken. Sie hat dann gestern abend wieder eine kleine Menge Futter genommen.

Sie setzt Harn und Kot ab, nachts ist sie aktiv und guckt aus dem Fenster, maunzt mich an wenn ich zu ihr reinkomme. Ab und zu zittert sie auch ein wenig.

Vorhin hab ich in der Tierarztpraxis angerufen, könnte mir Schmerzmittel holen. Ich habe allerdings nicht wirklich den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, aber einen Versuch ist es wohl wert.

Jedenfalls möchte ich sie nicht wieder rauslassen, bevor sie nicht wieder Appetit hat. Ein wenig Sorgen mache ich mir schon, weil Katzen ja nicht so lang hungern sollen.

Könnte es auch sein, dass sie einfach das Futter verweigert, weil sie eingesperrt und deshalb deprimiert ist? Angst hat sie glaub ich nicht, sie ist nicht komplett scheu und lässt sich draußen auch von mir gelegentlich streicheln. Sie schnurrt, wenn ich mit ihr spreche.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie draußen wieder aktiver wird, aber zu früh möchte ich sie trotzdem nicht rauslassen. Ich werde sie in nächster Zeit sicher nicht wieder einfangen können, und falls sie doch ein gesundheitliches Problem hat, kann ich ihr dann nicht mehr helfen.

Hat jemand Erfahrung mit Streunerinnen, wie sie sich verhalten, wenn sie plötzlich eingesperrt sein müssen?

Vielen lieben Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Da würde ich noch warten, einfach aus dem Bauch heraus. Eventuell das mit dem Schmerzmittel versuchen, so du es denn in sie hinein bekommst. Sie ist wohl nachtaktiv. Stell ihr doch mal was ganz Leckeres hin, Thunfisch aus der Dose oder sowas, und schau dann. Also sicherheitshalber würde ich noch ein, zwei Tage warten. Und wenn sie dann immer noch nicht frißt, gegebenenfalls nochmal dem TA vorstellen.
Das Zittern ist komisch. Kann aber eine Spätreaktion der Narkose sein. Wenn das Zittern mehr wird, auch zum TA.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Vorhin, als ich beim Tierarzt war, hat sie gefressen :D etwas mehr als die letzten Tage, das ist super!
Habe Inflacam mitbekommen, falls es in den nächsten 2-3 Tagen nicht besser wird, sollen wir vorbeikommen. Aber nachdem sie jetzt was zu sich genommen hat und heute generell schon etwas lebhafter war, sieht es ja ganz gut aus.
Ich werde sie jedenfalls erst wieder raus lassen, wenn ich 100% sicher bin, dass sie ok ist.
Das Zittern kann auch von Schmerzen kommen, werde es auch im Auge behalten.
 
Na also, geht doch.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
517
catsalacia
C
C
Antworten
16
Aufrufe
849
Latricia
L
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
j_a_p
Antworten
244
Aufrufe
30K
j_a_p
j_a_p
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
LuthBlack
LuthBlack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben