Ein paar Bedenken

  • Themenstarter Lama94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter tierarzt umstellung
  • #21
A

Werbung

  • #22
Deine Glaskugel möchte ich haben...
Ich nicht - ich hätte lieber eine die nur positive Möglichkeiten ausspuckt :)

Ohne ein Foto nur von einem dicken Bauch auf fip zu kommen verrät große magische Fähigkeiten...
Naja - was fällt einem denn so alles ein zu einem dicken Bäuchlein?
Abgesehen davon dass ich erstmal an den typischen Kugelfisch-Effekt beim Kittenfüttern denken würde fällt selbst mir als schlimmste Möglichkeit FIP ein, denn dafür ist der dicke Bauch ja schon ein typisches Symptom...

Aber das bringt ja nichts jetzt jemandem Angst zu machen, die ganze Situation ist doch eh schon schlimm genug, ich wäre als Katzenkäuferin da nicht nur stinksauer sondern hätte auch ein massiv schlechtes Gewissen weil ich zu allererst mir die Schuld geben würde, weil ich mich auf sowas eingelassen habe. Und dann die Angst ob man's in den Griff bekommt oder ob sich das auf die gesamte Katzenzukunft auswirkt...

Jetzt wollen wir mal hoffen dass der TA sie gründlich untersucht und der Katzenschnupfen schnell behandelt werden kann - dann wird halt später geimpft, anders wäre besser gewesen aber die späte Impfung ist jetzt ja auch nicht soooooooo dramatisch schlimm, das gibt's bei vielen, vielen, vielen Katzen aus dem Tierschutz ja auch dass sie erst später geimpft werden.
 
  • #23
Dann wird der TA doch gewusst haben, dass Katzenschnupfen im Haushalt rum ging? Weiß nicht, wie man bei Katzenschnupfen behandelt, haben sie dir keine Medis mitgegeben?
Oder haben sie dem TA nichts vom Schnupfen erzählt und der hat das nicht gesehen (wohl kaum)?
Oder meinten sie, diese Kosten dürftest du dann lieber übernehmen und lassen deswegen den Katzenschnupfen unbehandelt (wird kaum ein TA machen)?
Oder wurde der Katzenschnupfen behandelt, aber sie wollten euch die Medis nicht geben :cool: oder wie kann man sich das vorstellen?
Wie auch immer, da stimmt doch etwas vorn und hinten nicht...
Gut dass ihr mit den Kleinen gleich morgen zum TA geht. Aber ganz ehrlich - kranke Tiere abzugeben ist ein No-Go. Ihr wusstet also, dass sie krank und nicht geimpft sind (wg Krankheit) und man sollte Leute nicht unterstützen, die ungeimpfte kranke Katzen abgeben wollen. Letztendlich müssen es dann die Tiere ausbaden, denn jeder Umzug ist ja Stress für sie und das fordert erneute Krankheiten geradezu heraus... Warum habt ihr nicht zumindest abgewartet, bis sie gesund und geimpft sind?
Ist kein Vorwurf, nur eine Frage.

Es war ein Mehrkatzenhaushalt. Nehmen Privat Katzen auf und vermitteln die weiter. Anscheinend wurde so wohl der Katzenschnupfen eingeschleppt. Da die Kleinen alle keine Anzeichen hatten aber wohl die Möglichkeit bestünde wurden sie dann doch nicht geimpft. Ist natürlich risikoreicher bei mehreren Katzen, da ja auch größere Gefahr besteht aber wurde dann jetzt wohl anderes gehandhabt. Bin ich mittlerweile auch ganz froh drum, dann weiß ich wenigstens das alles in Ordnung ist und es richtig gemacht wurde.
Krank wirkten sie ja nicht. Ein Blähbauch an sich wirkt ja nicht unbedingt als Symptom für eine schlimme Erkrankungen. Sie ist und war4 quietschfiedel. Mit allen gebalgt, normal gegessen und getrunken... nur der Bauch hat nicht gepasst. Die Tränenden Augen sollten daher kommen, das ein Geschwisterchen mit dem Pfötchen ins Auge gekommen ist und es gereizt war. Uns wurden auch Augentropfen mitgegeben. Also so unheimlich suspekt wirkte es nicht. Besonders da ja auch die anderen Katzen alle wohlauf waren.
Letztendlich mitgenommen haben wir sie, da wir sie auch selbst impfen lassen können. Warum noch länger dort lassen wo die Krankheit umgeht und die Geschwisterchen schon weg sind ? Es waren und sind ja Wohnungskatzen, da wird auf jeden Fall die Gefahr einer Ansteckung minimiert.

Also nein 12 Wochen sind sie schon alt :grin: und laut Tierarzt ist es auch wirklich ein Blähbauch. also gehe ich schon davon aus das die Kleinen wirklich mal einen Arzt gesehen haben.
Aber gerade durch die Skepsis und so manchen Ton hier fühlt man sich nun mal sehr leicht angegriffen. Vielleicht sehe ich das auch anders? Mir ist wichtig das es den Kätzchen gut geht, im Nachhinein bin ich auch total froh die mitgenommen und nicht dagelassen zu haben.
Naja und bezahlt habe ich mehr.... Weil es ja eine "Schutzgebühr" und kein Kaufpreis war und mir wichtig war das sie gut behandelt werden:rolleyes: im Nachhinein hab ich jetzt zwar gesundheitlich angeschlagene Kätzchen hier sitzen aber wenigstens sind es absolute Schätze :) Es sind auch meine ersten Katzen von privat , die Anderen kamen immer von unserem ortsansässigen Tierschutzverein. Da dachte ich das selbe Preisniveau in etwa sollte in Ordnung sein.

Hast du mit den ehemaligen Haltern eine Vereinbarung was die TA-Kosten angeht?
Ich würde das Gespräch suchen und versuchen daß sie die Kosten für die Behandlung heute übernehmen. Und eigentlich sollten sie auch die Impfkosten übernehmen...anstandshalber.

Ich habe nirgends gelesen daß die Kleinen nicht geimpft sind weil sie Schnupfen haben...waren sie überhaupt schon einmal bei einem Tierarzt? Weißt du das sicher?

Wie auch immer...ich würde mich auch freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst was der TA heute sagt.

Eine Vereinbarung war dazu nicht getroffen, ich wollte mich mit ihnen aber heute nochmal in Verbindung setzen. Das die Kleine den Blähbauch hat wurde ich auch informiert mit der Begründung, dass sie ja keine kranken Katzen vermitteln wollen.
 
  • #24
Wir waren heute morgen direkt beim Tierarzt. Die Kleine mit dem Blähbauch hat wirklich nur einen Blähbauch, also definitiv kein Fip. Sie hat dann auch Paraffinöl bekommen und war danach endlich auf dem Katzenklo:yeah:
Das tränende Auge ist entzündet und kommt wohl von dem Katzenschnupfen. Wir hatten aber Glück das wir so früh da waren und das hat der Arzt auch nochmals betont. Der Katzenschnupfen ist zum Glück nicht schlimm. Es gibt wohl mehrere Arten der Krankheit und nicht nur einen. Es ist wohl eine leichte Form. Wir haben augensalbe bekommen und etwas Nahrungsergänzungsmittel, das soll einmal helfen den Organismus wieder aufzubauen und es wurde wohl auch schon schlimmer erkrankten Tieren gegeben und soll geholfen haben:confused:
Jedenfalls ist es auch dafür da, da die Beiden unterernährt sind und dadurch Mangelerscheinungen aufweisen. Jetzt müssen wir die Kleinen wieder hochpäppeln.
Also bin ich ziemlich glücklich das wir sie doch von dort weggenommen haben. Wobei ich den Besitzern eigentlich keine bösen Absichten unterstellen will. Ich glaube es ist nur einiges schief gelaufen. Das Meiste davon ist wohl auf Unwissenheit zurückzuführen.
Futter hatten die Kleinen ja immer zur Verfügung. Es standen 4 Näpfe rum, die mit verschiedenem Futter gefüllt waren.
Warum sie so dürr sind kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht weil sie nur Trockenfutter fressen?
Ich gebe zu ich war schon geschockt, besonders weil die Größere bis auf das Niesen gestern Nacht absolut fit wirkte. Aber jetzt werden sie ja bald wieder gesund sein :)
in 2 Wochen dann die 2. Entwurmung und dann können wir sie impfen lassen.:aetschbaetsch1:
 
  • #25
Es war ein Mehrkatzenhaushalt. Nehmen Privat Katzen auf und vermitteln die weiter. Anscheinend wurde so wohl der Katzenschnupfen eingeschleppt. Da die Kleinen alle keine Anzeichen hatten aber wohl die Möglichkeit bestünde wurden sie dann doch nicht geimpft. Ist natürlich risikoreicher bei mehreren Katzen, da ja auch größere Gefahr besteht aber wurde dann jetzt wohl anderes gehandhabt. Bin ich mittlerweile auch ganz froh drum, dann weiß ich wenigstens das alles in Ordnung ist und es richtig gemacht wurde.
Krank wirkten sie ja nicht. Ein Blähbauch an sich wirkt ja nicht unbedingt als Symptom für eine schlimme Erkrankungen. Sie ist und war4 quietschfiedel. Mit allen gebalgt, normal gegessen und getrunken... nur der Bauch hat nicht gepasst. Die Tränenden Augen sollten daher kommen, das ein Geschwisterchen mit dem Pfötchen ins Auge gekommen ist und es gereizt war. Uns wurden auch Augentropfen mitgegeben. Also so unheimlich suspekt wirkte es nicht. Besonders da ja auch die anderen Katzen alle wohlauf waren.
Letztendlich mitgenommen haben wir sie, da wir sie auch selbst impfen lassen können. Warum noch länger dort lassen wo die Krankheit umgeht und die Geschwisterchen schon weg sind ? Es waren und sind ja Wohnungskatzen, da wird auf jeden Fall die Gefahr einer Ansteckung minimiert.



Also nein 12 Wochen sind sie schon alt :grin: und laut Tierarzt ist es auch wirklich ein Blähbauch. also gehe ich schon davon aus das die Kleinen wirklich mal einen Arzt gesehen haben.
Aber gerade durch die Skepsis und so manchen Ton hier fühlt man sich nun mal sehr leicht angegriffen. Vielleicht sehe ich das auch anders? Mir ist wichtig das es den Kätzchen gut geht, im Nachhinein bin ich auch total froh die mitgenommen und nicht dagelassen zu haben.
Naja und bezahlt habe ich mehr.... Weil es ja eine "Schutzgebühr" und kein Kaufpreis war und mir wichtig war das sie gut behandelt werden:rolleyes: im Nachhinein hab ich jetzt zwar gesundheitlich angeschlagene Kätzchen hier sitzen aber wenigstens sind es absolute Schätze :) Es sind auch meine ersten Katzen von privat , die Anderen kamen immer von unserem ortsansässigen Tierschutzverein. Da dachte ich das selbe Preisniveau in etwa sollte in Ordnung sein.

Ich bin ja nun nicht vor Ort...aber auch wenn man als Privathaushalt Katzen aufnimmt und weitervermittelt sollte ja schon die Möglichkeit gegeben sein kranke Katzen in Quarantäne zu nehmen. Waren sie denn dort in einem extra Raum gehalten, getrennt von den anderen oder waren alle zusammen?
Nicht falsch verstehen...meine letzte Katze kommt ja auch von einer privaten PS *winkewinke*...aber auch da gibt es solche und solche. Nur weil sich jemand PS nennt muß es nicht automatisch gut sein.
Wenn ich jetzt mal von uns ausgehe...Kätzchen die eventuell krank sind und deswegen nicht geimpft gehen nur im absoluten Ausnahmefall aus dem Haus. Und auf gar keinen Fall ungechipt z.B.
Ich bin ja einerseits beruhigt daß es "nur" ein Blähbauch ist...aber normal ist das ja auch nicht. Ich hatte dich heute nacht aber auch so verstanden daß sie schnupfen und die Augen tränen? Hat sich das der TA denn auch angesehen?
 
  • #26
Na das klingt doch nach einem Plan. Ich freu mich für euch und die Kleinen, dass der TA den Schnupfen rechtzeitig behandeln kann.
Wir freuen uns hier übrigens immer über Bilder von lustigen Katzen und davon wird es bei den Kitten sicher bald genug geben.:grin:
 
  • #27
Wir waren heute morgen direkt beim Tierarzt. Die Kleine mit dem Blähbauch hat wirklich nur einen Blähbauch, also definitiv kein Fip. Sie hat dann auch Paraffinöl bekommen und war danach endlich auf dem Katzenklo:yeah:
Das tränende Auge ist entzündet und kommt wohl von dem Katzenschnupfen. Wir hatten aber Glück das wir so früh da waren und das hat der Arzt auch nochmals betont. Der Katzenschnupfen ist zum Glück nicht schlimm. Es gibt wohl mehrere Arten der Krankheit und nicht nur einen. Es ist wohl eine leichte Form. Wir haben augensalbe bekommen und etwas Nahrungsergänzungsmittel, das soll einmal helfen den Organismus wieder aufzubauen und es wurde wohl auch schon schlimmer erkrankten Tieren gegeben und soll geholfen haben:confused:
Jedenfalls ist es auch dafür da, da die Beiden unterernährt sind und dadurch Mangelerscheinungen aufweisen. Jetzt müssen wir die Kleinen wieder hochpäppeln.
Also bin ich ziemlich glücklich das wir sie doch von dort weggenommen haben. Wobei ich den Besitzern eigentlich keine bösen Absichten unterstellen will. Ich glaube es ist nur einiges schief gelaufen. Das Meiste davon ist wohl auf Unwissenheit zurückzuführen.
Futter hatten die Kleinen ja immer zur Verfügung. Es standen 4 Näpfe rum, die mit verschiedenem Futter gefüllt waren.
Warum sie so dürr sind kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht weil sie nur Trockenfutter fressen?
Ich gebe zu ich war schon geschockt, besonders weil die Größere bis auf das Niesen gestern Nacht absolut fit wirkte. Aber jetzt werden sie ja bald wieder gesund sein :)
in 2 Wochen dann die 2. Entwurmung und dann können wir sie impfen lassen.:aetschbaetsch1:

Ah...da hab ich übersehen daß du nochmal was geschrieben hast;)
Ich bin nach deiner Schilderung aber immer mehr davon überzeugt daß dieser Privathaushalt vielleicht nicht so geeignet ist um Katzenkinder aufzuziehen und weiterzuvermitteln:confused:
Etwas gut meinen ist immer das Eine...es dann aber auch gut zu machen ist ein ganz anderer Schuh. Kennst du noch weitere Personen die sich dort Katzen geholt haben? Waren die auch krank?
Es ist natürlich schön für die Kleinen daß sie dort raus sind...aber ich denke es wäre vielleicht besser daß dort nicht bald der nächste Schwung "produziert" wird?
 
Werbung:
  • #28
Das hier ist ein Anfänger-Forum. Hier kommen Leute her, die sich nicht gut auskennen und aus unterschiedlichsten Gründen Katzen haben wollen, die aus unterschiedlichsten Haushalten/Züchtungen kommen.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Weltverbesserungstrip auf die Bremse steigen und den Leuten helfen, denn deshalb kommen sie hierher. Warum das hier so oft mit Vorwürfen und einer gewissen Arroganz beginnt, verstehe ich nur bedingt.

Wenn ihr keine Lust habt Fragen zum x-ten mal zu beantworten, seid doch zumindest sachlich oder lasst die Finger von der Tastatur, statt den Leuten, die oft genug eh schon verunsichert sind, auch noch vorwurfsvoll ans Bein zu pinkeln.

Wen glaubt ihr eigentlich damit zu helfen? Den OP sicher nicht. Und im Anfänger-Forum schon gar nicht. Den Katzen übrigens auch nicht. Nach solch einer Begrüßung (und ich rede nicht nur von diesem Thread), kommt der ein oder andere nämlich nie wieder hier her und fragt irgendwas. Das entbindet die Besitzer nicht von ihrer Verantwortlichkeit, aber stellt zumindest die Frage in den Raum, wofür dieses Forum eigentlich da ist: zur Selbstbeweihräucherung?
 
  • #29
Das hier ist ein Anfänger-Forum. Hier kommen Leute her, die sich nicht gut auskennen und aus unterschiedlichsten Gründen Katzen haben wollen, die aus unterschiedlichsten Haushalten/Züchtungen kommen.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Weltverbesserungstrip auf die Bremse steigen und den Leuten helfen, denn deshalb kommen sie hierher. Warum das hier so oft mit Vorwürfen und einer gewissen Arroganz beginnt, verstehe ich nur bedingt.

Wenn ihr keine Lust habt Fragen zum x-ten mal zu beantworten, seid doch zumindest sachlich oder lasst die Finger von der Tastatur, statt den Leuten, die oft genug eh schon verunsichert sind, auch noch vorwurfsvoll ans Bein zu pinkeln.

Wen glaubt ihr eigentlich damit zu helfen? Den OP sicher nicht. Und im Anfänger-Forum schon gar nicht. Den Katzen übrigens auch nicht. Nach solch einer Begrüßung (und ich rede nicht nur von diesem Thread), kommt der ein oder andere nämlich nie wieder hier her und fragt irgendwas. Das entbindet die Besitzer nicht von ihrer Verantwortlichkeit, aber stellt zumindest die Frage in den Raum, wofür dieses Forum eigentlich da ist: zur Selbstbeweihräucherung?

Wie bitte?
 
  • #30
Der seltsame Ton und die Vorwürfe an die Threaderstellerin sind dir nicht aufgefallen? Komisch, ihr nämlich schon. Und wie gesagt: das ist nicht nur in diesem Thread so.

Will aber gar nicht so sehr ins Off-Topic rutschen, kann man ja gerne in einem seperaten Thread besprechen.
 
  • #31
Der seltsame Ton und die Vorwürfe an die Threaderstellerin sind dir nicht aufgefallen? Komisch, ihr nämlich schon. Und wie gesagt: das ist nicht nur in diesem Thread so.

Will aber gar nicht so sehr ins Off-Topic rutschen, kann man ja gerne in einem seperaten Thread besprechen.

Na, dann mach mal einen auf. Bin gespannt.
 
  • #33
  • #34
Der Tonfall hier... leider kein unbeschriebenes Blatt.
Würde ja keinen separaten Thread dazu geben, wenn dieses "Problem nicht existent wäre. Aber ist natürlich auch geschickt gelöst das Thema in einen separaten Thread zu verfrachten in dem die "Opfer" sich dann abreagieren können während die "Täter" sich da ohnehin nie blicken lassen ;)
 
Werbung:
  • #35
Naja, es ist für alte Hasen aber auch nicht immer ganz einfach, immer wieder die gleiche Platte aufzulegen. Da kann der Ton manchmal etwas spröde wirken, aber wir meinen es nur gut, denn es geht ja um die Katzen. Beim Thema Einzelhaltung und Vermehrer verstehen hier viele Foris zu Recht keinen Spass. Wenn du einmal bei den Kleinanzeigen durchklickst, wo angebliche Rassekitten zu Spottpreise mit entzündeten Augen zuhauf angeboten werden, besonders im Frühjahr, dann versteht man die mitunter, das gebe ich zu, etwas sehr direkten Kommentare. Hier gibt es viele, die sich hier den Poppes aufreißen, um Katzen von der Straße, aus den Heimen usw. zu holen, um ihnen ein artgerechtetes Leben zu ermöglichen. Damit meine ich jetzt nicht mich. :oops:

Ich habe am Anfang auch viel falsch gemacht und zum Glück hier im Forum gelernt, warum z. b. die Kombi Kater und Katze nicht so ganz klug war...

Ein paar Tipps zum Päppeln habe ich noch. Weil meine keine Malzpaste mögen, kriegen die ab und an ein Stück Butter, dann flutscht es auch :aetschbaetsch1:
Eigelb (nur das Gelbe) ist auch super, aber nicht zu oft.

Und die sind zwar teuer, aber die Minidosen (100g) von Macs haben einen sehr hohen Fleischanteil und werden hier inhaliert. Nero als König der Mäkelköppe hat als Kitten sehr rumgezickt und war auch extrem mager, dass war ich froh war, dass er diese Dosen gefuttert hat. Mittlerweile fängt er sich sein Essen fast ausschließlich selber. Ich kann nur noch Leckerchen zufüttern...
 
  • #36
Achso und alle Kitten brauchen eine Kugelbahn! Das ist jetzt meine bescheidene Meinung. Was war ich froh, als ich das Ding hatte. Damit haben die stundenlang gespielt und ich konnte mal die Füße hochlegen :pink-heart: Ansonnsten viel Spaß und pass auf, dass du keine Klettermöglichkeiten bietest, wo die nicht von selbst wieder runter kommen oder schlimmsten Falls sogar abstürzen können. Hängst du an deine Vorhängen? Dann nimm sie ab :grin:

Bonnie saß als Kitten mal den ganzen Tag auf der Garderobe und ist dann zusammen mit dem Ding abgestürzt. Das hätte auch schiefgehen können. Wir haben dann unauffällig überall Stühle hingestellt, damit sie wieder runter kommt. Die versuchen echt überall rein zu klettern (Staubsaugerrohr!). Früher haben die Beiden auch auf die Namen Runter und Raus Da gehört :eek:

Apropo wie heißen deine Süßen denn?
 
  • #37
Ich bin ja nun nicht vor Ort...aber auch wenn man als Privathaushalt Katzen aufnimmt und weitervermittelt sollte ja schon die Möglichkeit gegeben sein kranke Katzen in Quarantäne zu nehmen. Waren sie denn dort in einem extra Raum gehalten, getrennt von den anderen oder waren alle zusammen?
Nicht falsch verstehen...meine letzte Katze kommt ja auch von einer privaten PS *winkewinke*...aber auch da gibt es solche und solche. Nur weil sich jemand PS nennt muß es nicht automatisch gut sein.
Wenn ich jetzt mal von uns ausgehe...Kätzchen die eventuell krank sind und deswegen nicht geimpft gehen nur im absoluten Ausnahmefall aus dem Haus. Und auf gar keinen Fall ungechipt z.B.
Ich bin ja einerseits beruhigt daß es "nur" ein Blähbauch ist...aber normal ist das ja auch nicht. Ich hatte dich heute nacht aber auch so verstanden daß sie schnupfen und die Augen tränen? Hat sich das der TA denn auch angesehen?

Nein getrennt war da nichts. War alles ein bunter Haufen. Allerdings hatte ich wirklich das Gefühl das der Überblick gefehlt hat. Deswegen glaube ich auch nicht das sie uns jetzt böswillig kranke Kätzchen andrehen wollten.
Es war zum Glück nur ein Niesen, aber da dort Katzenschnupfen rum ging lag der Verdacht nicht sehr fern das sie sich jetzt auch noch angesteckt haben:grummel: ja haben sie auch, aber ist noch nicht sehr schlimm, das tränende entzündete Augen bei der Kleinen kommt wohl daher. Ja er hat sie komplett angesehen. Augen, Ohren, Mäulchen, mit einem Flohkamm das Fell untersucht.... Also ich hatte keinen Grund zu meckern:aetschbaetsch1:

Ah...da hab ich übersehen daß du nochmal was geschrieben hast;)
Ich bin nach deiner Schilderung aber immer mehr davon überzeugt daß dieser Privathaushalt vielleicht nicht so geeignet ist um Katzenkinder aufzuziehen und weiterzuvermitteln:confused:
Etwas gut meinen ist immer das Eine...es dann aber auch gut zu machen ist ein ganz anderer Schuh. Kennst du noch weitere Personen die sich dort Katzen geholt haben? Waren die auch krank?
Es ist natürlich schön für die Kleinen daß sie dort raus sind...aber ich denke es wäre vielleicht besser daß dort nicht bald der nächste Schwung "produziert" wird?

Ja ich glaube auch es ist wohl ZU gut gemeint. Viel Erfahrung mit Kitten war auch nicht da habe ich so das Gefühl. Also nicht falsch verstehen, sie sind super sozialisiert. Die kleine mit dem Blähbauch kam sofort aus der Box gehopst, hat alles erkundet, verlangt das die Tür geöffnet wird und alle anderen Räume erkundet. Danach hat sie sich zu uns auf die Couch gelegt und gekuschelt als wäre sie schon immer hier:pink-heart:
Ihre Schwester ist ein wenig zurückhaltender.... Aber trotz allem in der Nähe, versteckt sich nicht, frisst aus der Hand, trampelt über uns, legt sich auch dazu wenn wir schlafen.... Nur anfassen mag sie nicht. Aber ich denke das wird noch :rolleyes:
Ich kenne leider sonst niemanden der von dort Katzen hat, ich hab das auch nur am Rande alles mitbekommen:(
Ja als wir gegangen sind wurde schon gesagt das es noch einen Wurf geben soll :massaker:

Das hier ist ein Anfänger-Forum. Hier kommen Leute her, die sich nicht gut auskennen und aus unterschiedlichsten Gründen Katzen haben wollen, die aus unterschiedlichsten Haushalten/Züchtungen kommen.

Vielleicht sollten hier einige bei ihrem Weltverbesserungstrip auf die Bremse steigen und den Leuten helfen, denn deshalb kommen sie hierher. Warum das hier so oft mit Vorwürfen und einer gewissen Arroganz beginnt, verstehe ich nur bedingt.

Wenn ihr keine Lust habt Fragen zum x-ten mal zu beantworten, seid doch zumindest sachlich oder lasst die Finger von der Tastatur, statt den Leuten, die oft genug eh schon verunsichert sind, auch noch vorwurfsvoll ans Bein zu pinkeln.

Wen glaubt ihr eigentlich damit zu helfen? Den OP sicher nicht. Und im Anfänger-Forum schon gar nicht. Den Katzen übrigens auch nicht. Nach solch einer Begrüßung (und ich rede nicht nur von diesem Thread), kommt der ein oder andere nämlich nie wieder hier her und fragt irgendwas. Das entbindet die Besitzer nicht von ihrer Verantwortlichkeit, aber stellt zumindest die Frage in den Raum, wofür dieses Forum eigentlich da ist: zur Selbstbeweihräucherung?

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich lese teilweise auch still bei einigen Beiträgen mit und musste manchmal schon echt schlucken. Manches könnte man wirklich netter formulieren. Oder nicht immer direkt angreifend werden.
Ich hatte tatsächlich das Gefühl, wenn es nach einigen ginge, wären die Kleinen bei der Vorbesitzerin geblieben.

Ein paar Tipps zum Päppeln habe ich noch. Weil meine keine Malzpaste mögen, kriegen die ab und an ein Stück Butter, dann flutscht es auch :aetschbaetsch1:
Eigelb (nur das Gelbe) ist auch super, aber nicht zu oft.

Und die sind zwar teuer, aber die Minidosen (100g) von Macs haben einen sehr hohen Fleischanteil und werden hier inhaliert. Nero als König der Mäkelköppe hat als Kitten sehr rumgezickt und war auch extrem mager, dass war ich froh war, dass er diese Dosen gefuttert hat. Mittlerweile fängt er sich sein Essen fast ausschließlich selber. Ich kann nur noch Leckerchen zufüttern...

Wir haben Beiden gerade die Paste gegeben und nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie die dann absolut freiwillig von der Spritze geleckt und sie schien zu schmecken :hmm:
Sonst machen sie das Päppeln eher schwierig. Ich habe fast das Gefühl ich habe hier überzeugte Veganer sitzen! Fleisch wird überhaupt nicht gefressen. Weder die gute Katzenleberwurst, noch Leckerchenstangen, nicht mal Katzenmilch wird angefasst. Das Nafu haben wir mit dem Trofu vermischt und wird auch fein säuberlich seziert. Nur ausversehen wird mal ein kleines Fleischbröckchen verschluckt. Macs habe ich auch hier stehen, das will ich morgen mal versuchen, aber wir verzweilfeln gerade echt:eek:
Ich werde es aber mal versuchen, Danke!


Achso und alle Kitten brauchen eine Kugelbahn! Das ist jetzt meine bescheidene Meinung. Was war ich froh, als ich das Ding hatte. Damit haben die stundenlang gespielt und ich konnte mal die Füße hochlegen :pink-heart: Ansonnsten viel Spaß und pass auf, dass du keine Klettermöglichkeiten bietest, wo die nicht von selbst wieder runter kommen oder schlimmsten Falls sogar abstürzen können. Hängst du an deine Vorhängen? Dann nimm sie ab :grin:

Bonnie saß als Kitten mal den ganzen Tag auf der Garderobe und ist dann zusammen mit dem Ding abgestürzt. Das hätte auch schiefgehen können. Wir haben dann unauffällig überall Stühle hingestellt, damit sie wieder runter kommt. Die versuchen echt überall rein zu klettern (Staubsaugerrohr!). Früher haben die Beiden auch auf die Namen Runter und Raus Da gehört :eek:

Apropo wie heißen deine Süßen denn?

Bisher lassen sie den Kratzbaum eher links liegen und krabbeln nur über die Couch:grin: das ist aber auch okay, die war gebraucht und eh geschenkt und trägt schon einige Spuren der Vorbesitzerkatze. Außerdem ist sie aus so grob gewebtem Stoff, also fallen kleine Fädchen überhaupt nicht auf. Vorhänge habe ich überhaupt keine, ich setze eher auf diese Plissee Dinger zum anklippen :rolleyes:
Also die kleine getigerte mit dem Blähbauch heißt Aria, sie ist auch viel kleiner als ihre Schwester. Die Schwester ist braun schwarz und heißt Freya:cool:

Aber die Beiden sind absolute Schätze. Aria ist eine richtig menschenbezogene Kuschelkatze wie aus dem Bilderbuch und auch Freya taut langsam auf. Hätte ich nicht von geträumt das wir nach einem Tag schon so weit sind :pink-heart:
Habt ihr vielleicht noch Tips wie ich die Kleinen an Futter gewöhnen kann? Also irgendwas wäre hilfreich, bisher geht ja nur Trofu:( Meine früheren Katzen waren richtige fressmaschinen. Egal was es war weg. Auch gern mal meinen Yoghurt:omg:
Aus lauter Verzweiflung haben wir jetzt so Trofu Leckerchen mit Milchfüllung geholt damit die Kleinen wenigstens mal irgendwie noch was anderes als Trofu bekommen, auf die stehen sie nämlich total:verstummt:
Und ich glaube das Paraffinöl hat gar nichts gebracht, Aria war zwar am Klo aber raus kam nichts :grr:
 
  • #38
Du könntest Beutel mit Gelee probieren. Gelee mögen viele Katzen und ist besser verträglich als Soße. Oder ein Stück rohes Hühnchen, aber bitte erst wenn das Bäuchlein besser ist. Katzenmilch brauchst du nicht, da ist manchmal sogar Zucker drin. Nimm als Schleckerei lieber sahnequark, keine Sahne wegen Bauchweh! In Quark ist kein Milchzucker und schmeckt Katzen in der vollfett Variante auch gut 😊
 
  • #39
Ich denke, da sie krank sind und gepäppelt werden müssen, ist vorrangig wichtig, DAS sie fressen.. Versuch doch mal nassfutter mit Thunfisch in eigenem Saft zu vermischen..

Ich möchte aber noch einige Punkte kurz ansprechen:

Da dachte ich das selbe Preisniveau in etwa sollte in Ordnung sein.
Finde ich nicht, denn in den meissten, bzw in allen GUTEN Tierschutzvereinen bekommst du : Gesunde, Gechippt, Geimpfte Kitten/Katzen.. eventuell schon kastriert, oder ggf mit Kastragutschein (oder reduzierter Schutzgebühr gegen Vorlage der Kastration)

Gesund haste nicht, gechipt haste nicht, geimpft haste auch nicht.. kastriert.. naja *lach* brauch ich net weiter ausführen :)

Ich bin da immer ein wenig hin und hergerissen, FALLS es sich bei der Dame um eine Dame handelt, die sich auf privater Basis bestmöglich um Streunerkatzen kümmert..

Bestmöglich trifft bei ihr jetzt meiner Meinung nach nicht zu, aber sollte es so eine Dame sein, klar, die haben nie Geld, wissen oft nicht, wie sie den Tieren finanziell gerecht werden.. Ich kenn 2 in meine Umfeld, die machen das auch ganz allein, ohne Verein.. mehr im Hintergrund mit einer winzig kleinen Fanbase.

Trotzdem geht bei denen kein krankes Tier raus, es sei denn, da meldet sich als Interressentin ne Tierarzthelferin, oder so..

Wie gesagt, ich bin da zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut, das du eine Schutzgebühr bezahlst (ich hoffe nur, die Alte ist keine Vermehrerin) und zudem noch die Kosten der Krankheit übernimmst..
Andererseits hätte das so nicht laufen dürfen..

Vor allem, wenn man die Fakten betrachtet.. Die Kitten waren scheinbar schon ein paar Tage länger krank, also auch schon, als du den ersten Beitrag geschrieben hast.. BZW zumindest ging es bei der Dame "rum".
Da hattest du aber noch die Information, die Kitten wären geimpft.. Sonst hättest du uns das ja nicht geschrieben..
Nur ein paar Tage später waren sie es nichtmehr..

Und versteh das nicht falsch, das wirft DIR hier keiner vor, nur, bei dem, was wir hier täglich lesen, ist relativ klar, woher die Kitten kommen..

Ich würde mir wünschen, du liesst das nächste halbe Jahr hier die Beiträge im Anfängerbereich mit, dann merkst du das selbst, was uns immer wieder ärgert.

Das mit dem Ton..

Naja, beide Seiten kann ich verstehen..
Die neu angemeldete Seite, die hier Hilfe sucht und manchmal direkt ne Klatsche kriegt, aber auch diejenigen, die hier immer wieder private Zeit verbringen, tippen bis zum gehtnichtmehr und oftmals ohne antworten sitzen gelassen werden. Und das Unverständnis, das man so wenig Informationen zu Katzen vor dem Einzug hat, was Anschaffung, Haltung und Fütterung betrifft.

Wobei bei Haltung und Fütterung kommen glaub ich, die wenigsten Klatschen, weil man einfach auch selbst mal angefangen hat und weiss, das man mit der ersten Katze viel falsch macht, bis man es besser weiss..

Aber Anschaffung.. Das ist echt immer wieder ein Thema zum Haare raufen..
Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber es ist ganz furchtbar, wenn ich NICHTS über Katzen weiss und auch, entschuldige, scheissegal ist, wo ich billig son Tier herbekomme..(nicht auf dich, sondern allgemein bezogen)
Und ausserdem muss ich sagen, das bei mir noch verstäkend hinzukommt, ich bin mit 3 Tierschutzvereinen in meinem Umkreis befreundet, zumindest mit je einer Person, und ein Tierschutzverein davon bekommt zum verrecken kaum Tiere vermittelt.. Deren rar gesähte Pflegestellen, die ursprünglich mal 3-4 Tiere vorrübergehend aufnehmen wollten, bis die vermittelt sind, sitzen in der Kittenzeit mittlerweile fast immer mit deutlich mehr da. Und das viel schlimmere ist, die sind oft bis zur nächsten Kittenzeit nicht vermittelt.. Und dann sind die ja nicht mehr soo süüsss und knuffiggg und och wie kleeein :/
Und dabei reissen die sich den Arsch auf.. Die Kitten haben ALLES.. Impfung, Blutuntersuchung, Chip, Kastra, wenns altersmässig geht. Schutzgebühr unter 100€ glaub.. Was machen die Leute.. Bei Kleinanzeigen gibts die billiger.. Das die noch alles aufgezählte zahlen müssen.. Pfft.. MUSS man ja nicht.. Unkastriert in den Freigang geht ja auch (oder dauerrollig zuhause, bis sie nervt und dann bei eben diesem Tierschutzverein abgegeben wird) und ohne Impfung ebenfalls..

Einzelhaltung? Klar, machte Oma ja auch schon so.. Trockenfutter? klar, gut für die Zähne.. Privathaushalt, klar, Ebay kleinanzeigen ist voll von Allergikern, die ihre Kitten loswerden müssen..alte Katze, junger Kater.. klar, funktioniert bei den Nachbarn auch..

Und dann kommen Fragen wie, warum pinkelt das Tier in die Wohnung, warum miauzt der um 4 Uhr nachts unaufhörlich, warum kratz und beisst das Tier in meine Arme und Beine, warum zupft der die komplette Tapete kaputt..

Wenn wir dan nschreiben, Du, so geht das nicht, du musst mehr füttern, ein Tier dazuholen, oder das Tier auslasten, kommt oft erstmal.. ja ne, aaaaber....

Das ist so verdammt mühseelig, das man echt den Usern, die wirklich etwas ändern/verbesser wollen, schneller übern Mund bügelt, als es fair ist..

Und zurück zu dir.. Bei dir wiedersprach sich nunmal viel... Wie ja schon vorher aufgezählt wurde.. Das war ja auch nicht alles auf dich bezogen, bzw das wenigste.. sondern eher auf diese Tante da, der ich jetzt erstmal nicht Unrecht tun will..

Wenn du dich nochmal bei ihr meldest, und sagst, was Fakt ist, wirst du ja hören, wie sie reagiert.. Vielleicht kann man daraus weitere Schlüsse ziehen..

Aber du siehst ja auch, du berichtest vom Terarztbesuch, alle merken, du machst, was du sagst, und schon sind wieder alle besänftigt.. Die Tiere können nix dafür.. So oder so..

Trotzdem wünschte ich mir, das die Quellen der neuen Mitbewohner einfach irgendwann besser ausgesucht werden.. Bei allem danach helfen wir dann schon :)


Ups, bisschen lag geworden.. Naja, was solls, mir war danach..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Gut geschrieben und kann ich sehr gut nachvollziehen.
 

Ähnliche Themen

Feliana
Antworten
10
Aufrufe
4K
Feliana
Feliana
M
2 3
Antworten
50
Aufrufe
8K
Nisha
Nisha
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
7K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
nikita
nikita
P
Antworten
15
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben