ein ungleiches Trio

  • Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum
  • #81
Alles Gute für Eure Zusammenführung, ich lese dann gerne mit :)

Yamir hatte mich ziemlich geringschätzig von schräg oben angesehen :ROFLMAO:
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Aspasta
A

Werbung

  • #82
Alles Gute für Eure Zusammenführung, ich lese dann gerne mit :)

Yamir hatte mich ziemlich geringschätzig von schräg oben angesehen :ROFLMAO:

Stimmt, du hast ja Kenley geholt. Der war bestimmt sauer dass du ihm seinen Kumpel wegnimmst 😂
 
  • #83
  • #84
Haben wir ihn dir also weggeschnappt 😂 hast du deine Katzen eigentlich auch hier gefunden?
Neiiiiiin, habt Ihr nicht, ich bin so froh, dass er zu jemandem kommt, die a) total sympathisch ist und b) im Forum!!
Meine sind nicht aus dem Forum. Das Forum habe ich erst danach kennen gelernt. Sie wurden von einer Streunerin in einem kleinen Nachbarort wild geboren. Sie wurde wohl gesichtet mit ihrem Wurf am Waldrand einiger Häuser dort. Die Mutter und die vier Welpen wurden dann irgendwann soweit ich weiß von Privatmenschen eingefangen und zur Tierärztin in dem kleinen Ort gebracht. Da waren die Kleinen schon ca. 14 Wochen alt. Die Ärztin hat unseren Straßenkatzen e.V. informiert, die haben alle übernommen, Die Mutter kastrieren lassen und soweit ich weiß, an einer nahen Funtterstelle wieder entlassen und die Welpen paarweise nach weiteren 4 Wochen vermittelt :)
Es war der erste Corona-Sommer und die beiden waren die einzigen Katzen, die in der Nähe überhaupt vermittelt wurden. Kaum zu glauben heute, ziemlich genau drei Jahre später...
weil das meine erste Zusammenführung ist und ich meine beiden deshalb nicht so gut einschätzen kann, wie sie reagieren werden.
Von Platz, Zeit und Geld abgesehen, ist das mein Hauptgrund gegen eine dritte Katze. Auch, wenn unsere zwei im Charakter sehr unterschiedlich sind, sind sie doch ein Traumpaar und auch, wenn ich Edgar einen ähnlich aktiven Spielkumpel gönnen würde, weiß ich nicht, was das mit der Paarbeziehung der beiden machen würde und ich weiß auch nicht, wie Allan, der dominanter ist, darauf reagieren würde. So spiele ich halt mehr mit Edgar. Allan ist rundum zufrieden mit seinem Leben und Edgar, wage ich zu behaupten, im Grunde auch. Aber der wäre was für eine große Katzengruppe, glaube ich. Der braucht viel Anschluss, Abwechslung, Action :LOL:
Kuschelt außerdem gerne und das braucht Adam unbedingt, Buma wird aber immer öfter grantig zu ihm weil er keinen Bock da drauf hat 🙄
Das wird bestimmt SUPER mit Yamir! Bin wirklich sehr gespannt und hoffe auf viele Bilder und als Sahnehäubchen vielleicht auch mal ein Filmchen, wie das alles wird.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona* und Aspasta
  • #85
Ich wünsche auch eine "langweilige" unkomplizierte Zusammenführung und hibbel mit
...So rein nach Lehrbuch passt er bei uns ja eigentlich gar nicht so wirklich rein wegen des großen Altersunterschiedes (er 2-3, Adam 7 und Buma 15) aber er hat sich wohl immer besonders eng mit den älteren Katzen angefreundet und ist sehr „sozial kompetent“
So rein nach Lehrbuch passt hier auch das Alter nicht (Leo 16, Moris 8 oder 9, Niro 4 oder 5).
Ureinwohner Leo ist 16, wird im November 17. Mitte Mai zogen gleich zwei Kumpel bei ihm ein (Moris & Niro, beide von @Taskali)
Hier war die Ausgangssituation anders, Leo hatte kurz zuvor zwei seiner Kumpel verloren, er sollte nun einen Kumpel bekommen. Moris (8 oder 9) passte von der Beschreibung her super zu ihm aber ich hatte bereits im Vorfeld ein wenig Bedenken, dass Leo, früher agiler Spielekater, doch mittlerweile zu ruhig für ihn sein könnte. Andernteils konnte ich mir vorstellen, dass Leo nochmal ein stückweit aktiver wird mit passendem Kumpel...
Meine ursprüngliche Überlegung war, dass falls ersteres der Fall sein sollte, ich später einen 3. Kater dazuhole. Aber dann zog Niro gleich mit ein, 1. weil er sich auch in mein Herz geschlichen hatte, 2. weil er mit Moris gut befreundet war und 3. vom Wesen her auch sehr gut zu Leo passte. So dachte ich... Falls Leo - was das spielen betrifft - zu zurückhaltend ist, haben die beiden Neuen sich, und wenn er etwas aufblüht, nadann umso besser.

Nun ist es so, dass Leo zwar doch nicht mehr so an etwas "wilderen" Spielen interessiert ist, insofern spielen und raufen die beiden "Neuen" miteinander (allerdings recht gemäßigt) - aber bei ruhigeren Spielen und auch so im Alltag ist Leo oft mittendrin dabei.
Wobei ich sagen muss, dass alle drei vom Wesen her eher ruhig und entspannt sind. Das eint sie und so passt alles super. Man merkt schon, der jüngste, Niro ist tendenziell der aktivste, aber sein Aktivitätslevel ist nicht so arg ausgeprägt, er ist auch insgesamt eher gechillt unterwegs (Leo und auch Sternchenkater Chico waren in dem Alter aktiver)

Ich finde schon, dass das Alter nah beieinander sein sollte, wenn die Kandidaten noch jung sind. Je jünger, desto wichtiger finde ich es, dass sie vom Alter her nicht so weit auseinander sind. Aber eben weniger wegen der Lebensjahre an sich, sondern weil man bei sehr jungen Katzen schlecht voraussagen kann inwiefern sich der Aktivitätslevel noch ändert. Bei ausgewachsenen Katzen kann man das viel besser einschätzen insofern finde ich spielt das Alter an sich eine kleinere Rolle - wenn Aktivitätslevel und Wesen/Charakter gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Aspasta
  • #86
Neiiiiiin, habt Ihr nicht, ich bin so froh, dass er zu jemandem kommt, die a) total sympathisch ist und b) im Forum!!
Meine sind nicht aus dem Forum. Das Forum habe ich erst danach kennen gelernt. Sie wurden von einer Streunerin in einem kleinen Nachbarort wild geboren. Sie wurde wohl gesichtet mit ihrem Wurf am Waldrand einiger Häuser dort. Die Mutter und die vier Welpen wurden dann irgendwann soweit ich weiß von Privatmenschen eingefangen und zur Tierärztin in dem kleinen Ort gebracht. Da waren die Kleinen schon ca. 14 Wochen alt. Die Ärztin hat unseren Straßenkatzen e.V. informiert, die haben alle übernommen, Die Mutter kastrieren lassen und soweit ich weiß, an einer nahen Funtterstelle wieder entlassen und die Welpen paarweise nach weiteren 4 Wochen vermittelt :)
Es war der erste Corona-Sommer und die beiden waren die einzigen Katzen, die in der Nähe überhaupt vermittelt wurden. Kaum zu glauben heute, ziemlich genau drei Jahre später...

Von Platz, Zeit und Geld abgesehen, ist das mein Hauptgrund gegen eine dritte Katze. Auch, wenn unsere zwei im Charakter sehr unterschiedlich sind, sind sie doch ein Traumpaar und auch, wenn ich Edgar einen ähnlich aktiven Spielkumpel gönnen würde, weiß ich nicht, was das mit der Paarbeziehung der beiden machen würde und ich weiß auch nicht, wie Allan, der dominanter ist, darauf reagieren würde. So spiele ich halt mehr mit Edgar. Allan ist rundum zufrieden mit seinem Leben und Edgar, wage ich zu behaupten, im Grunde auch. Aber der wäre was für eine große Katzengruppe, glaube ich. Der braucht viel Anschluss, Abwechslung, Action :LOL:

Das wird bestimmt SUPER mit Yamir! Bin wirklich sehr gespannt und hoffe auf viele Bilder und als Sahnehäubchen vielleicht auch mal ein Filmchen, wie das alles wird.

Dankeschön, ich find dich auch sehr sympathisch 😂
Corona hat auch echt so viel Tierleid verursacht, weil die ganzen Leute im Home Office Langeweile hatten und sich dann unüberlegt Tiere angeschafft haben. Und dann wo man wieder normal in den Urlaub fahren konnte, mussten die Tiere natürlich weg.

Ich hab auch lange gezögert, ob ich einen Dritten holen soll, weil die Situation bei uns ähnlich wie bei dir war. Aber letztendlich hab ich mich dann in unserm Fall doch dazu entschlossen, weil Buma einfach immer weniger mit Adam interagiert. Buma ist komplett zufrieden mit der Situation im Moment glaub ich, aber mir tut das einfach leid für Adam, der Zuneigung sucht und immer weniger bekommt. Wenn ich wie heute zuhause bin läuft er mir auch den ganzen Tag hinterher, als würde er irgendwas erwarten.

Als ich die Überlegung zuerst hatte hat unsere alte Tierärztin (von der ich inzwischen überhaupt nicht mehr überzeugt bin, die hielt es für unmöglich, dass Buma Adam noch nicht mit seinem FIV angesteckt hat und hat bei Buma irgendwie auch nie was ernst genommen, weil sie alles immer auf FIV und das Alter schob. Und er ist immer deutlich fitter als Adam gewesen, in den 5 Jahren auch nur einmal krank gewesen) mir strikt davon abgeraten, weil ein Neuzugang für buma ja viel zu viel Stress sei wegen seines Alters und FIVs. Deswegen hab ich echt lange gezögert, weil sie mir damit wirklich Angst gemacht hat. Aber inzwischen denke ich auch, Charakter ist viel wichtiger als ne bloße Zahl, und er ist so ein entspannter, unkomplizierter Kater, der nur reichlich Futter und abends auf dem Sofa kuscheln braucht, um glücklich zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
Werbung:
  • #87
Ich wünsche auch eine "langweilige" unkomplizierte Zusammenführung und hibbel mit

So rein nach Lehrbuch passt hier auch das Alter nicht (Leo 16, Moris 8 oder 9, Niro 4 oder 5).
Ureinwohner Leo ist 16, wird im November 17. Mitte Mai zogen gleich zwei Kumpel bei ihm ein (Moris & Niro, beide von @Taskali)
Hier war die Ausgangssituation anders, Leo hatte kurz zuvor zwei seiner Kumpel verloren, er sollte nun einen Kumpel bekommen. Moris (8 oder 9) passte von der Beschreibung her super zu ihm aber ich hatte bereits im Vorfeld ein wenig Bedenken, dass Leo, früher agiler Spielekater, doch mittlerweile zu ruhig für ihn sein könnte. Andernteils konnte ich mir vorstellen, dass Leo nochmal ein stückweit aktiver wird mit passendem Kumpel...
Meine ursprüngliche Überlegung war, dass falls ersteres der Fall sein sollte, ich später einen 3. Kater dazuhole. Aber dann zog Niro gleich mit ein, 1. weil er sich auch in mein Herz geschlichen hatte, 2. weil er mit Moris gut befreundet war und 3. vom Wesen her auch sehr gut zu Leo passte. So dachte ich... Falls Leo - was das spielen betrifft - zu zurückhaltend ist, haben die beiden Neuen sich, und wenn er etwas aufblüht, nadann umso besser.

Nun ist es so, dass Leo zwar doch nicht mehr so an etwas "wilderen" Spielen interessiert ist, insofern spielen und raufen die beiden "Neuen" miteinander (allerdings recht gemäßigt) - aber bei ruhigeren Spielen und auch so im Alltag ist Leo oft mittendrin dabei.
Wobei ich sagen muss, dass alle drei vom Wesen her eher ruhig und entspannt sind. Das eint sie und so passt alles super. Man merkt schon, der jüngste, Niro ist tendenziell der aktivste, aber sein Aktivitätslevel ist nicht so arg ausgeprägt, er ist auch insgesamt eher gechillt unterwegs (Leo und auch Sternchenkater Chico waren in dem Alter aktiver)

Ich finde schon, dass das Alter nah beieinander sein sollte, wenn die Kandidaten noch jung sind. Je jünger, desto wichtiger finde ich es, dass sie vom Alter her nicht so weit auseinander sind. Aber eben weniger wegen der Lebensjahre an sich, sondern weil man bei sehr jungen Katzen schlecht voraussagen kann inwiefern sich der Aktivitätslevel noch ändert. Bei ausgewachsenen Katzen kann man das viel besser einschätzen insofern finde ich spielt das Alter an sich eine kleinere Rolle - wenn Aktivitätslevel und Wesen/Charakter gut passt.

Doppelposting weil ich dich irgendwie nicht markieren kann. Stimmt, deinen Thread über die Zusammenführung hab ich auch mal gelesen. Glaube auch, dass das Alter besonders unter 1 Jahr sehr wichtig ist, aber danach denke ich inzwischen, Charakter ist wichtiger. Und in so einer gemischten Dreiergruppe wie bei dir kann der Senior sich ja auch nach Belieben zurückziehen, wenn es ihm zu viel wird, und die jüngeren haben immer noch einander.
Ich glaube auch, dass Menschen viele Vorurteile haben, wenn es um das Alter bei Katzen geht. Weil so viele Freigänger haben, deren Lebenserwartung ja leider schon deutlich verkürzt ist meistens. Aber ne gut versorgte Hauskatze kann ja wirklich ein hohes Alter erreichen
 
  • #88
Ich hab auch lange gezögert, ob ich einen Dritten holen soll, weil die Situation bei uns ähnlich wie bei dir war. Aber letztendlich hab ich mich dann in unserm Fall doch dazu entschlossen, weil Buma einfach immer weniger mit Adam interagiert.
Du bist jetzt quasi meine Pionierin 😄 Ich schau mir das alles also ganz genau an und vielleicht entscheiden wir uns dann doch irgendwann um 🙃
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89, Revolverfrau, Aspasta und 2 weitere
  • #89
Hat vielleicht jemand nen Namensvorschlag? Ich hab so nen tick dass meine Tiernamen alle mit 4 Buchstaben sein sollen 😅 aber der Klang sollte ähnlich sein wie Yamir, falls er sich schon dran gewöhnt hat
Eine Freundin hatte gestern Yama vorgeschlagen und ich habe gerade noch Ravi und Yori gefunden
 
  • #90
Ich mag ja Kami.
Aber inzwischen nutzen das viele als ach soooo lustigen Gag - Kamika(t)ze - dass es leider fast schon ein Trend geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #91
Hat vielleicht jemand nen Namensvorschlag? Ich hab so nen tick dass meine Tiernamen alle mit 4 Buchstaben sein sollen 😅 aber der Klang sollte ähnlich sein wie Yamir, falls er sich schon dran gewöhnt hat
Eine Freundin hatte gestern Yama vorgeschlagen und ich habe gerade noch Ravi und Yori gefunden
Yami :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Aspasta
Werbung:
  • #92
Amir
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #93

Ich kannte mal einen Amir und den fand ich extrem unangenehm als Mensch, deswegen fällt der Name leider raus. War aber auch mein erster Gedanke 😅

Die anderen Vorschläge find ich auch nicht schlecht aber bei keinem hab ich von den Fotos von ihm das Gefühl “jap das isses”. Vielleicht wird es einfacher wenn ich ihn direkt vor mir habe
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #94
Was soll ich sagen... wir wollten Tarhana ja auch umbenennen, aber noch bevor er eingezogen war, hab ich ihn immer Tari abgekürzt... und das blieb er. Bis heute. Er ist einfach ein Tari. Und hörte seit Tag 2 darauf.

Neben Mausebär, Schatzebär, Mausezahn, Taribär, Schmusebacke und co versteht sich 😁
 
  • Love
Reaktionen: Revolverfrau und Mel-e
  • #95
Bei den beiden Taskali-Ländlern wurde aus Joram - Jori.
Und Felix, der bei Miri Neelix hieß, bekam seinen alten Namen zurück.
Lion Blue wurde zu einem einfachen Lino.
Ich habe auch bei den früheren nur abgeändert, außer bei Emma, die Ricarda hieß - war mir zu lang - und bei Paulchen, den man im TH Olaf getauft hatte. Den Namen finde ich generell schrecklich. Dem Kater wäre es aber eh egal gewesen, Paulchen war nämlich taub.
Nur unser "sardischer Riesendackel" durfte seinen kompletten Namen behalten.
Erstens hört er bestens drauf und zweitens ist er genauso süß...
Zabaione...
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #96
So, gerade mit Yamir angekommen und jetzt ist er erstmal alleine im Schlafzimmer. Buma ist es einfach komplett egal, der hat mir sofort nach Futter geschrien und frisst dieses jetzt zufrieden. Adam ist erstmal geduckt in die letzte Ecke des Wohnzimmers gelaufen, hat sich jetzt aber auch wieder beruhigt und frisst ebenfalls. Könnte schlimmer sein 😅
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Revolverfrau, *Leona* und 4 weitere
Werbung:
  • #97
Leute ich bin sooo neugierig was er macht, wie er eigentlich so in Natura aussieht und ob er schon gefressen hat etc. Wann meint ihr ich könnte mal nachschauen? Besser erst später gegen 8 oder so, wenn ich eh für Futter, Wasser und Klosäuberung rein muss, oder? Möchte ihn natürlich nicht unnötig stressen und kann mich auch zusammenreißen, aber die Neugier… 😂
 
  • #98
Ich habe sowas immer sein lassen.
Einfach dann wenn es dran war, meinen Schuh gemacht (Futter, Toilette etc.) und wieder Tschüssikowski. 🙈

Aber ab Tag zwei oder drei? habe ich Leckerlispuren gelegt und so Kram aber ohne meine Anwesenheit dann. Einfach immer etwas "Schönes" für ihn da gelassen und Tüssi.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Aspasta
  • #99
Ich habe sowas immer sein lassen.
Einfach dann wenn es dran war, meinen Schuh gemacht (Futter, Toilette etc.) und wieder Tschüssikowski. 🙈

Aber ab Tag zwei oder drei? habe ich Leckerlispuren gelegt und so Kram aber ohne meine Anwesenheit dann. Einfach immer etwas "Schönes" für ihn da gelassen und Tüssi.

Ja so intuitiv weiß ich, dass das besser ist. Dann gedulde ich mich noch ein bisschen, bis es Zeit fürs Abendessen etc ist. Außerdem kümmert sich hier schon jemand um Ablenkung 😅

Und Taskali hatte mir empfohlen, ihm vorzulesen. Je nachdem, wie er heute Abend und morgen früh drauf ist, werde ich das mal morgen Abend oder übermorgen anfangen
 

Anhänge

  • 239DE981-41A7-4D51-95D2-41EFA58CE7FB.jpeg
    239DE981-41A7-4D51-95D2-41EFA58CE7FB.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 53
  • #100
Ja das Vorlesen hilft sehr, das habe ich auch gemacht. Und weil es wohl so sein soll 😂 passend ihr Buch damals.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta

Ähnliche Themen

Catorai
Antworten
33
Aufrufe
13K
Odenwälderin
O
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
LauraIsabel
L
N
Antworten
9
Aufrufe
781
Nafi0603
N
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben