Kastration Streuner

  • Themenstarter Mirja
  • Beginndatum
M

Mirja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2023
Beiträge
8
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch. Wie haben schon immer Katzen gehabt und leben jetzt in einem alten Bauernhaus in Dänemark und haben uns bei so viel Platz zu unseren zwei älteren Katzen noch zwei Katzenbabys aus der Nothilfe geholt. Es klappt alles super, die zwei Kleinen sind inzwischen kastriert. Seit ein paar Wochen haben wir einen ausgewachsenen unkastrierten Kater bei uns im Stall. Er ist inzwischen total zutraulich. Er bekommt sein Futter bei uns und er will auch immer schon mit ins Haus. Wir haben ihn ein paar Mal gelassen, aber er hat direkt markiert. Er war voller Parasiten und wir haben ihn behandelt. Er ist „Dauer rollig“ und streift die ganze Nacht jaulend ums Haus.
Nun haben wir die Nachbarschaft gefragt, ob er vielleicht jemandem gehört, damit wir ihn guten Gewissens kastrieren lassen können. Er scheint tatsächlich niemanden zu gehören und nun haben wir am Mittwoch einen Termin für die Kastration. Danach ist unser Zoo definitiv voll 🙈.Er muss den Abend davor dann ja ins Haus, weil er nüchtern bleiben muss. Habt ihr vielleicht eine Idee wie wir das am besten machen….also ohne dass er eine ganze Nacht Angst haben wird.
Eine Freundin meinte, ich soll ihn in eine Box sperren, damit er nicht markieren kann, aber das bringe ich glaube ich nicht übers Herz. Unsere Katzen verstehen sich erstaunlicherweise alle sehr gut mit ihm und auch unsere zwei Hunde finden ihn toll und er hat keine Angst vor ihnen.
Darum soll er ein Zuhause bei uns bekommen.
Vielleicht habt ihr Ideen ☺️
Liebe Grüße
Mirja
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, DeborahK und biveli john
A

Werbung

Ich würde ihn ins Bad sperren. Vorher alles entfernen was runterfallen könnte. Auch weit oben.

Danke das Du nicht wegschaust sondern aktiv hilfst
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Djin und Mirja
Danke für deine Antwort. Wir haben uns jetzt definitiv gegen die Box entschieden. Das würden weder wie noch die Kinder übers Herz bringen! Wir werden ihn wohl in den HWR sperren- vielleicht legt sich eines der Kinder mit einer Matratze dazu ☺️. Ich muss mir immer wieder sagen, dass es für ihn ist, damit er mir nicht so leid tut. Wir wissen nicht, wie alt er ist. Ich habe ein wenig Sorge, dass er das Markieren nicht mehr ablegen wird nach der Kastration. Also wir brauchen noch ein paar gedrückte Daumen. Hat hier jemand Erfahrungen mit „Spätkastraten“ ?
 
Ich kenn aus eigener Erfahrung zwei Streuner, die mit 10+ kastriert wurden. Da haben nie im Haus markiert.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Das klingt sehr beruhigend, danke! Wir haben ihn schon ein paar Mal ins Haus gelassen und er hat immer direkt markiert. Daher füttern wir ihn jetzt draußen und hoffen, dass es mit der Kastration aufhört. Im Netz habe ich gelesen, dass es bis zu 6 Monate dauern kann bis sie nach der Kastration aufhören damit. Ich hoffe, dass es bei ihm schneller geht ☺️
 
Hallo und willkommen im forum. Schön, dass ihr dem Streunerkater ein zu Hause schenken wollt.

Wir hatten früher auch einen alten kranken Kater aufgenommen. Der war aber schon kastriert, hat dann drinnen einmal markiert und sich dann vorbildlich verhalten. Der musste wohl einmal seine Besitzansprüche klarstellen.

Jetzt ist hier auch wieder ein Landstreicher unterwegs. Der ist sogar durch die Katzenklappe und hat sich am Futter bedient.

Wir sind auch viel in Dänemark. Die Katzenhaltung dort ist aber vielfach unterirdisch, besonders auf dem Land.

Viel Glück beim einfangen.
 
Ja, leider ist hier nicht nur die Haltung der Katzen teilweise unterirdisch 😒! Wir leben hier auf dem Land und unser Nachbar hält ein Pony ganz alleine auf der Weide (wir haben uns da schon erkundigt, leider ist das für Ponys/Pferde erlaubt, die vor 2022 angeschafft wurden) und es bekommt zu wenig zu fressen. Wir haben ein Glück ein altes Bauernhaus mit Stall gekauft und lassen uns jetzt immer Heu liefern und versorgen das Pony mit. Die Kinder dürfen es auch putzen und kümmern sich um das Pony.
Aber jetzt müssen wir den Mittwoch erstmal schaffen! Der Kater ist gerade besonders rollig und frisst daher kaum noch. Ich bin so froh, wenn die Quälerei ein Ende hat.
 
Werbung:
Für das Pony ist es sicherlich nett, dass deine Kinder sich kümmern dürfen und für deine Kinder auch.
Meine Jungs schwärmen jetzt als Erwachsene immer noch von der Zeit, als sie klein waren und mit Ponys Zeit verbringen konnten.
 
Ja, das ist schon schön. Trotzdem tut mir das Pony manchmal leid. Es wäre schon toll, wenn es Gesellschaft in Form eines Artgenossen hätte…aber jetzt geht es ihm besser als vorher, das muss ich mir immer sagen.

Wie lange würdet ihr den Kater nach der Kastration im Haus einsperren? Wenn er wieder fit ist, gibt es eine Katzenklappe und alle Katzen/Kater dürfen selbst entscheiden, wann sie rein oder raus möchten.
 
  • #10
Also Streuner werden vielfach am folgenden Tag wieder raus gelassen. Es geht ja nur darum, die Narkose gut überstanden zu haben.
Dein Kater ist ja zutraulich und mit deinen Katzen schon vertraut, da sollte das so auch reichen.
 
  • #11
Ja, das ist schon schön. Trotzdem tut mir das Pony manchmal leid. Es wäre schon toll, wenn es Gesellschaft in Form eines Artgenossen hätte…aber jetzt geht es ihm besser als vorher, das muss ich mir immer sagen.

Wie lange würdet ihr den Kater nach der Kastration im Haus einsperren? Wenn er wieder fit ist, gibt es eine Katzenklappe und alle Katzen/Kater dürfen selbst entscheiden, wann sie rein oder raus möchten.
Also eine Nacht in jedem Fall.
Wenn es keine Komplikationen gibt stecken Kater die kastra easy weg.
Bei Oskar hat man auch kaum was gesehen den hätte ich nach 1-2 Tagen raus lassen können wäre er freigänger
 
  • #12
Ich hab Kater immer am nächsten Morgen rausgelassen, nach einer optischen Kontrolle.
Aufs Frühstück haben sie meistens freiwillig verzichtet. Nur raus, war die Devise. ;)
 
  • #13
Ich will auch einmal schreiben, wie toll ich es finde, dass Ihr Euch kümmert, sowohl um den Kater als auch um das Pony. :love:
 
  • Like
Reaktionen: Mirja und ffir
Werbung:
  • #15
Der Kater möchte schon die ganze Zeit gerne ins Haus und wir haben ihn ein paar Mal ins Haus gelassen und unsere drei Damen und der eine Kater waren super entspannt, was eigentlich an ein Wunder grenzt 😅. Leider wurde er nach kurzer Zeit immer unruhig und fing dann an, im Haus zu markieren. Dann haben wir ihn mit Fressen wieder in den Stall gelockt. Ich hoffe, er ist gesund. Er hatte Würmer (wir wissen ja nicht, wie lange schon) und war voller Parasiten. Seitdem wir ihn behandelt haben, ist sein Fell sehr stumpf und er sieht natürlich viel magerer aus als vorher. Ich habe gelesen, dass es normal ist, dass das Fell erstmal stumpf ist nachdem alle Parasiten weg sind 🙏🏼.
Haben eure kastrierten Streuner direkt nach der Kastration aufgehört, zu markieren oder hat es eine Weile gedauert? Wir würden ihn schon ganz gerne ein paar Tage zur Beobachtung im Haus behalten, danach gibt es eine Katzenklappe für alle. Aber wenn er das absolut nicht gut findet , dann bin ich beruhigt, zu hören, dass er auch früher wieder raus dürfte.
 
  • #16
Die Hormone fahren aber langsam runter. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel Wochen das dauert. Wenn er aus dem Grund markiert, wird er das dann vermutlich in dieser Zeit erstmal weiter machen.
 
  • #17
Okay, wir werden das beobachten. Ich denke, er markiert aus dem Grund.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
847
Latricia
L
S
Antworten
14
Aufrufe
5K
Stoora
S
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
vielePfoten
Antworten
3
Aufrufe
1K
vielePfoten
vielePfoten
C
Antworten
2
Aufrufe
517
catsalacia
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben