Ein Freund für ein Kitten - welche Reihenfolge?

  • Themenstarter Mohya
  • Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Meine WG hat seit gestern einen 13 Wochen alten Kater hier, der dringend vor dem Winter von einem Bauernhof weg musste (die erwachsenen Katzen auf dem Hof sind jetzt kastriert, soweit mir das gesagt wurde). Der Kleine ist noch überhaupt nicht geimpft, aber sollte natürlich so schnell wie möglich einen Kumpel bekommen. Dazu habe ich jetzt eine Frage. Muss ich die erste und die zweite Impfung abwarten, bevor ich ein zweites Kitten dazusetze? Oder ist es wichtiger, dass er so schnell wir möglich einen Spielkameraden bekommt?
Im Moment lebt der Kleine unterm Sofa. Er hat sich in der Nacht rausgetraut, aber ruft dann halt sehr kläglich nach anderen Katzen. Menschen findet er noch eher unheimlich. Er tut mir so leid.

P.S.: Bevor Fragen aufkommen: Die Katzen in meiner Signatur leben alle bei meinem Ex. Ich hab nur keine Ahnung, wie man Signaturen löscht
 
A

Werbung

Hi.

Heute scheint der Tag der neuen Einzelkitten zu sein. Du bist bereits die zweite Person.

War der kleine schon beim Tierarzt?
Ich würde ihn als erstes dort vorstellen und checken lassen dass er gesund ist. Tiere vom Bauernhof bringen da leider gern so einiges mit.
Bevor ihr an Impfen oder vergesellschaften denken könnt müsst ihr sicher stellen dass er gesund ist. :)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Phillis und Mel-e
Der Tierarztbesuch ist geplant, sobald er sich ein bisschen eingelebt hat. Ich dachte, ich warte halt, bis er nicht mehr nur unterm Sofa lebt, und ich sicher sein kann, dass er ordentlich frisst und trinkt. (Gefressen hat er auch schon)

Er hat schon eine Wurmkur bekommen und Anti-Floh-Mittel, bevor er hergebracht wurde

Dachte ich auch gerade 😄
Vielleicht ist das ein perfekter Zufall für beide Seiten?
Besorgniserregends Verhalten meines kleinen Kittens
Oh, was für ein Zufall! Aber das ist halt ein Mädchen, und wir können hier auf keinen Fall mehr als zwei Katzen haben. Da würde ich lieber sichergehen und einen Kater als Spielkameraden nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Mel-e
Um das noch mal zusammenzufassen:

Mir ist schon klar, dass ich hier keine weitere Katze reinsetzen kann, solange der Kleine nicht einmal durchgecheckt wurde und sichergestellt ist, dass er gesund ist. Aber wenn wir mal positiv denken und davon ausgehen, dass es ihm gut geht und er so bald wie möglich seine Erstimpfung bekommen kann, ist das dann der Zeitpunkt, zu dem ich ein weiteres Kitten hier reinsetzen kann oder sollte ich auf jeden Fall die Zweitimpfung abwarten? Das war meine ursprüngliche Frage. Ich hatte noch nie Kitten, ich hab keine Ahnung, wie schlimm das ist, wenn er noch ein paar zusätzliche Wochen allein bleibt.
 
Gib es ggf. noch Geschwister, die Du dazu holen könntest?
 
Hmm, also von der Logik her würde ich sagen, wenn dein Kätzchen laut TA gesund ist und das neue auch, sollten sie sich nicht gegenseitig anstecken, auch wenn es noch nicht (2x) geimpft ist.
Ich würde also, wenn es gesund ist, nicht noch 4 Wochen warten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Mohya
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
535
HappyNess
HappyNess
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
E
Antworten
31
Aufrufe
5K
Kanoute
K
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
N
2
Antworten
28
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben