Ein paar Bedenken

  • Themenstarter Lama94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter tierarzt umstellung
  • #81
Wenn Menschen einen Rat suchen, dann sollte man sie nicht mit Vorwürfen überschütten, denn dann sind sie verständlicher Weise sehr schnell wieder weg. Und wem ist dann geholfen?

Sie hat ja auch durchaus Rat bekommen:confused:

Keiner erwartet daß sie die beiden jetzt wieder dahinbringt wo sie sie her hat...aber daß sie jetzt auch noch schönredet daß jemand seine Katzen sich vermehren lässt damit sie dann (ungeimpft, verwurmt, verschnupft) bei ebay verramscht werden (womöglich auch noch an einem anderen Amt vorbei) und das dann als "Unwissenheit" abtut...ne, da mag ich nicht still bleiben:mad:
Hilft es den noch folgenden Würfen wenn man sie jetzt dafür lobt daß sie 2 Kätzle vom Vermehrer gerettet hat? Wohl kaum.

Und ob das Vet.-Amt tätig wird oder nicht weiß man dann wenn man es eingeschaltet hat. Möglich und vielleicht auch leider wahrscheinlich daß nichts passiert...aber deshalb lieber gar nicht erst versuchen?
Das tun doch weiß Gott schon genügend Menschen auf dieser Welt:confused:
 
A

Werbung

  • #82
Meine erste Anlaufstelle war tatsächlich der hier Ortsansässige Tierschutz. Leider hatte ich das Gefühl, dass dort gar keine Katzen vermittelt werden wollten... Ich stand wohl auf 10 Listen für Katzen, aber nicht eine Pflegestelle hat sich gemeldet. Auf Nachfrage kam am nächsten Tag ein Anruf für ein Geschwisterpärchen. Die Beiden waren aber absolut verwildert und absolut ängstlich. Ich hatte das Gefühl, als wollte man versuchen mir nur die "Problemfälle" zu vermitteln.

Ich will meinen durchaus konstruktiv gemeinten Senf noch dazu geben. Die gleiche Erfahrung die Lama94 bzgl. der Tierschutzorgas im näheren Umkreis beschreibt, habe ich leider auch gemacht.

Ich hatte dazu vor einigen Tagen einen Thread gestartet, leider ist dieser im Sande verlaufen.

Wo bekomme ich eine Katze her

Mir wurde nämlich auch erst später klar, dass ich Vermehrertum (nicht so krass wie hier) unterstüzt habe, obwohl ich das gar nicht wollte. Ich wollte ja bloß Kitten (die durchaus nachvolziehbaren Gründe dafür stehen oben im Thread).

Hier in diesem Thread ist soviel Energie gesteckt worden, um eine einzelne Person über Vermehrer aufzuklären. Wie wäre es, wenn wir für Anfänger den Thread "Augen auf beim Katzenkauf" überarbeiten? Hier kommt nämlich der Tierschutz deutlich zu kurz und es wird sogar explizit aufs Internet und Kleinanzeigen verwiesen. Auch wie man überhaupt einen echten Züchter erkennt ist undeutlich, bei Ebay gibt es durchs Hobbyzüchter mit Preisen von 600 EUR aufwärts (nur ohne Papiere).

Ich schreibe gerne einen Text :) Habe gerade nur beruflich wenig Zeit. Also wer gründet mit mir eine Arbeitsgruppe? :grin:
 
  • #83
Es gibt bereits einen sehr informativen Thread zum Thema.

Augen auf beim Katzenkauf

Ich finde ihn sehr informativ, und er verweist ja auf Tierheime, Tierschutz, seriöse Pflegestellen (Anbindung an TS-Orgas bzw woran man seriöse Pflegestellen erkennt) oder eben, woran man seriöse Züchter erkennen kann, so denn die Katze unbedingt vom Züchter sein muss. Und er ist auch im richtigen Bereich ganz oben angepinnt als offener Thread. Also bei Nachfragen, Ergänzungen etc kann dort ja weiter geschrieben werden.

Wenn Du möchtest, könntest du ja einen etwas kürzeren Beitrag erstellen, quasi als "schnelle Info" und dort auch hineinschreiben, was deiner Meinung nach in dem Augen-auf-Thread nicht berücksichtigt wurde und dann zu dem Augen-auf-Thread verlinken für die, die ausführlichere Hintergundinfos haben möchten. Das erspart dir Arbeit und käme evtl denen entgegen, die schnell ein paar Basisinfos haben möchten.

Aber ich meine, auch die, die keine Lust auf Hintergrundinfos haben, können sich allein aus dem ersten Post ganz bequem die wichtigsten Punkte herauspicken:
bei Jungtieren ist besonders auf das Alter sowie die Aufzucht und gesundheitliche Versorgung vor der Übernahme zu achten.

Um vollständig von Mutter und Geschwistern entwöhnt zu sein, sollte das Katzenkind mindestens 12 Wochen alt sein

...

Geimpft
werden sollten Kitten in der 8. Woche das erste Mal gegen Schnupfen/Seuche und das zweite Mal unbedingt mit 12-13 Wochen. Solch ein gesundheitlich gut versorgtes Katzenkind können sie normalerweise problemlos ins neue Heim aufnehmen, denn sie können davon ausgehen das der bisherige Halter sich verantwortungsvoll um den Nachwuchs gekümmert hat.

Sie werden kaum einen Bauern oder gewissenlosen Vermehrer finden, der bereit ist das Geld für Impfungen auszugeben und die Kitten bis zur 12. Woche zu behalten.

...

Tun sie sich und ihrer Familie sowie den vielleicht bereits im Haus lebenden weiteren Katzen den Gefallen und nehmen Sie keinesfalls ein ungeimpftes Katzenkind auf.

...

Kaufen Sie vernünftigerweise bitte auch nie ein Tier aus Mitleid aus privaten Händen, selbst wenn es Ihnen das Herz bricht.

...

Fragen Sie im Tierheim oder bei Pflegestellen nach, welche Katzen zur Zeit auf ein tolles Plätzchen auf Lebenszeit warten.

...

Sollten Sie sich stattdessen zum Kauf eines Rassekatzenkindes entschlossen haben, beachten Sie bitte die folgenden Punkte:

...
Die Pünktchen stehen für kurze (!) Begründungen bzw Hintergrundinfos, ausführlichere Begründungen und weitere Infos folgen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #84
Ich will diesen Thread hier nicht shreddern, daher nur kurz folgende Frage. Du möchtest Kätzchen, sagen wir mal im Großraum Duisburg, haben und kennst den Unterschied zwischen Pflegestelle und Tierheim nicht. Woher bekommst du dann so ein geimpftes 12-wöchiges Wundertier?

Ich habe keines gefunden, die Thread-Erstellerin auch nicht. Meine Anrufe im Tierheim führten seinerzeit zu sechs! Wochen alten Scheuchchen für einen Anfänger.

Richtigerweise müsste es also heißen, kaufen Sie nie Kitten! Vor Auslandsvermittlungen wird in dem Infothread ja eher gewarnt, weil nicht anfängergeeignet.

Der Text ist fast zehn Jahre alt und ja ich finde ihn nicht deutlich, denn er entspricht leider nicht der Realität. Außerdem ist der fette Text nicht im Original. Da ist nur ein Textblock. Ich habe gerade mal beim Duisburger Tierheim angerufen. Kitten gibt es dort zur Zeit nicht!?! Ich wurde auch sehr schnell abgewimmelt. Außerdem wäre aufgrund meiner Vorwahl doch wohl eher Wesel für mich zuständig, warum ich denn hier anrufen würde. Gut das ist jetzt nicht repräsentativ. Aber ich kann Anfänger durchaus verstehen, die dann auf vermeintliche tolle Pflegestellen oder Ebayanzeigen hereinfallen.

Man muss einsehen, wann die Schlacht geschlagen ist. Ich werfe das Handtuch. Die Forenprofis finden den Text informativ. Gut, ich hätte zumindest die Sektion Notfellchen verlinkt. Nur zum Abschluss, es ist immer einfacher nachträglich zu kritisieren, als zu ergründen warum solche Fehler überhaupt erst passieren. Lama94 hat ja gesagt, dass sie beim Tierschutz nicht weitergekommen ist. Dazu müsste man allerdings Prozesse auch mal in Frage stellen. Sorry das ist mein Job, daher denke ich so.
 
  • #85
Ich will diesen Thread hier nicht shreddern, daher nur kurz folgende Frage. Du möchtest Kätzchen, sagen wir mal im Großraum Duisburg, haben und kennst den Unterschied zwischen Pflegestelle und Tierheim nicht. Woher bekommst du dann so ein geimpftes 12-wöchiges Wundertier?
Du kannst aus deinen eigenen Erfahrungen nicht schließen, dass es immer so läuft. Tausende haben Kitten aus dem TS und aus anderen seriösen Stellen, also wird es schon möglich sein. Und Fragen diesbezüglich könntest du doch auch im entsprechenden Thread stellen, wenn du diesen hier nicht schreddern möchtest.
Außerdem ist der fette Text nicht im Original. Da ist nur ein Textblock
:confused: Den Text habe ich original zitiert und nur Passagen gekürzt (durch Püktchen ersetzt) und fett hervorgehoben, damit deutlich wird, dass alle relevanten Infos bereits im ersten Beitrag enthalten sind.
Man muss einsehen, wann die Schlacht geschlagen ist. Ich werfe das Handtuch. Die Forenprofis finden den Text informativ. Gut, ich hätte zumindest die Sektion Notfellchen verlinkt.
Aber es steht dir doch frei, das zu tun, wenn du ihn eben nicht informativ genug findest.
Du kannst so viele Infothreads eröffnen, wie du möchtest und sie inhaltlich so gestalten, wie du möchtest und auch darum bitten, sie in den jeweiligen Unterforen oben anpinnen zu lassen. Ein aktueller Thread zum Thema wäre evtl nicht verkehrt, nur eben, wenn du bestehende Threads kritisierst und andere dazu aufforderst, sie deinen Vorstellungen und Erfahrungen gemäß zu korrigieren, wirst du nicht weiterkommen, jaklar ;) Angepinnte Threads sind keine "Forenaktion" sondern Aktionen einzelner User. Niemand hindert dich daran, selbst aktiv zu werden und eigene Infothreads zu erstellen. Oder eben dir Leute zu suchen, die das für dich erledigen, nur eben mit letzterem wirst du kaum Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #86
Herrje, was man alles nicht darf.
Mein Kater Nr. 2 ist auch von privat - böse, böse.... :( und aus ebay.
Und ich hab auch nicht alles beachtet was ich hätte beachten sollen.

Kann gut gehen oder nicht.

Tierheime oder Pflegestellen, die grad keine passenden Tiere haben oder hergeben? Mei, weitersuchen. Ich hab gute Erfahrungen mit denen. Dass ich da den Kater Nr. 2 nicht fand, lag eher an meiner Allergie, die bei allen in Frage kommenden Tieren von dort zuschlug. Bei Sam eben nicht.
Manche Tierheime machen Terz, manche gucken sich die Leut an und geben dann die Katzen raus, die man sich aussucht. Nicht alle gucken auf den Kilometer-Radius zum Wohnort.

Geld für nicht geimpfte, nicht entwurmte, nicht kastrierte, verschnupfte kränkliche u.s.w. Katzenkinder geht aber definitiv gar nicht.
 
  • #87
Dazu müsste man allerdings Prozesse auch mal in Frage stellen. Sorry das ist mein Job, daher denke ich so.
*lach* - Du erinnerst mich an meinen Gefährten. Der ist Prozessmanager. Der hält auch immer gerne Vorträge wie man was optimieren könnte, was alles zu tun wäre und in welcher Reihenfolge... Aber selbst den Hintern hochkriegen tut er auch erst wenn man ihm mit Gewalt den Besen in die Hand drückt.
Sorry - aber wenn Du findest dass bestimmte Threads dieses Forums verlinkenswert wären, warum tust Du's nicht einfach?
Die QS rauscht dann eh nochmal drüber *grins*

Wir haben hier im Großraum Stuttgart übrigens auch sehr lange gebraucht um die richtigen Katzen für uns zu finden bzw. uns von den richtigen finden zu lassen. Und was unser "zuständiges" Tierheim angeht - das ist 'ne absolute Katastrophe.
Aber wir hatten Zeit.
 
Werbung:
  • #88
Oh ich hatte mich angeboten, genau das zu tun. Allerdings stieß mein Engagement diesbezüglich auf wenig Gegenliebe. Mir wurde nur mitgeteilt es gäbe hierzu schon einen guten Thread. :oops:

So kann man Engagement leider auch ausbremsen. Ich hatte ja gefragt, wie genau das hier im Forum abläuft, leider kam nur ein gibbet schon. Sobald ich wieder mehr luft habe, verfasse ich mal einen Probetext. Ich hatte mir eben nur mehr Input und Unterstützung erwartet, denn ich finde Ebay jetzt auch nicht so verdammenswert, wenn eben die Rahmenbedingungen stimmen.

So jetzt aber Schluss hier, das ist Lama94 Thread.
 
  • #89
Auch wenn ich zur Familie wo die kleinen herkamen nichts weiter schreiben mag, sag denen bescheid .... die werden auch Bandwürmer haben.

Ja, das war das Erste was ich getan hab auf dem Weg zum Arzt :)

Jaja... und das trotz "zweifelsfreier" Entwurmung.
Wundert Dich das jetzt wirklich?
Wenn die Würmer schon lebend hinten raus kommen kannst Du sicher sein, dass da noch nie entwurmt wurde, so schnell entwickeln die sich nämlich auch nicht so weit.
Wie schaut's mit Flöhen aus? Spätestens JETZT solltest Du darauf auch genauestens kontrollieren...


Sagt wer? Mir wäre das komplett neu...


Ich glaube Milbemax bzw. Milpro (gleicher Wirkstoff) ist die verbreitetste Wurmkur überhaupt - und die wirkt sehr wohl gegen Bandwürmer.


Ich würde das nicht den Würmern zuschreiben - nach allem was ich bisher über Würmer gelesen habe führen die nicht zu Unterentwicklung und Unterernährung...


Wahrscheinlich kam er nicht auf die Idee weil Du ihm vermutlich ja auch erzählt hast dass die Kitten "zweifelsfrei" entwurmt und entfloht wurden...

Jap, wundert mich doch tatsächlich;) Es kamen keine Würmer lebend raus, da hast du dich wohl verlesen. Es handelte sich um ein Teil von einem Bandwurm, ein Glied, ein sogenanntes Proglottid. Das beherbergt die Eier und ist so an sich nicht als lebende Funktionseinheit anzusehen. Die Kleinen wurden bereits beim ersten Arzt und am Samstag auf Flöhe überprüft. Keine da. Entfloht wurden sie also auf alle Fälle. Das Kitten normalerweise keine Bandwürmer bekommen behauptet doch tatsächlich die Tierärztin! Vielleicht kannst du mich mit deinem ausgereiften Fachwissen von dem Gegenteil überzeugen, da du anscheinend so viel zu dem Thema Würmer weißt?:D
Das Medikament gegen Bandwürmer bekamen beide vor Ort gespritzt, nach dem die Ärztin es von einem Kollegen bekam. Alles andere wäre zu hoch dosiert. Die beiden wiegen ja nicht mal 1 Kilo... Daher musste extra was für Kitten her.
Übrigens, Würmer führen doch zu Unterernährung. Wobei Unterentwicklung auf Unterernährung zurückzuschreiben ist. Ein Teufelskreis also. Überleg mal wovon die Würmer in der Katze leben... Die heißen nicht umsonst Parasiten.

Wie kommst du darauf dass Kitten keine Bandwürmer bekommen können?
Und selbstverständlich kann man sie dagegen behandeln.
Eine seriöser Züchter macht das übrigens. ;)
Da gibt es dann aber auch einen Impfpass und den Nachweis der Entwurmungen.

Laut Tierarzt. Das man nicht dagegen behandeln kann, stellte ich nicht in Frage. War nur schwer was für das passende Gewicht zu finden und da es kaum vorkommt gibt es auch kaum.

Keine Frage - natürlich können Würmer Schaden anrichten (auch wenn Katz wohl mit einem geringen Befall ganz gut auch ohne Medis fertig wird und auf Wikipedia eine Studie erwähnt wird nach der bei Obduktionen 25,9% der Katzen befallen waren), aber wenn bei 12 Wochen alten Kitten schon lebendige Würmer hinten raus kommen... Von der Aufnahme einer Wurmfinne bis Bandwürmer ausgewachsen sind und man sie bemerkt ("Präpatenz" heisst das hab ich grad gelernt) sind es wohl meist 6-7 Wochen...
Also NEIN - ich glaube nicht dass diese Kitten jemals entwurmt wurden. Und je länger ich hier lese desto mehr wachsen meine Befürchtungen dass da noch viel mehr gelogen wurde seitens der "Pflegestelle" - und zwar ganz BEWUSST.

Also generell gilt als Richtwert zwischen 2 und 12 Wochen, je nach Art des Bandwurms. Tja du wirst lachen. Um weiteren Wurmbefall zu eliminieren, gab die Ärztin mir eine Wurmkur mit. Die selbe, die die Vorbesitzerin bekam (jaja und deiner Meinung nach nicht benutzt hat, ich weiß:rolleyes:) es hat sich jetzt nach der Anwendung überhaupt nichts verändert. Wird sich wohl um andere Würmer handeln als diese greift. Mal schauen, morgen nochmal mit der Ärztin reden.

Hat jemand Erfahrung mit einem dicken Wurmbauch und hat eine Idee um welche Würmer es sich handelt? Sie bekamen Panacur PetPaste gegen Toxocara cati (Spulwürmer), Ancylostoma tubaeforme (Hakenwurm). Kann man diese Arten nun ausschließen oder ist das Medikament milde gesagt beschissen?
 
  • #90
Es kamen keine Würmer lebend raus, da hast du dich wohl verlesen.
Du hattest geschrieben:
Samstag beim Augentropfen geben fiel mir auf, dass Freya was aus dem Hintern schaute. Das hat sich bewegt und sich rausgekämpft.
Liest sich sehr lebendig...

Das Kitten normalerweise keine Bandwürmer bekommen behauptet doch tatsächlich die Tierärztin! Vielleicht kannst du mich mit deinem ausgereiften Fachwissen von dem Gegenteil überzeugen, da du anscheinend so viel zu dem Thema Würmer weißt?:D
Über Würmer bei erwachsenen Katzen hab ich mir so einiges angelesen - bezüglich Kitten weiss ich da wenig, unsere waren schon 7 Monate alt als wir sie bekommen haben und konnten schon Milbemax/Milpro bekommen.
Zum Thema Entwurmung bei Kitten weiss ich dass man vor der ersten Impfung (!!!) entwurmen sollte, da verwendet man aber wohl tatsächlich eher eine Paste (Flubenol oder so?), und die wirkt tatsächlich nicht gegen alle Bandwürmer, z.B. nicht gegen den Katzenbandwurm der ja der am häufigsten vorkommende Wurm bei Katzen ist.

Das Medikament gegen Bandwürmer bekamen beide vor Ort gespritzt, ...
[...]
Tja du wirst lachen. Um weiteren Wurmbefall zu eliminieren, gab die Ärztin mir eine Wurmkur mit.
Wie hiess denn das, was sie gespritzt bekommen haben?

Die selbe, die die Vorbesitzerin bekam (jaja und deiner Meinung nach nicht benutzt hat, ich weiß:rolleyes:)
Ich hatte lediglich gefragt wie man eine Entwurmung "zweifelsfrei" nachweisen kann - eine Frage die Du mir immernoch nicht beantwortet hast.

Hat jemand Erfahrung mit einem dicken Wurmbauch und hat eine Idee um welche Würmer es sich handelt? Sie bekamen Panacur PetPaste gegen Toxocara cati (Spulwürmer), Ancylostoma tubaeforme (Hakenwurm). Kann man diese Arten nun ausschließen oder ist das Medikament milde gesagt beschissen?
Sie haben also jetzt erst eine Spritze bekommen und zusätzlich noch Panacur-Paste? Halleluja... Ganz schönes Päckchen.
 
  • #91
Du hattest geschrieben:

Liest sich sehr lebendig...


Über Würmer bei erwachsenen Katzen hab ich mir so einiges angelesen - bezüglich Kitten weiss ich da wenig, unsere waren schon 7 Monate alt als wir sie bekommen haben und konnten schon Milbemax/Milpro bekommen.
Zum Thema Entwurmung bei Kitten weiss ich dass man vor der ersten Impfung (!!!) entwurmen sollte, da verwendet man aber wohl tatsächlich eher eine Paste (Flubenol oder so?), und die wirkt tatsächlich nicht gegen alle Bandwürmer, z.B. nicht gegen den Katzenbandwurm der ja der am häufigsten vorkommende Wurm bei Katzen ist.


Wie hiess denn das, was sie gespritzt bekommen haben?


Ich hatte lediglich gefragt wie man eine Entwurmung "zweifelsfrei" nachweisen kann - eine Frage die Du mir immernoch nicht beantwortet hast.


Sie haben also jetzt erst eine Spritze bekommen und zusätzlich noch Panacur-Paste? Halleluja... Ganz schönes Päckchen.

Wie gesagt, es handelt sich um Proglottiden. Ein Glied des Bandwurms. Das ist aber an sich kein lebender Wurm. Nur ein Teil, der nicht wirklich lebendig ist sondern evolutionär gesehen eine schlaue verbreitungstaktik. Ich kann ganz bescheiden behaupten das ich auch über etwas Wissen verfüge, da ich in diesem Bereich studiere.
Zum Einen gab es Fotos und Videos, wie ich breites erwähnte, zum Anderen habe ich mir die Rechnung zeigen lassen. Wäre ja sinnlos eine Entwurmung zu kaufen und dann nicht anzuwenden, oder?
Was gespritzt wurde weiß ich nicht. Steht leider auch nicht auf der Rechnung.
 
  • #92
Wie gesagt, es handelt sich um Proglottiden. Ein Glied des Bandwurms. Das ist aber an sich kein lebender Wurm. Nur ein Teil, der nicht wirklich lebendig ist sondern evolutionär gesehen eine schlaue verbreitungstaktik. Ich kann ganz bescheiden behaupten das ich auch über etwas Wissen verfüge, da ich in diesem Bereich studiere.
Sicher weisst Du dann auch dass es da kein Bandwurmglied gäbe, wenn nicht in der Katze ein Bandwurm hausen würde.
Bewegen tun sich die Dinger aber normalerweise nicht so wie Du das beschrieben hast.

Zum Einen gab es Fotos und Videos, wie ich breites erwähnte, zum Anderen habe ich mir die Rechnung zeigen lassen. Wäre ja sinnlos eine Entwurmung zu kaufen und dann nicht anzuwenden, oder?
Fotos und Videos von was?
Und wie gesagt: Ich kaufe Wurmkur beim TA, wann ich sie dann gebe steht auf einem anderen Blatt (ich notier's mir dann aber auf der TA-Rechnung). Ich hatte noch nie mehr als 2 Katzen gleichzeitig, und ich hab's schon bei nur zweien nicht immer direkt hingekriegt mit der Wurmkur, hatte aber auch noch nie Handlungsdruck weil es hier mit dem Wurmbefall trotz Höchstrisiko noch nie so weit kam wie bei Deinen Babykatzen. Und das obwohl Ella und Louis erst mit 4 Monaten aus der Wildnis gefischt wurden...

Was gespritzt wurde weiß ich nicht. Steht leider auch nicht auf der Rechnung.
Was das angeht würde ich Dir empfehlen in Deiner TA-Praxis darum zu bitten dass das entsprechend aufgeschüsselt wird auf der Rechnung. Merken könnte ich mir das auch nicht, ich lass mir immer 'ne Rechnung geben und leg die ab (evtl. mit Notizen versehen wie Gewicht etc.). Was verabreicht wurde stand da bisher immer drauf.
 
  • #93
Sicher weisst Du dann auch dass es da kein Bandwurmglied gäbe, wenn nicht in der Katze ein Bandwurm hausen würde.
Bewegen tun sich die Dinger aber normalerweise nicht so wie Du das beschrieben hast.


Fotos und Videos von was?
Und wie gesagt: Ich kaufe Wurmkur beim TA, wann ich sie dann gebe steht auf einem anderen Blatt (ich notier's mir dann aber auf der TA-Rechnung). Ich hatte noch nie mehr als 2 Katzen gleichzeitig, und ich hab's schon bei nur zweien nicht immer direkt hingekriegt mit der Wurmkur, hatte aber auch noch nie Handlungsdruck weil es hier mit dem Wurmbefall trotz Höchstrisiko noch nie so weit kam wie bei Deinen Babykatzen. Und das obwohl Ella und Louis erst mit 4 Monaten aus der Wildnis gefischt wurden...


Was das angeht würde ich Dir empfehlen in Deiner TA-Praxis darum zu bitten dass das entsprechend aufgeschüsselt wird auf der Rechnung. Merken könnte ich mir das auch nicht, ich lass mir immer 'ne Rechnung geben und leg die ab (evtl. mit Notizen versehen wie Gewicht etc.). Was verabreicht wurde stand da bisher immer drauf.


Wann habe ich denn bestritten, dass die Katzen Bandwürmer haben? Ich schrieb doch, dass sie welche haben... Welchen Sinn hätte sonst die Spritze gehabt?
Bewegen tun sie sich tatsächlich doch so wie ich beschrieb. Nur weil du es noch nicht erlebt hast, bedeutet nicht, dass es nicht real ist. Hier ein paar Beweise als Beispiel:
"Die abgestoßenen Segmente, die oft reiskornähnlich und beweglich sind, gelangen mit dem Kot ins Freie. Je nach Art schlüpfen dort die Larven aus den Eiern oder verbleiben in diesen, bis sie von Tieren aufgenommen werden. Die Eier werden z.B. von Fliegen verbreitet, teilweise können sich die Wurmabschnitte eigenständig bewegenund so die Umgebung kontaminieren."(http://www.tierambulatorium-zirl.at/Spezialgebiete_Leistungen/bandwuermer.php)
und
"Die Schadwirkung der adulten Bandwürmer ist gering, nur bei stärkerem Befall können aufgrund des Nährstoffentzugs Appetitlosigkeit, Abmagerung und struppiges Fell auftreten. Die aus dem Anus wandernden Glieder können Juckreiz und damit das sogenannte „Schlittenfahren“ (Rutschen auf dem Hinterteil) auslösen."
"Die abgegebenen Bandwurmglieder verlassen mit dem Kot oder durch
aktive Wanderung den Anus." (https://de.wikipedia.org/wiki/Wurminfektionen_der_Katze)
auch sehr schön folgendes Video, denn so sah es tatsächlich aus, was aus Freya kam https://www.youtube.com/watch?v=veM81P4F_ug
Ich hoffe, ich konnte nun deinen Horizont erhellen und die Zweifel vertreiben ;)
Ich muss jetzt die Tage so oder so nochmal zu der Ärztin. Die erschien mir dann doch kompetenter als vorangegangener Arzt. Nach dem Gespräch werde ich dann wohl hoffentlich schlauer sein.
 
  • #94
Bewegen tun sie sich tatsächlich doch so wie ich beschrieb. Nur weil du es noch nicht erlebt hast, bedeutet nicht, dass es nicht real ist.
Dann liegt's wohl an der Definition von "Leben" - etwas das sich bewegt und "rauskämpft" würde ich nicht als tot bezeichnen. Ist aber auch egal, mir geht's eigentlich nur darum dass ich es für höchst unwahrscheinlich halte dass Deine Kätzchen jemals entwurmt wurden - entgegen der angeblich "zweifelsfreien" Beweise (wie die aussehen weiss ich allerdings immernoch nicht).

Ich hoffe, ich konnte nun deinen Horizont erhellen und die Zweifel vertreiben ;)
Nachdem ich selbst schon Wikipedia verlinkt hatte?
Übrigens: Schwach für eine Studentin eines entsprechenden Fachs auf Wikipedia zu verweisen - dazu braucht man kein Studium.
Meinen Horizont bezüglich Würmern bei Katzen habe ich schon vor einigen Jahren erweitert, nur für Dich ist das Thema neu.

Ich muss jetzt die Tage so oder so nochmal zu der Ärztin. Die erschien mir dann doch kompetenter als vorangegangener Arzt. Nach dem Gespräch werde ich dann wohl hoffentlich schlauer sein.
Wie geht's denn den Kitten nachdem sie jetzt gleich zwei Wurmbomben intus haben? Hier wurden Wurmkuren zwar immer gut vertragen, aber am nächsten Tag kamen mir die Katzen eigentlich immer ein bisschen schlapper vor als sonst (aber das kann natürlich auch täuschen).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Feliana
Antworten
10
Aufrufe
4K
Feliana
Feliana
M
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
Nisha
Nisha
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
nikita
nikita
P
Antworten
15
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben