Bitte um Rat - noch ein Kitten?!

  • Themenstarter Bukowski
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
B

Bukowski

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
Augsburg
Hallo Leute,

ich habe seit Freitag (10.6) einen kleinen 12-Wochen alten Kater (Bukoswki).Er hat sich gut und vor allem sehr schnell eingelebt. Er ist überhaupt nicht ängstlich und sehr selbstbewusst!
Ich wohne in einer 3er WG mit insgesamt 110m'2 und einem Balkon. Er kann sich hier überall frei bewegen. Nun haben wir schon einen älteren kastrierten Kater namens Jessi. Er faucht und knurrt das Kitten leider an und rennt weg, wenn das neugierige Kitten ihm zu nahe kommt. Jedoch geht er (zum Glück) nicht auf ihn los! Mittlerweile geht Jessi den Kitten auch schon neugierig nach und guckt ab und zu, was dieser macht. Das war am Anfang noch gar nicht so und generell ist da ja ein gutes Zeichen zwegs Annäherung. Der von Jessi auferlegte Sicherheitsabstand ist auch schon etwas weniger geworden.😀

Ich bin tagsüber arbeiten und somit ist das Kitten alleine. Auch meine Mitbewohner sind (in der Regel) tagsüber weg. Bukoswki ist somit ein paar Stunden am Tag alleine und ich habe ein tierisch schlechtes Gewissen deswegen!
Ich spiele zwar morgens noch eine halbe Stunde mit ihm und abends auch aber ich habe das Gefühl dies reicht nicht und ich will, dass er so gesund wie möglich auswächst. Leider wird das mit Jessi noch eine Weile dauern und ich überlege nun, noch ein zweites Kitten anzuschaffen.
Nun zu meiner Frage, soll ich ein zweites Kitten holen oder lieber erst mal abwarten, bis die Annäherung mit Jessi geglückt ist? Ich meine ich bin tierisch froh, dass bei Jessi sowas wie "Interesse" und " Annäherung" langsam erkennbar wird nur habe ich Angst, dass dies zu lange dauert und Bukowski bis dahin schon Verhaltensauffälligkeiten entwickelt hat!

Um Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Klein Bukowski
 
A

Werbung

Hallo Bukowski und willkommen im Forum,

Schön, dass du dir Gedanken um deinen Kleinen machst und das Beste für ihn möchtest! Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber das ist bei Weitem nicht selbstverständlich! :)

Dein Bauchgefühl hat schon ganz recht: Es ist für so ein kleines Kitten in der Tat nicht schön, wenn es mehrere Stunden am Tag allein sein muss. Wir raten darum dazu, Kitten immer gleich im Doppelpack anzuschaffen, damit sie einen gleichalten Spiel- und Kuschelkumpel haben, mit dem sie aufwachsen können.

Dass du schon einen älteren Kater hast (wie alt ist er überhaupt?), ist zwar nicht verkehrt, aber du musst es dir so vorstellen, als ob du einen erwachsenen Mann und ein fünfjähriges Kind zusammen in eine Wohnung setzen würdest und ihnen keinerlei andere Gesellschaft gibst. Kann sein, dass die zwei sich mögen lernen, aber sie haben doch total unterschiedliche Bedürfnisse. Dein Großer möchte bestimmt auch ab und zu mal einfach in Ruhe rumliegen und dösen, während so ein Kleinteil ständig spielen, raufen und entdecken will - da ist der Große schnell über- und der Kleine schnell unterfordert.

Mein Rat an dich wäre deshalb: Besorg dem kleinen Bukowski einen gleich alten Katerkumpel (lieber Kater als Katze)! Das würde auf lange Sicht zu weniger Reibereien und einem harmonischeren Verhältnis zwischen allen drei Katern führen. Bukowski und sein kleiner Freund könnten dann zusammen spielen und toben und dein Großer könnte - so wie er mag - entwieder mitspielen oder die Kurzen auch nur beobachten.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
940
Quilla
Q
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
K
Antworten
13
Aufrufe
651
Taskali
Taskali
F
Antworten
24
Aufrufe
1K
FabioII
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben