noch sehr junges kätzchen zuhause

  • Themenstarter muetzenuschi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gekräuselt katzenbaby schnurrhaare
M

muetzenuschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2014
Beiträge
12
Ort
Elmshorn
Hallöchen ich bin neu hier und Hab mich hier schon ein bisschen umgeguckt aber ich Hab trotzdem noch ein paar Fragen..

Und zwar haben wir(mein Freund Und ich) seit Montag ein kleines Kätzchen zuhause, die kleine Josie. Eigentlich sollten wir sie erst in ein paar Wochen bekommen, weil sie am Freitag erst 8 Wochen alt ist, also viel zu Jung, aber die Besitzer haben die Katzenbabys alle in einen kleinen Raum eingesperrt, so groß wie ne Waschmaschine quasi, nur höher eben Und ohne Licht saßen die da den ganzen Tag eingesperrt Und der Freund von der Besitzerin hat gedroht die Katzen gegen die wand zu schmeißen, weil er 'kein bock mehr auf die hat.'.. Und deswegen haben wir unseren Urlaub gecancelt Und Sie schon am montag zu uns geholt, weil ihre geschwister alle sonntag und montag morgen schon abgeholt wurden Und Sie sonst ganz alleine in dem Raum gewesen wäre..
Und nun ist sie bei uns. Sie War auch schnell zutraulich Und ist ziemlich anhänglich, also sie legt sich immer zu uns, so dass sie Körperkontakt hat, wenn sie schlafen möchte..
Verspielt ist sie auch Und wenn sie wach ist spielen wir auch die ganze Zeit mit ihr, bis sie wieder zu müde ist. Sie schläft ziemlich viel, aber ist Ja auch noch echt klein.

Ich habe auch noch bis Mitte Oktober frei bevor mein Studium beginnt Und kann mich dann mit ihr beschäftigen bis sie ein wenig älter ist..

Nun ist meine Frage, ob es ihr so wie es ist schadet, obwohl wir uns echt um sie kümmern Und alles und ihr ganz viel Liebe Und Aufmerksamkeit schenken. (was auch so bleiben wird. Meine Eltern haben auch 3 Katzen, 9,9 Und 7 Jahre alt Und mit denen Hab ich auch noch gespielt Und gekuschelt)

Und dann noch eine Frage..
Die Mutter ist eine gewöhnliche hauskatze, bei dem Vater weiß man das nicht..
Aber ich Hab gelesen wenn die schnurrhaare gekräuselt sind, kann das so sein, wenn da eine rexkatze mit drin ist also der Vater Ja vielleicht..
Kann das auch sein, dass die so sind, weil sie die ganze Zeit im dunklen eingesperrt War ? Und die wachsen Ja nach, werden dann die dann noch gerade ? Die sind nur direkt da wo sie raus kommen gekräuselt, die spitzen sind gerade.. also die meisten.. kann sonst auch ein Bild posten.

Hab dazu genau nichts gefunden beim suchen. Also wegen den schnurrhaaren.. :l hoffe das ist nicht so schlimm..

Aber danke schon mal. :)
 
A

Werbung

Hallo,

erst einmal würde ich zusehen, dass die Lütte eine kätzische Freundin bekommt, die zudem gut sozialisiert ist!
Deine Maus ist viel zu früh von Mama und ihren Geschwistern weg!!! :(

Du wirst mit der Kleinen wohl dauerhaft Probleme haben, denn es fehlt ihr sehr viel, was sie noch hätte lernen müssen, daher holt ihr schnellstmöglich eine gut sozialisierte Katzendame die min. 12 Wochen alt ist!!! - Sie kann deiner Kleinen noch viel beibringen und zeigen.
Ebenso, solltest du wissen, ersetzt eine menschliche Hand niemals die Liebe und das Spielen/Toben eines Artgenossens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Katze mal untersuchen lassen ob sie gesund ist und dann muss dringend ein Kitten dazu - dieses sollte aber bitte mindestens 12 Wochen alt sein - also mit einer abgeschlossenen Sozialisierung, die ja bei eurer Kleinen leider so nicht vorhanden ist.
 
Und was ist mit den anderen Katzenbabys?

Ich frag mich hier immer, WARUM in Gottes Namen, holt man hier nicht ALLE raus oder nimmt GAR KEINS und zeigt so ein VOLLHORST an wenn er die Katzen tötet, DAS DARF ER NICHT und es ist strafbar!
Warum ist immer nur das GERETTETE wichtig und der Rest kann man getrost dem Menschen überlassen, der gedroht hat die Babys zu entsorgen und was ist mit dem NÄCHSTEN Wurf?

Ab und an beschleicht mich aber das Gefühl, es sind hier manche Tatsachen etwas "gebogen" worden, damit man eine Rechtfertigung hat, warum Kitten mit 8 Wochen geholt werden "dürfen"!
Und NEIN, das bezieht sich jetzt nicht auf diesen Fall hier, oder auch ein wenig???
 
Und was ist mit den anderen Katzenbabys?

Ich frag mich hier immer, WARUM in Gottes Namen, holt man hier nicht ALLE raus oder nimmt GAR KEINS und zeigt so ein VOLLHORST an wenn er die Katzen tötet, DAS DARF ER NICHT und es ist strafbar!

Da steht, die Geschwister wurden schon abgeholt :confused:
 
Zunächst einmal, Glückwunsch. :)
Ich würde erstmal schnellst möglich zum Tierarzt gehen, die Haltung der 'Züchter' klingt schrecklich. :massaker: evtl. braucht dass Fellchen noch spezielle Zusatznahrung (Milch) da es ja noch sehr jung ist.

Wenn du dich hier schon umgeschaut, wirst du wissen, dass die Frage nach einem Kameraden kommt. Habt ihr eine Zweitkatze geplant? Wenn nicht schau dich hier bitte ein wenig mehr um und informiere dich, bevor das Kitten am Ende Verhaltensstörungen entwickelt und nachdem du dir ja so schon Sorgen gemacht hast, dass es allein in dem Kämmerlein saß, denk ich du wirst schnell verstehen warum das hier so ein großes Thema ist.

Zu der Rassefrage kann ich wenig sagen, so wie die Vorbesitzer klingen ist das aber eher unwahrscheinlich glaube ich.
 
Bitte besorg da einen passenden (!) Artgenossen dazu..

Und das mit den Schnurrhaaren..da kursieren viele Mythen ..aber ich sag mal wenn du es zum TA bringst und dann ist da alles ok mit, freu dich. Bei so kleinen kommen seltsame Schnurrhaare vor, war bei meinem auch. Das wächst und wenn sie gekräuselt sind muss das noch garnicht auf irgendeine fürchterliche Katzenrasse deuten.
Mach dir darüber mal keinen Kopp, sondern kümmer dich um die Bedürfnisse des Kleinen!

Mit 8 Wochen braucht es keine Zusatznahrung, sondern qualitativ hochwertiges Futter (Nass) soviel es will, mehrmals am Tag anbieten. Ist es denn 8 Wochen? Sicher?
 
Werbung:
Eine zweite Katze mit 12 Wochen als Spielgefährtin und Vorbild ist sicher nicht verkehrt. Vor allem da die Kleine noch so jung ist kann sie sich dann bei der anderen was abschauen. Es müssen dann noch die Impfungen gemacht werden mit 8 Wochen und dann nochmal mit 12 Wochen, so wie es aussieht haben sich die Vorbesitzer nicht darum gekümmert und um Entwurmung, Floh- und Milbenbehandlung (falls sie welche hat) wohl auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
OK, hab ich in meine anflug von HALS nicht wirklich gelesen, aber was denken sich solche ABNEHMER?

Denken die ÜBERHAUPT?

Es ist oft Naivität und Unwissenheit.
Warum kaufen Menschen Tiere aus dem Kofferraum? Weil sie ihnen leid tun - dass man damit einen unguten Kreislauf in Gang hält..daran denkt man nicht, wenn man in traurige Tieraugen schaut. So ist das leider oft - aber mit Vorwürfen wirst du nicht viel erreichen. Aufklären und das beste aus der Situation jetzt machen ist wichtig ;)
 
  • #11
Es ist oft Naivität und Unwissenheit.
Warum kaufen Menschen Tiere aus dem Kofferraum? Weil sie ihnen leid tun - dass man damit einen unguten Kreislauf in Gang hält..daran denkt man nicht, wenn man in traurige Tieraugen schaut. So ist das leider oft - aber mit Vorwürfen wirst du nicht viel erreichen. Aufklären und das beste aus der Situation jetzt machen ist wichtig ;)

Jawohl, CHEFFE!:grin::grin:

Hast Recht, aber wenn man das zum Zigsten Mal liest und ich zweifel echt immer an der "Richtigkeit" dieser Aussagen, dann platz ich ab und an mal!:dead:

ABER, wie schon mehrfach hier geschrieben, geh mit dem Kätzchen zum Arzt, lass es untersuchen, ggf. impfen und entwurmen und hol Dir einen Spielkameraden (vielleicht vom Tierheim, Tierschutz oder auch hier vom Forum!). Alleine sollte das Kleinteilchen echt net aufwachsen, das wäre auch nicht schön!

Und mal ne Frage, was ist mit dem Kitten wenn Dein Studium im Oktober anfängt?
Lebt es dann weiter bei Dir oder bei Deinen Eltern?
 
  • #12
Ja also ich wäre für eine zweitkatze.
Mein Freund ist da eher weniger für, weil zwei katzen dann auch mehr kosten, was ich finde, auch nicht so den Unterschied macht.. außerdem soll es Josie Ja gut gehen.

Tierarzt Ja, müssen wir sowieso noch hin. Aber wie gesagt, haben sie erst seit Montag Abend Und die erste Autofahrt War schon so furchtbar für sie. :'(

Und nein. Die Geschichte ist kein Vorwand um die Katze früher zu bekommen. Meine beste Freundin hat auch zwei genommen Und die hat mich besorgt angerufen Und gesagt wir müssen die Katzen da raus holen. Und deswegen wie schon erwähnt haben wir unseren (ersten gemeinsamen) Urlaub abgesagt. Am Anfang durften sie auch durch das schlafzimmer dort Und Bad Und alles laufen aber als die Besitzerin auf wacken War, hat er die Kätzchen eingesperrt. Ich hatte auch gesagt, man müsste ihn anzeigen, aber das ist der untermieter des Vaters meiner besten Freundin Und die sind Grad erst eingezogen Und die wollen ihre Mieter gerne behalten Und die Katzenmutter wird nun sterilisiert..

Und während des Studiums lebt sie weiter bei uns. Deswegen vin ich Ja auch für eine zweite Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ja also ich wäre für eine zweitkatze.
Mein Freund ist da eher weniger für, weil zwei katzen dann auch mehr kosten, was ich finde, auch nicht so den Unterschied macht.. außerdem soll es Josie Ja gut gehen.

Wenn er sich wegen der Kosten Sorgen macht, dann denkt über eine Tierkrankenversicherung nach. Ansonsten wird ihm das Kätzchen nämlich vor allem Nerven kosten - von möglichen Verhaltensstörungen will ich gar nicht erst anfangen.
Ein 2. Kitten ist keine Option - sondern ein MUSS.
 
  • #14
Ja also ich wäre für eine zweitkatze.
Mein Freund ist da eher weniger für, weil zwei katzen dann auch mehr kosten, was ich finde, auch nicht so den Unterschied macht.. außerdem soll es Josie Ja gut gehen.

Normalerweise dürft ihr jetzt gar nicht lange bzgl. einer Zweikatze warten! Josy muss sich entwickeln und soll sich ja auch "vernünftig" entwickeln.
Oder möchtet ihr, dass sie euch nachher die Hände kaputt kratzt und Josy Verhaltensstörungen entwickelt?
2 Katzen kosten nicht unbedingt mehr als 1 Katze!

Also mit großartig WARTEN ist in eurem Fall sehr, sehr schlecht.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

erst einmal würde ich zusehen, dass die Lütte eine kätzische Freundin bekommt, die zudem gut sozialisiert ist!
Deine Maus ist viel zu früh von Mama und ihren Geschwistern weg!!! :(

Du wirst mit der Kleinen wohl dauerhaft Probleme haben, denn es fehlt ihr sehr viel, was sie noch hätte lernen müssen, daher holt ihr schnellstmöglich eine gut sozialisierte Katzendame die min. 12 Wochen alt ist!!! - Sie kann deiner Kleinen noch viel beibringen und zeigen.
Ebenso, solltest du wissen, ersetzt eine menschliche Hand niemals die Liebe und das Spielen/Toben eines Artgenossens.

Sorry,muss dir widersprechen.Aussnahmen bestätigen die Regel.!Ein Kätzchen kann auch gut sozial werden wenn es früh zum Menschen kommt.Ich hatte vor ein paar Jahren einen Katzenwurf mit geschätzten 21 Tagen bekommen(die Mama wurde leider überfahren).All diese Katzen sind heute entzückende Wesen....keine Karatzbürsten nichts.Aber man muss viel Zeit investieren!
 
  • #16
Sorry,muss dir widersprechen.Aussnahmen bestätigen die Regel.!Ein Kätzchen kann auch gut sozial werden wenn es früh zum Menschen kommt.Ich hatte vor ein paar Jahren einen Katzenwurf mit geschätzten 21 Tagen bekommen(die Mama wurde leider überfahren).All diese Katzen sind heute entzückende Wesen....keine Karatzbürsten nichts.Aber man muss viel Zeit investieren!

Ist sicherlich auch super schön, wenn Katzen ohne Artgenossen aufwachsen müssen :mad:
 
  • #17
Sorry,muss dir widersprechen.Aussnahmen bestätigen die Regel.!Ein Kätzchen kann auch gut sozial werden wenn es früh zum Menschen kommt.Ich hatte vor ein paar Jahren einen Katzenwurf mit geschätzten 21 Tagen bekommen(die Mama wurde leider überfahren).All diese Katzen sind heute entzückende Wesen....keine Karatzbürsten nichts.Aber man muss viel Zeit investieren!

Äh...mit Sozialisierung ist nicht der Charakter gemeint - das ist dir doch klar, oder??
 
  • #18
Ja also ich wäre für eine zweitkatze.
Mein Freund ist da eher weniger für, weil zwei katzen dann auch mehr kosten, was ich finde, auch nicht so den Unterschied macht.. außerdem soll es Josie Ja gut gehen.

Tierarzt Ja, müssen wir sowieso noch hin. Aber wie gesagt, haben sie erst seit Montag Abend Und die erste Autofahrt War schon so furchtbar für sie. :'(

Und während des Studiums lebt sie weiter bei uns. Deswegen vin ich Ja auch für eine zweite Katze.

eine Zweitkatze kann ich nur empfehlen, wenn ihr keine holt, kann es mit der Zeit zu Problemen kommen, was sehr wahrscheinlich passieren wird, wenn sie alleine bleibt, sie wird anfangen an euren Händen und Beinen zu kratzen und leicht anbeissen, ist am Anfang vielleicht niedlich, wenn man mit der Zeit aber nur mehr mit Kratz- und Bissspuren rumrennt weniger lustig. Mit einer Gefährtin kann sie sich dann austoben und ihr braucht euch auch nicht jedesmal Sorgen um die Katze zu machen, wenn ihr irgendwann mal länger wegbleibt.
 
  • #19
Sorry,muss dir widersprechen.Aussnahmen bestätigen die Regel.!Ein Kätzchen kann auch gut sozial werden wenn es früh zum Menschen kommt.Ich hatte vor ein paar Jahren einen Katzenwurf mit geschätzten 21 Tagen bekommen(die Mama wurde leider überfahren).All diese Katzen sind heute entzückende Wesen....keine Karatzbürsten nichts.Aber man muss viel Zeit investieren!

Hier geht es nicht um das sozialisieren von Wildlingen sondern um den Mythos dass Katzen Einzelgänger sind.
Kitten sollten niemals alleine gehalten werden und dieses speziell ist erst 8 Wochen und braucht schnellstmöglich einen Kumpel.
 
  • #20
Ja also ich wäre für eine zweitkatze.
Mein Freund ist da eher weniger für, weil zwei katzen dann auch mehr kosten, was ich finde, auch nicht so den Unterschied macht.. außerdem soll es Josie Ja gut gehen.

2 Katzen kosten sicher mehr als nur eine, ABER das sollte nicht der Grund sein sich gegen sie zu entscheiden!

Futter und Streu, da kann man auch "günstig" fahren und einfach in größeren Mengen bzw. Schnäppchen jagen, da merkt man dann den Unterschied kaum bis gar nicht, aber beim Gang zum Tierarzt kommen einfach Fixkosten auf einen zu, die man dann einfach DOPPELT hat (Impfung, Kastra, Wurmkur etc.pp.) ABER diese Summen sind teils nur EINMALIG bzw. schon gut in Griff zu bekommen, wenn man ein Katzensparbüchlein anlegt!;)

Tierarzt Ja, müssen wir sowieso noch hin. Aber wie gesagt, haben sie erst seit Montag Abend Und die erste Autofahrt War schon so furchtbar für sie. :'(

Klar, es gibt Dinge die MAG Frau Katz einfach nicht (ich hab hier auch eine, die singt mir ARIEN wenn wir zur Tierärztin fahren!) aber ab und an sollte man zum Wohle des Tieres einfach auch mal Unschöne Dinge in Angriff nehmen!
Fahrt noch diese Woche (am Besten Morgen!) zum Tierarzt und lasst sie untersuchen!
Wenn sie Untermieter hat, ist das nämlich nicht schön und sollte zügig angegangen werden!

Und nein. Die Geschichte ist kein Vorwand um die Katze früher zu bekommen. Meine beste Freundin hat auch zwei genommen Und die hat mich besorgt angerufen Und gesagt wir müssen die Katzen da raus holen. Und deswegen wie schon erwähnt haben wir unseren (ersten gemeinsamen) Urlaub abgesagt. Am Anfang durften sie auch durch das schlafzimmer dort Und Bad Und alles laufen aber als die Besitzerin auf wacken War, hat er die Kätzchen eingesperrt. Ich hatte auch gesagt, man müsste ihn anzeigen, aber das ist der untermieter des Vaters meiner besten Freundin Und die sind Grad erst eingezogen Und die wollen ihre Mieter gerne behalten Und die Katzenmutter wird nun sterilisiert..

Gut wenn die Mutterkatze KASTRIERT (ja auch die Damen werden kastriert!;)) wird, dann gibts keinen weiteren Wurf der um sein Leben fürchten muss!

Und während des Studiums lebt sie weiter bei uns. Deswegen vin ich Ja auch für eine zweite Katze.

Na dann guck, dass ihr am WE mal so ganz spontan im Tierheim aufschlägt, da hockt ganz sicher was drin, was Deinem Schatz ein NEIN einfach unmöglich macht!;)
Hierzu wäre ein schönes Frühstück und eine sehr schöne Tasse Kaffee am Morgen sicher sehr zuträglich!:grin:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jessue
J
MissFoxy
Antworten
10
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy
A
Antworten
36
Aufrufe
15K
coinean
C
B
Antworten
37
Aufrufe
39K
Baluba
B
L
Antworten
52
Aufrufe
8K
Pippi-Lotta
Pippi-Lotta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben