Ein paar Bedenken

  • Themenstarter Lama94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter tierarzt umstellung
  • #61
Leute, mal ehrlich, jetzt macht mal nen Punkt.

Ich habe den Eindruck, als bemüht sich Lama..


Die Vorwürfe müsstest du an die Pflegestelle stellen.. Wir haben doch alle mitleid, wenn wir irgendwo Katzen sehen, denen es nicht gut geht...

Verstehen kann doch jeder hier sicher, das man sie aus Mitleid auch schonmal mitnimmt.

Das ist ja schön das sich Lama bemüht.;)

Leider ist das so ,das Tiere mitgenommen und von privat da "herausgeholt "werden.Sei es aus Mitleid oder sonstigen.

Es ist nur mehr als traurig das da meistens nichts unternommen wird den anderen verbliebenen Katzen irgendwie zu helfen.
"Nach mir die Sinnflut"
Wenn die Katzen Pech haben wird das immer schlimmer und müssen dann eventuell mehrere Jahre mit Krankheiten ,Tod und Hunger "dahin leben".
Weil man aus "Mitleid" Katzen da befreit ,aber weiter kein Interesse hat sich da einzumischen oder zu handeln.

Beim nächsten Wurf kommen wieder Leute und handeln nicht ,nehmen wieder Katzen aus Mitleid da raus. Und dann können schon mal ein paar Jahre vergehen.Wie wird es dann dort für die Katzen ausschauen?
Bleibt es überhaupt bei einem Wurf?
Wie viele unkastrierte Katzen gibt es da in den Haushalt überhaupt?

Lama wird schon selber wissen was sie dort gesehen hat oder eben nicht.
Aber man kann sich auch selber etwas einreden und alles beschönigen.Vor allem wenn halt der eine oder andere mal nachfragt.

Und nein-ich möchte hier keinen etwas unterstellen!

Wenn es den Katzen dort allen so super geht ,wieder spricht es leider wegen den unterernährten und erkrankten Kitten etwas.:confused:
Man ist sowie so schon überfordert möchte aber "weiterzüchten".
Dazu kommt noch das alle Katzen ob krank oder nicht zusammen geworfen sind.
Ob die Katzen alle auf Krankheiten getestet und kastriert sind ,weiß auch keiner.
Das alle Katzen kastriert sind , kann man anzweifeln,den das passt nicht mit dem nachfolgenden geplanten Wurf zusammen.

@ Lama
Wie viele Katzen waren denn da so ungefähr in den Haushalt?
Wie bist du eigentlich auf die Vorbesitzerin gekommen?
Gibt es da eine private öffentliche Anzeige das sie Katzen vermitteln ?


Das tränende Auge ist entzündet und kommt wohl von dem Katzenschnupfen. Wir hatten aber Glück das wir so früh da waren und das hat der Arzt auch nochmals betont. Der Katzenschnupfen ist zum Glück nicht schlimm.

Jedenfalls ist es auch dafür da, da die Beiden unterernährt sind und dadurch Mangelerscheinungen aufweisen. Jetzt müssen wir die Kleinen wieder hochpäppeln.


Warum sie so dürr sind kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht weil sie nur Trockenfutter fressen?
Ich gebe zu ich war schon geschockt, besonders weil die Größere bis auf das Niesen gestern Nacht absolut fit wirkte.

Lama war geschockt nach dem Tierarztbesuch.
Ich möchte der TE nicht so nahe treten ,eventuell kann sie das gar nicht beurteilen ob es den anderen Katzen da bei der Vorbesitzerin gut geht.(Das andere Katzen unterernährt und auch krank waren,u.s.w.).

Hoffentlich haben die kleinen "nur "den Katzenschnupfen und nicht noch weitere Krankheiten "eingeschleppt"bekommen

Bisher gab es keine Anzeichen auf etwas anderes. Sonntag haben wir die Kleinen geholt und Montag ging es wohl schon mit Mandelentzündung los. Daher bin ich ganz froh die Beiden auch ungeimpft mitgenommen zu haben. Hier gibt es deutlich weniger Kontakt zu Erregern und sie können erstmal vollständig gesund werden und dann geimpft werden :rolleyes:

Außerdem können einige Krankheiten schon im Mutterleib auf die kleinen übertragen werden.
Und ein paar Krankheiten können auch später auftreten.
Vom "anschauen"der Katzen kann man das bestimmt nicht sehen .Auch wenn es momentan noch keine Anzeichen gibt.
 
A

Werbung

  • #62
Das alle Katzen kastriert sind , kann man anzweifeln,den das passt nicht mit dem nachfolgenden geplanten Wurf zusammen.

Selbst wenn es kein geplanter Wurf sein sollte sondern sie z.B. trächtige Katzen aufnehmen ..oder eben junge Kitten, womöglich verwaiste...
womöglich aus dem Wunsch heraus zu helfen...
Wenn Wissen und Erfahrung fehlen und man dann auch noch überfordert ist sollte man das eben den Leuten überlassen die es können. Allein die Tatsache daß sie nicht separieren sondern die Kitten alle zusammenwürfeln ist haarsträubend. Das kann man machen wenn man Parasiten und ansteckende Krankheiten ausgeschlossen hat...aber nicht vorher. Gerade wenn man mit Kitten arbeitet muß die Möglichkeit der Quarantäne gegeben sein...schnell ist der ganze Wurf (oder in diesem Fall mehrere) verseucht.

Es ist nur mehr als traurig das da meistens nichts unternommen wird den anderen verbliebenen Katzen irgendwie zu helfen.
"Nach mir die Sinnflut"
Wenn die Katzen Pech haben wird das immer schlimmer und müssen dann eventuell mehrere Jahre mit Krankheiten ,Tod und Hunger "dahin leben".
Weil man aus "Mitleid" Katzen da befreit ,aber weiter kein Interesse hat sich da einzumischen oder zu handeln.

Beim nächsten Wurf kommen wieder Leute und handeln nicht ,nehmen wieder Katzen aus Mitleid da raus. Und dann können schon mal ein paar Jahre vergehen.Wie wird es dann dort für die Katzen ausschauen?
Bleibt es überhaupt bei einem Wurf?
Wie viele unkastrierte Katzen gibt es da in den Haushalt überhaupt?

Dem kann ich mich nur 100% anschliessen!
Mein "Vorwurf" in diesem ganzen Thread hier ging ja nicht an die TE weil sie die beiden mitgenommen hat...aber weil sie sich offensichtlich nicht darum schert was aus den anderen Katzen wird die noch bei diesen Leuten sitzen.
Eine Info an das zuständige Veterinäramt wäre recht schnell und einfach geschrieben...die überprüfen das dann und wenn wirklich alles in Ordnung ist...umso besser.
 
  • #63
Ich stimm euch doch voll und ganz zu.
Diese ganze Vermehrerscheisse regt mich genauso auf, wie jeden einzelnen anderen hier.


Man sollte da auf jeden Fall mal an einigen Punkten nachhaken, vor allem der Punkt, wieso kein Überblick über die Katzen besteht und woher der angekündigte Wurf stammt...

Lama, gibts da ne Anzeige, bei der man mal nachfragen könnte? Irgendwas irgendwo inseriert?
 
  • #64
Das ist ja schön das sich Lama bemüht.;)

Leider ist das so ,das Tiere mitgenommen und von privat da "herausgeholt "werden.Sei es aus Mitleid oder sonstigen.

Es ist nur mehr als traurig das da meistens nichts unternommen wird den anderen verbliebenen Katzen irgendwie zu helfen.
"Nach mir die Sinnflut"
Wenn die Katzen Pech haben wird das immer schlimmer und müssen dann eventuell mehrere Jahre mit Krankheiten ,Tod und Hunger "dahin leben".
Weil man aus "Mitleid" Katzen da befreit ,aber weiter kein Interesse hat sich da einzumischen oder zu handeln.

Beim nächsten Wurf kommen wieder Leute und handeln nicht ,nehmen wieder Katzen aus Mitleid da raus.
so ist es und so geht es immer weiter und weiter, also warum sollten üble Geschäfte mit Katzen (ob nun Vemehrer oder kranke Katzen verkaufen) aufhören? Es funktioniet ja so gut. Es findet sich immer irgendein Abnehmer, der "Mitleid" hat, aber eben nur mit ein, zwei Kitten und der Rest interessiert nicht...

Ich kann schon verstehen, wenn man vielleicht denkt "ich kann nicht allen helfen". Aber eben jedes Geschäft, das man mit solchen Leuten macht, ist eins zu viel, weil man damit Tierhandel unterstützt und weiter am laufen hält. Man tut niemandem damit einen Gefallen und im schlimmsten Fall sterben die kranken Kitten einem noch weg...
Ich meine auch, man muss sich nicht um alles kümmern. Schön, wenn es Leute gibt, die dagegen konkret etwas tun (im TS engagiert sind). Die Alternative für nicht-engagierte Leute wäre: gar nicht erst bei solchen Leuten nach Katzen gucken. So einfach wäre das.

Jedes Tier, das man stattdessen aus dem TH rausholt (oder eben von seriöser (!) Pflegestelle oder Tierorga), bedeutet nicht nur "Tierhandel nicht unterstützen" sondern auch Unterstützung einer guten Sache. Auch wenn man nur einem ein gutes Zuhause gibt, unterstützt man damit wertvolle TS-Arbeit und hat zudem die Gewissheit, dass das Beste für die Kleinen getan wird (gut ärztlich versorgt, getestet, wenn möglich, die Muttertiere kastriert etc). Klar, aus dem TH kann man auch nicht alle retten, aber jedes einzelne Tier zählt :). Hingegen wirklich jedes Geschäft mit Vermehrern oder eben Tierhändlern ist eins zu viel, bei allem Mitleid.

Ich persönlich finde dieses Mitleidsargument eher dürftig, denn die anderen Kitten im Vermehrer-/Händlerwurf oder die Kitten, die im TH hocken müssen, tun einem weniger leid?
Aso ich meine immer noch, es gibt schlicht und einfach keinen Grund, solchen Leuten auch noch Geld dafür zu geben, dass sie Tiere verticken. Und nen habe-zwei-Kitten-gerettet-Orden braucht man sich dafür auch nicht an die Brust zu heften.

Es ist übrigens wirklich immer die gleiche Masche. Da sind irgendwelche Leute, die "Tiere retten" (die Sprüche sind immer "wir haben sie schwanger und/oder krank aufgenommen / aus der Mülltonne gefischt / aus nem Messiehaushalt geholt / vorm Ersäufen gerettet / ... *beliebig erweiterbare Mitleids-Argumente*) und zu Geld machen wollen - nach dem Motto "wir wollen nur helfen, haben aber leider auch keine Ahnung, nehmensese in Gottesnamen". Das wirkt dann arglos und mitunter auch supersympathisch und die Kitten sind so niedlich, das tut natürlich ihr übriges.
Aber eben - andere Kitten sind genauso niedlich und die Masche ist wirklich immer die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Warum habt Ihr denn damals die Hundewelpen nicht "gerettet"? Ist da bei Hunden was anders als bei Katzen?

Das frage ich mich aber auch ernsthaft.
Warum ist das in deinem Fall was anderes als im Fall deiner Eltern?
Und bitte nenne solche Menschen nicht Züchter. das sind keine Züchter, sondern Vermehrer, die sich an der Ausbeutung ihrer Tiere bereichern wollen.

Das ist schon eine fiese Unterstellung. Ich schrieb damals. Hätte gerne mal gesehen wie ihr mit 6 Jahren was gegen Vermehrer unternommen hättet. In den Kindergartenrucksack die Welpen gesteckt oder wie?
In meinem Fall liegt der Unterschied darin, dass die Katzen nicht im Hinterhof in irgendeinem Schuppen gehalten wurden, alles sauber und gepflegt war, Futter vorhanden, die Kleinen kannten den Umgang mit Menschen, die anderen Katzen sahen gesund aus und die Mutter konnte besucht werden. Vermehrer schaut für mich anders aus.

Es ist nur mehr als traurig das da meistens nichts unternommen wird den anderen verbliebenen Katzen irgendwie zu helfen.
"Nach mir die Sinnflut"
Wenn die Katzen Pech haben wird das immer schlimmer und müssen dann eventuell mehrere Jahre mit Krankheiten ,Tod und Hunger "dahin leben".
Weil man aus "Mitleid" Katzen da befreit ,aber weiter kein Interesse hat sich da einzumischen oder zu handeln.

Wie viele unkastrierte Katzen gibt es da in den Haushalt überhaupt?

Lama wird schon selber wissen was sie dort gesehen hat oder eben nicht.
Aber man kann sich auch selber etwas einreden und alles beschönigen.Vor allem wenn halt der eine oder andere mal nachfragt.

@ Lama
Wie viele Katzen waren denn da so ungefähr in den Haushalt?
Wie bist du eigentlich auf die Vorbesitzerin gekommen?
Gibt es da eine private öffentliche Anzeige das sie Katzen vermitteln ?

Die Kitten waren alle weg. Wir haben die letzten Beiden abgeholt. Also sind da gerade keine mehr, die Krankheit oder Hunger leiden müssen;). Wieviele unkastrierte Katzen ist schwer zu sagen. Bekannt sind mir 2. Einmal die Mutter und noch ein Kater. Bitte sag mir was ich beschönige. Wo entstand denn der Eindruck es handele sich um Vermehrer? Das einzige Problem, dass auffiel war, dass die Tiere nicht geimpft waren. Das Kranke kam erst den Tag danach raus.
Die Anzahl der Katzen vermute ich auf 6 bis 8. Einige waren auch nicht immer im Haus. Dabei kommen dann noch die 5 Kitten. Also so 11 bis 13 Tiere. Die Vorbesitzerin hatte eine Anzeige auf Kleinanzeigen stehen.

aber weil sie sich offensichtlich nicht darum schert was aus den anderen Katzen wird die noch bei diesen Leuten sitzen.
Eine Info an das zuständige Veterinäramt wäre recht schnell und einfach geschrieben...die überprüfen das dann und wenn wirklich alles in Ordnung ist...umso besser.

Offensichtlich schere ich mich nicht? Das ist eine haltlose Unterstellung. Klar interessiert es mich. Die Kitten sind aber nun mal alle weg und den Erwachsenen Tieren geht es gut. Die kamen kuscheln und waren nicht mager, nicht dick, absolut normal. Sahen wie ganz gesunde Katzen aus.
Ja gut, bei den Kitten habe ich nicht gemerkt, dass sie mager sind. Fiel durch das dicke, fluffige Kittenfell aber auch nicht auf und da sie noch wachsen dachte ich es sei normal wenn sie schmaler sind als ausgewachsene Katzen. Ich hatte bisher nie wirklich kleine Katzen und kenn mich nur mit ausgewachsenen aus.

Lama, gibts da ne Anzeige, bei der man mal nachfragen könnte? Irgendwas irgendwo inseriert?

Auf Kleinanzeigen. Darüber geht auch die private Vermittlung. Ab und an stehen wieder neue drin.
 
  • #66
Das ist schon eine fiese Unterstellung.
Ich hab Dir garnichts unterstellt - sondern nur gefragt was bei Hunden diesbezüglich anders ist als bei Katzen. Dass Du damals noch ein Kind warst kann ich ja nicht wissen, mit "damals" beziehe ich mich durchaus auch auf Dinge die vor einem Jahr oder so passiert sind.

In den Kindergartenrucksack die Welpen gesteckt oder wie?
Damit wäre ihnen ja auch nicht geholfen gewesen.

Wieviele unkastrierte Katzen ist schwer zu sagen. Bekannt sind mir 2. Einmal die Mutter und noch ein Kater.
Reicht völlig für etliche Kitten...

Bitte sag mir was ich beschönige. Wo entstand denn der Eindruck es handele sich um Vermehrer? Das einzige Problem, dass auffiel war, dass die Tiere nicht geimpft waren. Das Kranke kam erst den Tag danach raus.
Naja, ungeimpft, womöglich auch nicht entwurmt/entfloht (den "zweifelsfreien" Nachweis darüber hast Du ja letztendlich auch nicht, und entwurmen/entflohen sollte man ja auch nicht wenn ein Tier krank ist), unterernährt, krank... Als seriöse "Züchter" würde ich solche Leute jetzt nicht bezeichnen.
 
  • #67
In meinem Fall liegt der Unterschied darin, dass die Katzen nicht im Hinterhof in irgendeinem Schuppen gehalten wurden, alles sauber und gepflegt war, Futter vorhanden, die Kleinen kannten den Umgang mit Menschen, die anderen Katzen sahen gesund aus und die Mutter konnte besucht werden. Vermehrer schaut für mich anders aus.

Lama, ich verurteile sich jetzt nicht. Aber genau das ist der Punkt. Es sieht für Dich nicht nach Vermehrer aus, soll es auch nicht. Sonst machen diese Leute keinne Gewinn, weil bei solch elenden Zuständen, wie du sie beschreibst fast jeder quasi schreiend davon laufen würde.

Jetzt nach deinen weiteren Posts gehe ich ehrlich gesagt immer mehr davon aus, dass das eben ganz übliche Vermehrer sind. Die den privaten Tierschutz als "Tarnung" nutzen. Hört ich halt besser an, als ich beute meine Tiere aus um möglichst viel Kohle zu machen. Und Mitleid (geretttete Wesen...) verkauft sich noch besser als einfache Katze.
Und die Leute haben wahrscheinlich kapiert, dass "Vermittlungsgebühren" idR höher sind als der übliche Preis, den ein Vermehrer für einfache Lastramis so in den Kleinanzeigen erreichen kann. Einfache EHK gehen nämlich immer noch für wenig Geld über den Tisch, richtig was verdienen lässt sich eben nur mit Rassemixen und Lookalikes.




Also sind da gerade keine mehr, die Krankheit oder Hunger leiden müssen;).

Es werden aber welche folgen. Und wenn die weg sind, kommen die nächsten und dann wieder neue usw. usw. usw.
Bis da dann wirklich mal jemand das Vetamt einschaltet. Möglicherweise ist schon die fehlende Separation ein Grund. In jedem Fall aber wohl Mangelernährung. Und selbst wenn das Vetamt nicht sofort einschreitet, zeigt das diesen Menschen vielleicht, dass eben doch mal genauer hingesehen wird und sie sind dem Vetamt dann bekannt. Es wäre wirklich schön, wenn Du darüber nochmal nachdenkst.



Wieviele unkastrierte Katzen ist schwer zu sagen. Bekannt sind mir 2. Einmal die Mutter und noch ein Kater. Bitte sag mir was ich beschönige. Wo entstand denn der Eindruck es handele sich um Vermehrer? Das einzige Problem, dass auffiel war, dass die Tiere nicht geimpft waren. Das Kranke kam erst den Tag danach raus.
Die Anzahl der Katzen vermute ich auf 6 bis 8. Einige waren auch nicht immer im Haus. Dabei kommen dann noch die 5 Kitten. Also so 11 bis 13 Tiere. Die Vorbesitzerin hatte eine Anzeige auf Kleinanzeigen stehen.

Das sind zum Beispiel anzeichen für Vermehrertum. Selbst mit wenig Ahnung bezweifle ich, dass jemand, der sich im Tierschutz engagiert (auch privat) unkastrierte und ungeimpfte Tiere zusammen laufen lässt und nicht mal dann separiert, wenn eine Krankheit bei einem Tier ausgebrochen ist. Das ist ehrlich gesagt schon etwas mehr als unwissen...



Die Kitten sind aber nun mal alle weg und den Erwachsenen Tieren geht es gut. Die kamen kuscheln und waren nicht mager, nicht dick, absolut normal. Sahen wie ganz gesunde Katzen aus.
Ja gut, bei den Kitten habe ich nicht gemerkt, dass sie mager sind. Fiel durch das dicke, fluffige Kittenfell aber auch nicht auf und da sie noch wachsen dachte ich es sei normal wenn sie schmaler sind als ausgewachsene Katzen. Ich hatte bisher nie wirklich kleine Katzen und kenn mich nur mit ausgewachsenen aus.

Jetzt sind die Kitten weg, aber neue werden folgen. Zwangsläufig nicht nur durch "Aufnahme neuer Notfälle" sondern wenn man unkastrierte Tiere zusammen laufen lässt. Und da ja die Tiere nicht geimpft sind und kranke Tiere nicht separiert werden, lässt sich auch zumindest anzweifeln, ob es den erwachsenen Katzen wirklich gut geht.
Zudem kommt ja auch die Unterernährung bei den Kitten irgendwoher. Auch wenn die adulten Tiere erstmal fit erscheinen. Wenn da unterernährte kranke Kitten rumturnen, stimmt da ganz gewaltig etwas nicht. Das muss einem Laien ja nicht direkt auffallen, aber es passt einfach nicht zum Bild der freundlichen Tierschützer mit wenig Ahnung.

Ich kann wirklich nur nochmal wiederholen, dass ich nicht dich angreifen will, aber dass Du m.E. Deine Schilderungen, so wie Du sie auch hier schreibst, vielleicht doch mal dem Vetamt mitteilst. Damit zumindest mal jemand drauf schaut, was da genau los ist und ob es da mit halbwegs rechten Dingen zugeht. Ich finde das klingt alles sehr merkwürdig. :oops:
 
Werbung:
  • #68
So, nun mal ein neues Update unabhängig von den Diskussionen....
Samstag beim Augentropfen geben fiel mir auf, dass Freya was aus dem Hintern schaute. Das hat sich bewegt und sich rausgekämpft. Also direkt die Katzen gepackt und einen Termin beim Notfallarzt gemacht.
Da kam dann auch der Grund der meisten Leiden raus. Die Kleinen haben Bandwürmer und Arias Blähbauch ist wohl voller Würmer.
Das Problem war, da Kitten eigentlich keine Bandwürmer haben und normale Entwurmungen die nicht greifen, die Kleinen sowieso total unterernährt und unterentwickelt sind, was den Würmern zuzuschreiben ist, gab es keine passenden Medikamente. Die mussten erst geholt werden. Gab dann eine Spritze gegen Bandwürmer und zur Nachbehandlung was gegen so ziemlich alle anderen Arten.
Wundert mich nur, dass dem anderen Tierarzt das nicht aufgefallen ist, werden den daher jetzt auch wechseln.
 
  • #69
Auch wenn ich zur Familie wo die kleinen herkamen nichts weiter schreiben mag, sag denen bescheid .... die werden auch Bandwürmer haben.
 
  • #70
In meinem Fall liegt der Unterschied darin, dass die Katzen nicht im Hinterhof in irgendeinem Schuppen gehalten wurden, alles sauber und gepflegt war, Futter vorhanden, die Kleinen kannten den Umgang mit Menschen, die anderen Katzen sahen gesund aus und die Mutter konnte besucht werden. Vermehrer schaut für mich anders aus.



Die Kitten waren alle weg. Wir haben die letzten Beiden abgeholt. Also sind da gerade keine mehr, die Krankheit oder Hunger leiden müssen;). Wieviele unkastrierte Katzen ist schwer zu sagen. Bekannt sind mir 2. Einmal die Mutter und noch ein Kater.
Die Anzahl der Katzen vermute ich auf 6 bis 8. Einige waren auch nicht immer im Haus. Dabei kommen dann noch die 5 Kitten. Also so 11 bis 13 Tiere.

Auf Kleinanzeigen. Darüber geht auch die private Vermittlung. Ab und an stehen wieder neue drin.

Und da schreibst du "Vermehrer schaut anders aus"? Vermehrer "züchten" ihre Katzen also im Hinterhof?
Wenn das keine seriösen Züchter sind dann sind es Vermehrer. Und nichts anderes.
Und auch wenn du die letzten beiden Kitten da raus gekauft hast...du hast ja selber irgendwo geschrieben daß wieder welche kommen sollen.


Ich fasse mal zusammen: Die haben mindestens 1 potente Katze und mindestens 1 potenten Kater. Vermitteln privat über ebay Klainanzeigen, ab und an stehen wieder neue Katzen drin. Dann ist das also auch so geplant mit den Jungen.
Ob seriöse Züchter jetzt unbedingt über ebay Kleinanzeigen ihre Jungen verkaufen?...keine Ahnung. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Fazit: Es sind Vermehrer! Auch wenn sie keinen Hinterhof haben.
 
  • #71
Die Kleinen haben Bandwürmer und Arias Blähbauch ist wohl voller Würmer.
Jaja... und das trotz "zweifelsfreier" Entwurmung.
Wundert Dich das jetzt wirklich?
Wenn die Würmer schon lebend hinten raus kommen kannst Du sicher sein, dass da noch nie entwurmt wurde, so schnell entwickeln die sich nämlich auch nicht so weit.
Wie schaut's mit Flöhen aus? Spätestens JETZT solltest Du darauf auch genauestens kontrollieren...

Das Problem war, da Kitten eigentlich keine Bandwürmer haben ...
Sagt wer? Mir wäre das komplett neu...

... und normale Entwurmungen die nicht greifen, ...
Ich glaube Milbemax bzw. Milpro (gleicher Wirkstoff) ist die verbreitetste Wurmkur überhaupt - und die wirkt sehr wohl gegen Bandwürmer.

die Kleinen sowieso total unterernährt und unterentwickelt sind, was den Würmern zuzuschreiben ist, ...
Ich würde das nicht den Würmern zuschreiben - nach allem was ich bisher über Würmer gelesen habe führen die nicht zu Unterentwicklung und Unterernährung...

Wundert mich nur, dass dem anderen Tierarzt das nicht aufgefallen ist, werden den daher jetzt auch wechseln.
Wahrscheinlich kam er nicht auf die Idee weil Du ihm vermutlich ja auch erzählt hast dass die Kitten "zweifelsfrei" entwurmt und entfloht wurden...
 
  • #72
Ob seriöse Züchter jetzt unbedingt über ebay Kleinanzeigen ihre Jungen verkaufen?...keine Ahnung. Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Doch, da gibt's auch seriöse Züchter die dort anbieten - übrigens auch seriöse Tierschutzorganisationen.
 
  • #73
Doch, da gibt's auch seriöse Züchter die dort anbieten - übrigens auch seriöse Tierschutzorganisationen.

Ok...wieder was dazugelernt, danke:)
Ich gebe ja gerne zu daß ich ebay gegenüber sehr skeptisch bin...;)
 
  • #74
So, nun mal ein neues Update unabhängig von den Diskussionen....
Samstag beim Augentropfen geben fiel mir auf, dass Freya was aus dem Hintern schaute. Das hat sich bewegt und sich rausgekämpft. Also direkt die Katzen gepackt und einen Termin beim Notfallarzt gemacht.
Da kam dann auch der Grund der meisten Leiden raus. Die Kleinen haben Bandwürmer und Arias Blähbauch ist wohl voller Würmer.
Das Problem war, da Kitten eigentlich keine Bandwürmer haben und normale Entwurmungen die nicht greifen, die Kleinen sowieso total unterernährt und unterentwickelt sind, was den Würmern zuzuschreiben ist, gab es keine passenden Medikamente. Die mussten erst geholt werden. Gab dann eine Spritze gegen Bandwürmer und zur Nachbehandlung was gegen so ziemlich alle anderen Arten.
Wundert mich nur, dass dem anderen Tierarzt das nicht aufgefallen ist, werden den daher jetzt auch wechseln.



Wie kommst du darauf dass Kitten keine Bandwürmer bekommen können?
Und selbstverständlich kann man sie dagegen behandeln.
Eine seriöser Züchter macht das übrigens. ;)
Da gibt es dann aber auch einen Impfpass und den Nachweis der Entwurmungen.
 
Werbung:
  • #75
Also Gewürm kann, je nach Veranlagung und Gesamtzustand eines Jungtieres, durchaus Schaden anrichten.
Das so viel von dem Zeug in den Kätzchen gelandet ist, wundert mich schon.
Ist ja fast, als hätte Mutter Katze auf die Jagd gehen müssen, um den Wurf zu ernähren. :sad:
Die 2 Kätzchen kommen von gar keinem Züchter, sondern aus einem buchstäblichen Saustall. Dass die überhaupt wagen, Geld für die Tiere zu nehmen, ist der Gipfel. :mad:
 
  • #76
Da gibt es dann aber auch einen Impfpass und den Nachweis der Entwurmungen.
Auf die Gefahr hin dass ich damit nerve: Wie weist man denn eine Entwurmung nach? OK - wenn der TA das in der Praxis direkt gibt und das dann auf der Rechnung steht, aber lässt das irgendwer wirklich machen?
Wie gesagt: Ich hol mir die Wurmkur immer beim TA (ohne Katzen mitzuschleppen) und geb die selbst. Und was ich hier so lese ("Wie kommt die Tablette in die Katze?" ist ja ein SEHR beliebtes Thema) bin ich da ganz sicher nicht die Einzige. Also wie das nachweisen?

Also Gewürm kann, je nach Veranlagung und Gesamtzustand eines Jungtieres, durchaus Schaden anrichten.
Keine Frage - natürlich können Würmer Schaden anrichten (auch wenn Katz wohl mit einem geringen Befall ganz gut auch ohne Medis fertig wird und auf Wikipedia eine Studie erwähnt wird nach der bei Obduktionen 25,9% der Katzen befallen waren), aber wenn bei 12 Wochen alten Kitten schon lebendige Würmer hinten raus kommen... Von der Aufnahme einer Wurmfinne bis Bandwürmer ausgewachsen sind und man sie bemerkt ("Präpatenz" heisst das hab ich grad gelernt) sind es wohl meist 6-7 Wochen...
Also NEIN - ich glaube nicht dass diese Kitten jemals entwurmt wurden. Und je länger ich hier lese desto mehr wachsen meine Befürchtungen dass da noch viel mehr gelogen wurde seitens der "Pflegestelle" - und zwar ganz BEWUSST.

Das so viel von dem Zeug in den Kätzchen gelandet ist, wundert mich schon. Ist ja fast, als hätte Mutter Katze auf die Jagd gehen müssen, um den Wurf zu ernähren. :sad:
Och, dafür reichen Fliegen völlig. Und man kann Eier auch über die Schuhe ins Haus tragen. Wann fangen Kitten an feste Nahrung zu fressen? (Sorry für die dumme Frage - hatte noch nie so kleine.) Bandwürmer können wohl nicht über die Muttermilch übertragen werden, aber wohl schon (auch ohne Zwischenwirt) wenn z.B. herumliegende Wurmabschnitte oder Eier aufgenommen werden.
Muss also nicht so sein dass die Mutter Beute gebracht hat (wobei ich nicht sicher bin ob ich persönlich das nicht sogar bewusst zulassen würde).
Das sehe ich auch noch nicht mal als das Hauptproblem an der Geschichte an wie der Wurmbefall zustande kam - viel mehr dass hier offensichtlich garnicht entwurmt wurde, obwohl ich immer wieder lese dass das bei Kitten sehr wichtig sei, vor allem auch rechtzeitig vor der ersten Impfe.

Es wär wohl schon nicht schlecht wenn das Veterinäramt da mal informiert würde, auch wenn die wahrscheinlich nicht viel unternehmen werden bzw. können.
 
  • #77
@Louisella

Ich habe es bei beiden Katern im Impfpass stehen.
Mit Daten und Präparatnamen.
War bereits bei Übernahme so.
Und ja, Sie wurden durch den TA entwurmt.

Ich lasse nur bei nachgewiesenem Befall Entwurmungen.
Alles andere macht nach meiner Meinung keinen Sinn.
 
  • #78
Ich lasse nur bei nachgewiesenem Befall Entwurmungen.
Alles andere macht nach meiner Meinung keinen Sinn.
Bei Wohnungskatzen würde ich es wohl auch so halten.
Und keine Sorge, wir entwurmen nicht alle 4 Wochen.
 
  • #79
Mein "Vorwurf" in diesem ganzen Thread hier ging ja nicht an die TE weil sie die beiden mitgenommen hat...aber weil sie sich offensichtlich nicht darum schert was aus den anderen Katzen wird die noch bei diesen Leuten sitzen.
Eine Info an das zuständige Veterinäramt wäre recht schnell und einfach geschrieben...die überprüfen das dann und wenn wirklich alles in Ordnung ist...umso besser.

Veterinärämter? Die sind sehr, sehr verschieden in ihrer Art der Bemühungen und Einschätzungen. :eek: Im Fall von Lama94 geschildert, würde vermutlich nichts geschehen. Da müßte es schon ganz anders aussehen. Da müssen die Tiere schon, bildlich, etwas überzogen gesprochen, den Kopf unter dem Arm tragen.
Und was dass "sie sich offensichtlich nicht darum schert" betrifft. Es haben nicht alle Menschen die Kraft, den Mut, was auch immer, sich mit Behörden in Verbindung zu setzen bzw. dort eine Anzeige zu erstatten.

Ich glaube Milbemax bzw. Milpro (gleicher Wirkstoff) ist die verbreitetste Wurmkur überhaupt - und die wirkt sehr wohl gegen Bandwürmer.

Ich würde das nicht den Würmern zuschreiben - nach allem was ich bisher über Würmer gelesen habe führen die nicht zu Unterentwicklung und Unterernährung...

Lama94 war doch mit den beiden beim TA. Ich glaube, der weiß dann schon, welches Wurmmittel bei den beiden angebracht ist. ;)

Würmer bei Katzen erkennen

Die verschiedenen Würmer, die Katzen befallen können, verursachen unterschiedliche Symptome. Am häufigsten sind Durchfall, Erbrechen und Blut im Kot.

Auch Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und Fellausfall können auf einen Wurmbefall der Katze hindeuten. Im Kot lassen sich meist die weißlich-durchsichtigen Wurmsegmente gut erkennen. Die Eier von Würmern hingegen sind mit bloßem Auge eher nicht sichtbar.

Ein Wurmbefall verläuft jedoch vielfach unbemerkt, weil die auffälligen Symptome erst bei starkem Befall auftreten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Katze von Würmern befallen ist, können Sie eine Kotuntersuchung veranlassen. In Ihrer Tierarztpraxis erhalten Sie kleine Röhrchen, mit denen Sie an 3 aufeinander folgenden Tagen Kot Ihrer Katze sammeln. Der Tierarzt kann nach einer Untersuchung des Kots den Verdacht bestätigen oder entkräften.

Doch, da gibt's auch seriöse Züchter die dort anbieten - übrigens auch seriöse Tierschutzorganisationen.

Leider ist das so. Und, wenn ich immer von den "seriösen Züchtern" lese. Ein seriöser Züchter hat das nicht nötig, seine Tiere auf so einer Plattform zu verramschen.
Soviel mir bekannt ist, versucht man schon länger diese Plattform davon zu überzeugen, dass es mittlerweile durchaus erforderlich ist, keine Tiere mehr zum Verkauf da einzustellen, da es in der letzten Zeit einfach ausufert.

Und noch was aus meiner ganz persönlichen Sicht. Ihr habt nun Lama94 rauf und runter erklärt, wie man einen Vermehrer erkennt. Meint ihr nicht, sie hat es längst begriffen? Sie ist doch nicht schwachsinnig. Es wundert mich sowieso sehr, dass sie noch immer anwortet. Sie scheint ein ganz besonders geduldiger Mensch zu sein. :)

Wenn Menschen einen Rat suchen, dann sollte man sie nicht mit Vorwürfen überschütten, denn dann sind sie verständlicher Weise sehr schnell wieder weg. Und wem ist dann geholfen? Z.B. der Vorwurf, warum man sich damals nicht um den Verbleib der nicht genommenen Hundewelpen gekümmert hat. Besser erst nach dem "Damals" fragen, bevor man ein Statement dazu abgibt.
 
  • #80
Lama94 war doch mit den beiden beim TA. Ich glaube, der weiß dann schon, welches Wurmmittel bei den beiden angebracht ist. ;)
Es ging mir um die "zweifelsfreie" Entwurmung durch die "Pflegestelle".

Ein seriöser Züchter hat das nicht nötig, seine Tiere auf so einer Plattform zu verramschen.
Auch seriöse Züchter inserieren in Kleinanzeigenblättchen, warum dann nicht auch in der elektronischen Form davon? Über Ebay werden mehr Wohnungen vermietet als z.B. über ImmoScout24. Und ein Unternehmen das hauptsächlich Handel betreibt und keinen Shop bei Ebay hat wird heutzutage schon schräg angeguckt.

Was meinst Du mit "so einer" Plattform?

Natürlich muss man mit Ebay-Anzeigen genauso kritisch umgehen wie mit anderen Anzeigen auch. Aber dass es da keine seriösen Anzeigen gäbe ist nicht wahr.

Und wem ist dann geholfen? Z.B. der Vorwurf, warum man sich damals nicht um den Verbleib der nicht genommenen Hundewelpen gekümmert hat.
Ich habe ihr keinen Vorwurf gemacht sondern lediglich gefragt wo der Unterschied liegt.
 

Ähnliche Themen

Feliana
Antworten
10
Aufrufe
4K
Feliana
Feliana
M
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
Nisha
Nisha
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
nikita
nikita
P
Antworten
15
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben