Ein neues Zuhause für Oskar!

  • Themenstarter el-buho
  • Beginndatum
  • Stichworte
    draußenkatze freigänger kater neues zuhause zuhause zuhause gesucht
E

el-buho

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
24
Hallo,

meine Nichte hat mich auf dieses Forum gebracht, da ich für meinen fast 3 Jahre alten Kater, Oskar, ein neues Zuhause suche.

Es handelt sich um einen charakterstarken Kater.
Er ist kastriert und geimpft gegen die Standardsachen (Katzenschnupfen, und die anderen Sachen ... eigentlich alles außer Tollwut).

Er zog 2020 bei mir ein und wir haben eigentlich eine super gute Zeit gehabt.
In letzter Zeit scheint sich die Fröhlichkeit zwischen mir und ihm zu drehen.

Er ist ein Freigänger, schläft gerne kuschlig auf der Couch und Nachts auch gerne mal im Bett.
Mal bei mir, mal bei meiner Schwester.

Er spricht viel, und ist neugierig und ein bisschen frech (was ich ganz sweet finde).

Von Anfang an hat er immer wieder mit einer Schnupfnase zu kämpfen (was durch die Impfung deutlich besser wurde).
Er lebt im Haus wo es noch weitere 3 Katzen gibt.

Trotz Kastration kann er auch schonmal markieren - was er gerne an dieser einen Stelle im Hausflur tut.
Wir vermuten dass es an den vielen anderen Katzen im Haus liegt.

Er ist gerne in der Nähe von Menschen und auch andere Katzen findet er auch irgendwie interessant.

Auf Whiskas und ähnliches Futter reagiert er mit Kotzen - deswegen bekommt er hochwertigeres NF.
Seit der Fütterung mit Kattovit hat sich das Kotzen reguliert. Allerdings ist er immer wieder sehr wählerisch beim Futter.
Am liebsten mag er Pute oder Huhn in Sauce.
Die Marken die er isst sind: Kattovit, Premiere und Animondo.

Der Grund warum ich mich schweren Herzen trennen würde ist, dass Oskar irgendwie unglücklich wirkt.
Neben dem Markieren an dieser einen Stelle im Flur, liebt er es auch auf die Frotteehandtücher meiner Schwester zu pinkeln.

Ich glaube, er wäre in einem Haushalt, wo er in die Natur gehen kann und sich jemand liebevoll um ihn (und nur um ihn vlt) kümmert, viel viel besser aufgehoben.

Deswegen suche ich mal hier, ob jemand sich vorstellen kann, diesen tollen Kater aufzunehmen und ihm ein liebevolles Zuhause zu geben.

Gruß
Betti
 
A

Werbung

IMG_20220103_154244.jpg
IMG_20220213_134820.jpg
IMG_20220619_081350.jpg
IMG_20221023_163109.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Vicky Victoria
Hey
Sage mal, habt ihr Oscars Urin mal untersuchen lassen?
Ich würde erstmal wirklich ausschließen das ein gesundheitliches Problem hinter dem Pinkeln steckt.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Pitufa, Fan4 und 2 weitere
Hey Nula,

beim letzten TA Besuch wurde das nicht gemacht.
Da er auch nur auf diese eine Stelle pinkelt, denke ich, dass er eher die Stelle als Katzenklo erkoren hat.

Da ich mit ihm schon häufig wegen allen möglichen Dingen beim TA war, möchte ich ungern den Stress nochmal durchgehen.
 
Ich gebe ihn auch nicht wegen dem Pinkeln ab, sondern weil er unglücklich wirkt in diesem Haus mit all den anderen Katzen.
Es sind mehr als das Pinkeln, was mich dazu bewegt.
 
Hey Nula,

beim letzten TA Besuch wurde das nicht gemacht.
Da er auch nur auf diese eine Stelle pinkelt, denke ich, dass er eher die Stelle als Katzenklo erkoren hat.

Da ich mit ihm schon häufig wegen allen möglichen Dingen beim TA war, möchte ich ungern den Stress nochmal durchgehen.

Eine Untersuchung des Urins wäre aber ganz, ganz wichtig um eine Blasenentzündung, die sehr häufig die Ursache für Unsauberkeit ist, wirklich ausschließen zu können.

Wie ist denn der Stand bei dir/euch...
Macht es Sinn wenn wir hier mal genau auf eure Problematik schauen und sehen ob es da nicht doch ne Lösung gibt?
Oder geht es tatsächlich nur noch darum das ihr Oscar vermittelt?
Denn wenn ich dich so lese, dann habe ich erstmal nicht den Eindruck das eine Abgabe die einzige Lösung ist.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Vicky Victoria, yodetta und 2 weitere
Auf den Fotos wirkt er doch sehr zufrieden 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Pitufa
Werbung:
Die Fotos sind auch toll :)

Ne ich bin tatsächlich etwas unsicher, dachte, dass es evtl jemand gibt, der ihn besser pflegen kann als ich.

Ich hab da nämlich das Problem, dass er wohl auch immer noch - trotz Kastration - im Hausflur eine Ecke markiert. Und das geht so langsam allen - vor allem meinem Vermieter - auf die Nerven. Ich behandel das bereits mit einem Enzym-Reiniger, aber es bringt nicht viel.

Außerdem hat er ziemlich lange eine Phase gehabt, wo er gekotzt hat.
Da war ich beim Arzt und in der ersten Untersuchung konnte nichts festgestellt werden.
Ich habe dann das Futter gewechselt und da hat er sich nach und nach erholt.
Hatte aber in der Zeit auch ne Augenentzündung und war verschnupft (was er immer wieder beim Fellwechsel ist trotz Impfung).

Er ist immer wieder super kränklich (mal Durchfall, mal Schnupfen, mal Kotzen) und ich bin alle paar Monate beim Arzt und leider ist es jetzt an einem Punkt, wo ich mein Budget aufgebraucht hab.
Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich nicht noch einen Arztbesuch machen möchte (kann).

Also, ihr seht, es ist irgendwie nicht so einfach - obwohl er ein wirklich süßer Kater ist.

Welche Erfahrung habt ihr denn mit dieser Art von "Problemchen"?

Wenn ich es schaffe, dass er nicht mehr markiert und auch nicht mehr bei meiner Schwester auf die Handtücher pinkelt, dann könnte er ja bleiben.

Aber Jedesmal dieser Ärger und auch die Kosten - das ist ganz schön mies.

Das ist jetzt natürlich nur die negativ Seite, der Kater hat ja viele tolle Seiten :)
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Vicky Victoria, ReCoMa, Oskar_Alfons und 2 weitere
  • #11
Er ist immer wieder super kränklich (mal Durchfall, mal Schnupfen, mal Kotzen) und ich bin alle paar Monate beim Arzt und leider ist es jetzt an einem Punkt, wo ich mein Budget aufgebraucht hab.
Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich nicht noch einen Arztbesuch machen möchte (kann).
Guten Morgen,

schön, dass du dir so viele Gedanken um Oskar machst.
Ich kann durchaus verstehen, dass die vielen Tierarztbesuche dich finanziell belasten.
Trotzdem würde ich Oskars Urin untersuchen lassen. Katzen mit einer Blasenentzündung pinkeln gerne mal auf weiche Untergründe wie Handtücher. Eventuell reicht es sogar aus, wenn du dafür nur eine Urinprobe beim Tierarzt abgibst.

Der verlinkte Fragebogen von @Nula ist ebenfalls sehr hilfreich, um möglichen Ursachen auf den Grund zu gehen.

Du schreibst, dass in dem Haus noch 3 andere Katzen wohnen. Wie genau sieht das denn aus?
Bewohnt ihr eine Wohnung nur mit Oskar oder bewohnt ihr das gesamte Haus und die 3 Katzen gehören euch? Das habe ich einfach noch nicht richtig verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Vicky Victoria, Nula und 3 weitere
  • #12
Super, Danke für euer Feedback :)

Zu deinen Fragen @Oskar_Alfons :

Meine Schwester mit Familie bewohnt eine Wohnung über mir, sie haben als Familie 3 Katzen.
Meine Schwester und eine Katze (lilli) wohnen dort schon seit 7-8 Jahren.
2020 haben die von einem Katzenwurf von lilli (damals konnte Lilli noch Kitten bekommen - jetzt ist sie kastriert), einen Kater Names Kalli behalten.

2020 habe ich dann Oskar bekommen.
2022 ist Ben eingezogen (Kater - auch kastriert, ca. 4 Jahre alt).

Lilli fand Oskar immer mega doof (angefaucht und ausm Weg gegangen), Oskar fand lilli immer spannend.
Oskar und Kalli verstehen sich super. Mit Kalli versteht sich jeder außer Ben.

Da Ben noch sehr neu ist (einzug ENDE letzten Jahres), beobachten wir, dass sich erstmal das Revier neu definieren muss.

Alle Katzen/Kater sind Freigänger.
Wir haben Katzenklappen zu den Wohnungen und jeder kann hingehen wohin er mag.

Jetzt zu dem wo alle sich aufhalten.

Schon seit ca. 1 Jahr ist Kalli so gut wie immer bei mir.
Oskar ist viel oben bei meiner Schwester, bis Ben einzog. Jetzt ist er eher hier. Aber er geht auch noch viel hoch. Auch nachts zum schlafen.
Lilli war mal oben mal hier - seit Ben nur noch bei mir.

DH. 3 Katzen sind überwiegend bei mir.
Ben kommt gerne mal gucken, allerdings fange ich an ihn zu verscheuchen, da ich nicht möchte, dass noch ein kater hier rumchillt.
Schließlich ist auch mir selbst das einfach zu viel!

So sind so ungefähr die Verhältnisse.


Ich schau mir gleich mal den Fragebogen an.

Vielen Dank, für die Hilfe!

LG
Betti
 
  • #13
Das hört sich nach einer schönen Lösung für die Katzen an.
 
  • #14
Aus Erfahrung mit Pinkelproblemen UND Blasenentzündungen möchte ich auch an Dich appellieren, Oskars Urin testen zu lassen. Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft (deshalb kann z.B. das Pinkeln auf weichen Untergründen wie Handtüchern vorkommen) für die Katze und leicht zu behandeln. Selbst wenn Du Oskar trotzdem abgeben möchtest, wäre es nicht schön, einen kranken Kater zu vermitteln.
Alles Gute für Euch!
 
Werbung:
  • #15
Aus Erfahrung mit Pinkelproblemen UND Blasenentzündungen möchte ich auch an Dich appellieren, Oskars Urin testen zu lassen. Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft (deshalb kann z.B. das Pinkeln auf weichen Untergründen wie Handtüchern vorkommen) für die Katze und leicht zu behandeln. Selbst wenn Du Oskar trotzdem abgeben möchtest, wäre es nicht schön, einen kranken Kater zu vermitteln.
Alles Gute für Euch!
Alles klar - allerdings hat das Pinkeln auf den Handtüchern aufgehört. Ist dann die Blasenentzündung nicht auch weg?

Da bin ich voll deiner Meinung, es ist definitiv nicht schön einen kranken Kater zu vermitteln.
Nur wenn es gar nicht mehr geht und man einfach mit seinem Latein und allen Möglichkeiten am Ende ist, hat das Tier ja auch nichts davon ..... dann lieber vermitteln.

Aaaaaber.....
da sich die Umstände ja wieder zum Guten zu wenden scheinen, bleibt alles erstmal so wie es ist.


Ich denke der Thread kann geschlossen werden :)
Ich hoffe, Oskar und die vielen Katzen und ich haben eine lange Zukunft miteinander.

Falls ich nochmal Unterstützung brauche, melde ich mich einfach!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
979
Vesoa
V
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
Corinnchen86
Corinnchen86
W
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mime
M
Mister und Misses Zett
Antworten
6
Aufrufe
992
Mel-e
Mel-e
T
Antworten
98
Aufrufe
53K
Ayleen
Ayleen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben