Gutes Sachbuch für Katzenneuling gesucht :-) Ratlos

  • Themenstarter casimir2017
  • Beginndatum
C

casimir2017

Benutzer
Mitglied seit
23. November 2017
Beiträge
94
Ort
Herne
Ich hoffe, dass ich die Suchfunktion richtig benutzt habe.
Ich habe bei Suche : Katzenratgeber oder Buch eingegeben und irgendwie springt nichts raus :-(
Vielleicht geht es über das Handy auch etwas schlechter, allerdings habe ich die nächsten Tage keinen Rechner zur Hand und würde mich freuen, falls ihr Empfehlungen habt für ein gutes Buch, um meineKatze zu verstehen, ein allgemeiner Ratgeber / bzw Sachbuch halt:)


Ich habe zwar bei Amazon geschaut, bin aber etwas unsicher.
„Langenscheidt Katze - Deutsch“ sind zb die letzten Einzelbewertungen wieder schlecht, aber die Gesamtbewertung ganz gut.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr persönliche Empfehlungen hättet.

:aetschbaetsch1::confused:
 
A

Werbung

Die Bücher von Sabine Schroll und Carola Hauschild sind - zu verschiedenen Themen rund um die Katze - sehr informativ und sachkundig geschrieben. Sie sind auch bei Amazon gelistet.

Im Internet gibt es einen sehr guten (natürlich kostenfreien) Blog, Katzenfieber, aus dem hier im Forum auch gern zitiert wird.
 
ich empfehle dir "Katzenhaltung mit Köpfchen: Für ein rundum glückliches Katzenleben" von Christine Hauschild.
Sehr informativ in/für fast allen Katzenhalter-Lebenslagen. Dabei aber nicht dröge geschrieben, sondern flüssig lesbar. :)
 
Hallo ihr beiden :)

Die werde ich mir sofort mal notieren und dann gleich mal schauen :)
Freue mich natürlich über weitere Bücher.

LG Steffi
 
Also ich finde den Klassiker Katzenseele von Paul Leyhausen sehr gut, da sind nicht nur ein viele Hochglanz-Fotos und Allgemeinplätze drin wie in so vielen anderen Bücher. Er ist ja als Verhaltensforscher auch Schüler von Lorenz gewesen. Auch wenn manche Sachen veraltet sind (z. B. zum Thema Kastration) bietet das Buch einen tollen Einblick in das Wesen der Katze.
 
Hallo,

diese Buch https://www.amazon.de/Katzenhaltung...coding=UTF8&psc=1&refRID=YNWV05VDDZGGQ50P6R3Z ist in meinen Augen eins der besten für Einsteiger und alle die ihre Stubentiger besser verstehen wollen.
Frau Hauschild geht hier näher darauf ein wie Katzen lernen und das deswegen Methoden wie z.B. Blumenspritze nicht tragbar sind.
Leider ist das in etwas älteren Büchern nicht der Fall, dort finden sich leider noch Tipps wie Klapperfallen und Blumenspritze zur Erziehung und diese sollte man ausfiltern.

Was ich auch interessant fand
https://www.amazon.de/gp/product/34...e-9bc7-490b-bbe1-2caf7e752c98&pf_rd_i=desktop
Auch wenn es eben aus den USA kommt und die Leute da teilweise anders drauf sind kann man einiges mitnehmen.

Auch ein guter Tipp http://haustierwir.blogspot.de/
Daraus wird hier nicht ohne Grund gerne zitiert bzw. verlinkt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben