Hilfe, Vegetarier-Katze?

  • Themenstarter Feliana
  • Beginndatum
Feliana

Feliana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2010
Beiträge
3
Ort
Bei Berlin
Hallo liebe Katzenfreunde,

Vor einigen Wochen ist bei uns die junge Norwegerin Kira im Alter von 13 Wochen eingezogen, aber wir wollten ihr recht bald eine Spielgefährtin suchen. Sie ist kerngesund, entwurmt, geimpft usw.
Nun wurden wir in der näheren Umgebung fündig, eine normale EKH sollte es diesmal sein. Heute warn wir die Kätzchen anschauen und...naja ihr kennt es selbst, bei kleinen Katzen ist man hin und weg. Am Sonntag soll sie bei uns einziehen, mal schauen wie sie sich mit meiner roten Dame verträgt.

Allerdings... muss es natürlich einen Haken geben. Die Besitzerin ist sehr überzeugte Vegetarieren - auch im Bezug auf ihre Katzen. (Nichts gegen Vegetarier!). Das heisst ihre Katze und die Kitten bekommen Spezialfutter (AMI Cat oder zu finden hier: http://www.ein-besseres-leben.de/a313.html). Die Besitzerin ist auch so "bio", dass sie von entwurmen und impfen bei so jungen Kätzchen nichts hält, das würde doch Krebs verursachen... *knurr* Wird bei uns dann alles schnellstmöglichst nachgeholt. Achja und mit dem Futter riecht ja auch der Kot nicht... Oh man.. :grummel:

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon und habe mich auch schon länger hier im Forum über gute Katzenernährung erkundigt. Ergo bekommt meine Kira bisher Select Gold, Schmusy, Miamor und Animonda Carny.

So... jetzt also zu meiner eigentlichen Frage. Muss ich bedenken haben, was die Futterumstellung betrifft? Besonders vorsichtig o.ä. sein?
Wäre es Feuchtfutter, könnte man ja langsam umstellen mit mischen usw. aber da es nur Trockenfutter ist... Soll ich mir ne Handvoll mopsen, anfeuchten und mischen? Oder gleich krass umsteigen?

Bisher hatte ich bei meinen Eltern nur Freigängerkatzen, die auch mit Kitekat und Co. abgespeist wurden ;) Aber zum Glück hab' ich die Ernährung ja jetzt selbst in der Hand. Mit meiner Mutter bin ich auch schon am Mäkeln, weil mein Kater bei meinen Eltern schon zu pummelig ist und Zahnstein hat. Sowas will ich mit meinen beiden Süßen nicht erleben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Juhu,
nur weil Dosi meint, sie mag kein Fleisch essen (was selbstverständlich jedem Menschen selbst überlassen ist), müssen die Katzen als reine Karnivoren mit einer rein auf die Verdauung tierischer Produkte ausgerichteten Verdauung auch vegetarisch ernährt werden. Meine Güte, hier fehlt ein Kopfschüttelsmiley:rolleyes:

Aber gut, Du willst sie ja umstellen auf katzengerechte Ernährung. ;-) Ich persönlich würde es so machen, dass ich langsam unter das gewohnte Futter immer größer werdende Mengen des gewünschten Futters untermenge, bis schließlich das alte Futter völlig verschwunden ist.
 
Aber gut, Du willst sie ja umstellen auf katzengerechte Ernährung. ;-) Ich persönlich würde es so machen, dass ich langsam unter das gewohnte Futter immer größer werdende Mengen des gewünschten Futters untermenge, bis schließlich das alte Futter völlig verschwunden ist.
wäre einfach, wenns kein Trockenfutter wäre ... :aetschbaetsch1:
ich fürchte, da hilft nur ausprobieren, wie anderes Futter angenommen wird, danach der Plan, wieviel wovon :smile:
 
leute gibt`s ...
davon abgesehen- wenn man die katze ausschließlich mit fleisch füttert, stinken die würstchen auch nicht:D

ich würde auch das futter laaangsam umstellen. das wird für das mäuslein ja eh`
eine krasse umstellung. also, viel geduld.
wollen wir mal hoffen, dass sie merkt, dass du ihr was gutes willst.
viel spaß mit den beiden!
liebe grüße
 
Da dieses vegetarische Zeugs trocken ist, ist das echt nicht ganz einfach...
Evtl. könntest du da aber auch einfach Trocken- und Feuchtfutter mischen und den Feuchtfutteranteil immer erhöhen - sofern die Kleine das verträgt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Akzeptanz für Fleisch bzw. NaFu da ist... aber die Verdauung muss sich extrem umstellen, daher ist ein langsames Vorgehen wohl besser.
 
huhu
Nochmal eine Idee bzw. Denkanstoß.

Seh ich das richtig, dass du ein Kitten holst?
Wenn ja würde ich mal fragen ob die noch zumindest teilweise gestillt werden.
Ich hoffe für das Kätzchen es ist so. Ich würde nämlich denken, dass die Muttermilch nicht so krass anders sein wird als "normale" Muttermilch.

Vielleicht kannst du noch zumindest ergänzend Aufzuchtsmilch dazu geben wenn sie einzieht, damit du die viele Rohkost umgehen kannst und der/dem Kleinen trotzdem nicht schadest. Sie ist ja vielleicht sowas in der Art noch von Mutti gewöhnt.

Ich würde in dem Fall das Kitten auch keinen Tag länger da lassen als 12 Wochen. Nicht, dass es dann doch noch zu Wachstums- oder Organproblemen kommt. Ich sehe die Chance dann auch höher sie etwas schneller umstellen zu können wenn du den Umweg über die Aufzuchtsmilch machst.

Hat die das eigentlich schonmal mit Kitten gemacht? Die Mutterkatze wird sie ja hoffentlich erst mit einem gewissen Alter bekommen haben. Ich denke die reagieren da gerade im Wachstum auch nochmal anders...

Liebe Grüße
Ramona
 
Hallo liebe Katzenfreunde,

Die Besitzerin ist auch so "bio", dass sie von entwurmen und impfen bei so jungen Kätzchen nichts hält, das würde doch Krebs verursachen... *knurr* Wird bei uns dann alles schnellstmöglichst nachgeholt. Achja und mit dem Futter riecht ja auch der Kot nicht... Oh man.. :grummel:

Mann kann wirklich nur immer den Kopf schütteln, was manche da so von sich geben......sind die wirklich dieser festen Meinung oder machen die sich selbst was vor...ich kanns fast nicht mehr glauben!

Gott sein Dank bist DU normal :0)))))))))))))
 
Werbung:
Huhu,

also ich bin auch "überzeugte" Vegetarierin aber bei so was kann ich auch nur den Kopf schütteln :rolleyes:.

Mir ist es anfangs auch nicht ganz leicht gefallen weil ich schon einen regelrechten Ekel gegen Fleisch entwickelt habe, aber das muss man sich vorher überlegen.
Wenn ich damit nicht klar komme darf ich keine sich karnivor ernährenden Tiere halten.

Bei uns klappt es super, schliesslich weiss ich dass es zum Wohl meiner geliebten Tiere ist.

Tschuldigung wenn das nicht deine Frage beantwortet, musste das nur kurz mal loswerden :zufrieden:.
 
Hallo mal wieder,

heute liefer ich einen aktuellen Statusbericht ab und beantworte die Fragen, die hier aufkamen.

Ja es ist ein Kitten und leider leider erst 7,5 Wochen alt. Ich weiss, älter wäre besser gewesen. Meine Kira kam ja auch erst mit 13 Wochen zu uns, definitiv besser. Immerhin hat das kleine Kätzchen (Mittens) dieses Wochenende etwas Fischfilet bekommen von der Besitzerin. Wow ;)

Jedenfalls haben sich die zwei Mädels schon beäugt. Kira, die ja ein Stückchen größer ist, hat sich ganz klein gemacht und geblinzelt, während Mittens jedes einzelne Härchen sträubte und die "böse" Kira erstmal ordentlich angefaucht und geknurrt hat. Irgendwann hat Kira dann auch mal zurückgefaucht, man muss sich ja wehren.
Mittlerweile traut sie sich schon aus ihrem Versteck unter dem Couchsessel, wenn Kira nicht gerade davor sitzt. Aber Mist, Kira hats gesehen -fauch-zisch- Mittens wieder unter dem Sessel.
Mal schauen wie's heute Abend aussieht, da wird der Hunger, denke ich siegen.

Leider, leider hat unser Jüngster seit heute Mittelohrentzündung und die Mietz muss ihn gleich von seiner schreienden und weinenden Seite erleben ;)

PS: Aufzuchtsmilch hab ich besorgt und ich werd nachher einfach mal etwas von dem Veggie-TF einweichen und ein zwei Stückchen Animonda Carny mit reinpacken. Dazu ein Schälchen mit der Milch.
PPS: Kira findet die Aufzuchtsmilch eklig :D Und Photos gibts momentan keine, finde grad' die Kamera nicht *seufz*
 
  • #10
Eine Futterumstellung soll ca eine Woche dauern, weil es sonst Probleme mit der Verdauung geben kann.

Tabelle für die Futterumstellung

An den ersten beiden tagen: 75 % des bisherigen und 25% des neuen Futters.
Am 3. und 4. Tag : 50% des bisherigen und 50% des neuen Futters.
Am 5.und 6. Tag: 25% des bisherigen und 75% des neuen Futters.
Ab dem 7. Tag: 100% des neuen Futters.

So ähnlich wirde es uns auch empfohlen, unsere Kater waren 6 Monate als sie bei uns einzogen und kannten nur TroFu, da hat man uns empfohlen, die Umstellung auf NaFu löffelweise durchzuführen und zu schauen, wie sie das Futter vertragen.
Bei so einem kleinen Kitten wäre ic auch vorsichtig, erst einmal schauen, wie es neues Futter verträgt. ..
Zu der Einstellunfg der Vorbesitzerin sage ich mal lieber nichts. Vielleicht sollte sie nager halten? Oder stehen die dann in direkter Nahrungskonkurrenz zu ihr?
 
  • #11
Hallo nochmal,

Danke für die viele Hilfe. Mittlerweile frisst sie jetzt sehr matschiges, wässriges Nassfutter ;) Hat super geklappt, aber ein bisschen Durchfall hat sie dann doch bekommen. Kann aber vielleicht auch mit dem entwurmen zusammen hängen...

Hier auch gleich mal ein Bild von den beiden Mäusen:

IMG_3314.JPG

IMG_3310.JPG


Ja seit heute scheinen sie sich zu verstehen. Ab und an gibts zwar nochn knurren, wenn das Geraufe der kleinsten zu viel wird - aber das war's dann auch. 3 Tage fauchen und knurren und jetzt ist's einfach nur schön den beiden zuzuschauen.

Danke nochmal!

LG Feli
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
717
Aur0r4
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben