Unterbringung nach Kastration

  • Themenstarter catsalacia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration katze
C

catsalacia

Benutzer
Mitglied seit
25. November 2022
Beiträge
46
Unsere halbwilde Streunerkatze wird hoffentlich in den nächsten Tagen kastriert.

Ich hatte für die Zeit nach der Kastration ein Zimmer vorbereitet. Das Problem ist, wir haben in unserem Haus noch keine Zwischentüren und außerdem zwei Hunde, von denen einer Katzen hasst. Es sind also denkbar schlechte Voraussetzungen.

Den Raum hatte ich mit einem provisorischen Katzennetz abgetrennt, jetzt haben wir aber bemerkt, dass es wohl unmöglich sein wird, dass der Hund nicht mitkriegt, dass eine Katze im Haus ist.

Abgesehen davon ist ein gesamtes Zimmer für eine Streunerkatze wahrscheinlich ohnehin keine gute Idee.

Momentan denke ich an zwei Möglichkeiten:
- Duschkabine irgendwie abtrennen, sodass sie 1-2 Tage da drin bleiben kann. Aber wie ich das bewerkstelligen soll, ist mir noch nicht klar.
- ein Reisegitterbett für Babys. Aber das könnte womöglich zu unsicher sein, wenn sie randaliert, das sind nur dünne Stoffwände ...

Extra einen Käfig kaufen möcht ich jetzt auch nicht unbedingt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Katze ruhig und sicher unterbringen kann, dass sie sich gut und in Ruhe erholen kann, bevor ich sie wieder rauslasse?
 
A

Werbung

Die Katze in ein Zimmer und die Tür zu würde nicht gehen?
Wie muss ich mir den Kstzenhassenden Hund den vorstellen?
Wie leben die beiden den bis jetzt zusammen?


Momentan denke ich an zwei Möglichkeiten:
- Duschkabine irgendwie abtrennen, sodass sie 1-2 Tage da drin bleiben kann. Aber wie ich das bewerkstelligen soll, ist mir noch nicht klar.

Warum nicht das Bad komplett?
Lediglich die Dusche finde ich schon sehr wenig Platz.
Da ist ja alles belegt wenn da Klo, Bettchen und Futter drinnen stehen.
 
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Katze ruhig und sicher unterbringen kann, dass sie sich gut und in Ruhe erholen kann, bevor ich sie wieder rauslasse?
Du hattest ja die Jungen dem Tierschutz übergeben. Können die sie nicht wenige Tage unterbringen?
Vor 3 Wochen tauchte Luise mit ihren zwei Kitten auf, die ich schnappen und zum Tierschutz bringen konnte. Sie haben mir eine Lebendfalle überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener
Die Katze in ein Zimmer und die Tür zu würde nicht gehen?
Wie muss ich mir den Kstzenhassenden Hund den vorstellen?
Wie leben die beiden den bis jetzt zusammen?

Türen gibt es bei uns nicht, ist noch teilweise Baustelle :)

Die Katze ist nur draußen, in unserem Schuppen. Er rastet schon aus wenn er dort ihre Spuren riecht. Einmal hat er sie kurz vom Fenster aus gesehen und ist dann 2 Stunden winselnd und fiepend am Fenster geklebt.

Es würde vermutlich schon gehen, sie aneinander zu gewöhnen, aber das dauert sicher Jahre ...

Warum nicht das Bad komplett?
Lediglich die Dusche finde ich schon sehr wenig Platz.
Da ist ja alles belegt wenn da Klo, Bettchen und Futter drinnen stehen.

Wir haben dort auch die Toilette, und sie hat sicher Angst wenn wir dort aus und ein gehen. In der Dusche könnte ich sie ein wenig abschirmen, und abgesehen davon könnte sie nicht entwischen.

Du hattest ja die Jungen dem Tierschutz übergeben. Können die sie nicht wenige Tage unterbringen?
Die haben noch immer alle Hände voll zu tun mit den beiden Kleinen, weil sie ständig krank sind :-(

Sie haben uns eigentlich empfohlen, sie nach der Kastration sofort wieder rauszusetzen :-( Das mach ich aber definitiv nicht, ich muss mir sicher sein dass es ihr gut geht bevor ich sie wieder ins Freie lasse, noch dazu bei den Temperaturen.
 
Sie haben uns eigentlich empfohlen, sie nach der Kastration sofort wieder rauszusetzen :-( Das mach ich aber definitiv nicht, ich muss mir sicher sein dass es ihr gut geht bevor ich sie wieder ins Freie lasse, noch dazu bei den Temperaturen.
Schade, dass das nicht geht...
Ihr habt ja ein Haus. Könnt Ihr nicht die Treppe für ein paar Tage für die Hunde versprerren, dass die ein Stockwerk nicht erreichen können? Babygitter, gebastelte Tür etc.? Ansonsten würde ich ihr das Bad geben. Stellt in die Dusche ein gutes Versteck. Und wenn ihr ins Bad müsst, kann sie sich dort zurückziehen. Irgendeine Lösung muss ja her.

Melden sich bestimmt noch Leute, die wissen, was für eine Streunerin besser ist. Direkt wieder raus ohne die Gefahr "Hund" und Mensch oder aber warm und überwacht, dafür im ständigen Stress wegen Euch. Das kann ich leider nicht einschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Türen gibt es bei uns nicht, ist noch teilweise Baustelle :)

Die Katze ist nur draußen, in unserem Schuppen. Er rastet schon aus wenn er dort ihre Spuren riecht. Einmal hat er sie kurz vom Fenster aus gesehen und ist dann 2 Stunden winselnd und fiepend am Fenster geklebt.

Es würde vermutlich schon gehen, sie aneinander zu gewöhnen, aber das dauert sicher Jahre ...



Wir haben dort auch die Toilette, und sie hat sicher Angst wenn wir dort aus und ein gehen. In der Dusche könnte ich sie ein wenig abschirmen, und abgesehen davon könnte sie nicht entwischen.


Die haben noch immer alle Hände voll zu tun mit den beiden Kleinen, weil sie ständig krank sind :-(

Sie haben uns eigentlich empfohlen, sie nach der Kastration sofort wieder rauszusetzen :-( Das mach ich aber definitiv nicht, ich muss mir sicher sein dass es ihr gut geht bevor ich sie wieder ins Freie lasse, noch dazu bei den Temperaturen.

Sage mal, wäre es möglich den Schuppen für ein paar Tage dicht zu machen und sie dann in diesen zu sperren?

Ansonsten wäre ich immer noch für Bad.
Wenn Sie dort einen Platz hat in den Sie sich "retten" kann und ihr sie dort dann auch wirklich nicht beachtet, dann denke ich schon das es machbar ist das ihr das Klo weiter nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
Vielen Dank für eure Antworten, ich tendiere inzwischen auch zu Bad mit einer Rückzugsmöglichkeit.

Melden sich bestimmt noch Leute, die wissen, was für eine Streunerin besser ist. Direkt wieder raus ohne die Gefahr "Hund" und Mensch oder aber warm und überwacht, dafür im ständigen Stress wegen Euch. Das kann ich leider nicht einschätzen.

Auch die Tierarztpraxis hat empfohlen, sie zumindest über Nacht drinnen zu lassen.

Erstens kann sie nach der Narkose noch längere Zeit benommen sein, also die Gefahr ist groß, dass sie dann einfach vor ein Auto läuft oder sonst was passiert.

Und natürlich muss ich schauen, dass sie den Eingriff auch allgemein gut überstanden hat, frisst und trinkt und aufs Klo geht, also sich normal verhält, bevor ich sie wieder rauslasse.

Das nächste Problem ist, falls es ihr nicht gut gehen sollte und ich nochmal zum Tierarzt muss, sollte ich sie möglichst einfach wieder zu fassen kriegen. Das ist natürlich auch einfacher in einem kleinen Raum. Will sie ja nicht herumhetzen, denn anfassen lässt sie sich nicht, und Angst hat sie sowieso sicher genug.

Klar wird es Stress für sie sein, vermutlich war sie noch nie länger in einem geschlossenen Raum. Also das ist sicher nicht schön für sie. Leider muss es sein, ich bin auch nicht glücklich dass ich ihr das zumuten muss :( ist halt ganz anders als bei einer zahmen Katze, und noch dazu sind wir überhaupt nicht auf Katzen eingerichtet. Aber nun ist sie hier und wir müssen uns drum kümmern :)


Stellt in die Dusche ein gutes Versteck. Und wenn ihr ins Bad müsst, kann sie sich dort zurückziehen. Irgendeine Lösung muss ja her.

Danke dir, auf das wird es wohl hinauslaufen :) mit etwas Glück ist alles nach 1 Nacht überstanden.

Das Bad ist am anderen Ende des Hauses, und wir werden uns mit den Hunden so weit weg wie möglich aufhalten, damit sie nichts mitkriegen. Sie schlagen halt bei jedem ungewöhnlichen Geräusch an, also ich bereite mit auf eine schlaflose Nacht vor :LOL:
 
Werbung:
Das Bad ist am anderen Ende des Hauses, und wir werden uns mit den Hunden so weit weg wie möglich aufhalten, damit sie nichts mitkriegen. Sie schlagen halt bei jedem ungewöhnlichen Geräusch an, also ich bereite mit auf eine schlaflose Nacht vor :LOL:
Ich finde das nicht so ideal für die Katze, wenn Deine Hunde bellen, v.a. direkt nach der OP. Sie hört die, ist in einem Raum gefangen, weiß nicht, dass die da nicht reinkönnen :unsure:

Gibt's echt keine Möglichkeit, dass Ihr Euch eine Billigtür kauft und was bastelt, dass sie wirklich ihre Ruhe hat?
Wenn das nicht geht, würde ich sie lieber bei der Tierärztin über Nacht lassen. Das geht ja bestimmt auch!
 
Das ist ja alles nicht ideal. Ich würde sie beim Tierarzt übernachten lassen oder zum Tierschutz bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Mel-e
  • #10
Schön das ihr euch kümmert und euch wichtig ist das sie alles gut übersteht.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Keine Türen, Separierung nötig, nur Bad verfügbar.

Es gibt in meinen Augen zwei Wege.
Einen großen Hundekäfig/Box organisieren und sie in ihrer Transportbox dann dort hinein (Transportbox natürlich öffnen) oder per se gleich eine sehr große Box und sie da ausruhen lassen. Das war Vorschlag meiner TÄ hier. Die davon ausgingen das ich sie am nächsten Tag wieder rausetze (was ich NICHT gemacht habe).

Ihr das Bad, trotz eurer Benutzung geben. <--- Mein Favorit. 🙂
Guter Plan in die Duschkabine einen Unterschlupf zu stellen. Ich habe die Duschkabine mit weichen Decken und einen Karton ausgestattet. War aber in unserem Fall für den hohlen Zahn. Sie suchte sich quasi sofort ein höher gelegenes Versteck. Ich habe wohlweislich in ihrer Abwesenheit (Kastration) einen kleinen Kratzbaum mit Höhle in des Bad gestellt. Ebenso auf alles erhöhte (das war in diesem Fall hier Fensterbank) Antirutschteppiche gelegt. Dazu habe ich von Kik? für n Appel und Ei einen kleinen Teppich geholt, und ihn so zugeschnitten das er genau auf solche erhöhten Plätze passt.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
  • #11
Es gibt in meinen Augen zwei Wege.
Einen großen Hundekäfig/Box organisieren und sie in ihrer Transportbox dann dort hinein (Transportbox natürlich öffnen) oder per se gleich eine sehr große Box und sie da ausruhen lassen. Das war Vorschlag meiner TÄ hier. Die davon ausgingen das ich sie am nächsten Tag wieder rausetze (was ich NICHT gemacht habe).
Wenn über Nacht die Hunde vor diesem Käfig kleben können und bei jeder Regung bellen? Klingt für mich nach absolutem Horror für eine frisch operierte Katze 😟
Im Bad wäre wenigstens kein Sichtkontakt möglich.
 
  • #12
Meine Streunerinnen (direkt 2 frisch operierte) hatten das Badezimmer zum Erholen. Darin verschiedene Verstecke, die sich im Notfall von oben öffnen lassen.

Die ersten Tage haben die sich nicht mal sehen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: Onni und catsalacia
  • #13
Wenn über Nacht die Hunde vor diesem Käfig kleben können und bei jeder Regung bellen? Klingt für mich nach absolutem Horror für eine frisch operierte Katze 😟
Im Bad wäre wenigstens kein Sichtkontakt möglich.

Dieser steht natürlich im Bad. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia und Mel-e
  • #14
Ihr das Bad, trotz eurer Benutzung geben. <--- Mein Favorit. 🙂
Guter Plan in die Duschkabine einen Unterschlupf zu stellen. Ich habe die Duschkabine mit weichen Decken und einen Karton ausgestattet. War aber in unserem Fall für den hohlen Zahn. Sie suchte sich quasi sofort ein höher gelegenes Versteck. Ich habe wohlweislich in ihrer Abwesenheit (Kastration) einen kleinen Kratzbaum mit Höhle in des Bad gestellt. Ebenso auf alles erhöhte (das war in diesem Fall hier Fensterbank) Antirutschteppiche gelegt. Dazu habe ich von Kik? für n Appel und Ei einen kleinen Teppich geholt, und ihn so zugeschnitten das er genau auf solche erhöhten Plätze passt.

Danke für den Tipp mit den erhöhten Plätzen. Ich werde auf jeden Fall das Bad und Duschkabine so vorbereiten, mit verschiedenen Versteckmöglichkeiten, die aber für mich im Notfall trotzdem zugänglich sind.


Wenn das nicht geht, würde ich sie lieber bei der Tierärztin über Nacht lassen. Das geht ja bestimmt auch!

Werde das mit Tierarzt auch noch mal absprechen, wie die Möglichkeiten dort sind. Dort sind aber möglicherweise auch andere Tiere in Obhut, Hunde, die jaulen und jammern, das ist vielleicht noch schlimmer als hier :-(

Das Gebell unserer eigenen Hunde kennt sie schon und es stört sie auch nicht, sie hat auch keine panische Angst vor ihnen und beobachtet sie gerne von einem erhöhten Platz. Also das wird sie auch im Haus wahrscheinlich nicht so arg stören.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Onni
Werbung:
  • #15
Aus Erfahrung, wenn man sie wieder eintüten muss weil etwas ist... stopf alles dicht wo du sie quasi "nie wieder" rauskriegen würdest. Kartons so stellen das du sie notgedrungen hochheben könntest.
Aber du hast ja schon einen Plan. 👍👍👍

Ich würde sie definitiv nicht beim TA lassen. Warum auch. Es ist dort noch kleiner wie ihr es bietet. Und von der Geräuschkulisse sicherlich null anders. Und ehrlich, das sind räumlich keine Suiten beim TA. 🤷
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia
  • #16
Aus Erfahrung, wenn man sie wieder eintüten muss weil etwas ist... stopf alles dicht wo du sie quasi "nie wieder" rauskriegen würdest. Kartons so stellen das du sie notgedrungen hochheben könntest.
Aber du hast ja schon einen Plan. 👍👍👍

Ich würde sie definitiv nicht beim TA lassen. Warum auch. Es ist dort noch kleiner wie ihr es bietet. Und von der Geräuschkulisse sicherlich null anders. Und ehrlich, das sind räumlich keine Suiten beim TA. 🤷

Danke nochmal für alle Inputs hier, jetzt hab ich wirklich einen Plan und kann das ganze mit einem guten Gefühl angehen :giggle:

Ich geh auch davon aus, dass wir sie bei uns behalten, sehe es als beste Lösung. Wenn alles gut geht, kann sie dann ein, zwei Tage später einfach bei der Tür rausflitzen und ist wieder in ihrem gewohnten Terrain 🐈 und hat hoffentlich bald alles wieder vergessen :)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Onni
  • #17
Von den örtlichen Katzenhilfen kann man sich evtl. einen großen Metallkäfig ausleihen und ins Bad stellen.
 
  • Like
Reaktionen: catsalacia und Onni

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
517
catsalacia
C
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
M
Antworten
16
Aufrufe
997
Mirja
M
C
Antworten
18
Aufrufe
2K
Minky1977
Minky1977
MagicDreams
Antworten
8
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben