Ein Leben im Dunkeln - Liese die Dachbodenkatze

  • Themenstarter Katzen-Hilfe Uelzen
  • Beginndatum
Katzen-Hilfe Uelzen

Katzen-Hilfe Uelzen

Forenprofi
Mitglied seit
4. Januar 2009
Beiträge
1.009
und wieder mal ein trauriges Schicksal, welches mir persönlich sehr zu Herzen geht. Liese lebt seit Jahren nun schon auf einem alten Dachboden (ehemaliges Bauernhaus).
Früher lief sie auch mal nach unten, war auch draussen. Doch mittlerweile nicht mehr. Es gibt da noch einen Kater, der sie jagt. :-( Wahrscheinlich ist dies der Grund.

Die Menschen füttern sie, hoffen jedoch, dass jemand Liese ein Zuhause schenkt.

Liese selber ist kastriert.

Habt ihr eine Idee? Könnte man mit Bachblüten arbeiten? Vielleicht um ihr Selbstbewusstsein zu stärken? Hätte jemand einen Platz für sie frei? Liese ist schon etwas älter, genaue Alter ist allerdings nicht bekannt.Die Menschen, die sich um sie kümmern würden sie auch vorher impfen lassen, wenn dies erwünscht ist.


dachbodenkatzenliese001.jpg


dachbodenkatzenliese002.jpg

sie ist verschmust, zumindest dem Menschen gegenüber, wo sie Vertrauen zu hat.
 
A

Werbung

Einen Montagsschubs für Liese.
 
Armes Ding...
gibt es keinen Bauernhof in der Nähe, der noch nen Mäusejäger braucht?
 
auf Grund einer sicheren Zusage haben wir Liese letztes Jahr vom Dachboden geholt und zu uns genommen. Leider oder Gott sei Dank kam es dann aber doch nicht zur Vermittlung. Liese zurück auf den Dachboden bringen war keine Option für uns.

So fanden wir eine tolle Pflegestelle, die sich mit scheuen Katzen gut auskennt, für Liese.

Dort hatte sie einen Raum extra für sich. Doch Wochen später saß Liese immer noch unter dem Sofa. Nachts ging sie durchaus auf Wanderschaft, nutzte das Katzenklo etc. Doch tagsüber, wenn jemand da war, dann verkroch sie sich. Leider waren alle versuche, Lieses Vertrauen zu gewinnen gescheitert, da Liese mit Krallen nach einem schlug, wenn man ihr zu dicht aufs Fell rückte. :eek: Die Pflegestelle sah somit Wochenlang nur Augen unterm Sofa, mehr nicht. Sie hörte ab und an ein Brummeln. Bachblüten halfen nichts. :-(

Letztes Wochenende beschlossen wir dann, zumal die PS auch mittlerweile Angst vor Liese hatte, wenn Liese nach ihr schlug, dass Liese wieder zu uns kommt.

Liese ist nun vorerst in einem Kennel. Seit Jahren hat sie sich vor dem Leben verkrochen und nun soll sie merken, dass ihr nichts passiert, wenn sie sich nicht verstecken kann und ja, es gibt bereits Fortschritte :) Ich darf Lieselein schon streicheln und sie knurrt weniger.

Liese hat leider auch etwas *hüstel* Übergewicht, dabei frisst sie nicht mehr wie andere Katzen. Sie bekommt nun Diätfutter und Streicheleinheiten, damit sie bald die Chance auf ein neues Zuhause bekommen kann - vielleicht bei dir?

phoca_thumb_l_liese001.jpg


phoca_thumb_l_liese003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass Liese vom Dachboden auf eine Pflegestelle und dann zu Euch kam.
Aber wollt Ihr sie wirklich vorläufig in einem Kennel halten?
Das stelle ich mir nicht gerade artgerecht vor.
Ganz bestimmt gibt es andere Möglichkeiten um sie an Menschen zu gewöhnen.
 
Ui, die kleine pummelige Liese ist aber auch eine ganz Süße
:pink-heart:

Schade, dass es bei der PS nicht funktioniert hat. Wobei...wenn ich mir ihren Blick ansieht, wird sie sicher mal eine ganz verschmuste Sofadiva ;)

Grüße

Ps: Wegen dem Übergewicht...klar, sie hatte/hat ja nicht ausreichend Bewegung...wenn sie allerdings "normal" (also an die fehlende Bewegung angepasst) frisst vlt. mal Blut untersuchen lassen. Ist natürlich schwer, solange sie noch so scheu ist.
 
Schön, dass Liese vom Dachboden auf eine Pflegestelle und dann zu Euch kam.
Aber wollt Ihr sie wirklich vorläufig in einem Kennel halten?
Das stelle ich mir nicht gerade artgerecht vor.
Ganz bestimmt gibt es andere Möglichkeiten um sie an Menschen zu gewöhnen.

ich hoffe doch, das es sich nur um wenige Tage handelt?! Sie ist seit Samstag Nacht nun bei uns und macht schon große Fortschritte. Hab gehofft, das ich sie nächste Woche bereits in unser Katzenzimmer zu den anderen lassen kann.

Ui, die kleine pummelige Liese ist aber auch eine ganz Süße
:pink-heart:

Schade, dass es bei der PS nicht funktioniert hat. Wobei...wenn ich mir ihren Blick ansieht, wird sie sicher mal eine ganz verschmuste Sofadiva ;)

Grüße

Ps: Wegen dem Übergewicht...klar, sie hatte/hat ja nicht ausreichend Bewegung...wenn sie allerdings "normal" (also an die fehlende Bewegung angepasst) frisst vlt. mal Blut untersuchen lassen. Ist natürlich schwer, solange sie noch so scheu ist.

ich bin mir da auch sicher :)

Sie wurde vor ein paar Wochen untersucht, laut TÄ ist es wohl Übergewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hoffe doch, das es sich nur um wenige Tage handelt?! Sie ist seit Samstag Nacht nun bei uns und macht schon große Fortschritte. Hab gehofft, das ich sie nächste Woche bereits in unser Katzenzimmer zu den anderen lassen kann

Okay, bleibt zu hoffen, dass es sich nur um einige Tage im Kennel handeln wird.
 
Willst du sie wirklich gleich zu den Anderen lassen? Soll sie sich nicht erstmal an die Umgebung und die Menschen gewöhnen!?
Ist jetzt nur mein Gedankengang. Du meinstet ja, dass sie anderen Katzen gegenüber schüchtern ist. Wie viele Katzen sind denn im "Katzenzimmer"?

wohin sonst? :eek:Bei mir gibts überall Katzen :D
Ausser in der Küche, aber da möcht ich sie ungern frei umherlaufen lassen, zumal sie sicher unter die Anrichte verschwindet :rolleyes:

Unsere Katzen sind sehr sozial. Im Katzenzimmer sind derzeit Enja und Robbie.
 
  • #10
Ohh das finde ich ja toll, dass ihr euch um Liese kümmert... Die arme Maus....
Drücke ganz fest die Daumen, dass sie IHR Zuhause bald findet :oops:

Wird sie in Wohnungshaltung vermittelt?
Oder doch lieber mit Freigang?
 
  • #11
Ob Freigang oder Wohnungshaltung kann ich jetzt noch nicht beurteilen... Liese wird uns das sicher noch zeigen :)
 
  • #12
Okay, bleibt zu hoffen, dass es sich nur um einige Tage im Kennel handeln wird.

ich hoff es jedenfalls... Kennel sind gar nicht so schlimm, wenn es denn für eine Übergangszeit ist. Das merkt man schon daran, dass die Katzen später immer wieder gerne und freiwillig zum schlafen reingehen, wenn der Kennel noch offen rumsteht. ;-)
Bei ganz wilden Katzen z.B. ist es so, das die wirklich wortwörtlich die Wände hochgehen, wenn man sie gleich in einen Raum lässt.
 
  • #13
  • #14
Gut, dass Ihr Liese jetzt zu Euch geholt habt - es war ja die "letzte" Option und es zeigt sich ja schon sehr schnell, dass es die Richtige war.

Ich hoffe, sie taut jetzt sehr schnell auf - und sie sieht wirklich schmusiger aus, als sie sich bisher gezeigt hat.

Viele Grüße!
 
Werbung:
  • #15
Liese ist mittlerweile umgezogen, samt Käfig zu Robbie... der Käfig ist offen.;)

phoca_thumb_l_liese004.jpg


Liese sitzt die meiste Zeit (fast 98% würde ich sagen) nachwievor in ihrem Käfig. :pink-heart: ganz entspannt wie auf einem Thron sitzt sie dort und guckt neugierig, lässt sich kraulen, frisst, geht artig auf die Toilette... umso erstaunter bin ich dann wenn ich mal reinkomme und Liese mir dann vom Kratzbaum entgegen guckt

phoca_thumb_l_liese006.jpg

was guckst du? Katzen auf einem Kratzbaum ist doch nichts aussergewöhnliches, will sie mir wohl sagen :D:verschmitzt:

Gestern saß sie in der Kratzbaumhöhle (Fotos sind zu dunkel geworden) und ich durfte reinfassen und sie mit ihrer Bürste streicheln, sie hat sichtlich genossen :pink-heart::pink-heart::verschmitzt::verschmitzt:
 
  • #16
Schön, dass es mit Liese so gut geklappt hat! Eure Intuition war eben doch richtig.

Viele Grüße!
 
  • #17
so ängstlich, voller scheu kamst du zu uns. "Fasst mich nicht an" sagte dein Blick, dein leises Grummeln. Dein Mißtrauen gegenüber uns war seeehr groß.

Heute vertraust du mir und ich dir. Wir wissen, dass der andere ihm nichts tut. Und ja,...wir freuen uns beide, wenn wir uns sehen. Ein Blinzeln von dir, ein Streicheln von mir. Wir geben und nehmen uns beide die Liebe.

Seit Yara und Inima bei dir sind, fühlst du dich endgültig "zuhause", sicher und geborgen. Beide haben Respekt vor dir, du hast das Sagen. Du bist die Königin. Du fühlst dich stark und groß und nicht mehr klein.

Noch immer bekomme ich Gänsehaut, mein Herz schmilzt, wenn du zu mir kommst. Früher kam ich zu dir, jetzt kommst du auch zu mir.

Liese, ich habe dich unglaublich lieb und ich wünsche mir, dass deine Persönlichkeit auch irgendwann jemanden überzeugt und genau dich, ja dich haben möchten. Die sich in dich verlieben, weil sie spüren, dass du was ganz besonderes bist. Nicht aus Mitleid, nein um deinetwillen ihr Zuhause mit dir teilen möchten.

Zu alt? Zu scheu? Pah, wer so denkt, hat dich nicht verdient.

Hab dich lieb Liese ♥


phoca_thumb_l_liese0001.jpg


phoca_thumb_l_lieseundyara001.jpg


phoca_thumb_l_foto.jpg
 
  • #18
Wunderschön ist Sie ... die Liese !:pink-heart:
 
  • #19
Sie ist eine charaktervolle Persönlichkeit! Ohne Zweifel!
Und hat ne supersüsse Zeichnung um die Schnuffel.

Und sie ist schön...sowas von schön....

Mensch, ich wünsche ihr es so sehr.....dass sich jemand in sie verliebt. Nicht erbarmt: verliebt.

Liese hat es sowas von verdient!

Lg

B.
 
  • #20
Das Schicksal von Liese berührt mich sehr, wenn ich hier nicht diesen lieben Rabauken Marlon hätte, würde ich ihr gerne ein ruhiges Zuhause geben. Meine Mädels sind ganz friedlich und sehr sozial und mit Ulli würde sie sich sicher gut verstehen. Aber Marlon sucht sich sein Opfer und macht sich einen Spaß, defensive Katzen einzuschüchtern, geht also gar nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022
CutePoison
Antworten
23
Aufrufe
2K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
M
Antworten
3
Aufrufe
747
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben