ein ungleiches Trio

  • Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum
  • #61
Habe beiden inzwischen die Krägen abgenommen und sie gehen nicht an die Wunden. Nur der kleine versucht es nach dem fressen.

Insgesamt geht es beiden den Umständen entsprechend ganz gut, haben sich auch schon schnurrend bürsten lassen. Aber das fressen klappt nicht, obwohl sie offensichtlich gerne würden. Der kleine hat immerhin schon ein bisschen aufgeschlabbert aber beim großen geht es gar nicht, auch nicht mit Wasser vermischt 😕 hat da jemand vielleicht Tipps? Antibiotika müssen sie auch noch bekommen, das wollte ich zermahlen und mit ner Spritze aufziehen
Meine dürfen für 7 Tage nur weiches Futter.....ich pürriere immer
 
A

Werbung

  • #62
Da Felix kaum NaFu frisst, hab ich ihm gleich auch TroFu gegeben.
Allerdings die Kitten-Variante, schön klein.
Ist trotzdem alles problemlos verheilt.
 
  • #63
Gefressen haben inzwischen beide, ich glaube das braucht einfach etwas Übung.
Mich wundert das, dass ihr alle keine Krause benutzen solltet. Beide TA-Helferinnen mit denen ich gesprochen habe haben immer wieder betont, wie wichtig das ist, damit er sich die Fäden nicht rausreißt 😕 nach dem fressen geht er mit der Pfote ans Mäulchen, ich versuche dann natürlich sofort das zu unterbinden, aber ich bin mir so unsicher, was das größere Risiko ist, dass er sich die Fäden zieht oder von der Krause vor lauter Panik am Ende nen Herzanfall bekommt. Er ist ja schließlich herzkrank. Gerade schläft er (zum Glück) und Blut am Mäulchen hat er keins, bis jetzt scheint es also gut gegangen zu sein…
 
  • #64
Fressen und Medikamente geben klappt weiterhin so leidlich. Der kleine ist inzwischen schon wieder recht munter. Nur erwisch ich beide vor allem nach dem fressen leider immer noch dabei, wie sie mit der Pfote als Mäulchen gehen. Deswegen sitzen wir jetzt seit Donnerstagabend nur zusammen im Schlafzimmer, damit ich beobachten kann. Und nachts kommt der Trichter rum, obwohl der kleine den bis jetzt jeden Morgen abgemacht hat…morgen haben wir die Kontrolluntersuchung, ich hoffe dass es gute Nachrichten gibt und ich nicht ständig diese Panik wegen der Fäden haben muss 😕
 
  • #65
Fressen und Medikamente geben klappt weiterhin so leidlich. Der kleine ist inzwischen schon wieder recht munter. Nur erwisch ich beide vor allem nach dem fressen leider immer noch dabei, wie sie mit der Pfote als Mäulchen gehen. Deswegen sitzen wir jetzt seit Donnerstagabend nur zusammen im Schlafzimmer, damit ich beobachten kann. Und nachts kommt der Trichter rum, obwohl der kleine den bis jetzt jeden Morgen abgemacht hat…morgen haben wir die Kontrolluntersuchung, ich hoffe dass es gute Nachrichten gibt und ich nicht ständig diese Panik wegen der Fäden haben muss 😕
Das kenne ich gar nicht , mit der Pfote nach der Zahnsanierung ans Mäulchen gehen.......nur wenn überhaupt Probleme aufgetreten sind ......also vor der Zahn-Op......gibst Du kein Metacam ?
 
  • #66
Das kenne ich gar nicht , mit der Pfote nach der Zahnsanierung ans Mäulchen gehen.......nur wenn überhaupt Probleme aufgetreten sind ......also vor der Zahn-Op......gibst Du kein Metacam ?
Doch, beide bekommen Metacam und Antibiotika. Ich muss auch sagen, meine Erwartungen für diese OPs waren schon ziemlich daneben, weil gefühlt zumindest hier jeder nur berichtet, dass ihre FORL Katzen noch am selben Abend wieder topfit waren und sich aufs Futter gestürzt haben… Morgen beim Tierarzt kriegen wir vielleicht ja noch was stärkeres als Metacam mit. Und dann wissen wir hoffentlich, wie es um die Fäden steht


Wobei es ja auch nicht nur Zahnsanierungen waren. Der große hat alle Zähne gezogen bekommen und der kleine alle bis auf die Fangzähne. Bei den Zahnsanierungen in den Jahren davor gab es auch keinerlei Probleme, das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Ich wünsche schnelle Linderung für beide.
Noch eine Frage.....ist der Tierarzt auf Zähne spezialisiert?
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Werbung:
  • #68
Ich wünsche schnelle Linderung für beide.
Noch eine Frage.....ist der Tierarzt auf Zähne spezialisiert?
Danke dir. Ja, ist eine spezialisierte Zahnarztpraxis an die wir vom „normalen“ Tierarzt überwiesen wurden
 
  • #69
Ich melde mich nochmal weil sich die Situation inzwischen zum Glück komplett normalisiert hat. Die Fäden sind noch nicht aufgelöst und nerven, aber beide sind munter wie vorher und fressen geht auch ganz normal. Nur der kleine bekommt momentan Felix weil das leider das einzige war, was er am Anfang angerührt hat, und weil er eh so super mäkelig ist wird das ein Akt, ihn wieder umzugewöhnen 🙄

Deshalb ist das Thema Drittkatze jetzt langsam wieder im Spiel. Wie auch in den Jahren zuvor hat der große, trotz 15 Jahren und FIV+, auch die OP wieder viel besser weggesteckt als der kleine. Er war wirklich ziemlich schnell wieder auf den Beinen. Das bestärkt wieder meinen Eindruck, dass er viel robuster ist, als man annehmen würde. Und dass der mögliche Stress einer Zusammenführung für ihn machbar wäre. Ich werde mit dem
Kleinen nochmal zum Tierarzt gehen (er musste nochmal Antibiotika bekommen, weil eine Stelle noch entzündet war) und das Thema wieder ansprechen, aber wenn man z.B einen ehemaligen Streuner aus einer kleinen Gruppe finden würde (da dort soweit ich weiß dass Coronarisiko geringer wäre, der Gedanke macht mir immer noch Bauchschmerzen), wäre eine Zusammenführung machbar.

Wie gesagt, falls noch jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstellation hat, würde sich mich sehr freuen, davon zu hören.
 
  • #70
Der Neuzugang ist gefunden!
Und zieht hoffentlich bald ein. Die Konstellation ist schon etwas unkonventionell, zwar sind alle 3 Kater, aber der Neue ist erst 2-3 und meine 7 und 15, also haben wir schon recht große Abstände. Er ist aber super sozial mit anderen Katzen und geht auch auf deren Verhalten gut ein, außerdem hat er sich auf der Pflegestelle tatsächlich besonders gut mit älteren Katzen verstanden. Und mein jüngerer ist mit 7 Ja auch eigentlich gerade im besten Alter, außerdem zwar kein wirklicher Raufbold, aber trotzdem verspielt und liebt es , geputzt zu werden und zu kuscheln, was der Neue ihm “bieten” könnte (im Gegensatz zu meinem Opa die meiste Zeit 🙄). Und Gesellschaft hält ja bekanntlich jung, deswegen hätte ich auch nichts dagegen, wenn der ältere vom Neuzugang auch mal ein bisschen aufgemischt werden würde 😅
Ich bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird. Mit Menschen hat er offenbar schlechte Erfahrungen gemacht und wird seine Zeit brauchen, mit uns in warm zu werden. Aber ich hab ja ein bisschen die Hoffnung, dass wenn die drei sich zusammen gerauft haben, es ihm den Argwohn etwas nimmt, wenn er sieht, dass die anderen beiden uns vertrauen.

Ich werde bestimmt berichten wollen, wenn es soweit ist. Könnte ich einfach den Thread hier weiter nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, *Leona*, verKATert und 3 weitere
  • #71
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang freu mich total für euch. Wann ist es den so weit mit hibbeln wollen. Hoffe auf eine ruhige und unkomplizierte Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Aspasta
  • #72
Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang freu mich total für euch. Wann ist es den so weit mit hibbeln wollen. Hoffe auf eine ruhige und unkomplizierte Zusammenführung.
Das sind wir gerade am planen, wahrscheinlich in den nächsten 2-4 Wochen. Ein bisschen vorbereiten müssen wir die Wohnung und uns selbst sowieso noch 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • #73
Das freut mich so, dass Du berichten wirst, ich bin ein bisschen verliebt in den jungen Katermann 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Aspasta
  • #74
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Werbung:
  • #76
Wenn alles glatt geht, zieht Yamir am 26. bei uns ein. Ich bin schon sooo gespannt, wie die drei aufeinander reagieren werden. Also durch die geschlossene Tür natürlich. Besonders wie meine beiden auf ihn reagieren, ich kenne sie ja nur miteinander. Wer weiß, vielleicht werden wir noch überrascht und Adam (der kleine, schüchterne) geht als erster auf ihn zu oder so. Neue Spitznamen brauche ich auch, bislang ist Buma (15) der große, Adam (7) der kleine. Soll Yamir dann der „ganz kleine“ werden? Käme mir so von den Fotos her etwas unpassend vor 😂

Um die Gittertür müssen wir uns auch noch kümmern. Wir leben im Altbau mit komischen Maßen überall, deswegen fällt billige neue Tür kaufen und einen Ausschnitt machen raus. Ich hatte schonmal diese Babygitter, die man in den Rahmen spannen kann, im auge, und dann zwei übereinander. Könnte nur schwierig werden, da welche zu finden, wo das Gitter schmal genug ist.
Ansonsten schau ich mich nochmal bei den Bastelanleitungen im Internet um.

Ist schon alles ziemlich aufregend, meine letzten Zusammenführungen sind mind. 15 Jahre her, sprich als ich Kind war, und damals wurden die Tiere mangels besseren Wissens einfach aufeinander zugelassen. Dementsprechend unharmonisch wurde es auch leider, deswegen bin ich da etwas nervös 😅
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Scherasade, Onni und eine weitere Person
  • #77
Noch einmal schlafen dann ist es soweit 😂 ich mach gleich nochmal das Schlafzimmer für ihn sauber und bringe die Gittertür an. Futter (auch Felix und co falls er mäkelt) eigener Kratzbaum und Katzenklo sind da, Streu hole ich gleich auch noch neues und dann wären wir denke ich ready für ihn. Oder hab ich noch was vergessen?

Könnte ich den Thread eigentlich noch umbenennen und verschieben? Passt inzwischen ja nicht mehr an richtig
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und *Leona*
  • #78
Ja das kannst du alles tun. 🙂 Du musst nur deinen Post melden und darum bitten was du möchtest.

Ganz viel Erfolg und gute Zeit miteinander! 💐
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #79
Noch einmal schlafen dann ist es soweit 😂 ich mach gleich nochmal das Schlafzimmer für ihn sauber und bringe die Gittertür an. Futter (auch Felix und co falls er mäkelt) eigener Kratzbaum und Katzenklo sind da, Streu hole ich gleich auch noch neues und dann wären wir denke ich ready für ihn. Oder hab ich noch was vergessen?

Könnte ich den Thread eigentlich noch umbenennen und verschieben? Passt inzwischen ja nicht mehr an richtig
Ich bin sooooo gespannt. Der erste Kater hier im Forum, wo mein Herz kurz schwach wurde 🥰 (Ohje, das klingt jetzt so, als wäre ich nicht in ganz viele Kater im Forum verliebt und in Katzen natürlich auch, aber er hätte hier gut gepasst. Ich habe tatsächlich kurz überlegt...).

Wenn Du zum ersten Beitrag hier im Thread gehst und auf "Melden", dann kannst Du um eine Namensänderung bitten. Jedenfalls schreiben das alle immer so, das sollte funktionieren :)
Ich freue mich wahnsinnig für den bezauberten Yamir und Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Aspasta
  • #80
Ich bin sooooo gespannt. Der erste Kater hier im Forum, wo mein Herz kurz schwach wurde 🥰 (Ohje, das klingt jetzt so, als wäre ich nicht in ganz viele Kater im Forum verliebt und in Katzen natürlich auch, aber er hätte hier gut gepasst. Ich habe tatsächlich kurz überlegt...).

Wenn Du zum ersten Beitrag hier im Thread gehst und auf "Melden", dann kannst Du um eine Namensänderung bitten. Jedenfalls schreiben das alle immer so, das sollte funktionieren :)
Ich freue mich wahnsinnig für den bezauberten Yamir und Euch!

Haben wir ihn dir also weggeschnappt 😂 hast du deine Katzen eigentlich auch hier gefunden?
So rein nach Lehrbuch passt er bei uns ja eigentlich gar nicht so wirklich rein wegen des großen Altersunterschiedes (er 2-3, Adam 7 und Buma 15) aber er hat sich wohl immer besonders eng mit den älteren Katzen angefreundet und ist sehr „sozial kompetent“, was mir wichtig war weil das meine erste Zusammenführung ist und ich meine beiden deshalb nicht so gut einschätzen kann, wie sie reagieren werden. Kuschelt außerdem gerne und das braucht Adam unbedingt, Buma wird aber immer öfter grantig zu ihm weil er keinen Bock da drauf hat 🙄
Aber ich glaube wir werden viel mit ihm spielen müssen, damit er sich nicht langweilt, weil die anderen beiden ruhiger als er sind 😅
 

Ähnliche Themen

Catorai
Antworten
33
Aufrufe
13K
Odenwälderin
O
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
LauraIsabel
L
N
Antworten
9
Aufrufe
770
Nafi0603
N
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben